Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schwerpunkt mit Measure Item messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwerpunkt mit Measure Item messen (6091 mal gelesen)
trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
Windows XP Pro SP 3 32bit
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich versuche die Scherpunkte von unterschiedlichen Bauteile einer Baugruppe zu ermitteln. Wenn ich die "meausere Inertia" Funktion nutze, kriege ich den Schrerpunkt auf dem gobalen Urprung bezogen.
Leider hilft mir das nicht.

Ich habe im Forum gelesen, dass wen ich den Scherpunkt mit "Meausure Item" ermittle, ich den Ursprung neudefinieren kann.
Leider schaffe ich es nicht. Der Schwerpunkt wird immer noch auf dem globalen Ursprung bezogen  berechnet.

Wie wird ein neuer Ursprung mit "Measure Item" definiert?

Danke,
Trala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich


Traegheit1.jpg


Traegheit2.jpg

 
HaLLO Trala;

Du musst auf "Anpassen" klicken und "Trägheitsmatrix/Achsensystem aktivieren. Dann wird ein zusätzliches Register aktiv, in dem Du auf ein neues Achsensystem referenzieren kannst.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trala-la
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trala-la an!   Senden Sie eine Private Message an trala-la  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trala-la

Beiträge: 123
Registriert: 12.07.2009

AMD Phenom II X4 955
3GB Ram
Nvidia Quadro FX850
Windows XP Pro SP 3 32bit
SpacePilot Pro
Catia V5 R17
CoCreate 2008 16.50

erstellt am: 04. Nov. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mörchen für die schnelle Antwort!
ich habe versucht den Schwerpunkt nach deriner Anweisung zu berechen, geht aber nicht.
Ich habe festgestellt, dass ich nur V17 habe und du V19.
Gibt es denn eine Möglichkeit den Ursprung bei V17 anderswo zu definieren?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Nov. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo trala-la,

vielleicht ging das in Release 17 nicht, ich weiß das grad nicht.

Aber schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002926.shtml#000001

Es ist auch möglich, die Trägheitsachsen und den Schwerpunkt mit dem Formeleditor zu erzeugen.

Für den Schwerpunkt:
 Einen Parameter Typ „Punkt“ (letzter Parametertyp in der Liste) erzeugen.

 Formel hinzufügen: Dazu die Punktkonstruktoren vorwählen (centerofgravity).

Nach dem gleichen Prinzip kann man die Trägheitsachsen erzeugen:

 Einen Parameter Typ „Linie“(unten in Liste) erzeugen

 Formel hinzufügen: Dazu die Linienkonstruktoren vorwählen (inertiaAxis)

Die 1 steht hier für die erste Achse.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JimmyBly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JimmyBly an!   Senden Sie eine Private Message an JimmyBly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JimmyBly

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2011

CATIA V5R19SP3 x64
Win XP Prof 64-Bit

erstellt am: 06. Mrz. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weiß jemand, wie man das auch per Makro machen kann?

Schöne Grüße
JimmyBly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Mrz. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Was willst du mit einem Makro machen? (hier wurden einige Themen angesprochen)
Ggf ach mal im Programmier-Forum suchen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JimmyBly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JimmyBly an!   Senden Sie eine Private Message an JimmyBly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JimmyBly

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2011

CATIA V5R19SP3 x64
Win XP Prof 64-Bit

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Programmierforum habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.
Mein Makro soll einen Schwerpunkt von einem Body erzeugen, der sich per Formel automatisch neu berechnet, wenn sich am Body etwas ändert. Also im Grunde soll das Makro genau das machen, was oben für den interaktiven Fall so gut beschrieben ist.

------------------
Schöne Grüße
JimmyBly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Mrz. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dafür rentiert sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein Makro, aber egal.
Die Makroaufzeichnung liefert dabei dies (für den Hauptkörper, CATIA auf deutsch):
Code:
Sub CATMain()
Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies

Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Add()

Dim hybridShapeFactory1 As HybridShapeFactory
Set hybridShapeFactory1 = part1.HybridShapeFactory

Dim hybridShapePointCoord1 As HybridShapePointCoord
Set hybridShapePointCoord1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointCoord(0#, 0#, 0#)

hybridBody1.AppendHybridShape hybridShapePointCoord1
part1.InWorkObject = hybridShapePointCoord1
part1.Update

Dim reference2 As Reference
Set reference2 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePointCoord1)

Dim hybridShapePointExplicit1 As HybridShapePointExplicit
Set hybridShapePointExplicit1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointDatum(reference2)

hybridShapePointExplicit1.Name = "CoG"

hybridBody1.AppendHybridShape hybridShapePointExplicit1

part1.InWorkObject = hybridShapePointExplicit1

part1.Update

hybridShapeFactory1.DeleteObjectForDatum reference2

Dim relations1 As Relations
Set relations1 = part1.Relations

Dim parameters1 As parameters
Set parameters1 = part1.parameters

Dim parameter1 As Parameter
Set parameter1 = parameters1.Item(hybridShapePointExplicit1.Name)

Dim formula1 As Formula
Set formula1 = relations1.CreateFormula("CoG", "", parameter1, "centerofgravity(`Hauptkörper` ) ")

part1.Update

End Sub



Das Script muss natürlich noch etwas optimiert/angepasst werden.

Gruß
Bernd


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 07. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JimmyBly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JimmyBly an!   Senden Sie eine Private Message an JimmyBly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JimmyBly

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2011

CATIA V5R19SP3 x64
Win XP Prof 64-Bit

erstellt am: 07. Mrz. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

vielen Dank für das CATScript! Das hilft mir weiter. Ich hatte das mit der Makroaufzeichnung auch schon probiert. Bei mir waren allerdings nur die letzten 5 Codezeilen brauchbar. Oben standen über 300 Codezeilen, die mit den ausgeführten Schritten nichts zu tun hatten. Wie kann das sein? Muß man bei der Makroaufzeichnung noch irgendetwas beachten, damit das sauber klappt?

------------------
Schöne Grüße
JimmyBly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mrz. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Makroaufzeichnungen kann man meiner Erfahrung nach (fast) nie ohne Nacharbeit verwenden. Bei der Aufzeichnungen werden die meisten Elemente mit dem Name aufgerufen, was meist beim nächsten Makrodurchlauf schon wieder nicht mehr klappt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JimmyBly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JimmyBly an!   Senden Sie eine Private Message an JimmyBly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JimmyBly

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2011

CATIA V5R19SP3 x64
Win XP Prof 64-Bit

erstellt am: 08. Mrz. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

es ist klar, daß man die Aufzeichnung überarbeiten muß und feste Namen durch Variablen ersetzen muß. Mich wundert nur, daß meine Makroaufzeichnung in diesem Fall nur aus 300 Zeilen DIM-Statements und zum Schluß wenigen sinnvollen Zeilen Code besteht:
Dim ...
Dim ...
Dim relations1 As Relations
Set relations1 = part1.Relations

Dim parameters1 As parameters
Set parameters1 = part1.parameters

Dim parameter1 As Parameter
Set parameter1 = parameters1.Item(hybridShapePointExplicit1.Name)

Dim formula1 As Formula
Set formula1 = relations1.CreateFormula("CoG", "", parameter1, "centerofgravity(`Hauptkörper` ) ")

Fehlt mir dazu eine bestimmte Lizenz oder eine Zusatzapplikation, damit ich einen vollständigen Code bekomme?

------------------
Schöne Grüße
JimmyBly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mrz. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast mich erwischt:
Ich hatte meinen Code auch schon etwas gesäubert und auch beim Aufzeichnen streng darauf geachtet was ich anklicke (alle unnötigen Klicks vermeiden) (aber 300 Zeilen DIM-Statements hatte ich nicht)

Gruß
Bern

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikipedia
Mitglied
BA Eng.

Sehen Sie sich das Profil von nikipedia an!   Senden Sie eine Private Message an nikipedia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikipedia

Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2016

erstellt am: 14. Jun. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...
der Thread ist schon was alt... aber dennoch...
Ich hab es so gemacht wie Mörchen beschrieben hat. Kann auch alles soweit auswählen. Aber wenn ich dann ein anderes Koordinatensystem auswähle ändert sich das Center of Grafity nicht --> ja ich bin mir sicher, dass die angegebenen Koordinaten nicht richtig sind.
Irgendwelche Vorschläge??? Bin um jeden Hinweis dankbar!
lg nikipedia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trala-la 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Schau mal hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz