Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Wie viele Dateien in einem Verzeichnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie viele Dateien in einem Verzeichnis (8992 mal gelesen)
Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 27. Nov. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wie viele Dateien dürfen maximal in einem Verzeichnis gespeichert werden, ohne Windows XP aus Sicht der Stabilität und Geschwindigkeit zu gefährden?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 27. Nov. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lleider finde ich auf die schnelle das passende Thema nicht wieder, sonst hätte ich den Linkl gepostet. Aber im SWX-Forum wurde mal berichtet, das es auch ein paaar Tausende sein können ohne nennensweite Leistungseinbußen gibt.

Sobald ich den Link gefunden hab reiche ich ihn nach.

Gruß Thomas

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 27. Nov. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Suchfunktion hatte ich bereits bemüht aber nichts gefunden. Ich weiß auch, dass dieses Thema schon etliche Male in einigen cad.de - Foren besprochen wurde.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 27. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 27. Nov. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lucian

Eine Mengenbeschränkung gibt´s IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur im Root-Verzeichnis. Und wer da seine Daten ablegt ist selber Schuld  .

In anderen Verzeichnissen gibt OS-seitig IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine Beschränkung.

Bei sehr großen Verzeichnissen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen, Du weißt schon bei den Jungs am Jadebusen  ) wird der Datei-Öffnen Dialog extrem langsam, da sich Windows immer erst die ganzen Ikons zusammensuchen muß. ( Hallo Igor, den gleichen Effekt hattest Du doch auch schon mal  )

Ich würde sagen: Immer so klein wie möglich und niemals > 1000. Lieber
die Verzeichnisstruktur etwas ausbauen. Wenn die Namen zu lang werden, kannst Du immer noch Netzlaufwerke mappen (Früher haben wir das mit Subst gemacht) . Wird auch für den User überschaubarer.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Auch Vault baut eine sehr tiefe Vezeichnisstruktur auf. Ich denke mal aus diesem Grund.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 27. Nov. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das Chris C.(ohne Gewähr) mal geschrieben hat, das in seiner Firma mit einer Verzeichnisstruktur von nur 3 (drei) Ordnern gearbeitet wird. das war auch der Beitrag im SWX-Forum den ich meine. Leider hab ich ihn nicht wieder gefunden, aber 100%ig im SWX-Board und in den letzten 3-4 Monaten. wenn ich nachher zu Hause bin such ich noch mal.

Gruß Thomas

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 27. Nov. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Hintergrund meiner Frage:
Das "alte" 2D-CAD-Programm hat ein eigenes PDM, welches ALLE Dateien in ein einziges Verzeichnis speichert. Dadurch haben sich über die Jahre ca. 160.000 Dateien angesammelt. Das laden von Zeichnungen ist trotz neuer, hochwertiger Hardware extrem langsam. Teilweise langsamer als zu Windows NT - Zeiten. Gleichzeitig gibt es Instabilitäten im Zusammenhang mit der Datenbank, die u.U. auch darauf zurückzuführen sind.
Nun wollen wir das Verzeichnis splitten, in der Hoffnung, dass dadurch die Performance und Stabilität höher sein wird.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 28. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 27. Nov. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch mal,

du warst leider schneller,

hier der Link.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008596.shtml

bei diesem speziellen Problem kann ich allerdings nicht helfen.


Gruß Thomas

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 27. Nov. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für den Link.
Das Thema ist in der Tat sehr ähnlich aber macht keine Aussage zu meiner Fragestellung.
Mir geht's einfach nur um die maximale Anzahl an Dateien, die wir beim Splitten pro Verzeichnis vorsehen sollen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 27. Nov. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

genau das Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit Acad14, AMW Workflow und NT4.0 ich habe damals eine grenze von 1500 Dateien pro Verzeichniss gezogen. Viel mehr würde ich auch heute nicht machen

Die Hardware ist zwar deutlich schneller geworden, leider sind die Ansprüche noch viel stärker gewachsen.

Grüße Stefan

p.s.: eine echte Grenze existiert wohl nicht, hast du schon mal in der MS Knowledgebase geschaut ?

[Diese Nachricht wurde von Husky am 27. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 27. Nov. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...hast du schon mal in der MS Knowledgebase geschaut ?...

Ich habe auch da ein bisschen herumgewühlt aber ohne Erfolg. Dabei muss ich zugeben, dass meine Recherche ziemlich oberflächlich ausgefallen ist.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Nov. 2005 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Es gibt doch die allgemeine Empfehlung, in einem Verzeichnis nicht mehr als ca. 700-1000 Dateien zu halten, da sich sonst Windows spürbar abmüht. Ist bei den Inventorianern ein altes offenes Geheinmis, und warum sollte dies nicht für alle Anwendungen mehr oder weniger gelten?

Nachtrag:
Es scheint einen wesentlichen Unterschied zwischen IV und älteren CAD-Programmen zu geben, was das Dateihandling betrifft.
IV liest jede Datei in kleinen Häppchen ein, also kommen im Zuge des Öffnens eine BG die z.B. 100 BT enthält wahrscheinlich viele 100 bis 1000 mal die Anforderung nach Dateien, während bei einem älteren CAD wahrscheinlich jede Datei in einem Rutsch gelesen wird, und eine BG auch keine externen Referenzen enthält.
Also ist die beschriebene Schwäche im Windows Dateihandling bei IV sehr viel dramatischer zu spüren als bei älteren Programmen.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 28. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 28. Nov. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wurfsche

Stimmt, sind immer noch 3. Im einen tummeln sich 4500 Dateien +-.

Ausser bei der Darstellung mit den Grösseren Thumbnails haben wir eigentlich keine Probleme, wobei sich das Problem infach auf einen langsamen Bildaufbau bezieht. Da wir dies aber auch in Verzeichnissen mit nur wenigen Daten beobachten ist es eine Frage der Netzwerkgeschwindigkeit.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

es geht nicht um Inventor- sondern um HiCAD-Dateien.
Ich musste in der Zwischenzeit die Anzahl der Dateien von 30.000 auf 160.000 korrigieren. Ich habe mich offensichtlich in meiner Einschätzung gewaltig vertan.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2005 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

160.000 Dateien?
"Du bist ein Held" (hat mein Zahnarzt mal zu mir gesagt...).

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das garkeine Frage, das muss unbedingt auseinanderdividiert werden.
Kannst Du eine Systematik finden, nach der die Daten in Unterverzeichnisse verschoben werden können? Nach Jahren, oder nach Projekten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 28. Nov. 2005 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

160000 Zeichnungen - whoow

Ihr wart fleissig - Respekt

Und da jetzt was finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 29. Nov. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo, hallo Eberhard,

wenn über die Jahre 16 bis 23 Konstrukteure werkeln, dann kommt schnell eine solche Anzahl an Zeichnungen auf. Wobei ich zugeben muss, dass ich auf Anhieb von einer deutlich geringeren Zahl ausgegangen war.

Das Splitten der Dateien wird durch ISD per Makro gemacht. Von Hand hätte ich mich nicht herangewagt. 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz