Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Federlänge animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Federlänge animieren (6436 mal gelesen)
Muks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muks an!   Senden Sie eine Private Message an Muks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muks

Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2008

Windows XP; CATIA V5R16

erstellt am: 17. Okt. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen...

ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, weil ich nach lange Internet-Recherche noch keine Lösung zu einem eigentlich ganz einfachen Problem gefunden habe.
Und zwar habe ich eine ganz normale Schraubenfeder, deren Länge ich später im Assembly animieren möchte. Die Länge der Feder ist ein Parameter, bei dem ich verschiedene Werte eingeben kann. Die Steigung wird durch eine Formel entsprechend angepasst.
Ich möchte erreichen, dass sich später - wenn ich das ganze Assembly animiere - die Feder dann zusammenzieht oder wieder auseinandergeht, aber ich habe einfach keine Möglichkeit gefunden, dass ich den Längenparameter genauso wie die sonstigen Verbindungen animieren kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein großes Problem ist....
Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Okt. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Um es kurz zu machen: die Flexibilität von Bauteilen kann in CATIA DMU nicht simuliert werden.
Workaround (als Näherung) bei einer Schraubenfeder: Feder aus zwei oder meheren Teilen aufbauen, die sich beim Einfedern ineinander verdrehen (Steigung bleibt konstant). Ist aber mit erhebliechem Aufwand verbunden.

Gruß
Bernd

PS: Willkommen im Forum

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muks an!   Senden Sie eine Private Message an Muks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muks

Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2008

Windows XP; CATIA V5R16

erstellt am: 17. Okt. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße...

danke für die schnelle Antwort.....das ist natürlich nicht so schön, dass es nicht geht...konnte und wollte ich mir einfach nicht vorstellen....

Viele Grüße,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 17. Okt. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muks 10 Unities + Antwort hilfreich

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Okt. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muks 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Leider sind beide Beiträge für Inventor.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muks an!   Senden Sie eine Private Message an Muks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muks

Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2008

Windows XP; CATIA V5R16

erstellt am: 18. Okt. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

ich werde das aus Interesses am Wochenende mal mit dem Inventor probieren....denn ich habe mir selber schon fast gedacht, dass das damit geht...
Danke für die Beiträge.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gasalon
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gasalon an!   Senden Sie eine Private Message an Gasalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gasalon

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 22. Dez. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe dasselbe Problem, wie der Topicersteller und möchte das Zusammendrücken einer Schraubfeder in CATIA V5 animieren. Wie muss ich mir das von bgrittmann vorgeschlagene Ineinanderdrehen von zwei oder mehr Bauteilen vorstellen? Wenn die Steigung konstant bleibt, passiert doch gar nichts, außer dass die Feder Windungen verliert. In einem anderen Topic hier im Forum hab ich gesehen, dass es ein Zusatztool gibt, mit dem man so etwas machen kann, allerdings war der Beitrag von 2004 und ich habe das besagte Tool auch nirgends zum Erwerben gefunden. Gibt es da mittlerweile vielleicht etwas neues? Am besten wärs natürlich, wenn das ganze noch zu einem vertretbaren Preis zu haben ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muks an!   Senden Sie eine Private Message an Muks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muks

Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2008

Windows XP; CATIA V5R16

erstellt am: 04. Jan. 2009 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das Problem jetzt so geklärt: ich habe alle zu animierenden Baugruppen als einzelne stp-files in CATIA gespeichert und dann im Invenor eine neue Baugruppe erstellt und all diese stp Dateien in der entsprechenden Form wieder zur gesamten Baugruppe zusammengesetzt. Danach habe ich hier im Forum nach den Inventor-Anleitungen für flexible Federn gesucht und nach diesen Anleitungen im Inventor die Federn erstellt.
Ich habe mich für diesen Schritt aus folgenden Gründen entschieden:
- Erstellung flexibler Federn im Inventor ist ganz einfach
- das Importieren der stp-files und Neuaufbau der Gesamtbaugruppe
  ging völlig problemlos
- ich habe von der gesamten Baugruppe nur ein paar Videos erstellen
  wollen, keine Berechnungen, daher ist das CAD-System egal gewesen
- der Inventor kann von jedem mit einer Hochschul-Email-Adresse
  kostenlos heruntergeladen werden (und wenn ihr keine habt, kenn ihr
  bestimmt jemanden, der eine hat...)
Also ich kann das weiterempfehlen, weil sich der Aufwand in Grenzen hält. Und es ist auch ganz nützlich, wenn man in verschiedene CAD-Systeme "reinschüffelt"...
Allen noch ein gesundes neues Jahr.
Tschüß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 05. Jan. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muks:
Und es ist auch ganz nützlich, wenn man in verschiedene CAD-Systeme "reinschüffelt"...

Es wäre aber viel nützlicher, wenn Du nicht in viele CAD-Systeme "reinschnüffelst", sondern darauf hinarbeitest, das Du wenigstens 1 System einigermaßen beherrschst....

Ich bin mir sicher, das man etwas ähnliches auch in CATIA realisieren kann. Hier gab´s nur keine so schöne Anleitung, bzw fertige Modelle.   

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gasalon
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gasalon an!   Senden Sie eine Private Message an Gasalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gasalon

Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 07. Jan. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muks 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meines Wissens geht so etwas in CATIA nicht, daher eben die Frage, ob es Zusatzsoftware gibt, die das ermöglicht. Die Verwendung anderer CAD-Programme kommt für mich in diesem Fall nicht in Frage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linuxer
Mitglied
PDM Project Manager


Sehen Sie sich das Profil von linuxer an!   Senden Sie eine Private Message an linuxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linuxer

Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
man kann mit Catia V5 eine Schraubenfeder animieren. Ich habe mir eine Kinematik mittels Skeletteile auf gebaut und dann die Federlänge gemessen und dieses Mass lasse ich als Funktin für die Helix abfragen. nach drücken des Update Button ändert sich die Feder.

Ich benötige das für die Fahrwerksimulation.
Gruß
linuxer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur/Geowissenschaftler (m/w/d) Schwerpunkt: Tiefbau

Gehen Sie mit CDM Smith auf Zukunftskurs!

Für eine bessere, sichere & resiliente Welt ? Das ist unser Motto. CDM Smith ist ein unabhängiges, privates Ingenieurunternehmen für Planungs- und Bauleistungen rund um Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie und Bauwerke. Mit Teamgeist und Leidenschaft arbeiten wir für die Zufriedenheit unserer Kunden und meistern mit intelligenten und nachhaltigen Lösungen die Herausforderungen des globalen Wandels....

Anzeige ansehenBauwesen
Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo linuxer,

sicher kann man die Federlänge über externe Parameter steuern und anpassen, aber das ist noch kein Animieren. Das Paramerische Verhalten wird bei der kinematischen Simulation sofort außer Kraft gesetzt. Also innerhalb der Simulation verhält sich die Feder dennoch starr, auch mit Skelett und anpassungsfähigen Parametern.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz