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Thema: Farbe des PartBodys im Baum (1950 mal gelesen)
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AlfaRomeo75 Mitglied Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner
Beiträge: 174 Registriert: 06.12.2004 ----------------- Windows XP professional Version2002 Service Pack 2 ----------------- CATIA V5 R14 SP4 ----------------- Intel Pentium 4 3,4GHz 4 GB RAM -----------------
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erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo!!! Habe da mal eine Frage! Seid der Release 14 ist in der Baumstruktur der PartBody mal in dem gewohnten grün dargestellt. Manchmal wird er aber in gelb (siehe Bild) dargestellt! Bislang habe ich noch keinen Unterschied festgestellt. Weiß jemand von Euch den Unterschied, oder ist das nur bei uns so??? ------------------ ------------------------------------------------- Gruß, AlfaRomeo75 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied
Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
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erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
Hi, die gelben Bodies sind mit Hybrid-Design-Methodik erstellt worden. Dies ist unter Tools/Optionen/Infrastruktur/Part Infrastruktur ein- bzw. ausschaltbar. Die meisten Kunden verbieten noch diese Methodik - daher Vorsicht. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlfaRomeo75 Mitglied Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner
Beiträge: 174 Registriert: 06.12.2004 ----------------- Windows XP professional Version2002 Service Pack 2 ----------------- CATIA V5 R14 SP4 ----------------- Intel Pentium 4 3,4GHz 4 GB RAM -----------------
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erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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sunsetman Mitglied CAD Prozess Entwicklung
Beiträge: 175 Registriert: 04.06.2003
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erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
Hi... Es liegt, wie Elke ja schon sagt, am Hybrid Design. Mit dem Hybrid Design kannst du beispielsweise GSD Elemente innerhalb eines Bodies ablegen. Dabei gibt es folgendes zu beachten: Ob ein Body "Hybrid" Eigenschaften besitzt oder nicht, hängt damit zusammen, ob zur Laufzeit der Erzeugung des Bodies die Hybrid Settings gesetzt waren oder nicht. Lädst du nun dieses Part in eine Umgebung mit anderen Hybrid Settings, wird dieser farblich anders dargestellt. Es ist sogar möglich dass innerhalb eines Parts Bodies mit unterschiedlichen Hybrid Eigenschaften existieren. Nun zu den Farben: Übereinstimmung der Hybrid Design Eigenschaft zwischen Body und Umgebung: → Grüne, normale Darstellung (Also egal, ob der Body Hybrid Eigenschaften besitzt oder nicht) Hybrid Body in Umgebung mit deaktivierten Hybrid Design Settings: → Gelbe Darstellung Normaler Body in Umgebung mit aktivierten Hybrid Design Settings: → Graue Darstellung Grüße aus Kölle :-) Sezgin Visteon Deutschland GmbH
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webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik
Beiträge: 301 Registriert: 09.12.2000 SWX 2009 / CATIA V5 R18
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erstellt am: 26. Mrz. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
Wer arbeitet den mit der aktivierten Einstellung "Enable Hybriddesign" und hat damit Praxiserfahrung. Ich bin (eigentlich) davon recht begeistert und wundere mich dass es keiner tut. Die Gründe dagegen kann ich nur teilweise nachvollziehen. "Engt zuviel ein" "für komplexe Flächenmodellierung nicht geeignet" oder sogar "Wir haben's getestet und für nicht geeignet befunden" ist ja die schlimmste Abwertung. Auch das kam schon vor. Von "Experten". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Moderator Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
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erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
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webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik
Beiträge: 301 Registriert: 09.12.2000 SWX 2009 / CATIA V5 R18
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erstellt am: 27. Mrz. 2006 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
Hallo Catrin, anders rum ist die Frage: Warum steht es nicht zur Debatte? Wer hat das so runtergebügelt? Wo sind die Argumente dagegen? Ich höre nur immer, dass es nichts ist. Aber, das ist ja fast wie im Vatikan ... Liebe Grüße Fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied
Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
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erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
Moin Moin, ich denke, die Technik steht durchaus zur Debatte und würde es gar nicht auf alle Ewigkeit ausschließen ... aber wie heißt es so schön "Gut Ding will Weile haben"! Die OEMs müssen diese Technik erst einmal an allen Prozessen und Analsysen etc. ausführlich testen und probieren..... dann überlegen, ob z.B. bestimmte Lizenzen oder Methoden betroffen sind, ob die Zulieferer das können, welche Vor- oder Nacheile es im Allgemeinen und in speziellen Prozessen bringt..... das dauert halt :-) Ich gehöre nicht zu den OEMs, bin auch nur Zulieferer, aber mir ist es auch lieber, die testen ausführlich, als das ich später irgend etwas ausbügeln muss. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Moderator Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
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erstellt am: 28. Mrz. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
Hallo elke, so sehe ich das auch. Wir selbst straeuben uns nicht dagegen, Hybrid-Bodies zu nutzen. Es gab in der R14 gleich am Anfang ein paar Tests, die uns aber gezeigt haben, dass so ein paar kleine Sachen noch nicht so gehen, wie man sich das wuenscht. Grosses Problem z.B. ist es, wenn in einem Body Wireframe drin ist und dieser Body dann mit Boolean Operations verarbeitet werden sollte. Ging schlichtweg nicht. Wer da andere Erfahrungen sammeln konnte inzwischen, ich waere ueber ein Feedback sehr dankbar. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik
Beiträge: 301 Registriert: 09.12.2000 SWX 2009 / CATIA V5 R18
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erstellt am: 28. Mrz. 2006 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
Zitat: Grosses Problem z.B. ist es, wenn in einem Body Wireframe drin ist und dieser Body dann mit Boolean Operations verarbeitet werden sollte.
Catrin! Das ist doch der Standardfall des "Pseudo Hybrids" ohne Linearität. Das der nicht geht, ist doch aus logischer Sicht verständlich. Das muss V5 blockieren, denn es verstößt gegen die Logik des neuen linearen Hybriddesign. Ich habe das vor ein paar Monaten hier zusammengestellt und den Artikel freigeschalten. Aber, ich gebe Dir völlig recht: extrem komplex das ganze Thema. PS: Was mich am meisten ärgert, ist dass der Begriff Hybriddesign von den OEM's und Dassault unterschiedlich belegt ist. Der Fehler liegt imho bei Dassault. Die wussten dass es diese belegung schon gibt. Dann hätten 'se wenigstens lineares Hybridmodelling dazu gesagt. Dann wär's eindeutig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied
Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
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erstellt am: 30. Mrz. 2006 01:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
Zitat: Original erstellt von webfritz: Hallo Catrin, anders rum ist die Frage: Warum steht es nicht zur Debatte? Wer hat das so runtergebügelt? Wo sind die Argumente dagegen? Ich höre nur immer, dass es nichts ist. Aber, das ist ja fast wie im Vatikan ... Liebe Grüße Fritz
Jetzt gebe ich auch noch meine Senf dazu: Welcher OEM wird wohl Hybrid Modelling einsetzen, wenn von DS höchstpersönlich empfohlen wird, es nicht einzusetzen? (war in einem Meeting mit zwei DS-Vertretern). Ich erinnere mich an eine Präsentation von DS, in dem die neuen Features vorgestellt wurden. Es ergaben sich doch ettliche Fragen bezüglich der Arbeitsweise mit Hybrid Modelling und dem Umgang mit Altdaten. Antwort von dem DS-Vertreter: Testet das doch mal aus und teilt uns Eure Erfahrungen mit (nicht wörtlich, aber sinngemäß). Ich fand das schon etwas "witzig". Das ist gerade so, als würde ein OEM ein neues Auto bauen und den kunden sagen: Fahr mal damit, und sag uns wie weit Du damit kommst. Ich denke, es war DS einfach zu riskant den Einsatz zu empfehlen.
------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 NX12
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erstellt am: 30. Mrz. 2006 01:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
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webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik
Beiträge: 301 Registriert: 09.12.2000 SWX 2009 / CATIA V5 R18
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erstellt am: 30. Mrz. 2006 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AlfaRomeo75
Zitat: Testet das doch mal aus und teilt uns Eure Erfahrungen mit (nicht wörtlich, aber sinngemäß). Ich fand das schon etwas "witzig".
Ich glaube, wir meinen denselben DS-Vertreter. Aber, mach Dich doch mal von einer Aussage einer Person frei. Er sagte nur, testen nicht feischalten für die Anwender. So ticken auch die Franzosen, denn erst einmal programmieren die Aposos (a piece of shit of software) und dann fragen sie, ob man denn damit arbeiten kann. Mir gefällt nur nicht, dass viele (nicht Ihr, bitte!) etwas aussagen über eine Sache die anscheinend nicht vollständig erfasst ist. Auch in R16 kommen da wieder Enhancements. Ich wollte eben wissen, ob es aus Eurem Umfeld contrapunkte gibt die es von vornherein in Frage stellen. [Zusatz] Ds gibt sich nicht gerade viel Mühe, das Konzept dahinter transparent zu machen. Da kann ich dann sehr gut beipflichten. [Diese Nachricht wurde von webfritz am 30. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |