Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  EPLAN-Projekt aus 5.7 in 5.3 einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EPLAN-Projekt aus 5.7 in 5.3 einlesen (2712 mal gelesen)
Hitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hitter an!   Senden Sie eine Private Message an Hitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hitter

Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2008

erstellt am: 27. Mai. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.

Wie kann ich ein Projekt das mit EPLAN 5.7 erstellt wurde und von dem ich eine *.Z13 -Datei habe in EPLAN 5.3 einlesen. So eine Art "Kochrezept" wäre hilfreich. welche Schritte der Reihe nach erforderlich sind um den unter 5.7 erstellten Stromlaufplan unter 5.3 bearbeiten zu können.
Ist das überhaupt möglich?

Ich versuche das schon geraume Zeit und mir ist schon ganz 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 27. Mai. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred und willkommen hier  

das geht nicht. Die 530 konnte standardmäßig keine z13 entpacken. Du mußt das 570iger Projekt auf die gute alte Art sichern (packen) und mit der 530 wieder entpacken zum bearbeiten (Einschränkungen gelten für die Dateinamen. Die 530 konnte nur das 8.3 Format).

Alternativ einfach das Projektverzeichnis (xyz.p) komplett kopieren und die Handvoll Stammdaten (im Verzeichnis N\DeinVerzeichnis) dazu. Dann auf den Rechner wo die 530 drauf ist in die Verzeichnisse P\DeinVerzeichnis kopieren (das Projekt und die Stammdaten natürlich nach N)...

Dritte Möglichkeit. Das z13 nach zip umbennen, dann entzippen und die Dateien aus p_pack* in das Projektverzeichnis P\DeinVerzeichnis\xyz.p kopieren, die Dateien aus z_pack* in das Verzeichnis N\DeinVerzeichnis kopieren. Geht auch...  

Was natürlich ab der 540 bis zur 570 neu hinzukam an Funktionen und Erweiterungen ist natürlich mit der 530 (in der Regel) nicht nutzbar.

Grüße
Bernd

------------------
      
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.J.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H.J.S an!   Senden Sie eine Private Message an H.J.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.J.S

Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin neu hier angemeldet aber hab schon öfters helfenswetrte beiträge gelesen.
Hab das selbe vor und bin nach der Anleitung von Bernd vorgegangen. Genauer gesagt mit der dritten  Möglichkeit.

Nur leider bekomm ich 2 fehlermeldungen wenn ich das Projekt geöffnet habe und eine Schaltplanseite aufrufen will:
1. F:/EPLAN4/P/*verzeichnis*/*verzeichnis*/*Projekt*/QVW Falsche Version
2. Die QVW-Datenbank kann nicht geöffnet werden

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

mfg

Homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Jul. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend Homer,

löche doch mal im explorer im Projektverzeichnis die *.pvw und *.qvw-Dateien. Das Datenformat wurde irgendwann mal geändert. Wenn Eplan keine Querverweisdaten findet werden die Generierungsläufe neu durchgeführt.

EDIT: Quatsch! ich meine die pvw.* und qvw.* Dateien, müßten so um die 7 Stück sein.
Wenns was dauerhaftes sein soll, dann hier im Forum mal das hier vom Frank "einprogrammieren": http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum150/HTML/000254.shtml#000002

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.J.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H.J.S an!   Senden Sie eine Private Message an H.J.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.J.S

Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab die QVW.* und die PVW.* Dateien gelöscht. Hab auch das kleine Programm von Frank eingegeben. Soweit, so gut.

Nur leider ergibt sich nun ein anderer Fehler.

Jetzt kommt manchmal bei der ausführung des Programmes, und manchmal erst beim öffnen der grafischen bearbeitung:
Epl6000.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden....

Irgendwelche Ideen???

mfg
Homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitter 10 Unities + Antwort hilfreich

puuh...ne, normalerweise gibts dabei keine Probleme.

Liefen denn die 5.70 und die 5.30 vorher korrekt?


EDIT: Normalerweise düfte das nichts ausmachen, aber vielleicht sind in den Plänen zu viele Neuerungen enthalten, die die 5.30 noch nicht kannte, nur so eine Vermutung.
------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit... 

Mal versuchen das Projekt zu reparieren. Entweder mit Seitendatenbank komprimieren/reorganisieren oder es per EXF auslesen und anschließend wieder einlesen (mit einer Kopie würde ich das als erstes versuchen)...

Zu allerallerguterletzt die Keule rausholen (damit wird Eplan dann beim nächsten Start mit den Standardeinstellungen geöffnet). Klappt eigentlich immer wenn Eplan Zicken macht...

@Ralf

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.J.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H.J.S an!   Senden Sie eine Private Message an H.J.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.J.S

Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitter 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, ja eigentlich schon.
hab zwar mit der 530 schon ewig nix mehr gemacht....

hmmm...schön... schön blöd.
trotzdem danke!!

wenn noch ideen kommen, bin für alles dankbar.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.J.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H.J.S an!   Senden Sie eine Private Message an H.J.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.J.S

Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitter 10 Unities + Antwort hilfreich

@ralf
danke.
puh, da is aber echt viel drin und ich weiß ned was ich da alles löschen darf und was nicht.

Oder kann ich da alles löschen? Sind dann nur einfach meine einstellungen weg? damit könnt ich leben. Oder geht dann garnix mehr?


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitter 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Bernd´s Keule sind nur deine Einstellungen weg, die registry wird beim nächsten Start von EPLAN neu geschrieben

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.J.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von H.J.S an!   Senden Sie eine Private Message an H.J.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.J.S

Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitter 10 Unities + Antwort hilfreich

habs grad mit der Keule getested... leider ohne erfolg  sch...

hmmm....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz