Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Menü erstellen in AutoCAD2006

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Menü erstellen in AutoCAD2006 (1947 mal gelesen)
pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 13. Jan. 2007 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dank der neuen Funktion Extras/Anpassen/Benutzeroberfläche... in AutoCAD2006 habe sogar ich als absoluter Lisp-Neuling es geschafft mir ein eigenes Menü für mein Lisp-Programm zu erstellen. Was ich leider nicht geschafft habe ist, dass es links neben ? erscheint. Ich habe nach einiger rumprobiererei aufgegeben und  als Aliase POP12 eingegeben. Nun steht es rechts neben ?. Es funktioniert zwar einwandfrei, sieht aber dort nicht gerade professionell aus. Falls mir jemand verraten könnte wie ich es weiter nach links bekomme wäre ich sehr dankbar.

Desweiteren wurmt mich noch ein anderes Problem.
Es wird zwar in der 2006er Version damit angegeben, dass es kein Problem sei, Daten aus MNU- oder MNS-Dateien vorhergehender Versionen in eine XML-basierte CUI-Datei der AutoCAD2006er Version zu übertragen, jedoch ist in keinem Wort erwähnt ob das Ganze in die andere Richtung auch funktioniert. Das Lisp-Programm inkl. Menü soll nämlich später auch auf der AutoCAD2005er Version funktionieren. Da ich z.Z. keine Möglichkeit habe mein Programm auf AutoCAD 2005 zu testen, würde es mich beruhigen wenn mir jemand sagen würde, dass das  kein Problem ist.
Falls es doch ein Problem damit gibt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Datei auf die altmodische Weise zu schreiben.
Um dies zu erlernen ist es, laut Forum ratsam einen Blick in die acad.mnu zu werfen, um sich in die Struktur einer solchen Datei einzulesen. Nach dieser Datei habe ich jetzt schon ein paarmal ohne Erfolg suchen lassen. Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo sie zu finden ist. (Nur wenn das mit dem Übertragen nicht klappt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 13. Jan. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pusenmeyer:

Desweiteren wurmt mich noch ein anderes Problem.
Es wird zwar in der 2006er Version damit angegeben, dass es kein Problem sei, Daten aus MNU- oder MNS-Dateien vorhergehender Versionen in eine XML-basierte CUI-Datei der AutoCAD2006er Version zu übertragen, jedoch ist in keinem Wort erwähnt ob das Ganze in die andere Richtung auch funktioniert. Das Lisp-Programm inkl. Menü soll nämlich später auch auf der AutoCAD2005er Version funktionieren.

via ActivX läßt sich die Menüstruktur auslesen und mit einer entsprechenden Programmierung auch als mnu rausschreiben. Siehe auch mal hier ..

um die ACAD.mnu zu finden :
(findfile "acad.mnu") in der Befehlszeile eingeben ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Jan. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von pusenmeyer:
Hallo,

dank der neuen Funktion Extras/Anpassen/Benutzeroberfläche... in AutoCAD2006 habe sogar ich als absoluter Lisp-Neuling es geschafft mir ein eigenes Menü für mein Lisp-Programm zu erstellen. Was ich leider nicht geschafft habe ist, dass es links neben ? erscheint. Ich habe nach einiger rumprobiererei aufgegeben und  als Aliase POP12 eingegeben. Nun steht es rechts neben ?. Es funktioniert zwar einwandfrei, sieht aber dort nicht gerade professionell aus. Falls mir jemand verraten könnte wie ich es weiter nach links bekomme wäre ich sehr dankbar.



Der Alias hat nix mit der Position in der Menüleiste zu tun. Da könnte auch Heinz stehen. 
Die Position kannst du in der Benutzeranpassung weiter oben im aktuellen Arbeitsbereich verändern. (F1 -> "Anpassen von Arbeitsbereichen" -> "So ändern Sie die Position von Pulldown-Menüs auf der Menüleiste")

Oder aber du bestimmst die Popup-Position per Lisp. Mit folgendem Code wird das übergebene Menü zum Beispiel immer als vorletztes Popupmenü angezeigt. Voraussetzung ist natürlich, dass das Menü bereits geladen ist.
Um zum Beispiel das "Express"-Menü an vorletzter Stelle anzeigen zu lassen: (AlsVorletztesPopupAnzeigen "Express")

Code:
(defun AlsVorletztesPopupAnzeigen (menuname / menubar popupmenu)
  (setq menubar (vla-get-MenuBar (vlax-get-acad-object)))
  (vlax-for popup menubar
    (if (= (vla-get-NameNoMnemonic popup) menuname)
      (setq popupmenu popup)
    )
  )
  (if
    popupmenu
    (progn
      (vla-RemoveFromMenuBar popupmenu)
      (vla-InsertInMenuBar
        popupmenu
        (1- (vla-get-count menubar))
      )
    )
  )
  (vlax-release-object menubar)
)


Zitat:

...
Das Lisp-Programm inkl. Menü soll nämlich später auch auf der AutoCAD2005er Version funktionieren.
...
Falls es doch ein Problem damit gibt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Datei auf die altmodische Weise zu schreiben.
Um dies zu erlernen ist es, laut Forum ratsam einen Blick in die acad.mnu zu werfen, um sich in die Struktur einer solchen Datei einzulesen.


Wie CADmium schon geschrieben hat, könnte man die Menüstruktur per ActiveX auslesen und als MNS/MNU speichern, aber Pflege, Erweiterung und anschließende Verteilung eigener Menüs kann meiner Meinung nach insbesondere in einer gemischten Umgebung immer noch am besten über MNU-Dateien erledigt werden.
Hat man einmal die (relativ einfache) Struktur der Menüdatei geblickt, sind Fehler oder Erweiterungen rubbeldiekatz aus-, bzw. eingebaut.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 16. Jan. 2007 02:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe.
Bei mir läufts z.Z. extrem streßig, deswegen bin ich bisher noch nicht dazu gekommen auszuprobieren ob sich die Dateien umwandeln lassen. Aber ich denke wenn mit der Erklärung schon marvin101010 glücklich gemacht wurde, dann wird sie mir auch helfen. Auf jeden Fall ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als ich gelesen habe, dass das kein größeres Problem ist. Vielen Dank für den Link.

Die Antwort von CADchup habe ich gestern ausprobiert. Das Programm sieht sehr hilfreich aus, aber leider verstehe ich abgesehen von defun, setq, if und progn keinen der Befehle. Meine Versuche ein funktionierendes Programm daraus zu machen sind dementsprechend kläglich gescheitert. Wie schon erwähnt, ich bin ein Lisp-Neuling und die Bücher zu Lisp, die ich aus den Bibliotheken geliehen habe, sind alle aus den 90ern.
Ich wäre dir sehr Dankbar wenn du mir das Programm "fertig" schreiben könntest.
Du hast etwas von einem Programm geschrieben welches das "Express"-Menü an vorletzter Stelle anzeigen lassen kann.
Bitte ersetze doch die Variablen in deinem Programm so, dass das auch genau so geschieht. Ich hab sonst keine Chance rauszufinden wo was hingehört.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 16. Jan. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Funktion in meinem Beitrag oben ist eigentlich schon fertig, vielleicht hätte ich noch ein paar Kommentare dazuschreiben sollen:
Die Funktion (AlsVorletztesPopupAnzeigen) kann für jedes beliebige Popup-Menü verwendet werden, das geladen ist. Der Name des Popups wird der Funktion einfach mitgegeben.
Zum Beispiel kann das Hilfe-Menü so durch den Aufruf aus einem anderen Lisp-Programm, bzw. durch die Eingabe in der Befehlszeile an die vorletzte Stelle verschoben werden:

Code:
(AlsVorletztesPopupAnzeigen "?")

Das gleiche für das Express-Menü:
Code:
(AlsVorletztesPopupAnzeigen "Express")

Und wer will, kann so das Datei-Menü da hinten einreihen:
Code:
(AlsVorletztesPopupAnzeigen "Datei")
Auf eigene Gefahr! 


Verpackt in ein Lisp-Tool, das du wie einen normalen AutoCAD-Befehl ohne Klammern aufrufen kannst, sähe das Ganze dann für das Express-Menü so aus:

Code:
(defun c:ETM2vr ()                      ; Befehlsname ist Abkürzung für Express Tools Menü zweites von rechts
  (AlsVorletztesPopupAnzeigen "Express")
)

AutoLISP-Bücher aus den 90ern sind immer noch zu gebrauchen. Es fehlt zwar der VisualLISP- und ActiveX-Teil, der erst mit AutoCAD 2000 (bzw. IMHO auch schon mit R14 als zusätzliche Option) kam, aber im Großen und Ganzen hat sich auf der AutoLISP-Baustelle seitdem nix getan.
Wenn du aktuellere deutschsprachige Lektüre zu Auto-/VisualLISP und ActiveX (das steckt in meiner Funktion aus dem vorherigen Beitrag) brauchst, sind mapcars-Seiten natürlich das Standard-Werk.


HTH
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Jan. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
sind mapcars-Seiten natürlich das Standard-Werk.

.. die es aber leider nicht in gedruckter Form gibt.. wenn sich genügend Interessierte finden würden ... vielleicht läßt sich doch ein Verlag breitschlagen .. oder die Kosten für eine Privatedition würden eingespielt werden..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Jan. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und für die Leute die ein wenig des Englischen mächtig sind ist dieVisual Lisp Developers Bible by David M Stein eine klasse Hilfe...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 16. Jan. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
.. die es aber leider nicht in gedruckter Form gibt.. wenn sich genügend Interessierte finden würden ... vielleicht läßt sich doch ein Verlag breitschlagen .. oder die Kosten für eine Privatedition würden eingespielt werden..

Ich versteh' zwar nicht, warum man das ausgedruckt haben möchte, aber ein prima Service wäre "Books on Demand" (www.bod.de). Da kriegt das Teil sogar 'ne ISBN Nummer und kosten tut das fast nix. Fragt aber vorher die Erben des guten Axel um Erlaubnis.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 17. Jan. 2007 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CADchup.
Ich glaube jetzt kann ich nichts mehr falsch machen. Ich werds gleich morgen (später) ausprobieren.
Zu deinem Kommentar: Die Bücher aus den 90ern sind schon hilfreich. Aber ein aktuelleres Buch welches auch ActiveX behandelt wäre schon eine feine Sache. Ohne den ganzen ActiveX Teil fühle ich mich doch irgendwie unwissend. Aber da es einen festen Abgabetermin für das Programm gibt, werde ich wohl erstmal unwissend bleiben. Ich hätte ja auch früher auf die Idee kommen können euch nach Literaturempfehlungen zu fragen. Aber nun ist's zu spät und bisher läuft das Ganze auch ohne ActiveX ganz gut.
Danke nochmals für die Hilfe. 

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 17. Jan. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tom,
Zitat:
Ich versteh' zwar nicht, warum man das ausgedruckt haben möchte,...

Der Grund ist, daß das lesen eines Buches IMHO besser ist, als das lesen am Bildschirm. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wieviele Stunden ich mit dieser Lektüre verbrachte. Ja, sogar als ich auf mein Auto (Inspektion) warten mußte, habe ich diese Tutorials "verschlungen"

@all
Ich habe bereits 2004/2005 mit Axel darüber gesprochen und mich bereit erklärt, daraus eine druckbare elektronische Datei herzustellen. Entstanden sind 2 PDF-Dokumente (ohne den ActiveX Teil), die ich mit Adobe InDesign erstellt und mich dabei an die Farbgebung seiner Seite gehalten habe. Die Dokumente beinhalten je ca. 45 DIN-A4 Seiten und können problemlos an den Drucker geschickt werden. Die PDF-Dateien lagen auch Axel zur Einsicht vor, aber...
Nun das große ABER  ...
Axel war damit nicht ganz so einverstanden, PDF-Dokumente zum ausdrucken anzubieten. Der Grund den er nannte war, daß er immer wieder an seinen Texten arbeitete und optimierte. Der Aufwand für die zus. Änderung der PDF-Dokumente sah er als ineffizient an. Aus diesem Grunde habe ich die Dokumente auch nie weitergegeben und diese ausschliesslich für mich behalten.

Wenn seine Familie uns/mir die Einwilligung gibt, daß diese PDF-Dateien verteilt werden dürfen, so würde ich diese zum Download anbieten.

Greets Rolf
--

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
.. die es aber leider nicht in gedruckter Form gibt.. wenn sich genügend Interessierte finden würden ... vielleicht läßt sich doch ein Verlag breitschlagen .. oder die Kosten für eine Privatedition würden eingespielt werden..


Zitat:
Original erstellt von archtools:
Ich versteh' zwar nicht, warum man das ausgedruckt haben möchte, aber ein prima Service wäre "Books on Demand" (www.bod.de). Da kriegt das Teil sogar 'ne ISBN Nummer und kosten tut das fast nix. Fragt aber vorher die Erben des guten Axel um Erlaubnis.
Tom

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 17. Jan. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr,

Cadmium *danke :-)* hat mir Bescheid gesagt, dass die Diskussion über das "Vermächtnis" von Axel hier gerade wieder aufgeflammt ist.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es einfach toll wäre, wenn wir es schaffen würden, ihm zumindest posthum zu einer ISBN zu verhelfen.

Tunnelbauer arbeitet an einer Art Printvorlage, Benwisch hat wie ich lese wohl auch was. Ich weiß, dass T. Schönwald auch gesagt hat er würde helfen.

BOD sieht interessant aus. Wir sollten mal schauen was man machen kann. Aufgrund meiner absolut mangelhaften Programmierkenntnisse (Hello world) kann ich nur die Qualität der Gestaltung etc beurteilen. Insofern wäre ich auf eure Unterstützung angewiesen, ebenso auf der Vorfinanzierung der Ausgabe so weit, dass es mindestens eine "Nullnummer" wird.

Wie können wir darüber diskutieren ohne dass der Thread hier zwangsabgestellt wird?

Danke und viele Grüße,
Bettina

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 17. Jan. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusenmeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kelpie:

Wie können wir darüber diskutieren ohne dass der Thread hier zwangsabgestellt wird?

Wer ist denn hier der Mod ?   

Aber ein neuer Thread zu diesem Thema ist sicher sinnvoller. Deshalb geht es zum Thema "Axels Tutorial in Buchform" hier weiter und den Thread schließe ich sicherheithalber mal an der Stelle, auch , weil ich meine, daß die ursprünglichen Fragen (bis auf das CUI->mns Programm in lsp) beantwortet sind. Aber bei Bedarf läßt sich ja auch dann ein neuer Thread eröffnen.

Auf entspechendes Verständnis von allen Beteiligten hoffend..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz