Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lizenzverwaltungstools
  Logfile bei Sentinel HASP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Logfile bei Sentinel HASP (2898 mal gelesen)
DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

FlexNet Publisher
Sentinel HASP
JTB FlexReport 8.0.1

erstellt am: 24. Jul. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bisher hatte wir nur FlexNet-Lizenzserver im Einsatz.
FlexNet erzeugt ja ein wurderbares Logfile, wo genau drinnensteht, wann ein User eine Lizenz aus- oder eingecheckt hat.

Nun haben wir eine Software gekauft, die Sentinel HASP als Lizenzmanager verwendet.
Nur kann ich dort auf dem Lizenzserver nirgendwo ein Logfile finden, wo drinnen steht, wann welcher User Lizenzen aus- oder eingeckeckt hat?!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 24. Jul. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
... Nun haben wir eine Software gekauft, die [i]Sentinel HASP als Lizenzmanager verwendet.
Nur kann ich dort auf dem Lizenzserver nirgendwo ein Logfile finden, wo drinnen steht, wann welcher User Lizenzen aus- oder eingeckeckt hat?! ...[/i]
der Goggle hat mich mittels des Namens auf diese Seite gebracht. Anscheinend möchte man hier Module unter die Leute bringen ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

FlexNet Publisher
Sentinel HASP
JTB FlexReport 8.0.1

erstellt am: 24. Jul. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nur wäre es eben schön, wenn es ein für Menschen lesbares Logfile gäbe. Mit diesen Zusatzapplikationen möchte man nur unser Geld aus der Tasche ziehen.
Ich weiß nicht, bin ich von FlexNet so verwöhnt? Dort ist alles so schön ersichtlich ... 

Aber vielleicht kommt noch jemand mir der zündenden Lösung?!

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 25. Jul. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich


hasp_Control.png


hasp_Logviewer.png

 
hi,

willkommen in der runde der multi-lizenzmanager-betreiber... 
natürlich hat SAFENET so etwas mit eingebaut. kommt allerdings auf die version an. wie sieht das bei dir aus?
so wie in dem bild "hasp_control" oder wie im anderen (RMN-Logviewer)?


------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

FlexNet Publisher
Sentinel HASP
JTB FlexReport 8.0.1

erstellt am: 25. Jul. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

sieht haargenau so aus wie im Bild hasp_Control.png - eine Website zur Verwaltung des Lizenz-Managers!

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 25. Jul. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich


hasp_Control2.jpg

 
Zitat:
...eine Website zur [b]Verwaltung des Lizenz-Managers...[/B]

hallo DonChunior,

das ist nicht nur zur verwaltung. guck mal in das bild.
du findest einerseits ein access log, das man eventuell noch konfigurieren muß und über die feature-sessions die jeweiligen user...

OT: "BOINC - Rechenleistung spenden" - rechnest du in einem team? ich bin bei seti.germany...allerdings natürlich nur privat. 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

FlexNet Publisher
Sentinel HASP
JTB FlexReport 8.0.1

erstellt am: 25. Jul. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

das access.log habe ich schon gefunden.
Allerdings ist das Meiste was da drinnen steht ziemlich kryptisch! 
Ich habe leider auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, um das access.log für "Menschen lesbar" zu machen.

[OT]
Ich rechne für BOINC@Austria, bin aber erst seit Anfang 2014 dabei:

[/OT]

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 28. Jul. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich


hasp_Control3.jpg

 
Zitat:
...ist das Meiste was da drinnen steht ziemlich kryptisch...um das access.log für "Menschen lesbar" zu machen...

Moin DonChunior,

deshalb gehe doch mal über Features/Sessions in die jeweiligen Verbindungen, da kannst du dann auch was lesen (allerdings nur, wenn der Hersteller seine Features ordentlich benennt - nicht so wie im Beispielbild...    ) und dann auch was machen z.B. trennen.
Reicht dir das?

OT: Bin schon etwas länger dabei (glaube seit Okt. 2000 ohne und seit 2007 im Team):

edith: Habe noch niemanden von den "BOINC-Ösi's"  bei unserem nächsten Event entdeckt?! Nicht mal Lust mitzumachen?


------------------
Gruß aus Hamburg
  
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 28. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

FlexNet Publisher
Sentinel HASP
JTB FlexReport 8.0.1

erstellt am: 28. Jul. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
...
deshalb gehe doch mal über Features/Sessions in die jeweiligen Verbindungen, da kannst du dann auch was lesen (allerdings nur, wenn der Hersteller seine Features ordentlich benennt - nicht so wie im Beispielbild...     ) und dann auch was machen z.B. trennen.
Reicht dir das?
...

Nein, das reicht leider nicht ...
Wir testen gerade eine Lizenz-Monitoring-Software, welche laut Spezifikation auch SLM (Sentinel License Manager) unterstützt.
Dazu muss man ein Logfile angeben, das von der Monitoring-Software ausgelesen werden kann.
Laut Softwarehersteller muss das Logfile in etwa so aussehen:

Code:
# Startup Sentinel Protection Server,v7.6.0, 5,1375956093,Thu Aug 08 05:01:33 2013 ,SRV,SYSTEM,3444
v7.6.0,16,1375961314,Thu Aug 08 06:28:34 2013 ,166,  0,h1,u1,8204,50,1,0
v7.6.0, 2,1375961317,Thu Aug 08 06:28:37 2013 ,166,  0,h1,u1,8204,50,0,0

[OT]
Mal schauen, vielleicht mach ich bei eurem Event mit.
[/OT]

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 28. Jul. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich


hasp_Control4.jpg

 
Zitat:
...eine Lizenz-Monitoring-Software, welche laut Spezifikation auch SLM (Sentinel License Manager) unterstützt...

Welche?

Zitat:
Dazu muss man ein Logfile angeben, das...in etwa so aussehen...

Man kann das Logfile konfigurieren, dann gibt es entsprechend das aus, was man in welcher Reihenfolge haben will - siehe Bild.
Dann sollte sich die Monitoring-Software auch so konfigurieren lassen, das man das gewünschte Anzeigeergebnis bekommt.

Wir werden das mal mit dem PHP-Licensewatcher probieren. Kostet nix und kann recht viel (was Auswertung betrifft). 

OT: Kannst ja mal in deinem Team Werbung für das WOW-Event machen. Ist ja sowohl für Hardcore-Cruncher als auch Kleincruncher (ich kann auch nicht 24/7 den PC zu Hause laufen lassen...).
Letztes Jahr haben übrigens die Steinböcke (mein Sternzeichen und damit mein Team) gewonnen... 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan ritter
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stefan ritter an!   Senden Sie eine Private Message an stefan ritter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan ritter

Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2011

OpenLM
aktives Lizenzmanagement
Produktivität - Kostenoptimierung - Compliance

erstellt am: 28. Jul. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn HASP ein solches ACC (Admin Control Center) aufweist, dann kann man die Lizenznutzung und die Nutzer auch mit OpenLM auswerten:

www.openlm.eu

Das ist ein kommerzielles Werkzeug und hat den Vorteil, dass man sich nicht selbst um die Entwicklung und Weiterentwicklung kümmern muss.

Viele Grüsse,

Stefan Ritter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

FlexNet Publisher
Sentinel HASP
JTB FlexReport 8.0.1

erstellt am: 28. Jul. 2014 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
Welche?

Ich habe momentan eine Testinstallation von JTB FlexReport.
Das Monitoring-Tool hat IMHO ein spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis!
Zitat:
Original erstellt von Yeti:
Man kann das Logfile konfigurieren, dann gibt es entsprechend das aus, was man in welcher Reihenfolge haben will - siehe Bild.
Dann sollte sich die Monitoring-Software auch so konfigurieren lassen, das man das gewünschte Anzeigeergebnis bekommt.


Ja, ich muss mich da mal intensiver reinlesen ...

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

FlexNet Publisher
Sentinel HASP
JTB FlexReport 8.0.1

erstellt am: 28. Jul. 2014 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von stefan ritter:
Wenn HASP ein solches ACC (Admin Control Center) aufweist, dann kann man die Lizenznutzung und die Nutzer auch mit OpenLM auswerten:

www.openlm.eu

Das ist ein kommerzielles Werkzeug und hat den Vorteil, dass man sich nicht selbst um die Entwicklung und Weiterentwicklung kümmern muss.

Viele Grüsse,

Stefan Ritter


Ich kenne das Tool, trotzdem danke für den Hinweis!
OpenLM ist eines von 9 Lizenz-Monitoring-Tools, das ich momentan evaluiere.
Da wir aber bisher kaum SAM betreiben, wäre für unsere derzeitigen Ansprüche das zuvor genannte JTB FlexReport besser geeignet. Es kostet auch nur etwa ein Viertel von OpenLM.

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 28. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 29. Jul. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich


hasp_Control5.jpg

 
Zitat:
...ich muss mich da mal intensiver reinlesen...

Hi,

brauchst nicht viel lesen (siehe Bild). Ist doch recht überschaubar und wird sofort umgesetzt.

Was willst du mit dem Monitoringtool machen? Die Diskussion ist hier im Forum mehrfach geführt worden und auch die "Werbung" von Herrn Ritter für (s)ein bestimmtes Produkt gab es schon mal... 
Ich brauche lediglich die Übersicht über die Lizenznutzung, um Trends zu erkennen und ggfs. entgegenzusteuern. Deshalb brauche ich auch keine kommerzielle Software mit tollen Powerpointauswertungen und stundengenauer Verrechnung auf Kostenstellen. Daher ist meine Empfehlung der PHP-Licensewatcher. Ist auch nicht unkompliziert in der Einrichtung... aber die Auswertungsdiagramme bei JTB sehen verdammt ähnlich aus. 
Bei mir sind auch die unterschiedlichen Quellen das eigentliche Problem, aber das haben wir jetzt gut im Griff. Und sehen auch mit der Integration der Infos aus dem HASP kein größeres Problem. Es müssen ja "nur" die richtigen Werte aus dem Logfile in die dazugehörigen Felder der DB geschrieben werden.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

FlexNet Publisher
Sentinel HASP
JTB FlexReport 8.0.1

erstellt am: 30. Jul. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
brauchst nicht viel lesen (siehe Bild). Ist doch recht überschaubar und wird sofort umgesetzt

Aha, 8 der 18 möglichen Logging-Parameter werden standardmäßig nicht ausgegeben - mal schauen, ob die mehr aussagen, als die bereits vorhandenen Parameter.
Was mir generell nicht gefällt ist, dass das so "beliebig" konfigurierbar ist ...
Ich würde ein Standardausgabeformat mit allen möglichen Parametern bevorzugen. Dann könnte man sich darauf verlassen, dass es immer gleich aussieht und eine maschinelle Auswertung wäre definitiv einfacher.

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
Was willst du mit dem Monitoringtool machen? ...
Ich brauche lediglich die Übersicht über die Lizenznutzung, um Trends zu erkennen und ggfs. entgegenzusteuern. Deshalb brauche ich auch keine kommerzielle Software mit tollen Powerpointauswertungen und stundengenauer Verrechnung auf Kostenstellen.
...

Ein paar der wichtigsten Anforderungen sind:

  • Übersicht über die Lizenznutzung
  • Information über die Anzahl an "Denials" wenn alle Lizenzen in Verwendung sind (für Prognosen/Investistionsplanung).
  • Histogramme über die Lizenznutzung (für Prognosen/Investistionsplanung).
  • Ermittlung von Nutzungszeiten für Verrechnung auf verschiedene Firmenstandorte.

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
... die "Werbung" von Herrn Ritter für (s)ein bestimmtes Produkt gab es schon mal... 

Hab ich gesehen. 
Der gute Mann hat bisher 3 Beiträge erstellt und jeder davon war "Werbung" für OpenLM.
Wie man es so zum Moderator eines Boards schafft, ist für mich unbegreiflich ...

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 30. Jul. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Anforderungen sind:
    Übersicht über die Lizenznutzung
    Information über die Anzahl an "Denials" wenn alle Lizenzen in Verwendung sind (für Prognosen/Investistionsplanung)
    Histogramme über die Lizenznutzung (für Prognosen/Investistionsplanung)
    Ermittlung von Nutzungszeiten für Verrechnung auf verschiedene Firmenstandorte

...

Das sind auch meine Aufgaben. Da unsere Investplanung immer alles im Voraus haben möchte, mir aber keine einigermaßen verläßliche Auslastungsplanung (sehr volatiles Projektgeschäft in der Schiffsreparatur) geben kann, ist das eine Frage der Erfahrung oder Sterne gucken...
Meine Lösung(en)...
Übersicht - Licensewatcher
Denials - wenn die auftreten, brennt bereits die Hütte... (Hier hilft ein exzessiver Einsatz von Optionfiles!)
Histogramme - interessieren keinen außer mich (Lizenzen parken)
Nutzungszeiten verrechnen wir monatlich - wer eine Lizenz im Zugriff hat/hatte - der bezahlt (unabhängig von der Nutzung!)

Ich habe mit unserer Investplanung einen Deal: ich habe in meiner Kostenstellenplanung einen Puffer auf Abruf. Wenn z.B. durch parallele Abarbeitung von mehreren Aufträgen und dem damit verbundenen massenhaften Ansturm von Fremdkonstrukteuren auf dem Hof die AutoCAD-Lizenzen knapp werden, kann ich sofort Geld für den Kauf von 10 Netzlizenzen abrufen, dito natürlich die Wartungskosten. Funktioniert ganz gut. Ich benutze natürlich meine Connection zu diversen Leuten, um schon frühzeitig von Großprojekten zu hören. Dann frage ich die ungefähren Userzahlen ab und bin dann bei Bedarf bereit - bevor zuwenig Lizenzen da sind.

Zitat:
...Wie man es so zum Moderator eines Boards schafft, ist für mich unbegreiflich ...

wie wahr... 
Statt inhaltlicher Hilfe bietet man nur kommerzielle an. Die kann ich mir auch ohne die Werbung kaufen... 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 30. Jul. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ähnliche Anforderungen wie Matthias:

    Übersicht: phpLicenseWatcher
    Denials: Schau ich mir per SQL in der DB des phpLicenseWatchers direkt an weil das im Webinterface recht langsam ist. Bei den Denials muss man auch mehr beachten: z.B. bei ANSYS kann man eine Lizenzreihenfolge einstellen nach der die Lizenzfeatures beim Start abgeklappert werden, dann sind nicht alle Denials auch wirklich "böse", ebenso ists nicht "böse" wenn der RMS grad keine Lizenz kriegt.
    Histogramme: Zeigen einen Trend, auch da reicht mir der phpLicenseWatcher
    Nutzungszeiten: Bei uns wird das Zurverfügungstellen verrechnet, nicht die tatsächliche Nutzungsdauer, daher ist das kein Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 30. Jul. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens gibt's zum phpLicenseWatcher die phpLicenseWatcherExtension ( stammt ausm Ländle ... ) die eine detailiertere Betrachtung ermöglicht.
Nachdem ich das nicht brauche kenne ich aber nicht den letzten Stand was das alles kann, ich nur mal die 1.x ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

FlexNet Publisher
Sentinel HASP
JTB FlexReport 8.0.1

erstellt am: 31. Jul. 2014 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
...
Wir werden das mal mit dem PHP-Licensewatcher probieren. Kostet nix und kann recht viel (was Auswertung betrifft).  

Und, schon ausprobiert? Bin gespannt, ob es (ohne mordsmäßigen Aufwand) gehen würde.

phpLicenseWatcher unterstützt, wenn ich mich richtig informiert habe, nur MySQL als Datenbank.
Das finde ich nachteilig. 
Unsere Security-Policies geben vor, dass MSSQLServer das zu präferierende DB-System ist. Davon haben wir natürlich schon eine ausfallsichere Cluster-Installation.

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 31. Jul. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...schon ausprobiert? Bin gespannt, ob es (ohne mordsmäßigen Aufwand) gehen würde...
...unterstützt...nur MySQL als Datenbank...MSSQLServer das zu präferierende DB-System...

Ausprobieren bzw. konfigurieren passiert erst nach der Sommerpause - der Urlaub ist in Sichtweite (nur noch 2 Tage   ). Den Aufwand sehe ich überschaubar: wenn ich weiß, wo im Logfile welcher Wert ist, kann ich ihn per Scriptabfrage in die DB schreiben. 

Wir betreiben die Applikation als nicht unternehmenskritisch (schließlich kann ich im Notfall/bei Bedarf die Lizenzmanager auch mit ihren Standardprogs abklappern). Sie läuft auf unserer Datentonne (Server für Sicherungen von CAD-Apps innerhalb eines Tages). Dort habe ich -in Absprache mit meinen Infrastrukturkollegen- das so machen können, wie es der Licensewatcher haben möchte. Während der Testphase lief es auf einer normalen Workstation so nebenbei...
 

Bin ja gespannt, was deine Evaluierung der kommerziellen Lösungen so ergibt. Ist das nicht schon der zweite Versuch?

edith: @Thomas - danke für den Hinweis, werde nach dem Urlaub mal genauer reingucken...

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 31. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 31. Jul. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
...
phpLicenseWatcher unterstützt, wenn ich mich richtig informiert habe, nur MySQL als Datenbank. ...

Nein.
OOTB gibts zumindest auch PostgresSQL

IMHO sollte mans auch mit M$SQL hinkriegen, Drivers gibts bei M$. Für die Einrichtung der DB muss man dann selbst Hand anlegen ...

[Diese Nachricht wurde von ThomasZwatz am 31. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

FlexNet Publisher
Sentinel HASP
JTB FlexReport 8.0.1

erstellt am: 31. Jul. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Yeti:
Bin ja gespannt, was deine Evaluierung der kommerziellen Lösungen so ergibt. Ist das nicht schon der zweite Versuch?

Mal schauen, wo es hingehen wird. Da ich im August auch noch 3 Wochen Urlaub habe, werden die Entscheidungen wohl erst im September gefällt werden.
Nein, das ist mein erster Versuch. Wie kommst du darauf, dass es der zweite ist?

------------------
MfG, DonChunior

BOINC - Rechenleistung spenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur (w/m/d)

In der Maxauer Papierfabrik verarbeiten wir überwiegend Altpapier und stellen daraus vielseitig nutzbares und umweltgerechtes Druckpapier her. Die Papierherstellung hat bei uns eine lange Tradition. Bereichere unser Team mit deinen Kenntnissen! Wir bieten dir abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben in der Papierindustrie.



Bauingenieur (w/m/d)

Anzeige ansehenBauwesen
Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 31. Jul. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonChunior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wie kommst du darauf, dass es der zweite ist?...

Ich habe wohl deine damalige Diskussion/Hilfe mißverstanden. Sah für mich wie ein Abgrasen der Möglichkeiten aus....

Dann mal schönen Urlaub: ich hoffe, daß der Sommer so bleibt...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz