Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Biegestandard Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Biegestandard Tabelle (2007 mal gelesen)
theshape
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von theshape an!   Senden Sie eine Private Message an theshape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshape

Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2007

erstellt am: 08. Okt. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Retter in der Not,

in meiner Diplomarbeit über BLechmodellierung, möchte(muß ich das Thema Biegestandardtabellen ansprechen.#
Habe in der OnlineHilfe gelesen, dass eine Standardtabelle über die Konstruktionstabelle erstellt wird.
Unteranderem habe ich gesehen, dass bei CAtia die Blechbiegestandardtabelle aus 3 TAbellen besteht.
Nun meine Frage: Geb ich wenn ich die Konstruktionstabelle erstellen will, gleich an dass ich 3 Seiten für die Exceltabelle nutzen möchte?
Und was mache ich wenn ich Parameter wie z.B. Material, Öffnungswinkel brauche und sie nicht aus der Liste anwählen kann weil sie nicht vorhanden sind?

Kann mir jemand bitte in ein paar Schritten  erklären wie ich eine Biegetabelle an beste erstelle?

Vielen Dank

DEDAVE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Okt. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshape 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechtabelle.zip

 
Hallo,
vorerst gibt es mehrere Möglichkeiten Blechtabellen zu erstellen. Einmal als *.txt(z.B für Old Sheet Metzal Design) oder als *.XLS( für Generative SMD) letzteres benötigt lediglich eine Stammexceltabelle mit allen Materialien und den Verweisen auf die Abzugstabellen und die Abzugstabellen jeweils für die einzelnen Materialien. Ich habe dir mal 3 Beispiele angehangen(siehe Zip) ich hoffe, dass dir damit geholfen ist. Der Link sieht momentan vor, dass die Dateien unter D:\ liegen. Bei den Abzugstabellen ist der Deduction-Wert derjenige welcher die Abzüge für die jeweiligen Winkel vorgibt. Diese stimmen natürlich nicht und sind frei erfunden. Die Zwischenwerte werden im Verhältnis errechnet.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Okt. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

kleine Korrektur:
Auch das Generative Sheetmetal Design arbeitet mit Biegetabellen, die im txt-Format vorliegen. Zusätzlich arbeiten die Windows-Version mit Excel-Tabellen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Okt. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


1_4544_9.txt

 
Hallo theshape,

anbei noch eine Biegetabelle im txt-Format.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

MichaelJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

Catia V5 R14, R16, R17, R18

erstellt am: 08. Okt. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls Du auf die Idee kommen solltes mit ASL (Aerospace Sheet metaL)zu arbeiten, benötigst Du andere Tabellen. Die GSMD Tabellen sind leider nicht kompatibel.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshape
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von theshape an!   Senden Sie eine Private Message an theshape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshape

Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...vielen vielen dank hat mir sehr weitergeholfen...

werdet aber mit sicherheit nochmal was von mir hören heute    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theshape
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von theshape an!   Senden Sie eine Private Message an theshape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theshape

Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rschulz
hallo nochmals, du hast mir eine Zip datei geschickt mit drei exceltabellen, aber die ersten 2 sind identisch. falls das drei verschieden hätten sein sollen, könntest du mir bitte das nochmals schicken.


@ alle

schreibt ihr euere Biegetabellen immer direckt im excel doer amcht ihr das alle über standarddateien, blechparameter mit parameter auswahl und so weiter und so fort? mir fällt das beim ausformulieren für meine DA richtig schwer. bin für TIps immer gern zu haben.
und wenn ich das richtig sehe, berechnet Catia die wandstärke an der biegung neu oder?

bitte helft mir...

für lesestoff wäre ich auch gern zu haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Okt. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo theshape,

wenn ich micht recht entsinne, habe ich meine Biegetabelle mit einem einfachen Texteditor geschrieben.

Nur als Hinweis: Excel läuft auf den Unices nicht und du benötigst EXcel, um auf Excel-Tabellen zugreifen zu können.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Okt. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theshape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TheShape,
das waren lediglich Beispieldateien. Die Haupttabelle Blechtabelle.xls wird im CATIA angezogen und verweist auf die verschiedenen Materialien, Blechdicken & Standardradien. Ich wollte dir nur zeigen, dass man in die Haupttabelle alle Verweise und Informationen einträgt. Die Kindtabellen sind dann jene welche, die die Abzugswerte mit Bezug auf die Winkel vorgeben. Das heist, du kannst diese beiden gleichen Dateien in den Werten abändern, um den Unterschied festzustellen.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz