Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CAD-Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD-Notebook (1131 mal gelesen)
sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering


Sehen Sie sich das Profil von sembaden an!   Senden Sie eine Private Message an sembaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sembaden

Beiträge: 21
Registriert: 07.08.2004

P4,3.2Ghz,4Gb,XP Prof.,nVidiaQuadro 3500, MDT6, SWX 2007 Office Premium SP4.0

erstellt am: 07. Aug. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
möchte mir ein CAD-fähiges Notebook zulegen.
Vorzugsweise für den Catia Einsatz.
Hat jemand einige Tips für mich worauf ich hier achten sollte?
Habe im Moment ein Compaq Presario B1011 zum ausprobieren bekommen.
Bin damit jedoch nicht sehr zufrieden!!! Langsamer Festplattenzugriff.
Wäre toll wenn ihr mir auch Bezugsquellen nennen könntet.
Bin Neu hier und probiers einfach mal auf diesem Wege.
Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung
sembaden


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 07. Aug. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest evtl. ein Notebook bestellen, dass Du individuell zusammenstellen kannst. Dann kannst Du auch eine schnellere FP bestellen, häufig werden FP mit nur 4500 U/min verwendet (leiser, kühler, etc.)

Ich habe z.B. bei meinem DELL Inspiron 8600 extra eine telefonische Bestellung aufgegeben, damit ich zumindest eine 5400er FP bekommen konnte (7200 U/min wäre auch möglich, aber 90 € teurer gewesen).

Und damit gebe ich auch meinen Tip ab: das Dell Inspiron mit ATI 9600 Pro Turbo und WUXGA-Display (147 dpi Auflösung!) ist

1. schnell
und kann vor allem
2. endlich mal genügend Symbolleisten gleichzeitig darstellen, ohne dass das Display zugestellt wird.

Allerdings sind die original installierten Treiber doch etwas alt & langsam, ein neuerer Catalyst oder die Omegadriver sind schon besser.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft,
Björn

P.S.: bei einer Bestellung bei DELL unbedingt den ADAC-Rabatt nutzen (unter www.adac.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 07. Aug. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sembaden,

HighEnd sind das IBM R50p und das T42 jeweils mit 2GB RAM. Allerdings ist auch der Preis HighEnd.
Die Monitore sind aber sehr gute Qualität. Ich würde mir das Laptop auf jeden Fall auch immer erst anschauen und dabei auf die Bildqualität des Monitors achten. Gerade die Bildqualität ist bei einem CAD-Laptop auch wichtig, die steht aber in keinen technischen Daten drin.
Sonst ist auch die Grafikkarte wichtig. Es sollte eine AtiFireGL2 oder Nvidia Quattro sein, bei etwas preiswerteren Laptops sollte es eine ATI Radeon Mobility oder Nvidia GeForceFX sein. Von denen ist aber jede mit mindestens 64MB Ram ausreichend. Also ob´s jetzt die 9600 oder 9800 ist, ist eigentlich vollkommen egal.
Prozessorgeschwindigkeit ist auch relativ egal.
Was mir besonders wichtig ist: möglichst lautlos sollte es sein. Laute Lüfter oder Festplatten sind bei einem Laptop besonders nervig, weil man ja direkt davor hockt. Es sollte von dem Laptop nichts zu hören sein damit man auch konzentriert damit arbeiten kann.
Leider ist die Lautstärke nie angegeben so stellt man das meistens erst zuhause am ruhigen Schreibtisch fest.
Wenn man viel unterwegs ist, und sein Laptop ständig neu wo auf und abbaut, sollte es auch noch ein Gehäuse sein das nicht vom anschauen schon auseinanderfällt. Das ist aber nicht so wichtig wenn´s meistens am gleichen Platz steht.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering


Sehen Sie sich das Profil von sembaden an!   Senden Sie eine Private Message an sembaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sembaden

Beiträge: 21
Registriert: 07.08.2004

erstellt am: 07. Aug. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,
wie sieht es eigentlich mit dem 64 Bit Prozessor von AMD aus?
Hat jemand Erfahrungen hiermit?
Von Asus gibt es ein Gerät, das diesen Besitzt und sogar noch andere Schmankerl zu bieten hat.(800Mhz FSB,2Mb L2 Cache usw.)
Bis denne

sembaden

PS: Übrigens soll ja auch noch ein com Port dabei sein, was die Sache nicht einfacher macht )

[Diese Nachricht wurde von sembaden am 07. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 07. Aug. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutzlos. Bringt nur was wenn die Programme und die Betriebssysteme 64 bit wären. Weder Programm noch Betriebssystem sind aber 64 bit. Laufen tut es natürlich schon mit dem Prozessor nur bringen tut Dir der gar nichts. Bis Dir das 64bit was bringt ist Dein Laptop entsorgt.

64bit ist gut, ist sogar sehr gut. Das wird enorm was an Performance bringen. Der Hacken dabei ist: wenn nur irgendetwas dabei 32bit ist bringt es nichts mehr. Also Prozessor muss 64 bit sein, Betriebssystem muss 64bit sein und vor allem Dingen muss auch das Programm 64bit sein. Vorher bringt´s nichts. Es gibt momentan noch kein 64bit Windows, und vor allem gibt es noch gar keine 64bit Programme. 64bit Prozessor würde ich deswegen erst kaufen wenn es auch 64bit Programme und Betriebssysteme gibt. Vorher ist das absolut nutzlos.

[Diese Nachricht wurde von myTea am 07. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 07. Aug. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sembaden 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/002167.shtml
oder weitere ältere Beiträge.
Hier gibts die Auflistung über zertifizierte Geräte (inkl. Notebooks): http://www.catia.com/your_catia/html/hwnt2.htm

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz