| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktion einer Laval Duese (5154 mal gelesen)
|
ErikSch Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin Anfaenger mit Catia (und in dem Forum hier). Ich will eine Laval Duese konstruieren. Ich hab die Geometiredaten bzw. die Formel fuer der Oberflaeche, weiss aber nicht, wie ich das in Catia eingeben muss, damit die Kontur richtig erstellt wird. Die Kontur besteht aus vier Abschnitten, die jeweils ueber eine Formel der Art f(x)=a*x^3+b*x^2+c*x+d definiert sind; dabei ist x die Laufvariable der Laenge. Es muss doch eine Moeglichkeit geben, dass in Catia nachzubauen, ich weiss aber leider nicht wie. Ich waere euch sehr dankbar fuer die Hilfe. Beste Gruesse PS: Ich arbeite gerade in Kanada und hab nur eine englische Tastatur, deshald die fehlenden Umlaute.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ErikSch
Servus Formeln kannst du über die Konstruktionsregeln ("fog", unter der Konstruktionstabelle) erstellen. Diese dann mit "Parallele Kurve" im GSD zu einer Basislinie auftragen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ErikSch Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke fuer deine Hilfe, aber ich muss leider sagen, dass ich nicht genau verstanden hab, wie ich das genau machen soll. Die Schaltflaeche 'fog' find ich leider nicht - vielleicht heisst sie bei mir aber auch anders, da ich mit einer englischen Catia Version arbeite. Und was heisst 'GSD'? Gruesse, Erik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ErikSch
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ErikSch
|
ErikSch Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ErikSch
|
ErikSch Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke fuer die Tips. Ich hab mir alles durchgelesen und auch noch nach weiteren Quellen hier im Forum und Internet gesucht, sowie in der Catia Doku nachgelesen. Immer wieder wird auf die 'fog' Schaltflaeche verwiesen - aber ich kann diese bei mir einfach net finden. In der Knowledge Toolbar ist sie nicht (da hab ich nur FORMULA, und ein paar weitere Schaltflaechen), aber ueberall wird aud diesen Schalter hingewiesen. Ueber "formula' hab ich zwar schon meinen y-Parameter definiert, aber ich kann daraus irgendwie keine 'law' erzeugen. Den "law" Schalter find ich, aber mit dem komm ich auch nicht voran. So allmaelich bin ich am verzweifeln. Gruss, Erik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ErikSch
|
ErikSch Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich find's nicht - vielleicht liegt das an der enlischen Version, die ich hier hab und ich mich mit den unterschiedlichen Begriffen nicht so auskenne ... Ich hab alle Toolbars (Screenshot) abgesucht und es nirgends gefunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ErikSch Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ErikSch Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt bin ich immerhin schon zwei Schritte weiter. Ich hab die beiden reellen Parameter x (an erster Stelle) und y erzeugt. An der Stelle wo man die Formel eingeben muss, hab ich y=-0.004*x**2-1.6*x-30 eingegeben. Ich hab eine Linie erzeugt mit dem Wertebereich x=[-200;-100]. Wenn ich dann auf 'parallel Kurve' klicke und bei der Formel die erstellte Formel bei 'advanced' anklicke, bekomm ich statt meinem gebogenen Einlauf, nur eine Gerade mit minimalster Steigung. Ich glaube ich muesste doch noch dem Wert fuer x, die Werte der Kurve direkt zuweisen, nur weiss ich leider nicht wie ich das anstellen kann. Danke im voraus! Erik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ErikSch
|
ErikSch Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2010 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, vielen Dank fuer die Hilfe! Ich hab das Design endlich hinbekommen - die 2D-Kontur der Duese steht (bestehend aus vier Sektionen). Jetzt wollte ich der Duese im Part Design noch eine Tiefe zuteilen, aber die Kontur ist nicht geschlossen. Ich denke ich muesste die Anfangs- und Endpunkte der einzelnen Kurven verschmelzen oder aufeinanderlegen, um dann im Part Design eine geschlossene Flaeche zu haben, der ich eine Tiefe zuweisen will. Im Endeffekt werd ich ja dann verschiedene Flaechen haben, diese sollten dann geschlossen bzw. uebergangslos sein, damit ich sie auch noch benennen kann, um sie im letzten Schritt in Fluent einzulesen. Gruesse, Erik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2010 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ErikSch
|
ErikSch Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2010 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab jetzt im GSD mittels der 'Join' Funktion die Punkte zu einer Flaeche verschmolzen und konnte dann diese im Part Design auf die erfoderliche Tiefe strecken. Die sechs Seiten des Koerpers muessten jetzt noch eindeutig benannt werden, damit ich diesen in Fluent eine Eigentschaft (Eingang, Ausgang, Wand, ...) zuweisen kann - oder nicht? Im Part Design kann ich die Flaeche nur als ganzes auswahlen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vegas13 Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 07.10.2013 Windows 7 Professional Intel Core 2 Duo T6400 4 GB RAM
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ErikSch
Hallo, auch ich habe das gleiche Problem. Doch ich verstehe nicht, wie ich denn nun meine Funktion in einer Parameterform in der Regel eingebe. Ich kann ja keinen Vektor dort eintragen oder? Wie sähe zum Beispiel die Funktion y=m*x (mal was einfaches) zum fertig eintippen aus? Vielleicht stehe ich grad auch nur völlig auf dem Schlauch! Danke und Gruß, Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ErikSch
|
Vegas13 Mitglied
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ErikSch
|