Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Massangaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Massangaben (4875 mal gelesen)
denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 27. Feb. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Praesentation1.jpg

 
sers leitz,
ich hätte da mal a frage zu einem Problem und ich hoff ihr könnt mir da helfen!


Ich haben eine Zeicnung und in dieser Zeichnunh habne ich einen Durchmesser mit Toleranzen bemasst. Etz will ich des er eine Hüllbedingung macht, sprich hinter den Toleranzen sollte nun ein E mit einem Kreis darum stehen! Leider aknn och das auf properties nicht auswählen weil vor der maßzahl schon ein durchmesserzeichen ist!

Kann man das irgendwie ändern?

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 02. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 02. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 27. Feb. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo denyo_1

Wieso änderst du nicht das Durchmesserzeichen in ein eingekreistes E?
Was hälst du sonst davon einen eingekreisten Text neben das Mass zu stellen?
Und kannst du mir verraten nach welcher ISO-Norm du vermasst?

Sorry für die paar Fragen, aber ich gerade kein V5 und Normen vor mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinist
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von maschinist an!   Senden Sie eine Private Message an maschinist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinist

Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo denyo_1 und Gopher,

endlich habe ich ein aktuelles Forum über die Zeichnungen in Catia gefunden. Ich hätte ne Frage an euch: "wie kann ich die geänderten Eigenschaften für die Bemassungen speichern? und ob es überhaupt möglich ist?". Die Standarteinstellungen von Catia sind bissl komisch . Jedes mal, nachdem ich eine Bemasund gesetzt habe muss ich die Eigenschaften ändern ...

Danke im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win11
Lenovo P17
Intel I7 32GB Ram
ViCADo 2022

erstellt am: 28. Feb. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo denyo_1,

Dateianhänge dürfen im Namen keine Umlaute enthalten,
sonst bekommt man einen Fehler, wenn man versucht, den Anhang anzuschauen.

Zu deinem Problem:
- Mache einen separaten Text (E mit Kreis)
- platziere den an der gewünschten Stelle hinter dem Maß
- auf Text - rechte Maustaste - Positionsverknüpfung
- Maß selektieren
Der Text hängt nun am Maß
- mit einer zusätzlichen Ausrichtungsverknüpfung auf die Maßlinie wirds dann perfekt.

Gruß
Bertel

[Diese Nachricht wurde von Bertel am 28. Feb. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bertel am 28. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinist
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von maschinist an!   Senden Sie eine Private Message an maschinist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinist

Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bertel,

kannst du mir vielleicht helfen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 28. Feb. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maschinst.

Es gibt sehr viele Forumsbeitraege zu Standardeinstellungen im Drafting.

Bitte schau mal nach, was die Such ergibt.

Zum Beispiel: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001521.shtml#000003

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinist
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von maschinist an!   Senden Sie eine Private Message an maschinist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinist

Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Catrin!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Mrz. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bertel:
Hallo denyo_1,

Dateianhänge dürfen im Namen keine Umlaute enthalten,
sonst bekommt man einen Fehler, wenn man versucht, den Anhang anzuschauen.

Zu deinem Problem:
- Mache einen separaten Text (E mit Kreis)
- platziere den an der gewünschten Stelle hinter dem Maß
- auf Text - rechte Maustaste - Positionsverknüpfung
- Maß selektieren
Der Text hängt nun am Maß
- mit einer zusätzlichen Ausrichtungsverknüpfung auf die Maßlinie wirds dann perfekt.

Gruß
Bertel

[Diese Nachricht wurde von Bertel am 28. Feb. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bertel am 28. Feb. 2006 editiert.]


ich danke dir! hab etz mal den dateianhang geändert des man des mal sehen kann! zu deiner lösung! das teil mit der hand zu machen war ja kein problem aber ich versteh halt die logik von catia net! warum kann ich dahinten kein zeichen mehr auswählen obwohl es in der DIN bzw in der ISO-Norm so geregelt ist?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZeroCool
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ZeroCool an!   Senden Sie eine Private Message an ZeroCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeroCool

Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo denyo_1

Unter den Maßeigenschaften gibt einen Reiter mit der Aufschrift Maßeinträge, wenn du hier oben rechts dein E mit dem Kreis drum wählst steht es automatisch hinter dem Maß.

Bis dann
ZeroCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 02. Mrz. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

denyo,
Zitat:

ich versteh halt die logik von catia net! warum kann ich dahinten kein zeichen mehr auswählen obwohl es in der DIN bzw in der ISO-Norm so geregelt ist?!?

Weil CATIA kein Programm ist, welches fuer Deutschland, fuer ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Abteilung mit ihren Normen, Vorschriften und Regelungen geschrieben wurde.

CATIA ist ein System, in dem moeglichst viele allgemeingueltige Elemente erzeugt werden koennen, Regeln und Normen koennen nur durch zusaetzliche Vereinbarungen im CATIA aufgenommen werden.

Im Automobilbau gelten andere als im Schiffbau, im Schiffbau wieder andere als im Maschinenbau. Woher soll der Entwickler denn wissen, nach welchen Normen Du arbeitest ? Die Chnesen nutzen ganz andere ....

Ich stimme Dir allerdings zu, dass bestimmte Sachen leichter zu machen sein sollten - es waere ein Grund mehr, lieber mit CATIA arbeiten zu wollen ;-)

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Weil CATIA kein Programm ist, welches fuer Deutschland, fuer ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Abteilung mit ihren Normen, Vorschriften und Regelungen geschrieben wurde.

CATIA ist ein System, in dem moeglichst viele allgemeingueltige Elemente erzeugt werden koennen, Regeln und Normen koennen nur durch zusaetzliche Vereinbarungen im CATIA aufgenommen werden.

Im Automobilbau gelten andere als im Schiffbau, im Schiffbau wieder andere als im Maschinenbau. Woher soll der Entwickler denn wissen, nach welchen Normen Du arbeitest ?


Und genau deshalb ist es unlogisch, dass genau das nicht geht, was in einer Norm aber so zulässig ist. Es gibt in CATIA für jede Befindlichkeit eine Option. Ganz zu schweigen, was man alles in den Tools/Standards definieren kann. Jeder normale Anwender verliert hier doch völlig den Überblick.
Der Entwickler sollte meiner Meinung nach schon wissen, was nach Norm geht und was nicht.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Mrz. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Zitat Catrin:
denyo,
Weil CATIA kein Programm ist, welches fuer Deutschland, fuer ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Abteilung mit ihren Normen, Vorschriften und Regelungen geschrieben wurde.


ja und genau deswegen hab ich ja geschrieben das es dazu eine DIN bzw eine ISO-Norm gibt! Es ist mir schon klar des assault nicht jede norm die es in jeder Firma gibt in ihr programm aufnehmen kann aber iso normen???? Sind die nicht ALLGEMEIN gültig????????

Das Problem ist ja nicht Firmenintern!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbol.jpg

 
Hallo denyo_1,

Die Logik von CATIA immer zu verstehen habe ich schon seit einiger Zeit aufgegeben.

Der Text, den du mit Position- und Ausrichtungsverknüpfung an das Maß hängst, besteht natürlich nur aus dem E-Symbol. (siehe Bild)

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 02. Mrz. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

bla

[Diese Nachricht wurde von amigician am 02. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von amigician am 02. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo amigician,

wenn da aber vorne schon ein Durchmessersymbol steht,
kriegst du hinten nichts mehr dran!

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Mrz. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von amigician:
Natürlich kann CATIA das:

Mass RK-> Properties (Eigenschaften) -> Dimension Texts dann siehe Bild

Gruss
Lorenz

P.S.: Ellenlange Klageschriften über die doch so gemeinen Dassaultleute stören nur das Funktionieren des Forums, weil Sie das Lesen verlängern.

[Diese Nachricht wurde von amigician am 02. Mrz. 2006 editiert.]


tja und leute die die beiträge nicht durchlesen und nur ihren geistigen dünnschiss in foren loswerden wollen stören noch mehr!  

Ich sag: einfach mal die fresse halten wenn man keine ahnung hat!


@bertel: ach so als symbol! des probier ich etz glei mal aus! mercy dir! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe es noch mal ausprobiert.

Wenn man ein normales Mass ohne Sonderzeichen erzeugt, kann man über die Properties das E mit Kreis anhaengen.

Wenn man ein Mass mit Durchmesserzeichen erzeugt (oder irgendeinem anderen Sonderzeichen vor dem Mass), kann man kein weiteres Sonderzeichen an das Mass anhaengen.

Die Loesung mit dem Text als Symbol und dann Location und Position Link ist ein guter Workaround und funktioniert super - 10U's !.

Ich habe mal in den Standards nachgeschaut, da ist es nicht mal vorgesehen, eine Festlegung zu treffen, ob ein zweites Sonderzeichen eingetragen werden kann.

Das Zeichen selbst heisst ENVELOPE - aber als Text after laesst es sich nicht erzeugen (wie auch die anderen Sonderzeichen nicht).

Ich werd mal schauen, ob man das irgendwie doch moeglich machen kann. Wenn ich was finde. melde ich mich.

Gruss
Catrin

PS: denyo - kannst Du den Ton etwas maessigen ? Ich verstehe Deinen Aerger sehr gut, aber bedenke, dass die Leute hier ALLE im eigenen Interesse und freiwillig hier schreiben. Gewinn schlaegt aus seiner Antwort und Unterstuetzung niemand - Du aber bekommst Hilfe. Kommentare sind durchaus erwuenscht, aber der Ton macht die Musik.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich


E.jpg

 
Hallo zusammen

Obwohl man solchen Leuten nicht helfen sollte hier noch ein Weg:
1. Schriftart auf in Catia auf "CATIA Symbols" stellen.
2. (nur für Schreibfaule) Windows Zeichentabelle wieder "CATIA Symbols" starten.
3. Dort E-Symbol auswählen und kopieren.
4. Als "Text After" einfügen.

Ergebnis siehe Bild

Gruss
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StRei
Mitglied
CAD/EDA-Systemadministration


Sehen Sie sich das Profil von StRei an!   Senden Sie eine Private Message an StRei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StRei

Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2001

MS WindowsXP 64bit ed.
IntelliStation A Pro
2*AMD Opteron 250 2,4
8GB Ram, Quadro FX3450<P>CATIA V5R16SP9
SmarTeam V5R16SP9

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @all,

warum nicht umgekehrten Weg gehen?

Das Envelope-Zeichen hinter das Mass platzieren, das "R" als "Associated Text" im Main-Value vor das Mass schreiben.

------------------
Stephan

Da war ich wohl etwas zu langsam ;-)

[Diese Nachricht wurde von StRei am 03. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amigician:

Obwohl man solchen Leuten nicht helfen sollte hier noch ein Weg:
1. Schriftart auf in Catia auf "CATIA Symbols" stellen.
2. (nur für Schreibfaule) Windows Zeichentabelle wieder "CATIA Symbols" starten.
3. Dort E-Symbol auswählen und kopieren.
4. Als "Text After" einfügen.

Ergebnis siehe Bild


Bevor denyo_1 antwortet und sich im Ton vergreift:
Du hast immer noch nicht richtig gelesen  (sorry), aber der arme Mensch arbeitet unter UNIX (steht links unter dem Name). Da gibt's leider keine Sonderzeichentabelle.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Heisst das, dass der "CATIA Symbols"-TrueType-Fonts unter Unix nicht installierbar ist?
Und wie wärs mit einem schönen Unicode-Font, der das Zeichen 24BA enthält?
Oder liegt das Problem bei CATIA?

Gruss
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Mrz. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo@all!

ich entschuldige mich hiermit vielmals für meinen ton den ich angeschlagen hab! leider aknn ich im unix gar nix installierne weil ich an ner wokstation im unix netzwerk arbeite also keinerlei rechte habe etwas zu installieren!

aber des mit dem R ist natürlich a ne gute lösung! man kanns halt dann nur mit dem radius machen! des man es "per hand" machen kann war ja aber nicht das problem wenn man sich meinen anhang im ersten beitrag anschaut!

Aber mercy @all! und wenn mal jemand ausfindet wie man des umstelllen aknn das man zwei sonderzeichen erzeugen kann kann er sich ja nochmal melden!

würd mich persönlich echt sehr interssieren!

sers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 06. Mrz. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jkaestle:
Und genau deshalb ist es unlogisch, dass genau das nicht geht, was in einer Norm aber so zulässig ist.
.... Der Entwickler sollte meiner Meinung nach schon wissen, was nach Norm geht und was nicht.


Danke!
Genau das sind auch meine ISO-Probleme.

denyo_1, wie hast du bei deinem ersten Bild das dünne E hingebraucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Mrz. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wenn du kein Durcmesserzeichen davor hast dann geht es so:

Rechts klick auf das Mas -> Eigenschaften-> Dimension Texts

Dann steht gleich oben "Prefix - Sufix"

die erste lücke ist vor dem Mass (Sprich Durchmesserzeichen etc.) die zweite Lücke ist hinter dem Mass!

Da des E zeichen dahinter steht klickst du auf das Zeciehn neben der rechten Lücke und wähst des E mit dem Kreis drum aus!

dann noch ok klicken und schon steht es dahinter!


enn du aber schon ein Zecihen vor dem Mass hast musst du es so machen wie oben irgendwo schon mal gepostet! (Quasi Händisch)


sers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

ich mag auch noch etwas hier einstreuen, vielleicht hilfts ja irgend jemandem.
Beim Arbeiten mit der CATIA-Hilfe bin ich darüber gestolpert, das sich mit FTA-Lizens genau besagtes "E im Kreis" bei der Bohrungsdefintion per Schalter hinter dem Durchmesserzeichen konfigurieren läßt. Vielleicht kommt es dann in der Zeichnung automatisch!?!
Da ich leider nirgends diese Lizens habe, kann es nicht testen.


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

monsen,

des hört sich intressant an! werd mla schaun ob wir die lizens hier zur verfügung haben!

kann man des aber dann nur bei bohrungne machen oder? ich bräuchte das ja für eine welle!

mfg

Denyo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich


Advisor.jpg

 
Hallo Lusilnie

Meinst du etwas das ->

MfG
Gopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gopher,

ich würde auf Anhieb sagen "ja", so etwa sah das aus. Zur letztendlichen Bestätigung fehlt mir noch das Panel, woraus Du das abgebildete Panel aufrufst!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX11

erstellt am: 07. Mrz. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

beim erzeugen eines Loches auf das Icon neben der Durchmesser eingabe klickst, bekommst man genau dieses Fenster - das dient dann soweit ich mich vage bei herumspielen erinner' dann auch als Übergabe Richtung Drafting....

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 08. Mrz. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich


Advisor2.jpg

 
Dies kann man ausfrufen über das da --->


Es scheint wie als hätte ihr bester Programmierer oder einer der gerade einen Höhenflug machte dies programmiert: Der Tolerancing Advisor ist geil!

Ok, er hat drei Bugs ...
Und leider wird wieder mal die Effizienz eines so guten Tools durch nachfolgende Tools/"DS Prozesse" zunichte gemacht: Man kriegt die FTA Masse nur in FTA views/cuts und mit diesen kriegt jeder gelernte Zeichner Bauchschmerzen. Mit diesen Views/cuts kann man z.B. viel weniger anstellen als mit normalen Views/cuts. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gopher:

Mit diesen Views/cuts kann man z.B. viel weniger anstellen als mit normalen Views/cuts. 

Was geht denn z.B. nicht?

Gruss aus der Schweiz
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 24. Mrz. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denyo_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorzen

Vieles .... das beginnt mal damit, dass sie gegen die Philosophie des Part Desgines verstossen: gewisse Optionen nur beim Erzeugen oder nachträglichen Ändern hat. Wenn dann ein Manager kommt und was auf der Zeichnung anders wünscht, dann bedeutet dies dass man einiges löschen und neu machen muss anstelle die Properties zu ändern.
Oder wenn man eine Info von einer 2D View in eine andere transferieren will, muss man hingehen und diese zuerst im 3D von einer View in die andere transferieren und dann die Zeichnung: Im 3D Hängt nicht nur die Info welcher Text/Toleranz an welche Fläche, sondern auch die Zuordnung in welcher 2D View dies dargestellt werden sollte.
Lies mal hier im Forum ein wenig herum über FTA.
Versuche mal beim Erzeugen einer 3D view diese so um alle vier Sektoren zu rotieren wie eine Frontview beim erzeugen.
Oder wenn man z.B. einen Schnitt vom 3D ins 2D ableitet und dann hingeht und diesen im 3D verschieben muss, dann muss ebenfalls die 2D Ableitung mit allen Dressup-Eigenschaften löschen und neu machen weil er nur in der Umfangsrichtung und nicht in der Höhe updated wird!
Oder die Funktion "Modify Link" mit der man herausfiltern kann welcher Body und welches Set man sehen will gibt es bei FTA nicht.
Nimm z.B. aus dem "Normen Auszug für Technische Schulen" die Anhangzeichnung 8 1601 09126 Seite 244 und nach via ein 3D Modell die FTA- 2D Zeichnung mit sämtlichen Masstoleranzen im 3D und danach am Part ein paar Änderungen wie Mass 82.5 auf 180 und Mass 28 auf 128. Vieles wird gehen, aber leider somanchens nicht.

Gruss
Gopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz