Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  DC Startmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DC Startmodell (5097 mal gelesen)
flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Aug. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute ,

es geht um das DC(Daimler Chrysler)-Startmodel standard drawing.
habe gesagt bekommen das man das startmodell nicht mit
New From sondern einfach save as später abspeichern soll, damit sich die UUID nicht ändert . Denn dann könnte DC nichts mehr mit der Zeichnung anfangen. kommt mir persönlich en bischen komisch vor . kann das sein?

gruss flo

P.S. Habe die Suchfunktion benutzt. Das hat mich aber allerdings nur noch mehr verwirrt.

[Diese Nachricht wurde von flohsse am 26. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 29. Aug. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kann keiner was dazu sagen.

gruss flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 30. Aug. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

floh,

wenn DC das fordert, dann tu es.

Dir selbst macht es doch keine Probleme, mit File Open - File Save as zu arbeiten.

Die UUID soll sich bei der Zeichnung wahrscheinlich nicht aendern, damit das TDM-System erkennt, dass es sich um eine Variante/Aenderung der Zeichnung handelt und nicht um eine neue Zeichnung. Ist schon sinnig so.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo catrin ,

jau auf der schulung haben sie gesagt , das dc das so will.
im nachhinein wars mir aber en bischen suspekt vorgekommen.
danke für deine antwort.

gruss flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matkus
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Matkus an!   Senden Sie eine Private Message an Matkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matkus

Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2006

WF3 M190
WF4 M090
EFD-Pro

erstellt am: 17. Okt. 2006 03:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flo,

Du hast es korrekt gesagt bekommen!

also das Problem ist das die bei DC die Zeichnung dann nichtmehr in ihre Datenbank hineinbekommen wenn sie eine andere UUID (als das DC-Startmodell) hat.

mfg
Matkus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 17. Okt. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke, dass folgendes gemeint ist:
Die erste Ableitung des Startmodells erfolgt mit NEW FROM. Die Zeichnung erhält damit eine neue UUID, wird dann auf das Product/Part bezogen - also fertig gestellt und an DC versendet. Alle späteren Änderungen in der Zeichnung basieren auf der Ur-Zeichnung und werden somit mit SAVE AS (neuer Index) gespeichert So machen wir das.... auch mit DC und bis jetzt gibt es keine Klagen.
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 17. Okt. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nun melde ich mal wieder zu Wort.
Wem das ganz Gerümpel mit UUID und Ausnahmefälle usw. zu kompliziert ist und irgendwas für DC macht, der vergisst einfach dass es ein File/New oder New from gibt. Der kann einfach die Templates öffnen und unter neuem Namen speichern. Da mcht man auf jeden Fall mal nix falsch. Wem das als Info ausreicht kann hier aufhören zu lesen. Alle die es genau wissen wollen können weiterlesen.

Im folgenden beziehe ich mich auf das Arbeiten mit V5 zusammen mit Smaragd (das EDM-System bei DC). Teilweise ist auch noch VPM im Einsatz. Weil das aber in meinem Bereich nicht der Fall ist und ich mich damit nicht auskenne sage ich auch nichts dazu.
- Wahr ist, dass wenn man ein bereits bestehendes CATPart in SMaragd mit einem von außerhalb kommenden überschreiben will die UUID verglichen wird. Falls diese nicht identisch sind, ist das Überschreiben nicht möglich.
- Unwahr ist, dass Zeichnungen mit anderer UUID als die des Templates nicht ins System gespeichert werden können. Bei Zeichnungen wird die UUID zumindest nach meinem Kenntnissrand nicht abgefragt.

Aus diesen beiden Dingen ergibt sich zunächst einmal folgendes:
- Bei Zeichnungen ist es aus Smaragdsicht zunächst einmal völlig egal ob mit Template, ohne Template, mit New, New From oder sonstwie gearbeitet wurde.
- Bei Parts ist es beim erstmaligen Ablegen in Smaragd völlig egal ob mit Startpart, ohne Startpart, mit New, New From oder sonstwie gearbeitet wurde.
- Existiert in Smaragd bereits ein Part und soll es mit einer neueren Version überschrieben werden, dann werden die UUIDs verglichen und bei Ungleichheit das Überschreiben verweigert (Man kriegts trotzdem hin, sollte aber wenn möglich vermieden werden)
- Existiert in Smaragd bereits eine Zeichnung, kann diese durch eine neuere Version unabhängig der UUID überschrieben werden.

Bevor jetzt jeder anfängt zu arbeiten wie er will: Es gilt selbstverständlich trotzdem die Richtlinie, dass die Startmodelle verwendet werden müssen. Man sollte darauf achten, dass sich im Laufe eines Bauteillebens die UUIDs der CATIA-Dokumente nicht ändern.
Wer ganz sichergehen will, erzeugt Parts nicht mit New From, sondern mit Open und File/Save as.
Wer noch sicherer gehen will, macht das auch bei Zeichnungen.

Warum wird das in Schulungen nun so erzählt, obwohl es doch gar nicht so streng sein muss? Ich vermute mal, dass wenn man das so erzählt, und sich die Leute dran halten, dann gibt's auf jeden Fall keine Probleme und es ist einfacher zu erklären, als alle Fälle wo man jetzt was darf. Und leichter zu merken ist es auch.

Fazit: Arbeitet so, wie man es Euch erzählt. Dann passiert nichts.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ah-ne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ah-ne an!   Senden Sie eine Private Message an ah-ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ah-ne

Beiträge: 25
Registriert: 13.09.2006

CATIA V4
CATIA V5 R14
CATIA V5 R16
SmarTeam V5 R16

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elke:
Hallo,
ich denke, dass folgendes gemeint ist:
Die erste Ableitung des Startmodells erfolgt mit NEW FROM. Die Zeichnung erhält damit eine neue UUID, wird dann auf das Product/Part bezogen - also fertig gestellt und an DC versendet. Alle späteren Änderungen in der Zeichnung basieren auf der Ur-Zeichnung und werden somit mit SAVE AS (neuer Index) gespeichert So machen wir das.... auch mit DC und bis jetzt gibt es keine Klagen.
Elke

So machen wir das auch und es gab keine Probleme oder Beschwerden darüber seitens DC...

------------------
  Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht hätte.  

  Ihr seid ja bloß neidisch - weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 18. Okt. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

jetzt versteh ich die ganze Sache.
D.h. im Klartext also das ich meine allerste Zeichnung sehr wohl mit "New From" erstellen kann aber spätere änderungen an der Zeichnung oder Revisionen dann nur noch mit save as abspeichere. Richtig!?

gruss flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Mitglied
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 605
Registriert: 07.09.2004

Catia V5 R26 Hotfix50
Teamcenter
Windchill

erstellt am: 18. Okt. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Flo,

sinnvoll ist es ein Produkt zu erstellen, auch von einem Part und dann über die Umgebung in die Zeichnung zu gehen.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ah-ne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ah-ne an!   Senden Sie eine Private Message an ah-ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ah-ne

Beiträge: 25
Registriert: 13.09.2006

CATIA V4
CATIA V5 R14
CATIA V5 R16
SmarTeam V5 R16

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flohsse:
Hallo alle zusammen,

jetzt versteh ich die ganze Sache.
D.h. im Klartext also das ich meine allerste Zeichnung sehr wohl mit "New From" erstellen kann aber spätere änderungen an der Zeichnung oder Revisionen dann nur noch mit save as abspeichere. Richtig!?

gruss flo


Wir müssen unsere allererste Zeichnung (gilt auch für Part) mit "new from" erstellen.

Gruß
ah-ne

------------------
  Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht hätte.  

  Ihr seid ja bloß neidisch - weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 20. Okt. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flo,
Du hast es erfasst    - genau so machen wir das - unabhängig vom Kunden in jeder Umgebung für Zeichnung und Part/Produkt.
Bei einigen Kunden wirst Du u.U. von den jeweiligen Konstrukteuren aufgefordert werden KEINE Produkt-Struktur + Zeichnung zu schicken (wie in den Kunden-Normen festgelegt), sondern ein All-in-one-Part + Zeichnung.
Falls Du diesen Wünschen nachkommst, bedenke bitte, dass mit der Erstellung des All-in-one-Parts per V5-Funktion immer ein neues Part mit neuer UUID erzeugt wird und Du KEINE Referenz hast zur Product-Zeichnung .... und falls Du eine Kunden-Zeichnung auf ein Kunden-All-in-one-Part aufbaust.... musst Du bei der nächsten Änderung die Bodies aus dem neuen All-in-One-Part in das alte All-in-One-Part kopieren um die Kunden-Zeichnung updaten zu können .....mal abgesehen davon, dass Du nun 4 Daten anstatt evtl. 2 pflegen musst 
So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend 
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jkaestle:
Ich vermute mal, dass wenn man das so erzählt, und sich die Leute dran halten, dann gibt's auf jeden Fall keine Probleme und es ist einfacher zu erklären, als alle Fälle wo man jetzt was darf. Und leichter zu merken ist es auch.

Jochen, für den Satz gibt´s 10 Gummipunkte!   

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meine Erfahrung ist auch die, dass ausschließlich die UUID des CATPars eine Rolle spielt.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz