Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Koordinaten aus Excel-Tabelle anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinaten aus Excel-Tabelle anzeigen lassen (6657 mal gelesen)
Everest8850m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Everest8850m an!   Senden Sie eine Private Message an Everest8850m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Everest8850m

Beiträge: 12
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe noch ein Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit 3D-Koordinaten (X, Y, Z). Diese vielen Koordinaten möchte ich gerne in mein CAD-Automodell eingezeichnet bekommen!
Ich habe es über den Befehl "Konstruktionstabelle" versucht, jedoch zeigt mir das Programm die Punkte nicht an!
(Ich habe die drei Spalten der Tabelle den drei Koordinatenachsen zugeordnet, trotzdem gibt es keine Anzeige).

Danke schon einmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das schonmal probiert ?
http://catia.cad.de/index.php/downloads/scripts/92-punkte-export-und-import-

------------------
Zu
  Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Everest8850m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Everest8850m an!   Senden Sie eine Private Message an Everest8850m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Everest8850m

Beiträge: 12
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich soeben probiert, funktioniert aber nicht...
Ich habe beim Catia V5R17 die Excel-Tabelle als "KOnstruktionstabelle" importiert und dann die X-,Y-,Z-Achse des CAD-Modells mit dem X-,Y-,Z-Spalten in der Excel-Liste vernknüpft (zugeordnet). Es kommt keine Fehlermeldung, aber Catia zeigt mir die ganzen Koordinaten (ca. 200) nicht an. Ich möchte, dass Catia mir 200 Punkte in das CAD-Modell einzeichnet.
Das müsste doch irgendwie gehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 28. Mai. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Excel-Version benutzt du ?

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Everest8850m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Everest8850m an!   Senden Sie eine Private Message an Everest8850m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Everest8850m

Beiträge: 12
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Excel 2007, ich habe die Tabelle aber als 97-2003-Tabelle (.xls) gespeichert, weil Catia das 2007er-Format (.xlsx) nicht erkennt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 28. Mai. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem 2007-er Excel hatte ich auch schon Probleme, auch wenn sie als xls gespeichert wurde.
Falls du noch ne 2003 Version hast, nimm diese.
Verwendest du als Dezimaltrennzeichen ein Punkt oder Komma ?
Meiner Meinung nach gehts mit Punkten nicht.

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Everest8850m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Everest8850m an!   Senden Sie eine Private Message an Everest8850m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Everest8850m

Beiträge: 12
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, habe ich leider nicht...
Es kommt ja aber keine Fehlermeldung...
Catia erkennt ja mein Excel, da bei der "Konstruktionstabelle" beim Thema Zuordnungen die drei Spaltenüberschriften der Excel-Tabelle stehen, damit ich sie mit den Koordinatenachsen verknüpfen kann...
Mache ich das Ganze überhaupt richtig oder muss ich noch irgendetwas einstellen, damit Catia auch alle Punkte anzeigt bzw. einzeichnet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 28. Mai. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich


hmmm-schon_mal_ein_wenige_gestoebert_.png

 
... ich verweise mal -siehe Bild

und wenn das geholfen hat, kann man ja dem vielleicht auch helfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Everest8850m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Everest8850m an!   Senden Sie eine Private Message an Everest8850m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Everest8850m

Beiträge: 12
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das gleiche Problem wie der andere:
wenn ich die Schritte so ausführe wie beschrieben, kommt in Excel die gleiche Fehlermeldung: "Index außerhalb des gültigen Bereiches"
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 28. Mai. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Ja, habe ich soeben probiert, funktioniert aber nicht...
Ich habe beim Catia V5R17 die Excel-Tabelle als "KOnstruktionstabelle" importiert und dann die X-,Y-,Z-Achse des CAD-Modells mit dem X-,Y-,Z-Spalten in der Excel-Liste vernknüpft (zugeordnet).

big fail? und nicht die README.txt gelesen? Das kann so nicht funktionieren.

Ansonsten, hast du auch in dem im Bild angezeigten Thread nachgeschaut? 
Dort wird nach dort verwiesen ;-)
Diese Zip von fenua73 laden und ausprobieren, Denyo hat etwas später noch was am Makro geändert - im Thread weiter unten. IHMO etwas benutzerfreundlicher als die von rough-tec erwähnte XL-Datei

oder geht das auch nicht?

Edit:
Da ich mit einer durchgespielte Konstellation festgestellt habe, das "Index außerhalb des gültigen Bereiches"
durch ein Fehlen eines Geosets und/oder ein falsche Zahlenformat verursacht werden kann, erwähne ich es hier mal.

Ansonsten lade doch mal die Excel-Tabelle mit 3D-Koordinaten (X, Y, Z) hoch - ist immer so im Trüben fischen 
und füllt mal die Systeminfo aus - ja, das ist manchmal wichtig -

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 29. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Everest8850m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Everest8850m an!   Senden Sie eine Private Message an Everest8850m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Everest8850m

Beiträge: 12
Registriert: 27.05.2009

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
danke für die vielen Tipps!
Da ich aber bislang relativ wenig mit Catia gearbeitet habe, ist vieles von dem Fachchinesisch...
Falls jemand ein paar Minuten Zeit hat, müsste er mir etwas genauer sagen, was ich genau machen muss.

Fakt ist:
ich habe eine fertiges CAD-Modell, in das alle Koordinaten (x, y, z)aus einer Excel-Tabelle angezeigt und am besten mit einer Linie verbunden werden sollen... Die Koordinaten beziehen sich auf das Koordinatensystem in meinem CAD-Modell und müssten lediglich vor dem Importieren in Catia mit dem Faktor 1000 (m >> mm) multipliziert werden.
Ich habe nur Excel 2007 und leider kein älteres...
Vielen vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann stelle doch mal die Punkte hierrein.
Vll erbarmt sich ja einer.

Grüsse aus dem Süden

Rough

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CouldAlsoDraw
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CouldAlsoDraw an!   Senden Sie eine Private Message an CouldAlsoDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CouldAlsoDraw

Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2014

CATIA 5R19
Windows 7 (keine Sorge, nur zum Zeichnen ;-) on MacBook(Pro) Unibody (2008),
Core2Duo 2,4 GHz, 8GB RAM

erstellt am: 03. Jul. 2014 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe CAD-Gemeinde.

Ich hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben und konnte es für mich lösen.
(Bin auch noch recht frisch was CAD angeht, dafür sind meine IT-Kenntnisse ganz passabel ;-)
Dem Fragesteller wird das jetzt wahrscheinlich nichts mehr nützen aber ich bin ja auch über google hierher gekommen und bin bestimmt nicht der einzige :-D

Zuerst nochmal die genau Beschreibung des Problems:
Ich wollte einfach Punkte von MS Excel (2007) in CATIA (V5R19) importieren.
Dazu habe ich dieses Script genommen, das oben von Thomas Harmening empfohlen wird. (Ich denke, das wird mit den meisten Skripten aber ähnlich funktionieren!)

Ich habe es zuerst auch mit einem anderen Makro versucht und nachher auch bei diesem erstmal über das Makro Menü->Ausführen und habe ebenfalls den Fehler

Code:
"Index außerhalb des gültigen Bereiches"

Das grundsätzliche Problem ist aus meiner Sicht, dass Excel 2007 (und auch neuere Versionen -> könnte also mit 2010 und 2013 ähnlich funktionieren) anders mit VBA und Makros umgehen. Diese sind nämlich aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt, um zum Ziel zu gelangen:
1. Excel öffnen bzw. die Excel-Datei doppelklicken (Achtung, Captain Obvious ist unterwegs ;-)
2. Falls man im Menü ganz rechts (neben "Ansicht") nicht den Punkt "Entwicklertools" sieht, folgendes tun

2.1 Ganz links oben auf den "Office-Bobbel" und dann unten auf "Excel-Optionen" klicken
2.2 Im ersten/obersten Register "Häufig verwendet" das Häkchen bei "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen" setzen.
2.3 "OK" klicken. Jetzt sollte "Entwicklertools" im Menü erscheinen.

3. Jetzt könnte man auf die Idee kommen unter Entwicklertools auf "Makros" zu klicken und von dort das Makro auszuführen. So funktioniert das vermutlich auch bei den meisten "weniger benutzerfreundlichen" Makros die nicht so eine tolle Schaltfläche haben ;-) Hier wird man aber ziemlich sicher die o.g. Fehlermeldung bekommen oder sonst einen Fehler/Warnung.
Zuerst muss man an den Sicherheitseinstellungen noch ein bisschen was ändern. (Das könnte in manchen Betrieben ein Problem darstellen, sollte aber für den privaten Gebrauch auf jeden Fall praktikabel sein:
3.1 Klick auf "Makrosicherheit"
3.2 Unter "Einstellungen für Makros" den untersten Radio-Button "Alle Makros aktivieren (nicht empfohlen, bla blubb...)" auswählen. -> "OK"

4. Jetzt muss man Excel komplett schließen
5. Excel/die Datei wieder öffnen. (CATIA sollte jetzt natürlich auch offen sein. Anscheinend soll man hier im "Wireframe und Surface Design" sein (unter "Mechanische Konstruktion"))
6. Wieder unter "Entwicklertools" -> checken dass die Schaltfläche "Entwurfsmodus" deaktiviert ist (-> sie ist NICHT gelb/orange)
7. Seine Punkte eintragen bzw. am besten erst mal 2-3 Punkte zum testen (jeweils Name, X-, Y-, Z-Koordinate)
8. Auf die wunderschöne Schaltfläche "Exportar a CATIA" klicken.
9. Jetzt sollte ein Fenster aufgehen, in welches man einen kreaktiven Namen für das Geometrische Set (das erstellt wird) eingeben kann. (hier kann man "OK" oder "Abbrechen" drücken, das Makro wird trotzdem ausgeführt :-D
10. Nun sollte ein CATIA-Fenster mit dem Title "Progress Screen" erscheinen, welches einem den Fortschritt des Imports bzw. die Meldung "Process Finished!!!" anzeigt. -> "Exit" klicken und glücklich sein :-)

Sicherheitshinweise:
1. Ich habe jedes ZIP /jede Excel-Datei vor dem Öffnen von meinem Antiviren-Programm untersuchen lassen und empfehle jedem das gleiche zu tun! Das ist zwar auch nicht 100% sicher, da vielleicht nicht jedes AV-Programm mit Excel-/VBA-Makros umgehen kann aber besser als nichts.
2. Die umgestellten Makro-Sicherheitseinstellungen in Excel sollte man hinterher wieder zurückstellen.

So, ich hoffe, dass ich damit ein paar Menschen helfen konnte. Würde mich über ein kurzes "Danke" freuen :-)
LG CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz