Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Farbe des PartBodys im Baum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farbe des PartBodys im Baum (1950 mal gelesen)
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R14 SP4
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tree.jpg

 
Hallo!!!
Habe da mal eine Frage!
Seid der Release 14 ist in der Baumstruktur der PartBody mal in dem gewohnten grün dargestellt. Manchmal wird er aber in gelb (siehe Bild) dargestellt! Bislang habe ich noch keinen Unterschied festgestellt. Weiß jemand von Euch den Unterschied, oder ist das nur bei uns so???

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die gelben Bodies sind mit Hybrid-Design-Methodik erstellt worden. Dies ist unter Tools/Optionen/Infrastruktur/Part Infrastruktur ein- bzw. ausschaltbar. Die meisten Kunden verbieten noch diese Methodik - daher Vorsicht.
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R14 SP4
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, vielen Dank! Werde ich dann mal umstellen !!!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi...

Es liegt, wie Elke ja schon sagt, am Hybrid Design. Mit dem Hybrid Design kannst du beispielsweise GSD Elemente innerhalb eines Bodies ablegen.
Dabei gibt es folgendes zu beachten:
Ob ein Body "Hybrid" Eigenschaften besitzt oder nicht, hängt damit zusammen, ob zur Laufzeit der Erzeugung des Bodies die Hybrid Settings gesetzt waren oder nicht.
Lädst du nun dieses Part in eine Umgebung mit anderen Hybrid Settings, wird dieser farblich anders dargestellt.
Es ist sogar möglich dass innerhalb eines Parts Bodies mit unterschiedlichen Hybrid Eigenschaften existieren.

Nun zu den Farben:
Übereinstimmung der Hybrid Design Eigenschaft zwischen Body und Umgebung: → Grüne, normale Darstellung
(Also egal, ob der Body Hybrid Eigenschaften besitzt oder nicht)

Hybrid Body in Umgebung mit deaktivierten Hybrid Design Settings: → Gelbe Darstellung

Normaler Body in Umgebung mit aktivierten Hybrid Design Settings:
→ Graue Darstellung


Grüße aus Kölle :-)
Sezgin
Visteon Deutschland GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 26. Mrz. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer arbeitet den mit der aktivierten Einstellung "Enable Hybriddesign" und hat damit Praxiserfahrung. Ich bin (eigentlich) davon recht begeistert und wundere mich dass es keiner tut. Die Gründe dagegen kann ich nur teilweise nachvollziehen. "Engt zuviel ein" "für komplexe Flächenmodellierung nicht geeignet" oder sogar "Wir haben's getestet und  für nicht geeignet befunden" ist ja die schlimmste Abwertung.

Auch das kam schon vor. Von "Experten".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Webfritz,

fuer uns steht die Arbeit mit Hybrid-Bodies nicht zur Debatte, da unsere Auftraggeber alle samt und sonders den Einsatz verbieten.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 27. Mrz. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,
anders rum ist die Frage: Warum steht es nicht zur Debatte? Wer hat das so runtergebügelt? Wo sind die Argumente dagegen? Ich höre nur immer, dass es nichts ist. Aber, das ist ja fast wie im Vatikan ...

Liebe Grüße
Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 28. Mrz. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
ich denke, die Technik steht durchaus zur Debatte und würde es gar nicht auf alle Ewigkeit ausschließen ... aber wie heißt es so schön "Gut Ding will Weile haben"! Die OEMs müssen diese Technik erst einmal an allen Prozessen und Analsysen etc. ausführlich testen und probieren..... dann überlegen, ob z.B. bestimmte Lizenzen oder Methoden betroffen sind, ob die Zulieferer das können, welche Vor- oder Nacheile es im Allgemeinen und in speziellen Prozessen bringt..... das dauert halt :-) Ich gehöre nicht zu den OEMs, bin auch nur Zulieferer, aber mir ist es auch lieber, die testen ausführlich, als das ich später irgend etwas ausbügeln muss.
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 28. Mrz. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elke,

so sehe ich das auch.

Wir selbst straeuben uns nicht dagegen, Hybrid-Bodies zu nutzen.
Es gab in der R14 gleich am Anfang ein paar Tests, die uns aber gezeigt haben, dass so ein paar kleine Sachen noch nicht so gehen, wie man sich das wuenscht.

Grosses Problem z.B. ist es, wenn in einem Body Wireframe drin ist und dieser Body dann mit Boolean Operations verarbeitet werden sollte. Ging schlichtweg nicht. Wer da andere Erfahrungen sammeln konnte inzwischen, ich waere ueber ein Feedback sehr dankbar.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 28. Mrz. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Grosses Problem z.B. ist es, wenn in einem Body Wireframe drin ist und dieser Body dann mit Boolean Operations verarbeitet werden sollte.

Catrin! Das ist doch der Standardfall des "Pseudo Hybrids" ohne Linearität. Das der nicht geht, ist doch aus logischer Sicht verständlich. Das muss V5 blockieren, denn es verstößt gegen die Logik des neuen linearen Hybriddesign. Ich habe das vor ein paar Monaten hier zusammengestellt und den Artikel freigeschalten. Aber, ich gebe Dir völlig recht: extrem komplex das ganze Thema.

PS: Was mich am meisten ärgert, ist dass der Begriff Hybriddesign von den OEM's und Dassault unterschiedlich belegt ist. Der Fehler liegt imho bei Dassault. Die wussten dass es diese belegung schon gibt. Dann hätten 'se wenigstens lineares Hybridmodelling dazu gesagt. Dann wär's eindeutig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 30. Mrz. 2006 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von webfritz:
Hallo Catrin,
anders rum ist die Frage: Warum steht es nicht zur Debatte? Wer hat das so runtergebügelt? Wo sind die Argumente dagegen? Ich höre nur immer, dass es nichts ist. Aber, das ist ja fast wie im Vatikan ...

Liebe Grüße
Fritz



Jetzt gebe ich auch noch meine Senf dazu: Welcher OEM wird wohl Hybrid Modelling einsetzen, wenn von DS höchstpersönlich empfohlen wird, es nicht einzusetzen? (war in einem Meeting mit zwei DS-Vertretern).
Ich erinnere mich an eine Präsentation von DS, in dem die neuen Features vorgestellt wurden. Es ergaben sich doch ettliche Fragen bezüglich der Arbeitsweise mit Hybrid Modelling und dem Umgang mit Altdaten. Antwort von dem DS-Vertreter: Testet das doch mal aus und teilt uns Eure Erfahrungen mit (nicht wörtlich, aber sinngemäß). Ich fand das schon etwas "witzig". Das ist gerade so, als würde ein OEM ein neues Auto bauen und den kunden sagen: Fahr mal damit, und sag uns wie weit Du damit kommst.
Ich denke, es war DS einfach zu riskant den Einsatz zu empfehlen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 30. Mrz. 2006 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jkaestle:
Antwort von dem DS-Vertreter: Testet das doch mal aus und teilt uns Eure Erfahrungen mit (nicht wörtlich, aber sinngemäß). Ich fand das schon etwas "witzig".

Sage doch Alpha-Phase ;-)

Gruss Thomas, manchmal fehlen mir echt die Worte ;-)

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (w/m/d) Technik

Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 39.000 Mitarbeitern in über 60 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die voranschreitende Internationalisierung macht Häfen als logistische Drehscheiben immer wichtiger. Rhenus Port Logistics ist der Spezialist, wenn es um die Konzeption, Steuerung und den Betrieb effizienter Lieferketten geht....

Anzeige ansehenProjektmanagement
webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 30. Mrz. 2006 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Testet das doch mal aus und teilt uns Eure Erfahrungen mit (nicht wörtlich, aber sinngemäß). Ich fand das schon etwas "witzig".

Ich glaube, wir meinen denselben DS-Vertreter. Aber, mach Dich doch mal von einer Aussage einer Person frei. Er sagte nur, testen nicht feischalten für die Anwender. So ticken auch die Franzosen, denn erst einmal programmieren die Aposos (a piece of shit of software) und dann fragen sie, ob man denn damit arbeiten kann.

Mir gefällt nur nicht, dass viele (nicht Ihr, bitte!) etwas aussagen über eine Sache die anscheinend nicht vollständig erfasst ist. Auch in R16 kommen da wieder Enhancements.

Ich wollte eben wissen, ob es aus Eurem Umfeld contrapunkte gibt die es von vornherein in Frage stellen.  [Zusatz] Ds gibt sich nicht gerade viel Mühe, das Konzept dahinter transparent zu machen. Da kann ich dann sehr gut beipflichten.

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 30. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz