Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  UUID - Sinn und Zweck???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UUID - Sinn und Zweck??? (11873 mal gelesen)
cadralf
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

Beiträge: 77
Registriert: 21.11.2006

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia Anwender!
Wer kann mich mal über die UUID in Catia v5 aufklären? Wann eine neue erzeugt wird und wann nicht ist mir ausreichend bekannt, nur wann ist es sinnvoll eine neue UUID zu erzeugen, und wann ist es sinnvoll keine neue zu erzeugen?
Welche Vorteile ergeben sich wenn ich eine neue habe?
Welche Vorteile ergeben sich die gleiche zu verwenden?
Danke Euch schon jetzt im voraus über die zahlreichen Antworten!!!

Gruß Ralf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind die UUIDs nur in Verbindung mit einem Verwaltungstool, das diese handeln kann, vielleicht sinnvoll. Wir arbeiten bei uns jetzt mit Templates und haben seither nur noch eine und seither überhaupt keine Probleme mehr (mit und ohne Verwaltungstool).

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo axel,

bisher war ich der meinung, dass ich das mit den UUIDs so einigermassen verstanden hatte, aber jetzt bin ich bir da nicht mehr ganz so sicher...

wenn alle eure bauteile die gleiche uuid haben, dann ist das für v5 immer das einund das selbe teil..egal welchen inhalt es hat. Gibt es da keine probleme, beim verbauen in baugruppen?? oder wenn parallel mehrer bauteile göffnet sind???

Ich habe eine startpart/product von dem ich mir immer per "new from" ein neues teil/baugruppe "ableite".

Wo liegen denn genau die vorteile eurer methode gegenüber der mit neuen uuids ??

Wäre nett, wenn du mir ein paar klärende zeilen hierzu schreiben würdest.

danke und gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man wäre ich froh wenn ich diesen UUID begreifen würde. Teilweise klappt es unterschiedliche Dateien mit der gleiche UUID zu laden.

Aber letzte Woche erst, kam mal wieder das Problem, daß man sich ein Teil mit einem Kollegen teilt.

Im Produkt waren zudem noch alte Stände zum gucken (ich weiß sowas ist total bescheuert und man macht sowas nicht) und es ging wochenlang gut.

Und dann kam er der große Augenblick. Nach dem wir eine weile beschäftigt waren, die Daten zusammenzufliegen (natürlich nur auf einer Maschine mit einer Catia)entstanden lustige Zwitter auf dem Schirm, uralte Datenstände mit teilweise neuen Komponenten usw.

Also dann doch der lange Weg, die einzelnen Komponenten über neutrale Dummyparts schleifen
(ach ja war das in V4 schön, Skin oder Solid selektieren und die gute alte Catia nimmt alles mit was sie braucht, warum kann eigentlich die "so viel bessere voll durchparametrisierte" V5 sowas simpeles nicht? muß wohl doch irgentwann mal ne Dienstreise nach Frankreich machen, natürlich mit der Dienst-AK47 ).

Aber wie gesagt hat vorher wochenlang geklappt. Glück gehabt?

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kri,

genau aus diesem grund, war ich bisher der meinung, das generell, das jedes teil seine eigene uuid haben sollte....und dan komt axel und "zerstört" meine "seelige V5-Welt" 


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, die Frage ist, glaub ich, gar nicht pauschal zu beantworten.

Es kommt

* auf die Prozesse an, die man bedienen muss,
* auf die Systeme an, die man nutzen kann/muss
* die Arbeitsweise an, die man (hoffentlich) optimalerweise gefunden hat
* auf die Regeln an, die vom Auftraggeber vorgeschrieben werden.

Prinzipiell sollte man mal davon ausgehen:
* ist es ein neues Teil --> gibt man eine neue UUID
* ist es die Variante oder die Version eines vorhandenen Teiles --> behaelt man die UUID
* hat man nachfolgende Prozesse, die uf die Erhaltung der UUID auch bei Aenderungen des Ausgangsteiles in ihrem Datenmanagement beachten muessen (z.B. simple - ZA) --> behaelt man die UUID
* hat man nachfolgende Prozesse, die sehr genau alt und neu unterscheiden muessen --> macht man die UUID neu.

Das sind so die wesentlichen Unterscheidungen.
Wie gesagt, man kann kein Patentrezept vorgeben.

Gruss
Catrin


------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin arbeite normalerweise ein Teil, eine UUID. Aber wie das Leben so spielt und man in einem Projekt Feuerwehr spielen muß, muß man halt mitspielen. Nach Regeln die andere aufgestellt haben.

Da es Kunden gibt die eine feste UUID vorgeben, wäre gerade bei Teamarbeit, ein UUID-Editor sinnvol. Dann können verschiedene Leute das gleiche Teil bearbeiten. Und es gibt keinen Ärger. Die Grundmodelle stimmen ja schon. Der finale Stand kriegt die richtige UUID fertig.

Aber das wäre wohl zu einfach, Fehler könnte man zu schnell korregieren.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Catrin:

danke für die ausführliche Stellungnahme...die Welt ist für mich fast wieder in Ordnung 

@kri:
...UUID-Editor...wäre wirklich nicht schlecht..aber auf der anderen seite besteht dann die gefahr, dass jeder daran rumpfrimelt und die sache nur verschlimmbessert wird. Da wäre eine generelle Vorgabe wichtig...ich bin der meineung, wenn die uuids schon da sind, sollte man diese auch nicht ignorieren...dass sschlimmste ist wohl eine "mischumgebung"....da ist das chaos schon vorprogrammiert.

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadralf
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

Beiträge: 77
Registriert: 21.11.2006

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Hm, die Frage ist, glaub ich, gar nicht pauschal zu beantworten.

Es kommt

* auf die Prozesse an, die man bedienen muss,
* auf die Systeme an, die man nutzen kann/muss
* die Arbeitsweise an, die man (hoffentlich) optimalerweise gefunden hat
* auf die Regeln an, die vom Auftraggeber vorgeschrieben werden.

Prinzipiell sollte man mal davon ausgehen:
* ist es ein neues Teil --> gibt man eine neue UUID
* ist es die Variante oder die Version eines vorhandenen Teiles --> behaelt man die UUID
* hat man nachfolgende Prozesse, die uf die Erhaltung der UUID auch bei Aenderungen des Ausgangsteiles in ihrem Datenmanagement beachten muessen (z.B. simple - ZA) --> behaelt man die UUID
* hat man nachfolgende Prozesse, die sehr genau alt und neu unterscheiden muessen --> macht man die UUID neu.

Das sind so die wesentlichen Unterscheidungen.
Wie gesagt, man kann kein Patentrezept vorgeben.

Gruss
Catrin


Hallo Catrin!
Danke dir für den Beitrag, jetzt hab ich doch schon mal was mit dem ich mich beschäftigen kann. Aber da muss doch noch mehr dahinter stecken- oder?
Gruß Ralf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 21. Nov. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

leider kommt die UUID Thematik in den meisten CATIA V5 Schulungen immer zu kurz, obwohl es ein ganz wichtiges Thema ist!

@Axel
Hab  ich das richtig verstanden dass ihr für jeden Part dieselbe UUID habt?
> Hab mal Tests gemacht und nur Probleme gehabt z.B.: Teil ist schon geladen, …

Die UUID Nummer macht ein Part, Produkt, Drawing, … einzigartig auf der Welt und wird immer erstellt wenn ich ein neues Dokument erzeuge z.B.: „New“, „New from“ oder „Save as new Dokument“.

Startparts von OEM’s werden grundsätzlich mit „New from“ geöffnet um diesen Parts eine neue UUID zuzuweisen.
Allerdings darf ich ab diesen Zeitpunkt die UUID nie wieder Ändern!!!
Die meisten nehmen die UUID um Daten beim einlesen in ihre EDM/PLM Systeme an der richtigen stelle zu platzieren.

Auch Zeichnungslinks nehmen sich die UUID her. Deswegen kann ich ein Part mit anderer UUID nicht mit den Part ersetzen das an der Zeichnung hängt.

Gruß Tonga 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Nov. 2006 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja alle unsere Teile haben dieselbe UUID und wir leben gut damit. Wir haben je ein Template für Part, Produkt, Drawing und Process. Die neuen Teile werden über diese Templates erzeugt. Es ist aber so, wie Catrin bereits erwähnt hat, eine gewisse Sorgfalt beim Umgang mit den Teilen notwendig. Wir verwalten unsre Teile über ein PDM (nicht DS Produkt). Die Zugriffe erfolgen über eindeutige Objekt und Dateinamen. das Problem ist aufgetaucht als wir mit Werks-Normteilen mit Cadenas angefangen hatten, da wurde für jede neue Geoemtrie ein neues Teil mit einer neuen UUID erzeugt. Und wie halt so ist, mussten manche neu erzeugt werden oder wurden in einem anderen Werk in einem anderen verzeichnis abgelegt  und waren dann nicht austauschbar. Da war diese Arbeitsweise ideal für uns. Wir haben etliches an Tests gefahren, sind aber weder dabei noch danach bislang auf negative Einflüsse gestossen.

Axel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 22. Nov. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tonga:
Hi,

Startparts von OEM’s werden grundsätzlich mit „New from“ geöffnet um diesen Parts eine neue UUID zuzuweisen.[



Dem widersprechi ich einfach mal. Ich kenne da einen OEM, bei dem die gewünschte Vorgehensweise der von Axel beschriebenen entspricht.

siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001846.shtml#000006


------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 23. Nov. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

...Problem an der ganzen Sache ist dann halt mal wieder die, dass man nicht wirklich genau weiß, was die UUID macht und wie vom System auf diese zugegriffen wird.
Den OEM der mit derselben UUID arbeitet kenn ich wohl auch, mir konnte aber noch keiner erklären, wieso denn das so wichtig ist, anfangs kam auch genau von diesem OEM eine andere Meinung.
Ganz lustig war dann auch die Sache wieso der OEM das propagiert hat und die Methoden, die man einsetzen soll. Genau zu dieser Thematik konnte ich die Leute dieses OEM's auch mal kurzfristig zum staunen bringen, denn genau das was deren Richtlinien ausgesagt hatten war in sich nicht schlüssig.
Kurzum, UUID ist bis dato eine Sache die eigentlich nirgends richtig beschrieben wird, oder die einem keiner so wirklich richtig erklären kann. Schade eigentlich.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadralf
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

Beiträge: 77
Registriert: 21.11.2006

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fireman!
Dein Beitrag hat es genau auf den Punkt gebracht, die Sache ist nirgends richtig beschrieben, und keiner kann es so richtig erklären.  
Zumindest war und ist es bis dato so, dass mir niemand zu 100% etwas dazu sagen oder erklären konnte!
Gruß Ralf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2005

CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich persönlich gebe jedem neuen Part eine eigene UUID und behalte diese dann über alle Konstruktionsstände hinweg. Obwohl gerade z.B. für die Zeichnungserstellung einiges dafür sprechen würde immer die selbe UUID zu verwenden. Dann hat man nämlich die Möglichkeit erstellte Zeichnungen auf ähnliche Teile umzuhängen. Oder bei Problemen mit versehentlich neu UUIDten Parts.
Aber neu hin oder her --> warum kann man sich die UUID eines Parts nicht einfach anzeigen lassen? Wenn´s doch "so wichtig" ist:-)

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanMeier:

Aber neu hin oder her --> warum kann man sich die UUID eines Parts nicht einfach anzeigen lassen? Wenn´s doch "so wichtig" ist:-)


Anzeigen ist weniger das Problem, such mal im Forum, da gab es schon ein Programm, das Dir diese anzeigt. Die Anforderuing ist oft zu ändern und da gibt es nichts anständiges.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Nov. 2006 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

da das Thema UUID so dürftig dokumentiert ist, halte ich es für eine gute Idee, mal Informationen dazu zusammen zu tragen.

Entweder in einem Thread hier oder in einem Wiki-Beitrag auf 42.cad.de.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

cadralf
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

Beiträge: 77
Registriert: 21.11.2006

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 24. Nov. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog!
Die Idee mal alle Infos zusammen zu tragen finde ich sehr gut, also ich halte viel davon!!!
Da für dieses Thema immer wieder neugierige zu finden sind, wäre so jedem schnell geholfen!

Gruß Ralf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
da das Thema UUID so dürftig dokumentiert ist, halte ich es für eine gute Idee, mal Informationen dazu zusammen zu tragen.

fang ich mal an 

Haben SmarTeam im Einsatz, da kann mann sich die UUID auslesen lassen.

so sieht sie aus: 22357daf_818_449ffa01_129f0

bestehend aus Mac-Adresse, Zeitstempel, Lizenz, ?

Gruß Tonga 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 24. Nov. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Fast richtig.
der erste Block ist die Mac-Adresse
derzweite Block ist Sitzungsabhängig. Alle Dokumente, die inder gleichen Sitzung erzeugt werden haben einen identischen zweiten Block
der dritte Block ist der Zeitstempel. Dort ist der Zeitpunkt der Dokumenterzeugung sekundengenau abgelegt. Das Referenzdatum ist glaube ich der 1.1.1971. Das ist in den Progarmmiersprachen so üblich und ist historisch bedingt
der vierte Block ist mir noch nicht ganz klar. Ich vermute mal, er hat damit zu tun, wie lange schon eine Sitzung läuft.

Ich habe kürzlich einen Link bekommen, in dem ziemlich viel drinn steht. Hatte aber noch keine Zeit das alles zu lesen. Die UUID die dort beschrieben ist, sieht etwas anders aus als die von V5, dürfte aber vom Prinzip her gleich sein. Vile Spass beim lesen:
http://www.opengroup.org/dce/info/draft-leach-uuids-guids-01.txt

Und was nutzt uns nun dieses Wissen? Ich denke mal recht wenig.
Wichtiger ist es zu wissen, wie das Zusammenspiel der Links und der UUID ist. Und dazu muss man echt nicht wissen wie sie sich zusammensetzt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 24. Nov. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen  hab ich noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universally_Unique_Identifier


Bei Wikipedia - wo auch sonst?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2004

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 24. Nov. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Aufklärung jkaestle!

Grundwissen ist auch wichtig!
z.B: In welchem System kann ich die UUID rauslesen um sie auch zur Not vergleichen zu können > brauche das sehr oft!
Also SmarTeam und Enovia können das (DS Produkte).

   

PS.: Wer weiß schon was CATIA heißt?
C omputer
A ided
T hree Dimensional
I nteraktive
A pplication

> für das arbeiten mit CATIA nicht relevant, aber es ist interessant zu Wissen  

[Diese Nachricht wurde von Tonga am 24. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Nov. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Wiki 42.cad.de einen Beitrag zu UUIDs bei CATIA V5und dem Arbeiten damit angelegt und die ersten - wenigen Informationen eingearbeitet.

Ihr findet ihn unter der URL http://42.cad.de/index.php/CATIA_V5_-_Methoden_zum_Umgang_mit_der_UUID.

Jetzt seid Ihr gefragt - erweitert ihn mit Eurem Wissen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Kifferkiller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kifferkiller an!   Senden Sie eine Private Message an Kifferkiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kifferkiller

Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 26. Nov. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde diese UUID tw. sehr hinderlich. Ich will vielleicht nur einen Aspekt beitragen.

Bei einer CATIA Zeichnungsableitung kann man das verlinkte Dokument austauschen. (Edit/links und dann replace) Das funktioniert nur mit der gleichen UUID.

blödes Beispiel:

Man hat z.Bsp. 10 Schrauben die man konstruieren soll und jeweils eine Zeichnung erstellen soll. Die Schrauben sind nur unterschiedlich lang. Jetzt erstellt man eine und erstellt die anderen aus der einen und verwendet die gleiche UUID (z.Bsp. Save as). Nun kann man in der 1. Zeichnung das verlinkte Dokument (Schraube1.CADPart) durch Schraube2.CADPart austauschen, macht nen Update von der Zeichnung (unter anderem Namen abspeichern) und ist fertig.........

Das geht mit unterschiedlichen UUID's nicht.

Ist eigentlich das einzige was mir zu dem Thema einfällt, was nur auf CATIA bezogen ist und nicht auf umgebene Verwaltungssoftware wie z.Bsp. Primes.

Nen Nachteil fällt mir prs. nicht ein, wenn man Parts/Assemblys hat, die die gleiche UUID haben. Bisher keine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzle
Mitglied
Konstrukteur,


Sehen Sie sich das Profil von fritzle an!   Senden Sie eine Private Message an fritzle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzle

Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 28. Nov. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
unabhängig von deinem Pronlem.
Wir schließen uns deiner Dienstfahrt an.
Die Bestellung unserer Dienst AK läuft allerdings noch.

CUSee You
in France..

------------------
CUSee You
fritzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadralf
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadralf an!   Senden Sie eine Private Message an cadralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadralf

Beiträge: 77
Registriert: 21.11.2006

CATIA V5 R16 SP5
UNIX
XP

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Erst einmal danke für eure Beiträge, es stellt sich aber heraus das eigentlich niemand so genau darüber Aussagen machen kann, jeder hat nur ein Teilwissen!
Deshalb finde ich den Vorschlag von CEROG sehr gut, alles was wir darüber wissen zusammen zu tragen.
Also, haut in die Tasten, ich denke so ist jedem geholfen der sich damit auseinander setzen möchte/ muss!!!

Gruß Ralf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Dez. 2006 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@cadralf:
Es ist schön, wenn du meine Idee für gut hältst. Leider tut sich in dem von mir dafür angelegten Wiki-Beitrag nichts.

Schade.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 12. Dez. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beeinflussen Operationen wie das manuelle Verschieben/Kopieren/Umbenennen von Datensätzen die UUID? So weit ich das bisher verstanden habe nicht, aber ich bin kürzlich damit konfrontiert worden, dass sich die UUID eines von mir bearbeiteten Datensatzes geändert hat, obwohl ich die Datei mit 'save as' auf einem bereits vorhandenen Datensatz aufgebaut habe.

Schöne Grüsse und vielen Dank schonmal

takushi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 12. Dez. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du auf ein bereits vorhandenes part aufgbaut hast, und daein neues part nur mit "save as" gespeichert hast...haben die beiden parts die gleiche UUID. Wenn du dein neues part mit "Save as new" gespeichert hast...bekommt es einen neue ID. Bei "New from" wird ebenfalls eine neue ID vergeben.

Siehe Wiki-Eintrag von CEROG...

gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

bei "Save As" ("Speichern unter") gibt es zwei Möglichkeiten. Hier gibt es im Dialog die Option "Save As New Document". Ist die eingeschaltet, so bekommt die Datei eine neue UUID. Das war hier wohl der Fall.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 12. Dez. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich dachte ich, ich hätte darauf geachtet, dass das Häckchen bei 'save as new document' nicht gesetzt ist, aber scheinbar, wenn dies die einzige verbleibende Möglichkeit ist, wie die neue UUID zustande gekommen sein könnte, war das Häckchen wohl dann doch irgendwann zwischendrin mal markiert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Schöne Grüsse

takushi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Pichler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2005

...ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen!

Das ist ja alles super spannend, drumm probiere ich ja auch das ein oder andere Problem mit aus.
Mir war die Geschichte mit dem Save as und den UUIDs auch nicht wirklich unklar aber mir ist eigentlich erst jetzt aufgefallen das ich dieses Häkchen mit dem ...as new dokument ... gar nicht habe.
Kann das ein Lizenzproblem, die R14 oder die Umgebung der Radkappengesichter sein?
Oder hab ich durch mein eigenes Unvermögen nur eine Einstellung in den Tools Options vergurkt ?

Für einen sachdienlichen Hinweis bin ich wie immer dankbar.

Grüße Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von David Pichler:
Moin zusammen!

... die Umgebung der Radkappengesichter sein?


hallo David,

Radkappengesichter ?? - klär mich bitte auf 


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

das "save as new dokument" hat man nur, wenn man nicht über die Sicherungsverwaltung aggiert. Es ist nur dann da, wenn man über "save as" speichert, aber das hat ja bekanntermaßen auch seine Tücken!!

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Pichler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2005

...ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 13. Dez. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, Moin das ging ja mal wieder schnell! Danke!

Is schon klar, mit save as und nicht über die Sicherungsverwaltung.
Trotzdem hab ich die Möglichkeit nicht. Hmmm.

@ predy
... ups, ist mir so rausgerutscht, Feind hört mit...

...weitermachen...

Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP5 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Dez. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von David Pichler:

... ups, ist mir so rausgerutscht, Feind hört mit... 

...weitermachen...

Dave


...dann bitte per PM....bittöööö 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 13. Dez. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von David Pichler:
Moin zusammen!

Das ist ja alles super spannend, drumm probiere ich ja auch das ein oder andere Problem mit aus.
Mir war die Geschichte mit dem Save as und den UUIDs auch nicht wirklich unklar aber mir ist eigentlich erst jetzt aufgefallen das ich dieses Häkchen mit dem ...as new dokument ... gar nicht habe.
Kann das ein Lizenzproblem, die R14 oder die Umgebung der Radkappengesichter sein?
Oder hab ich durch mein eigenes Unvermögen nur eine Einstellung in den Tools Options vergurkt ?

Für einen sachdienlichen Hinweis bin ich wie immer dankbar.

Grüße Dave


Hallo David,

wenn man DL-Names benutzt, fehlt in der R14 der Haken ganz schlicht und einfach.

Hat also nix mit den Umgebungen zu tun, sondern der Art, wie Du Dateien abspeicherst.

Gruss
Catrin

PS: Der Joke Radkappengesichter war gut :-) Kannte ich noch nicht.

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Pichler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2005

...ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 13. Dez. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Catrin...

...wenn ich/(wir) dich nicht hätten....

Saugeil, unter der Einstellung Folder hab ich es natürlich auch.

Klasse, vielen Dank

Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz