Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia vs. UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia vs. UG (6193 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2016 SP 4

erstellt am: 26. Jan. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
im UG Forum bekommt man nur einseitige Antworten auf diesen thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004115.shtml
Vielleicht hat der eine oder andere Lust sich daran zu beteiligen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inkommpartybell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

Beiträge: 369
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 26. Jan. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermoflasche,

ja ja Catia und die Geschwindigkeit! Lam, Grottenlam ist es!
Soll angeblich auch von der Hardware abhängen.
Im Catia Forum war einer mal ganz begeistert von einem
Rechner mit 64Bit Prozzesor (erst ab version V5R16) und 16Gb Ram. Dann würde Catia Spass machen. Achtung ! Grafikkarte nicht vergessen.
Ich habe einen 3,4 Pentium mit 2Gb Ram ne schnelle Platte und
eine Nvidia FX1100 und schlage mich wacker bei kleinen Baugruppen!
Ich würde dir auf jeden Fall zwei bis drei Schulungen empfehlen.
Basis Block I und II und einen Flächen Kurs. Egal was andere erzählen.
So pö ha pö wirst du dann die Vorteile entdecken.
Tatsache ist aber auch, dass Catia einfach besser verkauft/angepriesen
wird, als es tatsächlich ist. Vor allem die Automobielindustrie
ist ja auch darauf reingefallen. Jetzt sollen/müssen alle Zulieferer
mit dieser total überteuerten Software arbeiten.
Shit hapens 

Gruss
inkommpartybell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2016 SP 4

erstellt am: 26. Jan. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn wir schon von Preisen reden, wie Teuer ist Catia in der Grundversion ohne Schnickschnack  Bei UG kostet die Basisversion ca. 8000 ¤ mit Freiformflächen ca 11000 ¤ 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph-V5
Mitglied
Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich


Sehen Sie sich das Profil von christoph-V5 an!   Senden Sie eine Private Message an christoph-V5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph-V5

Beiträge: 55
Registriert: 11.01.2006

R14 Sp3
R16

erstellt am: 26. Jan. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Basisversion mit Freiformflächen kostet so etwa 12000¤ zusatlich jährlich etwa 3000¤

mfg
christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inkommpartybell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

Beiträge: 369
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von christoph-V5:
[B]Basisversion mit Freiformflächen kostet so etwa 12000¤ zusatlich jährlich etwa 3000¤

Vorsicht! Da fehlen nützliche Dinge z.B. Step kostet extra usw.!
Muste mit .igs arbeiten

Gruss
inkommpartybell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph-V5
Mitglied
Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich


Sehen Sie sich das Profil von christoph-V5 an!   Senden Sie eine Private Message an christoph-V5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph-V5

Beiträge: 55
Registriert: 11.01.2006

R14 Sp3
R16

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut erkannt!
step Daten kann ich leider nicht verarbeiten. was ist den der grobe Unterschied zw. step und igs bis auf den dass ich es nicht öffnen kann?
ich meine bzgl historie

mfg
christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es denn bei catia aus mit großen Baugruppen (100000 oder mehr). Ist das zu machen? Oder reicht die Performance nicht?

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
IGES überträgt Fläche, STEP kann Solids und Baugruppenstrukturen. Wenn Du nur Flächen brauchst, dann ist IGES OK. Werden Solids benötigt, dann ist IGES häufig fast unbrauchbar. Oft kommen die Flächen nicht so an, dass man problemlos ein Solid draus machen kann. Und wenn das Ganze noch eine Baugruppe ist, die als ein Teil ankommt, dann kannst Du es praktisch vergessen da draus wieder Einzelteile zu machen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph-V5
Mitglied
Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich


Sehen Sie sich das Profil von christoph-V5 an!   Senden Sie eine Private Message an christoph-V5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph-V5

Beiträge: 55
Registriert: 11.01.2006

R14 Sp3
R16

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! das hätte ich vor 2 Monaten wissen sollen, dann hätt ich mir viieeel Zeit erspart. ut´s folgen. Ist die Lizenz dafür teuer?

mfg
christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Wie sieht es denn bei catia aus mit großen Baugruppen (100000 oder mehr). Ist das zu machen? Oder reicht die Performance nicht?

Grüße

Felix


Das kommt ganz darauf an: sind das alles verschiedene Teile. Bei 100000 kommen bestimmt einige mehrfach vor. Wie groß (im Sinne von Mb nicht von m) sind die Teile etc.
Nicht zuletzt kommt es auch auf die Cache-Einstellungen an.
Die 100000 teile wird ja hoffentlich nicht ein einzelner Konstrukteur konstruiert haben. Wenn dann hat er sicher nicht mehr weit zur Rente hin...
Also da spielen so viele Faktoren eine Rolle da kann man nicht pauschalieren. Zugegeben hundertausend Teile kann er nicht in einer Session konstruieren weil im DesignMode schafft er´s sicher nicht. Aber den Konstrukteur möchte ich mal sehen der das alles an einem Tag schafft.
Aber man kann damit ein Auto konstruieren, die ersten mit V5 konstruierten Fahrzeugprojekte sehe ich schon seit ein paar Wochen als Erlkönige rumfahren, und auch Flugzeuge kann man damit konstruieren auch im Schiffsbau gibt es eine große Werft die es einsetzt. Also die wahrscheinlich polemisch gemeinte Frage kann man mittlerweile relativ gelassen mit fahrenden Beispielen belegen.

  Gruss,
  Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Davon bin ich überzeugt.
Über die Funktionalitäten von NX oder Catia möchte ich nicht streiten, da ich denke, daß sie sich nicht viel tun. Beide können viel und wahrscheinlich auch das Gleiche.
Auch NX läuft mit diesen sehr großen Baugruppen nicht mehr so schnell. Aber sind diese Baugruppen überhaupt noch zu bearbeiten in catia?
Diese eine Werft, die mit Catia arbeitet ,hat ihre liebe Mühe damit, und zumindest die Pre-sales Abteilung dieser besagten Werft hat Catia in die Ecke geworfen und ein anderes Produkt gekauft. Aber nun zu Deiner Frage. Eine aktuelle Teil-Baugruppe (Teil meint einen sub eines gesamten assys) von mir hat einen Umfang von 2GB. Das gesamte Schiff hat einen Umfang von ca. 30GB. Und das ist noch nicht mal ein sehr großes Schiff.

Mir geht es darum festzustellen, ob ich evt. wechseln sollte, oder ob es eigentlich egal ist, da beide Systeme so Ihre Vor- und Nachteile haben, sich aber im Wesentlichen nichts tun.

Grüße

Felix

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 26. Jan. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das ist schon sehr gross. Wenn wechseln dann mit neuer Hardware. Dann wäre es bei so grossen Baugruppen nämlich sinnvoll gleich auf die R16 mit 64bit zu gehen. Bei 32bit hast Du bei jedem Programm eine Beschränkung auf maximal 2GB Ram (nicht nur bei Catia), bei 64bit liegt die Beschränkung auf was weiss ich wieviele Terrabyte Ram.
Gerade bei V5 bringt die Aufhebung der 2GB Grenze enorm was wenn man entsprechend auch mehr Ram verbaut hat. Die R16 gibt es momentan aber erst mit ServicePack2, in der Regel wartet man ein paar Service Packs bis man den neuen Release einsetzt.
Bei der Frage zu bearbeiten kommt es sehr stark darauf wieviel davon im DesignMode liegen muss, und wieviel davon auch nur im VisuMode liegen kann. Alles im DesignMode reinladen würde zwar mit 64bit gehen, aber würde natürlich trotzdem sehr langsam sein. Im VisuMode und ausgewählte Teile im DesignMode sollte das aber kein Problem sein.
Wobei man schon sagen muss dass es im Schiffsbau eher mal vorkommt dass man viel im DesignMode haben muss, wenn Du da z.B. ein Rohr von ganz hinten nach ganz vorne verlegen musst und Du die ganzen angrenzenden Teile zum befestigen brauchst.
Also ohne die Aufgabe genau zu kennen ist das echt schwierig zu sagen ob Du da mit V5 schneller wärst zumal ich UG nicht kenn. Was man ganz klar sagen kann ist dass R16 64bit in so einem Fall deutlich besser wäre als R14 32bit oder auch R16 32bit. Die 64bit bringen in so einem Fall wirklich sehr sehr viel, was aber wohl auch für andere CAD-Systeme die es als 64bit Version gibt gelten wird.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 26. Jan. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Ich schätze du hast Recht. Es geht bei mir um die Stahl- bzw. Alu Konstruktion des Schiffes inkl. der kompletten Arbeitsvorbereitung. Rohrleitungen sind nicht meine Aufgabe.
Es scheint mir doch die beste Lösung zu sein, mir mal ein Demo anzuschauen. Möglichst direkt auf 64bit Rechnern. Dann kann man evt. mehr sagen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oflow5
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von oflow5 an!   Senden Sie eine Private Message an oflow5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oflow5

Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 30. Jan. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 01. Feb. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:

Diese eine Werft, die mit Catia arbeitet ,hat ihre liebe Mühe damit, und zumindest die Pre-sales Abteilung dieser besagten Werft hat Catia in die Ecke geworfen und ein anderes Produkt gekauft. Aber nun zu Deiner Frage. Eine aktuelle Teil-Baugruppe (Teil meint einen sub eines gesamten assys) von mir hat einen Umfang von 2GB. Das gesamte Schiff hat einen Umfang von ca. 30GB. Und das ist noch nicht mal ein sehr großes Schiff.

Seit wann kommt es denn im Sales&Design darauf an riesige Baugruppen zu verwalten? Da waren wohl andere Gründe ausschlaggebend...

Du wirst in V5 niemals alle, bis ins Detail ausmodellierten Blöcke eines Kreuzfahrers gleichzeitig im Design Modus laden und bearbeiten können.

Nun schliesst sich meine Frage an: Wozu denn auch?

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 01. Feb. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oflow5:
Hier mal eine News zum Thema Schiffskonstruktion: http://www.pressrelations.de/new/standa rd/result_main.cfm?r=212318&sid=&aktion=jour_pm&poffset=4677954000212318&quelle=0&query=dassault


In dem Link geht es aber um V4 und die angedachte Migration von Newport News auf V5 für die Entwicklung der Flugzeugträger.

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

erstellt am: 01. Feb. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

ich zu meinem bin von CATIA total bedient,
die Speicherverwaltung ist echt das
allerletzte. hatte auch schon erfahrung
mit UG (v18 und NX1), da hat mir
einiges besser gefallen als CATIA.

das hier aufzulisten würde wahrscheinlich
den rahmen sprengen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 01. Feb. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rupert,

du hast natürlich Recht. Wozu denn auch stimmt. Ist echt nicht nötig. Trotzdem gibt es performance Probleme. Die Frage war eigentlich, ob es Catia denn besser kann.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 02. Feb. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
um hier auch noch meinen Senf dazuzugeben:
Die Kritik an Catia hinsichtlich der Langsamkeit kann ich schon nachvollziehen. Mich wuerde jedoch auch noch eine andere Sache interessieren. Wir ziehen einen grossen Vorteil aus der wirklich exzellenten Darstellungsqualitaet von Catia waehrend des taeglichen Konstruktionsvorgangs. Wir arbeiten im Yachtdesignbereich und haben gerade im "Presale-Bereich" (wie es ja so vorher genannt wurde) unglaublich gute Erfahrungen gemacht, weil man die Aenderungswuensche vor den Augen des Kunden durchfuehren kann, und das mit einigen Texturen versehene Modell dabei durchaus ansehnlich war. Es muessen normalerweise keine aufwendigen Renderings erstellt werden. Ich kann hier nun nur mit ProE vergleichen und muss sagen, dass ich da Catia bei weitem besser finde. Wie schaut es denn hinsichtlich der Darstellungsqualitaet mit UG aus?

Beste Gruesse,

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 02. Feb. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

jetzt wird es doch noch interressant. Die Darstellungsqualität finde ich bei UG gut, ich bin zufrieden. Aber ich kenne ja auch nur UG, und natürlich die low budget Systeme und natürlich auch Tribon, Mastership, Autoship, Nupas etc. Deswegen kann ich mir kein Urteil gegenüber Catia erlauben. Ich würde aber gerne mal sehen im Vergleich. Und da ist natürlich ein Schiffbauer, der mit Catia arbeitet und Erfahrung hat, besser als andere Branchen.

Wie siehst Du das?

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 02. Feb. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix,
Autoship, Nupas etc. ist ueberhaupt kein Vergleich zu Catia. Genausowenig wie Microstation (im 3D). ProE finde ich wie gesagt "schlechter" als Catia (es geht, wie oben angesprochen, um die Darstellungsqualitaet). UG kenne ich halt gar nicht.
Ich werde Dir mal eine PM schicken. Vielleicht kñnnen wir ja ein paar Screenshots austauschen.

Christoph

[Diese Nachricht wurde von KYD am 06. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 02. Feb. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

gut so.


Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

v5r16sp8,Athlon64 3200 fx500

erstellt am: 04. Feb. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

???
@Catia -> NX

[Diese Nachricht wurde von Onkel_HO am 05. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 04. Feb. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Beitrag soll einer verstehen?

Gr Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

v5r16sp8,Athlon64 3200 fx500

erstellt am: 04. Feb. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gr Felix
..du glücklicher UG Bediener

Psalm 0815, vers 13
:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 06. Feb. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
mir fällt immer wieder auf, wie agressiv "nicht-CATIA" Anwender sind.
Die scheinen ja mit sich und dem Rest der Welt richt gut im Einklang zu sein... hommmmmm

Ciao Herbert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 06. Feb. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin doch nicht agressiv. Ich nun wirklich nicht. Ich versuche doch nur festzustellen ob catia für mich die richtige Wahl ist.

Gr Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bestelle dir doch einfach mal jemanden ins haus, der dir zeigt wies funktioniert.

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 07. Feb. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Ich bin doch nicht agressiv. Ich nun wirklich nicht.

Ich glaube er meinte ja auch eher die ursprüngliche Message von Onkel Hotte.

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz