Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia Release Anzeige ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia Release Anzeige ?? (4510 mal gelesen)
M.WA1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.WA1978 an!   Senden Sie eine Private Message an M.WA1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.WA1978

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Frage 1
Wie kann ich es verhindern das ich eine Catia Datei mit einem zu hohen Relise (R17) öffe und es somit später nicht mehr mir einem niedrigeren Realis ( 16) öffnen kann.

Frage 2:
Kann ich sehen unter welchen Realise eine Catia Datei gespeichert wurde einmal in Catia oder aber besser wäre in Windwos  .

Ich danke für die regen Antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Sep. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo M.WA1978,

erstmal herzlich willkommen bei cad.de.

Zu deinen Fragen:
1. Das Öffnen der datei ist nicht das Problem. Erst das Speichern erzeugt die Probleme. Die einzige möglichkeit, die ich im Augenblick sehe ist, bei Verwendung mehrerer Installationen mit unterschiedlichen Releases für jede Installation DL-Names zu definieren, die nur mit dem jeweiligen Release gelesen werden können.
2. Nur in dem du die Dateien mit einem Texteditor öffnest und nach dem Releasestand suchst.

Noch ein Hinweis:
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Deshalb wird dein gleichlautender Beitrag von mir gelöscht.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

M.WA1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.WA1978 an!   Senden Sie eine Private Message an M.WA1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.WA1978

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es denn auch ein Skript mit dem ich die Infromation bezüglich des Release der Datei erfahren kann bevor ich die Datei speicher bzw bevpor ich sie mit catia öffne

Kann man diese nicht mir VisualBasic programieren ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man könnte eine kleines Makro schreiben, welches die Datei nach der Release-Info durchforstet und diese dann anzeigt. Das kann man mit ner reinen Textverarbeitung erschlagen.

Schöne Grüße

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich


startce.gif

 
Habe dieses Problem über ne Start Batch und Axel Strassers getver gelöst.
Das Öffnen von Catia Dateien wird auf diese batch umgelängt (in windows) und dann ans Start Center weitergegeben.
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
Habe dieses Problem über ne Start Batch und Axel Strassers getver gelöst.

Hallo Uwe,

ich muss soweit widersprechen, dass Programm war nicht von mir sondern von Jochen Kästle (Ehre wem Ehre gebührt  ), es war nur mein Beitrag  .

PS: Ich hatte ihn schon gesucht aber nicht mehr gefunden.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 06. Sep. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
könnte mir jemand hierzu eine kleine Bedienungsanleitung zukommen lassen?!
...einfach entpacken und EXE ausführen brintgt nichts, irgendwie steh ich grad auf der Leitung
Danke

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Sep. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht in dem Beitrag von dem Du es runtergeladen hast !!

Aufruf im Command Window: getver filename

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 07. Sep. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Steht in dem Beitrag von dem Du es runtergeladen hast !!

Aufruf im Command Window: getver filename


...sorry für meine Unwissenheit, aber ich bin weder ein studierter Informatiker und noch ein begnadeter Computerfreak, lediglich ein dummer USER
Dass mit dem "Command Window: getver filename" hatte ich schon gelesen, allein es fehlt mir der richtige Ansatz.

1. "Command Window = DOS-Eingabeaufforderung?
2. Eingabe "getver_filename" (der entsprechenden Datei)

oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg und warum geht dies nicht einfach im Programm selbst...

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Sep. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von wesobatom:

1. "Command Window = DOS-Eingabeaufforderung?
2. Eingabe "getver_filename" (der entsprechenden Datei)

oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg und warum geht dies nicht einfach im Programm selbst...


zu 1) seit Windows 2000 gibt es keine DOS Eingabeaufforderung mehr, das heisst seit dem Command Window

zu 2) Also dann DOS-Eingabeaufforderung aufmachen, dort den Programmnamen (incl. Pfad) angaben und dann ein Space (= Leerschlag = grosse Taste auf der Tastatur und kein Underscore (=Unterstrich)) und dann den Catia Dateinamen (incl. Pfad). Dieses geht auch über Drag & Drop (Im Explorer (= Dateiverzeichnis) auswählen, mit der gedrückter Maustaste ins Command Fenster ziehen und "Fallen lassen") ins Command Window.

zu oder: Im Programm ist schlecht sonst kannst Du das nicht im Batch (Hintergrundprozess) ausführen z.B. in einem PDM (Product Data Management) System.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 10. Sep. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich


Eingabeaufforderung.jpg

 
Zitat:
  zu 1) seit Windows 2000 gibt es keine DOS Eingabeaufforderung mehr, das heisst seit dem Command Window

siehe Anhang

Zitat:
  zu 2) ...und dann ein Space (= Leerschlag = grosse Taste auf der Tastatur und kein Underscore (=Unterstrich)) ...

jetzt verstehe auch ich es 

Zitat:
  zu oder: Im Programm ist schlecht sonst kannst Du das nicht im Batch (Hintergrundprozess) ausführen...

die Frage war auch eher Richtung Dassault gerichtet, dito weshalb es innerhalb eines Highend-CAD-topsystems nicht möglich ist, a) Daten abwärts zu konvertieren und b) Daten- bzw. Releasestände einfach und ohne Hintertür -wie die Editorabfrage "LastSaveVersion"- zu ergründen.
Dank einiger findiger Köpfe, kann man die Catia zum Glück doch noch gebrauchsfertig einsetzen...Danke an SOS-Teams!

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Sep. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von wesobatom:
die Frage war auch eher Richtung Dassault gerichtet, dito weshalb es innerhalb eines Highend-CAD-topsystems nicht möglich ist, a) Daten abwärts zu konvertieren und b) Daten- bzw. Releasestände einfach und ohne Hintertür -wie die Editorabfrage "LastSaveVersion"- zu ergründen.
Dank einiger findiger Köpfe, kann man die Catia zum Glück doch noch gebrauchsfertig einsetzen...Danke an SOS-Teams!


Dann erklär uns mal, wie du neue Features in älteren Versionen editieren willst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 10. Sep. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch ganz einfach : Blick in die Zauberkugel !! 

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 10. Sep. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

...weshalb soll/muss ich Dir jetzt erklären, was Dassault seit der Ur-Release prophezeit und verspricht, dito eine "downward compatibility between the most recent release down V5R6 ".

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 10. Sep. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wesobatom,
darf ich Dich mal fragen woher Du diese Aussage hast ?

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Sep. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Das hat noch nie direkt funktioniert und kann auch nicht gehen (siehe Frage CEROG)
2) Es gibt die Möglichkeit Daten nach unten zu konvertieren (Compatibility Batch), sie verlieren aber dabei Ihre Intelligenz, anders geht es nicht.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.WA1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.WA1978 an!   Senden Sie eine Private Message an M.WA1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.WA1978

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal zusammen.....

Ich habe noch mal die Frage wie ich die Datei als ein Batch befehl abrufen kann ??

Wie kann ich mehrere Dateien hiermit überprüfen?

Kann man nich einfach eine Warnung beim Speichern ausgeben das das Release niedriger war ?

Wie kann ich die Speicherverwahltung bei Catia am besten kontronieren

Da wir auch Normteile haben die sich wiederholen in anderen Baugruppen.....


Danke für die Antworten :-)  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Sep. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo M.WA1978

die Normteile würde ich mit Schreibschutz versehen.

Zu allem anderen kann ich hier nichts sagen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

M.WA1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.WA1978 an!   Senden Sie eine Private Message an M.WA1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.WA1978

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir benötigen das Teil zum einen in der Baugruppe als "Normteil"
wobei es  nicht wirklich ein Normteil ist...

Es wiederholt sich nur in den Baugruppen z.B ein Montageblech als Beispiel

Aber wenn ich es dem Kunden schicken muss müssen alle Teile im richtigen Release sein...

Wir kann ich das machen ....

Wo stelle ich überhaupt ein das es als ein Wiederholteil nicht gespeicher wird?

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 10. Sep. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich


BatchMonitor.jpg

 
Zitat:

darf ich Dich mal fragen woher Du diese Aussage hast ?

...also es ist mit Nichten eine von mir erfundene Aussage (siehe Bild)

Und bevor ich die ganze eingeschworene CATIA-Fraktion gegen mich habe, stelle ich die Gegenfrage an CEROG: Wie oft benutzt Du die allerneusten  Features und wie oft hat man dagegen mit Kunden zu tun, die nicht die aktuellste Release installiert haben - und man dann relativ einfache Datensätze in eine niedrigeren Version wandeln müsste aber eben nicht kann.

Außerdem war dies ja auch nicht Kern der Sache. Meine Frage bestand darin, weshalb ich nicht innerhalb CATIA erkennen kann, mit welcher Release die Datei erstellt wurde und weshalb Funktionen implementiert werden, die aber überhaupt nicht funtionieren können. (wie mir eindrucksvoll CEROG und Axel.Strasser bestätigen). Also bitte keine Vorhaltungen, wie ich dies würde mit den neuen Features machen wollen...

Aber danke nochmals an die Leute, die solchen einfachen USERN wie mir mit Ihren zahlreichen nützlichen Infos und Tools weiterhelfen bzw. die kleinen Schwachstellen der Systeme überlisten!

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Sep. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was Du da im Bild zeigst ist keine Aussage sondern nichts anderes als der Aufruf des "Compatibility Batch" im Batch Manager. Also nichts neues, der geht bis zur R6, erstellt aber dumme Geometrie. Warum rufst Du das Tool nicht mal auf und versuchst Dein Glück.

Es gibt in Catia eine Möglichkeit zu sehen aus welcher Version ein Objekt stammt., das Toll um welches es hier im Beitrag ging, war die Suche nach einer Möglichkeit die Catiaversion ausserhalb von V5 ermitteln zu können.

Es gibt in Catia mit jedem Release auch immer wieder neue Algorithmen im Hintergrund (z.B. Biegen, Schraffieren, Skalieren, etc.) und die sind dann nicht Abwärtskompatibel. Ich kenne keinen SW Hersteller, der eine absolute Abwärtskompatibilität garantiert, es kann funktionieren muss aber nicht, aufwärts, das ist klar ein Muss.

Um mit solchen Problemen umgehen zu können braucht es halt organisatorischen Aufwand, innerhalb einer Firma sollte man nur mit einem Release fahren, bei Zusammenarbeit mit Externen muss man es halt abklären und entsprechende Umgebungen aufbauen (Paralellinstallationen), wie es im Automotive Bereich üblich ist.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Sep. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wesobatom:

Und bevor ich die ganze eingeschworene CATIA-Fraktion gegen mich habe, stelle ich die Gegenfrage an CEROG: Wie oft benutzt Du die allerneusten  Features und wie oft hat man dagegen mit Kunden zu tun, die nicht die aktuellste Release installiert haben - und man dann relativ einfache Datensätze in eine niedrigeren Version wandeln müsste aber eben nicht kann.


Ich benutze alle Funktionen, von denen ich glaube, daß sie mir nützen können - es sei denn, sie sind mir aus methodischen Gründen verboten. Ich war auch schon mal schuld daran, daß ein Kunde Daten nicht öffnen konnte. Ich hatte mir (zu V4-Zeiten) ne neue Funktion angeschaut, die die niedrigere Version des Kunden nicht kannte. Das war ein böser Fehler, da auch nach Löschen des Elementes die neue Version erhalten blieb. V4 hat sich da etwas anders verhalten.

Wenn Kunden mit unterschiedlichen Releases arbeiten, muß ich halt bei mir auch unterschiedliche Umgebungen installiert haben, die komplett voneinander getrennt sind. Das ist technisch kein Problem.

Zitat:

Außerdem war dies ja auch nicht Kern der Sache. Meine Frage bestand darin, weshalb ich nicht innerhalb CATIA erkennen kann, mit welcher Release die Datei erstellt wurde und weshalb Funktionen implementiert werden, die aber überhaupt nicht funktionieren können. (wie mir eindrucksvoll CEROG und Axel.Strasser bestätigen).


Die Frage, warum das nicht geht, mußt du Dassault direkt stellen, nicht hier im Forum.
Weder Axel noch ich haben behauptet, daß Funktionen implementiert werden, die nicht funktionieren können. Hier unterstellst du uns etwas.

Zitat:

Aber danke nochmals an die Leute, die solchen einfachen USERN wie mir mit Ihren zahlreichen nützlichen Infos und Tools weiterhelfen bzw. die kleinen Schwachstellen der Systeme überlisten!


Full Ack.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 11. Sep. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich


IncidentReport.jpg

 
Hallo Axel, Hallo CEROG

das was ich mit dem Bild wiedergeben wollte, war keine Aussage, Hypothese oder vielleicht sogar böswillige Unterstellung, sondern lediglich das, was mir der Rechner respektive die Software als Funktionalität anbietet oder eben auch nicht. Und ich versichere, ich habe dieses Batchtool ausgiebig getestet. Doch die anfänglich naive Annahme, der Batchlauf würde auch tatsächlich so viel leisten, wie er nach erstem Augenschein vermuten lässt, dito eben auch eine „CONVERT“-Funktion in ältere Releases, wird leider aus den jetzt bereits mehrfach genannten Gründen nicht erfüllt.
Zitat Axel: „Das hat noch nie direkt funktioniert und kann auch nicht gehen“;
Zitat CEROG: „Dann erklär uns mal, wie du neue Features in älteren Versionen editieren willst.“

Ich möchte an dieser Stelle nochmals festhalten, dass ich nur mitteilen wollte, welche Erfahrungen ich selbst in den letzten Jahren gesammelt habe. Und es ist eben reale Tatsache und absolut nichts Neues mit dem angepriesenen Batch „DownwardCompatibility“ seit mindestens Release8. Eure angeführten Gründe für existente Probleme und Schwierigkeiten bei besagter Abwärtskompatibilität resultierend aus immer spezifizierteren Berechnungsalgorithmen sowie gleichzeitig neu implementierter Funktionalitäten sind uneingeschränkt gerechtfertigt. Diesem Argument stimme ich voll und ganz zu, wobei ich auch nie Anderes behauptet habe. Vielleicht war meine erste Formulierung diesbezüglich nicht ganz glücklich gewählt...

...also neuer Versuch. Weshalb ist aus o.g. diffiziler Problematik ein Speichern/Überschreiben einer versehentlich in einem höheren Releases geöffneten Datei ohne weitere Abfrage/Warnmeldung möglich und auf der anderen Seite ist ein Zurückkonvertieren Nicht/ nur zum Teil oder nur mit Glück erzielbar? An dieser Stelle darf meiner Meinung nach gerade deshalb die Frage nach dem Sinn oder auch Erfordernis eines derartigen Batchtools gestellt werden.
Zweite Frage, weshalb bietet mir das System nicht die Option einer Versionsanzeige des gespeicherten Releasestandes, wodurch ein verkehrtes Öffnen und z.T. „Nichtssagende“ Fehlermeldungen (siehe Anhang) von vornherein vermieden werden könnten?

Diese Fragen stellen sich nun mal mir als Nutzer des Systems. Es sind weder Brandbriefe an die Moderatoren noch ungerechtfertigte Denunziation der Softwarehersteller – lediglich ein paar der alltäglichen Problemchen, mit denen man als Endverbraucher nicht so ganz glücklich ist...

@Axel.Strasser; wenn es innerhalb des System doch eine Möglichkeit gibt, die Versionierung einer Datei herauszufiltern (außer Menü File->Document Properties), dann bin ich nach dem Wie interessiert und nehme alle Behauptungen meinerseits zähneknirschend zurück 

@CEROG; Full Ack???

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Sep. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@wesobatom:

Zitat:
Original erstellt von wesobatom:
Hallo Axel, Hallo CEROG
das was ich mit dem Bild wiedergeben wollte, war keine Aussage, Hypothese oder vielleicht sogar böswillige Unterstellung, sondern lediglich das, was mir der Rechner respektive die Software als Funktionalität anbietet oder eben auch nicht. Und ich versichere, ich habe dieses Batchtool ausgiebig getestet. Doch die anfänglich naive Annahme, der Batchlauf würde auch tatsächlich so viel leisten, wie er nach erstem Augenschein vermuten lässt, dito eben auch eine „CONVERT“-Funktion in ältere Releases, wird leider aus den jetzt bereits mehrfach genannten Gründen nicht erfüllt.
Zitat Axel: „Das hat noch nie direkt funktioniert und kann auch nicht gehen“;
Zitat CEROG: „Dann erklär uns mal, wie du neue Features in älteren Versionen editieren willst.“


Möglicherweise reden wir bei der ganzen Diskussion aneinander vorbei. Für Axel (0hne ihn explizit gefragt zu haben) und mich bedeutet Downwardcompatibility, daß die Daten im "gleichen Zustand", also mit voller Parametrisierung mit einer niedrigeren Version als der erzeugenden, geöffnet werden können. Das geht bei V5 nicht. Meine Formulierung war vielleicht etwas hart. Möglicherweise läßt sich noch was tricksen, wenn man die Lizenz hat, die "Feature Recognition" enthält. Gibt dann aber ne Menge Arbeit und es muß dann ja auch die Zielversion vorhanden sein.

Zitat:

Ich möchte an dieser Stelle nochmals festhalten, dass ich nur mitteilen wollte, welche Erfahrungen ich selbst in den letzten Jahren gesammelt habe. Und es ist eben reale Tatsache und absolut nichts Neues mit dem angepriesenen Batch „DownwardCompatibility“ seit mindestens Release8. Eure angeführten Gründe für existente Probleme und Schwierigkeiten bei besagter Abwärtskompatibilität resultierend aus immer spezifizierteren Berechnungsalgorithmen sowie gleichzeitig neu implementierter Funktionalitäten sind uneingeschränkt gerechtfertigt. Diesem Argument stimme ich voll und ganz zu, wobei ich auch nie Anderes behauptet habe. Vielleicht war meine erste Formulierung diesbezüglich nicht ganz glücklich gewählt...


Wir haben uns nur dazu geäußert, warum es unserer Meinung nach nicht in der unserer meinung nach gewünschten Weise funktionieren kann. Hier kommt möglicherweise zum Tragen, daß wir eventuell aneinander vorbei reden (schreiben).

Zitat:

...also neuer Versuch. Weshalb ist aus o.g. diffiziler Problematik ein Speichern/Überschreiben einer versehentlich in einem höheren Releases geöffneten Datei ohne weitere Abfrage/Warnmeldung möglich und auf der anderen Seite ist ein Zurückkonvertieren Nicht/ nur zum Teil oder nur mit Glück erzielbar? An dieser Stelle darf meiner Meinung nach gerade deshalb die Frage nach dem Sinn oder auch Erfordernis eines derartigen Batchtools gestellt werden.


Hier kann ich nur spekulieren. Das ist so eine Frage, die an Dassault gestellt werden müßte. Das Forum hier ist von Dassault unabhängig, wir stehen nicht auf deren Gehaltsliste.
Möglicherweise haben die dieses Batchprogramm für den Datentransfer mit Firmen gedacht, die deine Daten weiter benutzen ohne Änderungsberechtigung zu haben, z.B. Werkzeugbauer. Bei denen wäre es dann egal, ob die Daten dumm sind oder nicht.

Zitat:

Zweite Frage, weshalb bietet mir das System nicht die Option einer Versionsanzeige des gespeicherten Releasestandes, wodurch ein verkehrtes Öffnen und z.T. „Nichtssagende“ Fehlermeldungen (siehe Anhang) von vornherein vermieden werden könnten?


Auch wenn es nervt, die Frage mußt du an Dassault richten. Sorry, wenn ich mich da so knapp äußere. Ich hätte auch gerne das eine oder andere anders.
Zitat:

Diese Fragen stellen sich nun mal mir als Nutzer des Systems. Es sind weder Brandbriefe an die Moderatoren noch ungerechtfertigte Denunziation der Softwarehersteller – lediglich ein paar der alltäglichen Problemchen, mit denen man als Endverbraucher nicht so ganz glücklich ist...


Das Wort "Denunziation" ist in diesem Zusammenhang ein zu hartes Wort. Ein Problem ist sicher, daß die Leute, die die Software schreiben, keine erfahrenen Konstrukteure sind, sondern Programmierer, die sich da was anderes denken als die Leute, die mit der Software umgehen müssen.
Zitat:

@Axel.Strasser; wenn es innerhalb des System doch eine Möglichkeit gibt, die Versionierung einer Datei herauszufiltern (außer Menü File->Document Properties), dann bin ich nach dem Wie interessiert und nehme alle Behauptungen meinerseits zähneknirschend zurück 


Hier kann vielleicht was mit einem Makro gemacht werden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das genau gedacht ist.

Zitat:

@CEROG; Full Ack???


Genau. Full Ack bedeutet, daß ich dir bei dem Dank zustimme. Ich habe da nicht etwa irgendwelche Buchstaben vertauscht...

Viele Grüße,

CEROG

PS: Da wir hier niv´cht weiterkommen, würde ich die Diskussion gerne abbrechen. Einverstandenß

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 11. Sep. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S. Full Ack

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Sep. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich


eigenschaften.jpg

 
Von mir aus, ich bin aber noch eine Antwort in Bezug auf die Versionsanzeige schuldig:

- Datei
- Schreibtisch
- Teil auswählen
- rechte Maustaste - Eigenschaften

Siehe Anhang

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.WA1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M.WA1978 an!   Senden Sie eine Private Message an M.WA1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.WA1978

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 11. Sep. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für alle die an diesem Thema mitgewirkt haben...
ich weiß nun auf jeden Fall wie es außerhalb und innerhalb von Catia geht ! Danke :-)

nur schade das es nicht automatisch geht....   

Danke....

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 12. Sep. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.WA1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, jetzt hab ich Dich doch noch erwischt...

 

Zitat:
Original erstellt von wesobatom:

...wenn es innerhalb des Systems doch eine Möglichkeit gibt, die Versionierung einer Datei herauszufiltern (außer Menü File->Document Properties)...


nun bist Du zwar über den Schreibtisch gegangen, kommst aber zum selben Menü. Funktioniert auch nur solang, wie ich die Daten im jeweils neuesten Releases öffne, sonst kann es zur besagten Fehlermeldung kommen. Und schwupps, wären wir auch gleich wieder bei der Gefahr des Überschreibens...

Besser dann doch extern prüfen, like der Variante von uwe.a. Dito ein Check der Daten vor dem eigentlichen Öffnen der zugehörigen OEM-Umgebung. Mit etwas Programmierverständnis kann man dann dieses getver in einem Startpanel einbinden.
Meistens (mir) hilf aber schon das geschulte Auge, sprich ein Erkennen der Herkunft der Daten anhand von Namenskonventionen. Außerdem gehört etwas Spannung/Frustration/Ärger zum guten Ton des CAD'lers.

Viel Spaß noch und Danke Anke äh Axel


------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.
   

[Diese Nachricht wurde von wesobatom am 12. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz