Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  GhostLinks: Was tun, wenn CATDUA nicht hilft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GhostLinks: Was tun, wenn CATDUA nicht hilft? (7412 mal gelesen)
picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 30. Nov. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe derzeit Probleme mit GhostLinks. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Normteile. Wenn ich mein Produkt öffne, meint Catia 10 Dateien zu vermissen. Im Desk kann ich diese jedoch nirgends finden. Da es sich um ein recht überschaubares Produkt handelt, bin ich mir auch sehr sicher, das die Komponenten nirgends mehr verwendet werden.
CATDUA habe ich schon mehrmals durchlaufen lassen. In der erzeugten htm-Datei finde ich immer die Auflistung, dass in zwei Dateien je fünf Fehler gefunden und beseitigt wurden.
Wie kann ich mir helfen, wenn CATDUA nicht will? Was muss man beachten, um GhostLinks von vornherein zu vermeiden (außer das man  Dateien ausschließlich mit dem SaveManagement verwaltet)?

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeberc
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von doeberc an!   Senden Sie eine Private Message an doeberc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doeberc

Beiträge: 120
Registriert: 15.01.2004

V5 R12, AIX

erstellt am: 30. Nov. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das selbe Problem hast du, wenn du auf "senden an" gehst. Was da alles mit kopiert wird. zig Dateien die mal in einem uebergeordneten Assembly mit drin waren aber mit dem Produkt garnichts zu tun haben. Ebenso immer wieder die alten V4 Modelle aus denen mal migriert wurde aber jetzt total unrelevant..

Cornelius

------------------
"Nicht alles was neu ist, ist auch besser"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 01. Dez. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

das Problem mit den Ghostlinks kenne ich, jedoch vermute ich auch, dass in dem Teil selbst externe Verweise eingesetzt wurden (wenn nicht, bitte richtigstellen).

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 01. Dez. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe ebenfalls Probleme mit Ghost-Links. Es gibt und gab definitiv keine externen Referenzen. Das Part wurde neu erzeugt, und dann die komplette Struktur eines Parts mit Paste special/as specified in part Document kopiert.
Nun habe ich einen Link auf das ursprüngliche Part (im send to), den weder CATDUA in R12 noch in R14 beseitigt. es wird zwar brav gemeldet, dass der Link entfernt wurde, er ist aber immer noch da.
Das scheint ein generelles Problem zu sein.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 01. Dez. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ok, dann muss ich wohl damit leben.
Es ist mir allerdings nicht klar, warum GhostLinks so ein erhebliches Problem darstellen. Es kann doch nicht so schwer sein, eine einfache Referenz aus einem Dokument zu löschen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliverB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OliverB an!   Senden Sie eine Private Message an OliverB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverB

Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2004

V5R12Sp3

erstellt am: 01. Dez. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002425.shtml

schaut da mal nach, vielleicht hilft das weiter.

------------------
mfG
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 01. Dez. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link, aber leider hilft mir das dort beschriebene auch nicht weiter. Dabei wird ja davon ausgegangen, dass ich den Link noch irgendwo greifen kann (im Desk), das ist aber nicht der Fall.
Besonders verwirrend finde ich, dass Catia nach dem Abschalten der Cache-Verwaltung keine fehlenden Dateien mehr meldet. Ich habe gerade versucht, das Produkt dann nochmal abzuspeichern, um so vielleicht die Links zu entfernen. Nachdem ich die Cache-Verwaltung wieder aktiviert habe, meldet Catia jedoch wieder fehlende Dateien!

... ich kann mir das Arbeiten mit der Cache-Verwaltung unter diesen Umständen wirklich abgewöhnen, denn das ist nicht das einzige Problem, was dadurch zum Vorschein kommt.

Weiß einer von Euch vielleicht ne Erklärung für diesen Zusammenhang?

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 02. Dez. 2004 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Picard,

hast Du schon mal unter Edit/links nachgesehen, was die CATIA Dir da sagt? Vielleicht kommst Du ja darüber auf des Rätsels Lösung.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------

Neugier ist der erste Schritt des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 02. Dez. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mein Ghost-Link taucht nur im "send to" auf. Bei Edit/Links meldet CATIA, dass es keine externen Referenzen gibt (Stimmt ja auch).
Die Mechanismen sind meiner Meinung nach auch unterschiedlich. Edit/Links und Desk schauen nach, ob ein Link tatsächlch noch existiert.
Send to durchsucht einfach die Datei und sammelt alle Pfade ein, die dort zu finden sind, egal ob noch gültig oder nicht.
Daraus schließe ich, dass CATIA in den Files Pfade ablegt (in meinem Fall völlig unnötig, weil nie ein Link erzeugt wurde) und nicht in der Lage ist diese wieder sauber zu entfernen. Auch nicht mit CATDUA.

Sollte ich mich irren, dann lasse ich mich gerne korrigieren.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 02. Dez. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fireman:
Hallo Picard,

hast Du schon mal unter Edit/links nachgesehen, was die CATIA Dir da sagt? Vielleicht kommst Du ja darüber auf des Rätsels Lösung.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman


Hallo,

das ist ja gerade das ärgerliche an den Ghostlinks, daß sie gewissermassen unsichtbar sind und nur über "send to" auffallen oder beim Integrieren von Daten in eine Datenbank.
Alles was iim Desk oder unter Edit/links zu finden ist, ist kein Ghostlink.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Mehr als CATDUA fällt mir auch nicht als Abhilfe dagegen ein :-(

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

Beiträge: 139
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 02. Dez. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen1

Das Problem mit den Ghostlinks gibt es bereits seit R6 (o. noch früher) Trotz zahleicher PMR scheint es DS egal zu sein.

Da gibts nur die Hoffnung, daß das Problem vielleicht mit "R30...." behoben ist.

mfg
Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 02. Dez. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeitet ihr zufällig mit Root-Kontext ?

Tools --> Optionen --> Product Structure --> Teileinfrastuktur --> (erster Reiter)

Das wäre unter Umständen eine Erklärung, seit dem ich das in den RefSettings deaktiviert und gesperrt hatte wurde es erheblich besser mit den "Ghostlinks"

Gruss

Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz