Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Biegefaktoren Blech an der Biegemaschiene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Biegefaktoren Blech an der Biegemaschiene (1055 / mal gelesen)
volhv125
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von volhv125 an!   Senden Sie eine Private Message an volhv125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volhv125

Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017

erstellt am: 28. Feb. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Mitforisten,

vor einigen Monaten bin ich beim Fertiger über die Tatsache gestolpert, dass die Biegefaktoren bei meinem CatiaV5 R19 GenerativeSheetmetal nicht ganz stimmen:

Selbst eine einfache 90° Biegung von 1mm Blech sorgt für fast 1mm Abweichung in der Trumpf-Biegemaschine. (200mm Gesamtlänge, Biegeradius 1mm). Das ist sehr verwunderlich, mit so einer Abweichung habe ich nicht gerechnet.

Der Fertiger muss immer meine Teile anfassen und die Biegelinien und Schnkellängen verschieben.

Catia V5 rechnet nach der Standard DIN Formel. Gibt es da eine genauere Berechnung oder Anpassung?

Vielen Dank in Vorraus!

PS: Hoffe, bin nicht der Erste, der mit so einem Problem konfrontiert wurde.
PPS: Die suche nach Biegefaktor, Biegetabelle u. ä. hat hier erstmal nichts ergeben.

[Diese Nachricht wurde von volhv125 am 28. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Feb. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volhv125 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Es gibt auch noch die Möglichkeit Biegetabellen anzulegen um so die richtigen K-Werte abhängig vom Werkstoff, Blechstärke, Biegeradius und vorhandener Maschinen genauer zu steuern. Informationen dazu findest du in der Doku oder zB im Forum hier.
Ich kenne es teilweise auch so, dass dem Fertiger nur das CAD-Modell des gebogenen Teil gegeben wurde und dieser "seine" Abwicklung erstellt (auf seine Maschinen/Werkzeuge abgestimmt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

volhv125
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von volhv125 an!   Senden Sie eine Private Message an volhv125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volhv125

Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017

erstellt am: 28. Feb. 2017 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

Danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Der Blechlieferant muss die Abwicklung nachbessern, denn der Konstrukteur weiß in der Regel nicht, welche Maschinen er hat und welches Werkzeug willkürlich gewählter Lieferant zu nutzen gedenkt-

Ich war über den krassen Unterschied in der Abwicklung überrascht, denn bei anderen Programmen wie NX oder SolidEdge ist mir dieser Unterschied nicht aufgefallen.

Es wäre würklich interessant, Blechteil und Abwicklung mit anderen CAD Systemen zu vergleichen und eine Aussage zu machen, wer genauer ist.

Hat Jemand gute Biegetabellen für Catia? Bzw. wo kann man welche bekommen (auch als Unternehmen)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz