Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  LISP start debugging

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP start debugging (1457 mal gelesen)
achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 28. Dez. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
meine ersten Startversuche mit LISP:
1. Habe über Extras>Anwendungen lsp-Datei geladen; Befehl (Text nach defun)eingegeben: führt zu 'unbekannter Befehl'
Warum kann ich die lisp-Datei nicht entladen?
2. Wie kann ich die lsp-Datei aus dem Visual LISP Editor starten?; Editor ist geöffnet und lsp-Datei über Datei>Datei öffnen geladen: Debugging Symboleiste ist inaktiv
Danke Achim


------------------
www.ilu-plan.de

[Diese Nachricht wurde von achim8 am 28. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 28. Dez. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

..als Einstieg empfehle ich dir Mapcars Seiten
.. eine gute Beschreibung des VLIDE war IMHO im AUTOCAD-Systemadministrator Buch vom www.herdt.com  - Verlag drin .. entstanden u.a. durch CAD.de-User MArc Scherer ( alles per Forum zu Beschreiben ist doch etwas mühselig  ) ... für's debuggen muß das lisp jedenfalls erstmal in die Lispkonsole geladen werden (button mit weißer Zettel und Pfeil) und dort als Funktion (also z.b. (c:MEINLISP)  aufgerufen werden..


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 29. Dez. 2006 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

im letzten Jahr war ich in Karlsruhe auf dem Stand vom HERDT-Verlag und habe nachgefragt, ob man Axels Seiten als Buch herausbringen könnte.
Leider wurde ich vom Team HERDT-Verlag nur müde belächelt.

Ich konnte nachher nicht mehr sagen ob die Ignoranz oder Arroganz größer war. 

Gruß
Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 29. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 29. Dez. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,
... wie soll denn ein "Nicht-Lispler" den Wert dessen was er da vorliegen hat beurteilen können? Mit deiner Lebenserfahrung hätte dir das doch klar sein müssen  .. so ist das aber leider. Ich würde das Tutorial etwas aufbereitet und in gedruckter Form auch begrüßen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 29. Dez. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

begrüßt hätte ich das auch, allerdings wollte Axel dies nicht..
Das Thema wurde mehrmals mit Axel besprochen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 03. Jan. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,
Mapcar kenne ich (sehr gut für die eigentliche Programmierung). Probleme konnte ich lösen. Eines bleibt vorerst offen: lsp entladen, nur durch schließen der dwg, richtig?
*._ls-Datei: Ist das eine Sicherheitskopie?
Neue Frage: Ist es möglich bzw. vorstellbar, den LISP-Editor und/oder ein Lisp-Tool ohne geöffnete AutoCad-Datei laufen zu lassen?
MfG Achim

------------------
www.ilu-plan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Jan. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achim8:
lsp entladen, nur durch schließen der dwg, richtig?


Ja.
Zitat:
Original erstellt von achim8:
*._ls-Datei: Ist das eine Sicherheitskopie?


auch Ja
Zitat:
Original erstellt von achim8:
Neue Frage: Ist es möglich bzw. vorstellbar, den LISP-Editor und/oder ein Lisp-Tool ohne geöffnete AutoCad-Datei laufen zu lassen?

du kannst auch Notepad als Editor nehmen ... oder willst du an Zeichnungen ohne Autocad rummanipuliern?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 03. Jan. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
du kannst auch Notepad als Editor nehmen ... oder willst du an Zeichnungen ohne Autocad rummanipuliern?



Es geht nicht um das Editieren, sondern um den unabhängigen Start/Ablauf des fertigen Programms. Im Prinzip wäre deshalb letzteres das Endziel für:
- Datensatz von Element über Schlüsselcode aus Datenbank (access o.ä.) auslesen
- Element in vorgegebene dwg-Datei einlesen (=zeichnen).
Der 2. Teil scheint mir über LISP einfacher(gut)programmierbar zu sein. Für den 1. Teil und einen unabhängigen Programmlauf (Endziel) scheint mir (nach meinen bescheidenen Kenntnissen/Erfahrungen) VBA besser geeignet zu sein, es sei denn 'siehe oben'=Endziel wäre machbar.

MfG Achim8


------------------
www.ilu-plan.de

[Diese Nachricht wurde von achim8 am 03. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Jan. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

Um dein "Endziel" zu erreichen lies dir mal das durch... ohne installiertes ACAD hast du da wohl wenig chancen .oder du bist member in der Opendwg-group.. denke aber mal, das übersteigt die Wirtschaftlichkeit.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 03. Jan. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thomas,
da bin ich ja ganz schnell auf der letzten Seite des Tutorials gelandet. Das muss ich erstmal verdauen und drüber nachdenken.

Danke, Achim

------------------
www.ilu-plan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 04. Jan. 2007 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achim8:
  Es geht nicht um das Editieren, sondern um den unabhängigen Start/Ablauf des fertigen Programms. Im Prinzip wäre deshalb letzteres das Endziel für:
- Datensatz von Element über Schlüsselcode aus Datenbank (access o.ä.) auslesen
- Element in vorgegebene dwg-Datei einlesen (=zeichnen).
Der 2. Teil scheint mir über LISP einfacher(gut)programmierbar zu sein. Für den 1. Teil und einen unabhängigen Programmlauf (Endziel) scheint mir (nach meinen bescheidenen Kenntnissen/Erfahrungen) VBA besser geeignet zu sein, es sei denn 'siehe oben'=Endziel wäre machbar.

MfG Achim8


Das sollte über einen Umweg auch gehen. Aber Vorsicht, das ist von hinten durchs Auge in die Brust ;-)

du schreibst in dem Verzeichnis, in dem die Zeichnungsdatei liegt eine acaddoc.lsp. Diese wird automatisch beim Öffnen der Zeichnung geladen. Baust du in dieser eine Prüfung ein, ob der Zeichnungsname korrekt ist, dann kannst du aus der Lispdatei heraus die Elemente der Zeichnung hinzufügen. Die Lisp sollte dann natürlich die Lisp-Dtaie auch wieder neu schreiben, und die Erzeugung der Elemente wieder löschen, sonst hast du die 100fach in der Zeichnung drin.

Wichtig: >Die Zeichnung sollte dann nur mit einer Vollversion geöffnet werden und es sollte allen Bewußt sein, dass die Datei, wenn diese verschoben wird, bevor sie geöffnet wurde, nicht aktuell sein kann.

Es geht, aber meine persönliche Meinung: ich würde es nicht machen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holger,
danke, mit meinen noch laienhaften Kenntnissen verstehe ich leider nur Bahnhof. Auch, wenn du das Vorgehen nicht empfiehlst, würde ich es trotzdem gern verstehen. Deshalb folgende Fragen:
1. Hat die acaddoc.lsp eine feste (vorgeschriebene) Funktion/Inhalt?
2. Die Elemente werden aus einer ?zweiten? Lisp-Datei der Zeichnung hinzugefügt?
3. Kann diese Lisp-Datei (zweite?) eine andere Lisp-Datei (acaddoc oder sich selbst?) neu schreiben?
Vielleicht ist aber auch diese Überlegung richtig:
- Beim Öffnen der Zeichnung wird die acaddoc.lsp automatisch geladen, die so programmiert ist, dass sie die Elemente zur Zeichnung hinzufügt. Dann wäre auch die Doppelung der Elemente (durch mehrfaches Öffnen der Zeichnung?) verständlich, sowie die Notwendigkeit die acaddoc.lsp zurück(neu) zu schreiben logisch. Aber auch dann bleibt noch die Frage Nr. 1 (s.oben) offen.
Verdammt kompliziert!!
Noch eine Grundsatzfrage: Warum schlägt niemand eine Lanze für VBA? Vielleicht sollte ich das Thema mal im AutoCad VBA-Forum ansprechen?

MfG Achim

------------------
www.ilu-plan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich



Ingenieur, Physiker, Mathematiker - CFD-Simulation im Fahrzeugumfeld (m/w/d)

Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!

  • Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience....
Anzeige ansehenMathematik
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

*bei VBA steht dir die ACTIVEX-Schnittstelle zu ACAD zur Vefügung und du hast zugriff auf die WIN-API..
*in Lisp kannst du einiges mehr als nur die ActivX-Schnittstelle bedienen, z.B die Vlax-curve-Funktionen .. entmake, endmode ect. sind auch nicht zu verachten .. probier mal den XRecord eines Layerstands in VBA zu handeln    ..
allerdings ermöglicht Lisp nicht den Zugriff auf die WIN-API

* VBA soll in den neuen ACAD-Versionen nicht mehr unerstützt werden, Lisp erstmal jedoch schon

das nur mal als Randinfo.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz