Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PRO.FILE
  Stücklistenblues

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stücklistenblues (1687 mal gelesen)
loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600

erstellt am: 28. Jun. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben üble Probleme bei der Stücklistenerstellung mit Pro.File. Unter anderem werden ständig "Ghost"-Positionen angelegt,
wobei nicht nachvollziehbar ist, warum PF diese Einträge nicht identifizieren kann.
Dann ist die Performance beim Einfügen von Stücklisten unter aller Sau, Aktualisierungen kann man nur über neu einfügen der Stückliste erreichen. Da wünscht man sich die Inventor-Stückliste zurück.
Einträge die in der Teileliste identisch sind mit den Informationen im Teilestamm, werden trotzdem nochmal neu reingeschrieben und als statischer Wert deklariert.
Ist das bei Euch anderen Usern da draußen auch so??
Sind seit 2 Monaten auf Pro.File 8.4.
Inhaltscenterteile will´s auch nicht so richtig schlucken.
CAD-System: Inventor 2012 Factory Design Suite.

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 01. Jul. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600

erstellt am: 03. Jul. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, das hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Allerdings ist das Problem bei ProCad bekannt und sollte mit SP1
behoben sein.
Ist es aber leider nicht, sind wir die Einzigen die mit 8.4 arbeiten?
Riecht leider mal wieder nach einem Bananenprodukt, reift beim Kunden.

Beste Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 03. Jul. 2012 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein wir haben auch 8.4 - da die Stücklisten für den Bereich Anlagenbau mit UG NX leider absolut mangelhaft sind, beutzen wir diese Funktion nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600

erstellt am: 04. Jul. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, na gut... dann haben wenigstens noch ein paar andere das gleiche Problem. Ist also nicht auf die Inventor Integration beschränkt.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Grüße Falk

P.S.: Interessant, wir machen auch Anlagenbau und haben arge Schwierigkeiten mit unseren Konzepten die wir früher erfolgreich angewendet haben, wie Mastermodellierung und Ersatzbauteile.
Das Schalten von Workflows in der Struktur ist der blanke Horror, bei großen Baugruppen verliert man innerhalb von 5 bis 6 clicks den Überblick. Komplette Strukturen (Baugruppen und zugehörige Teile) im Workflow schalten ist überhaupt nicht möglich.
Erst nachdem uns unser Händler noch eine zusätzliche Funktion zum Erstellen von Dokumentenlisten und Teilelisten zugebastelt hat, kann man jetzt vernünftig ganze Baugruppen im Workflowstatus weiterschalten. 

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 04. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 04. Aug. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich persönlich ja merkwürdig finde, dass wenn ich es schaffe ein Skript über meine Baugruppe laufen zu lassen um eine Stückliste  zu erzeugen, dann sollte das PDM System das doch eigentlich auch schaffen ;-)

Vielleicht kommt Ihr ja auch über den Weg zum Ziel?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ca18et
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ca18et an!   Senden Sie eine Private Message an ca18et  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ca18et

Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2013

audio, video, disco...

erstellt am: 30. Apr. 2013 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Art von Script lässt Du denn über Deine BG laufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 30. Apr. 2013 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja ich sammle alles an parametrischen Ausdrücken und Attributen, was ich finden kann. Dazu die Baugruppen Informationen, damit man diese auch verarbeiten kann (In PROFILE nennen die Jungs das ja Kanteninformationen, z.B. Positionsnummern). Du kannst so ziemlich alles abfragen was du willst.

Das ProFile Syndron ist, dass ProCAD davon ausgeht, dass die Konstruktion Hausintern gemacht wird. Unser Kunde oder unsere Lieferanten liefern uns Baugruppen mit Attributen die in übergeordneten Baugruppen gespeichert werden. Das kann ProFile nicht abbilden (Das können glaube ich fast alle PDM Systeme nicht abbilden).

"Unser Ansatz ist, den Dokumentloader dafür noch etwas mehr zu vergewaltigen."

Viele Grüße Patric

[Diese Nachricht wurde von master001 am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ca18et
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ca18et an!   Senden Sie eine Private Message an ca18et  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ca18et

Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2013

audio, video, disco...

erstellt am: 03. Mai. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

@master001,

sehe ich das richtig dass das "Script" ein SQL-Script ist, das auf der Datenbank läuft?

Das Problem ist einfach, an die übergebenen Metadaten dranzukommen. Die stecken in den Properties der Dateien. Jedes CAD-System schreibt anders, Kunden verwenden eigene Merkmale, da kommt man um eine spezifische Anpassung nicht herum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 03. Mai. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für loop29 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze VB.net dafür und bislang extrahiere ich die Daten nur aus dem CAD-System.
Aber wenn man die Daten einmal in einer List hat, ist es ja kein Problem diese beliebig weiter zu verwenden.

Ich bin kein Programmierer, daher bin ich schon ganz stolz darauf, dass ich die Daten so spezifisch aus denen einzelnen Baugruppen/Teile-Ebenen abrufen kann. Dann fange ich allerdings etwas mit dem tricksen an. Ich übergebe die Daten an Excel und das bereitet mir dann je nach Bauteiletyp eine Datei für den Dokloader(<-- ist ja ein Teil von ProFile) vor.

Ist nur ein Weg, man kann die Informationen oder das Skript sicherlich noch direkter an die Datenbank anbinden.

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz