Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Notebooks für Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Notebooks für Catia V5 (1821 mal gelesen)
chrissi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrissi an!   Senden Sie eine Private Message an chrissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissi

Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 22. Jul. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir planen, Notebooks für CAD-Anwendungen zu kaufen. In die engere Wahl kommen DELL M60 (Grafik: nVidia Quadro Fx Go 1000) und IBM Thinkpad R50p oder T42p (Grafik Ati Fire GL T2).
Bei den CAD-Programmen handelt es sich um Catia V5, Unigraphics NX2,
Solid Edge V15, Autodesk Inventor 8. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den Rechnern? Die Zertifizierungen der Programmhersteller kennen wir selbstverständlich.
Vielen Dank im Voraus
Gruß

------------------
Chrissi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 22. Jul. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrissi,

ich kenne zumindest 2 der Laptops.  Ich kenne das Dell M60 und das IBM R50p sowie das IBM T41p. Das Dell M60 ist wegen der komischen Bildschirmauflösung von 16:10 für Catia nicht unbedingt empfehlenswert. Ausser man schließt nen externen Monitor an, dann muss man aber auch dauernd umstellen. Ansonsten kenne ich das Dell nicht so gut.
Besser kenne ich aber das R50p und und das T41p. T42p kenn ich noch nicht.
Ich selber hab das IBM R50p. Der Monitor ist für Catia perfekt wegen der hohen Auflösung im normalen Format. Beim R50p und T41p ist es so dass sie von der Hardware identisch sind nur Gehäuse und Monitor sind unterschiedlich. Das T41p sieht eleganter aus, ist kleiner und leichter. Das R50p hat dafür aber eben den grösseren Monitor, meiner Meinung nach den besten für CAD. Aber das T42p hat glaube ich auch nen grösseren Monitor bekommen. Wenn der jetzt genauso gross wie der vom R50p ist und ebenfalls die Auflösung 1600x1200 hat könnte das T42p wieder besser sein. Aber wie gesagt das T42p kenne ich noch nicht nur das T41p, das R50p und das Dell M60.
Rennen tut Catia bei mir auf dem R50p wie Sau, hab aber auch auf 2GB Ram aufgerüstet.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das problem bei den ibm-modellen ist, dass die grafikkartentreiber für die fire gl t2 nicht besonders gut sind. dies zeigt sich bei grossen baugruppen oder schnitten.

ansonsten würde ich von den ibm modellen den t42p empfehlen, da es diesen schon mit 2GHz gibt.

gruss

michael

[Diese Nachricht wurde von smf am 22. Jul. 2004 editiert.]

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 23. Jul. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Grafikkartentreiber kann man aber neue runterladen. Ich hab den aktuellen von IBM drauf der ist eigentlich ganz gut. Ansonsten kann man auch den Originaltreiber von Ati drauf machen, den hat ein Kollege von mir drauf.
Die FireGL2 ist ansonsten wirklich die beste CAD-Karte für Laptops, aktuelle Treiber braucht man halt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 02. Aug. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe seit neuestem den DELL M60 und bin damit sehr zufrieden, auch wenn das mit dem "komischen" Bildformat schon wahr ist. Bisher hat es mich nicht gestoert.

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrissi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrissi an!   Senden Sie eine Private Message an chrissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissi

Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 02. Aug. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,
wie macht sich das 16/10-Format bemerkbar? Kommt es zu Geometrieverzerrungen?
Gruß

------------------
Chrissi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 03. Aug. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe seit kurzem auch das M60. Ich hatte auch etwas Bedenken wegen des Bildformats. ist aber kein problem. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Man kann ja auch CATIA nicht den ganzen Bildschirm geben, dann hat das CATIA-Fenster das "normale" Format. Dann bleibt noch etwas Platz für andere Anwendungen.
Ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 03. Aug. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chrissi,

nein, es kommt nicht zu Bildverzerrungen. Es macht sich nur damit bemerkbar, dass man poetzlich unten in den Menueleisten mehr Platz hat und dadurch auch die sonst oft versteckten Tools (Analyse z.B.) sieht.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 03. Aug. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze ebenfalls ein DELL (allerdings ein Inspiron 8600) mit hochauflösendem 16:10 Display.

Mit den originalen Treibern ist das Seitenverhältnis kein Problem, seltsamerweise sind die "optimierten" Omega-treiber nicht in der Lage, die Anzeige richtig hinzubekommen. (Oder ich bin zu blöd, die einstellung zu finden...)

Ich finde das Seitenverhältnis sehr angenehm, da es mMn mehr dem natürlichen Sichtfeld entspricht, vor allem beim notebook-typischen, geringen Abstand. Der Effekt dabei ist, dass die Augen nicht so viel hoch- und runterhuschen müssen.

Was ich außerdem sehr angenehm finde: die WUXGA-Auflösung von 1920x1200 Punkten. Kaum zu glauben, dass CATIA so viele Symbolleisten gleichzeitig darstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 03. Aug. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mit den originalen Treibern ist das Seitenverhältnis kein Problem, seltsamerweise sind die "optimierten" Omega-treiber nicht in der Lage, die Anzeige richtig hinzubekommen. (Oder ich bin zu blöd, die einstellung zu finden...)

Das hat sich inzwischen gegeben, nun bin ich hellauf begeistert (siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001533.shtml  )

[Diese Nachricht wurde von bjs am 03. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Algisina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Algisina an!   Senden Sie eine Private Message an Algisina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Algisina

Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe auch den Dell 8600 Extreme und mich würde interessieren ob die enthaltene Grafikkarte Ati Radeon 9600 Pro Turbo 128 MB hardwareseitig-Open GL fähig ist. Wie finde ich das raus? Und lässt es sich mit dem 8600 und Catia flüssig arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 26. Aug. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Algisina,

na also logisch sollte V5 darauf flüssig laufen. Ist doch ein ganz gut ausgestattetes Laptop. Die Grafikkarte ist doch super, klar unterstützt die OpenGL. Allerdings sind deren Treiber mehr für OpenGL-Spiele als für OpenGL-CAD optimiert. Trotzdem ist das immer noch eine ordentliche Performance für V5.
Die Grafikkartentreiber können evtl. mit der "komischen" Auflösung Probleme machen. Da musst Du vermutlich neuere Grafikkartentreiber ausprobieren falls Du Grafikprobleme hast.
Nur die standardmässigen 256Mb Arbeitsspeicher sind etwas dürftig. Da würde ich auf 768MB  oder 1GB aufrüsten. 512Mb könnten auch noch reichen, mit den installierten 256Mb brauchst allerdings nicht anzufangen, das ist definitiv zu wenig.
Aber ansonsten wenn Du Deinem Laptop mehr Ram spendiert hast und die richtigen Grafikkartentreiber hast müsste V5 darauf sehr gut laufen.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz