Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Hyprid design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hyprid design (4272 mal gelesen)
joachim schönherr
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von joachim schönherr an!   Senden Sie eine Private Message an joachim schönherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachim schönherr

Beiträge: 119
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem von R14 auf R16 Sp5 umgestellt. Eines unserer vielen Probleme ist das wir catparts , die in R14 erzeugt wurden, in R16 als Hypridmodelle angezeigt werden ( gelbe Zahnräder). In R14 sind diese aber definitiv nicht als Hyprid aufgebaut worden. Diese Funktion ist in den settings geblockt, sodas kein Anwender diese Einstellung ändern kann. In der Struktur der Bodies sind auch keine Hilfgeometrien zu finden. hat jemand eine Idee wie so etwas passieren kann? Vielleicht kann mir auch jemand sagen welche Nachteile ich durch Hyprid design bekomme....? Man hört immer....blos keine Hypridmodelle aufbauen, die OEM's arbeiten auch nicht damit (ausser Porsche)aber niergens habe ich bis jetzt eine Aussage warum das so ist...:-(
Gruß vom Rhein Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich glaube, dass du die Einstellung die du suchst unter tools > options > infrastructure > part infr. > Part Document zu finden ist. Da der Punkt "Enable hybrid design for parameters and relations inside part bodies and bodies" sollte deaktiviert sein. Was es genau mit dieser Funktion zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst mich noch nicht damit befasst habe.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo joachim schönherr,

die Farben des Hauptkörpers bedeuten folgendes:

Grüner Hauptkörper -> Nicht hybrid
Gelber Hauptkörper -> Hybrid
Grauer Hauptkörper -> Wenn bei einem vorhandenen Modell schon "nichthybride" Körper enthalten sind, die keine Drahtgeometrie aufnehmen können, wird in einer Hybriden Umgebung das Zahnrad grau.

normalerweise ist das Zahnrad grün: Solids werden in Körpern erzeugt und Drahtgeometrie immer in geometrischen Sets.

Wird "Hybrid Deisgn" aktiviert, wird das Zahnrad gelb: Sowohl Solids, als auch Drahtgeometrie können in Körpern erzeugt werden.

Wenn bei einem vorhandenen Modell schon "nichthybride" Körper enthalten sind, die keine Drahtgeometrie aufnehmen können, wird in einer Hybriden Umgebung das Zahnrad grau.

es kann allerdings auch umgekehrt sein (frag mich nicht nach der Logik): öffnest Du ein nichthybrides Modell in einer hybriden Umgebung, hast Du auch gelbe Zahnräder!!!

Ich finde wg. der besseren Übersicht und dem Zwang zum sauberen Arbeiten das nichthybride Arbeiten besser.

Gruß
Mörchen

PS: Geometrische Sets unter einem Körper krieg ich momentan auch nicht hin (hybrid oder nichthybrid), aber ich weiß, dass ich das schonmal hatte. Ich forsche nochmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich


OptionenHybrid_Draht_in_Koerper.jpg

 
Also, neueste Erkenntnis von mir:

mit angefügter Option ist es möglich, Drahtgeometrie in Körpern zu erzeugen:

Hybridkonstruktion...ermöglichen und Nach der Erzeugung Drahtmodell... lokalisieren in einem Körper

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 19. Feb. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:

PS: Geometrische Sets unter einem Körper krieg ich momentan auch nicht hin (hybrid oder nichthybrid), aber ich weiß, dass ich das schonmal hatte. Ich forsche nochmal...

Hallo Mörchen,

am einfachsten geht das mit den Geo-Sets unter Körpern, wenn Du die Geo-Sets erst erzeugst und dann mittels RMT->..._object->change_geometrical_set in den Baum des Körpers verschiebst.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

habs ausprobiert, es funktioniert. Danke. Es funktioniert sogar unabhängig von der Hybrid-Einstellung. Das bringt wieder neue Möglichkeiten der Strukturierung.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachim schönherr
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von joachim schönherr an!   Senden Sie eine Private Message an joachim schönherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachim schönherr

Beiträge: 119
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten. Also wo ich einstellen kann ob ich ein Hypridmodell erzeugen möchte in den Settings das war mir schon klar ( wie gesagt dieses Feld ist bei uns geblockt). Aber was ist denn genau so schlimm an Hyprids??? welche Probleme kann ich mir denn einhandeln wenn ich mit den Hypriden weiterarbeite??? Oder kann ich die gelben Zahnräder einfach ignorieren.....Leider haben wir das problem bei sehr vielen R14 Modellen die wir in R16 öffnen. Der Witz ist in R14 geöffnet sind die zahnräder alle grün. In der Body Struktur befinden sich keine Hilfsgeometrien und trotzdem werden in R16 gelbe Zahnräder angezeigt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joachim schönherr,

was heißt "schlimm"... : Also die gelben Zahnräder zeigen nur eine Diskrepanz zwischen den Voreinstellungen die Hybrid-Konstruktion betreffend zwischen dem Modell und der aktuellen Einstellung. Vor R14 (oder R13?)gabs die Wahl überhaupt nicht. Die Farbe der Zahnräder kannst Du meiner Meinung nach ignorieren, Hauptsache, Du hälst dich an die Vorgabe für die aktuelle Voreinstellung.

Ob man hybrid arbeiten darf oder nicht, ist eben eine Verabredung. Ich denke, dass wenn hybrid erlaubt ist, die Verführung groß ist, noch weniger auf die Struktur im Baum zu achten, wenn es pressiert.

Es gibt aber durchaus Denkansätze, wo die Struktur mit der "Hybriden Idee" andere Wege geht. (-> siehe Brill, Parametrische Konstruktion mit CATIA V5, Hanser Verlag)

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 20. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 20. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde das nicht ignorieren.
Wovon man absolut die Finger lassen sollte ist, Hybrid-Bodies mit Nicht-Hybrid-Bodies zu mischen. Wenn man Hybrid-Bodies mot booleschen OPs unter "normale" Bodies hängt, dann ist dort nur die boolesche OP zu sehen. Ber Body selbst bleibt auf oberster Ebene. Damit wird das Modell völlig undurchschaubar. Das ist meines Wissens seit R16 so. Bei R14 Modellen ist der Hybrid -Body noch dort, wo er hingehört - bis zum nächsten CATDUA. CATDUA passt die Struktur an R16 an. D.h. die verboolten Bodies poppen dann alle auf die oberste Ebene. Das wurde so geändert, weil wenn man in die verboolten HybridBodies geht, ist die Geometrie nicht zu sehen. das wird durch das Belassen auf oberster Ebene umgangen.
Nun noch zur Frage, warum OEMs kein Hybrid einsetzen: Aus o.g. Umständen ist es quasi unmöglich während laufenden Projekten (so was soll es ja tatsächlich geben) auf Hybrid umzustellen. Also ist es am einfachsten alles so zu lassen wie es ist. Oder wie soll man dem anwender klarmachen, dass wenn er ein "altes" Part bearbeitet, dann muss er die Optionen so wählen, dass Hybrid deaktiviert ist. Wenn er jedoch was neues anfängt muss er es erlauben. Und was soll er tun, wenn er alte und neue Parts gleichzeitig bearbeiten soll?
Außerdem war es Dassault selber, die zumindest bei der R14-Umstellung davon abgeraten haben Hybrid zu verwenden. Wie die Empfehlung von DS heute aussieht weiß ich nicht.
siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003698.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004390.shtml


------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachim schönherr
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von joachim schönherr an!   Senden Sie eine Private Message an joachim schönherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachim schönherr

Beiträge: 119
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die info so langsam kann ich nachvollziehen warum das mit den Hyprid Modellen doch nicht so ohne ist. Kann sich evtl. jemand erklären was bei uns passiert ist ? wie gesagt in R14 sind die modelle keine Hypride....
einfach nur in R16 geöffnet werden sie als Hypride angezeigt...hat evtl sonst jemand das gleiche Problem. Ich habe sowieso das Gefühl das bei unserer Umstellung einiges auf der strecke bleibt...Mit R16 haben wir Abstürze ohne ende 10 mindestens am Tag und immer dieser click ok to terminate 
Gruß vom Rhein Joachim ( und nochmals Dank für Eure Mühe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Feb. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joachim schönherr,

bist Du Dir wirklich sicher, dass es in R14 keine Hybrid-Modelle sind?

Diese Funktion existiert soweit ich weiß seit R14, aber in einigen Release/ServicePack/HotFix-Kombinationen wird dies nicht korrekt angezeigt, z.B. V5R14SP3 ohne Hotfix!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Feb. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ich denke, bei den Farben der Zahnrädern geht es nicht unbedingt darum, ob das Modell tatsächlich hybrid gebaut wurde, sondern ob die Voreinstellung bei der Konstruktion die hybride Arbeitsweise erlaubt hätte... Mit der Voreinstellung "Hybridkonstruktion...ermöglichen" muss ja nicht hybrid gearbeitet werden, man kann es aber. Deshalb kann man im Nachhinein zwar sagen, es ist nichthybrid gearbeitet worden (keine Drahtgeometrie im Körper), aber die damalige Voreinstellung wird mit der Farbe angezeigt, und die war evtl. doch hybrid.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich - je mehr Worte ich verliere, desto verworrener scheint es mir...
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachim schönherr
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von joachim schönherr an!   Senden Sie eine Private Message an joachim schönherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachim schönherr

Beiträge: 119
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmals für Eure Tips...Also vom Modellaufbau sind die Modelle  in R14 ganz sicher keine hypridmodelle. Wie gesagt ich habe sie in R14 die struktur nochmals durchgesehen. Der Tip von Mörchen ist gut ich werde mal bei unserem Admin nachfragen ob irgendwann der "schalter" für Hypride offen war. Was ja nicht heissen muß das auch hypride erzeugt wurden...
Danke und Gruß vom Rhein Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 21. Feb. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachim schönherr 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hab das gerade mal getestet. Eine Datei mit R14 erzeugt und Hybrid ausgeschaltet (in den Optionen) hat in der R16 ein grünes Zahnrad. Eine Datei mit R14 erzeugt und Hybrid eingeschaltet (in den Optionen) hat in der R16 ein gelbes Zahnrad. Das Part mit der Hybrideinstellung verhält sich in der R16 auch wie ein Hybridpart obwohl Hybrid ausgeschaltet ist!

Grundsätzlich würde ich auch die Finger vom Hybriddesign lassen. Da gibt es sehr seltsame Effekte. Z.B. lassen sich manche Elemente nicht mehr verwenden (außer man isoliert die) oder die von jkaestle beschriebene Situation kann eintreten. Außerdem kann man da wohl auch Strukturen erzeugen die eigentlich einen Updatecycle erzeugen würden...

Es wird schon einen Grund haben warum fast alle die Finger vom Hybrid lassen...

Ach ja, es nennt sich Hybrid und nicht Hyprid  ...

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachim schönherr
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von joachim schönherr an!   Senden Sie eine Private Message an joachim schönherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachim schönherr

Beiträge: 119
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 22. Feb. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Vespafahrer für Deine Info. Ich habe das ganze mal mit unseren Admins besprochen....Wir hatten zu beginn unserer Umstellung auf R14 diese funktion offen .....Das würde auch erklären warum wir in der R16 zum Teil gelbe Zahnräder haben....
Danke und Gruß vom Rhein Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz