Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Skelettmodellierung + Revision

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Skelettmodellierung + Revision (1519 mal gelesen)
dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe noch nie sehr viel mit Skelettmodellierung gearbeitet und habe es nun einmal ausprobiert. Allerdings ist nun folgende Frage aufgetaucht.
Wir verwenden Inventor 09 und Productstream 09.
Wie gehe ich nun vor, wenn ich das Skelett und die zugehörigen Bauteile in Revision setzen will.

Beispiel:
Skelett und zugehörige Bauteile sind freigegeben. Nun muss eine Änderung erfolgen, welches auch das Skelett betrifft. Also setze ich das Skelett in Revision und die Bauteile. Bei den Bauteilen ist es aber nun so, dass die abgeleitete Komponente vom Skelett sich NICHT auf das revidierte Skelett bezieht.
Wie ist es also möglich mit Skelettmodelierung auch Revisionen, welche das Skelett betreffen, zu erstellen?


Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen
Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

...

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dechgo:
...Bei den Bauteilen ist es aber nun so, dass die abgeleitete Komponente vom Skelett sich NICHT auf das revidierte Skelett bezieht...

Guten Morgen, ich denke da liegt der Kernpunkt der Frage, warum willst du dann das Skelett mit einer neuen Revision versehen wenn es gar nicht davon betroffen ist?

herzlichen Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das dürfte wohl eher ein Problem vom PDM sein  .
Was ist denn im Einsatz?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dechgo:

...Wir verwenden Inventor 09 und Productstream 09....


Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

...Was ist denn im Einsatz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2021 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Unter Revision verstehe ich eigentlich, dass nur kleine Korrekturen ausgeführt werden wobei alle Bauteile und Baugruppen ihre Identität auch im PDM behalten. Revision ist ja auch nur ein iProperty-Eintrag.

Du meinst hier aber anscheinend eine größere Änderung, bei der neue Dateien mit neuen Dateinamen (!) angelegt werden und die alten Dateien getrennt davon weiter gültig bleiben oder zumindest weiter existieren sollen. Ist das so?

In dem Fall kopiert man z.B. mit dem Design-Assisitenten sämtliche betroffenen Dateien und auch das Skelett, dabei werden auch die Dateibezüge umgelegt. Im Nachhinein eine als Kopie erzeugte und geänderte Datei an den neuen Master zu hängen, ist schwieriger, aber auch dafür gibt es Mittel und Wege, z.B. die Holzhammermethode (=Suchwort!).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc,

Aber selbst wenn es nur eine kleine Änderung ist, welche das Skelett betrifft, so funtioniert das nicht mehr.

Also bei uns im Productstream läuft es folgendermassen bei einer Revision ab.
Ist das Bauteil freigegeben und erhält eine Revision wird eine neue Datei mit gleicher Nummer und dem Revisionsbuchstaben angelegt.

Mache ich nun eine Revision vom Skelett. Erhalte ich eine neue Datei. Das Problem ist nun, dass die zugehörigen Bauteile aber die original Datei als abgeleitetes Bauteil beinhlaten.

Ich befüruchte, dass Skelettmodellierung und Revision bei uns nicht funktioniert....

Alle Teile mit einem neuen Dateiname (also neue Nummer) erstellen möchte ich nicht.

Ich werde mal nach der Holhammermethode suchen, mal schauen was sich dahiner verbirgt.

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchem Productstream arbeitest Du ?

"Productstream" (PS) oder "Productstream Professional" (PSP).

Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Hüte. PS baut auf Vault auf und PSP ist das ehemalige Compass. Das beinhaltzet dann auch  vollkommen unterschiedliche Arbeitsweisen / Philosophien.

Also: Erstmal Aufklärung, damit ich den Thread dann hinterher ins richtige Forum verschieben kann  

Laß Dir 2 Dinge sagen:
1. Holzhammer ist absolut die Pechvogellösung, wenn PDM im Spiel ist. Zumal wenn Du nicht weißt was Du tust....
2. Im PS / Vault Manufacturing funktioniert Revisionierung absolut einwandfrei, besonderns im zusammenhang mit den Freigabemechanismmen.
Wie´s im PSP funzt kann ich Dir nicht sagen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

also wir verwenden Productstream Professional.
Entschuldigung für die Verwirrung, da ich vorhin Productstream angegeben habe.

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich mir fast gedacht 

Hier geht´s dann weiter im PSP-Forum....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 25. Mrz. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fürs verschieben Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

...

erstellt am: 25. Mrz. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute, du hast immer alles in alle Bauteile abgeleitet und damit werden alle Dateien die eben so nicht betroffen sind auch mit aktuallisiert. Oder wird trotz Einschränkung die AK aktuallisiert?

herzilche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2012 Ultimate
Vault Pro 2012
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

In dem Fall kopiert man z.B. mit dem Design-Assisitenten sämtliche betroffenen Dateien und auch das Skelett, dabei werden auch die Dateibezüge umgelegt. Im Nachhinein eine als Kopie erzeugte und geänderte Datei an den neuen Master zu hängen, ist schwieriger, aber auch dafür gibt es Mittel und Wege, z.B. die Holzhammermethode (=Suchwort!).


Aaaah. Böse!
PSP und Design-Assistenent, das führt nur zu Problemen!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist folgendes Problem:
Du hast ein Skelett und die dazugehörigen bauteile im Status "freigegeben"
Nun möchtest du das Sekelett ändern, was sich selbst verständlich auf die Bauteile auswirkt.

Du müsstests dann eine Neue Revision erzeugen vom Skelett. Anschließend müsstest du auf das neue Skelett gehen und im Reiter Komponenten oder Verwendung, ich weiß jetzt nicht genau, neue Revisionen erstellen von den Betroffenen teilen.
Danach sollte das neue Skelett automatisch die betroffenen Bauteile ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ich habe immer das komplette Skelett als abgeleite Komponente in das jeweilige Bauteil eingefügt.

Mein Problem ist aber, dass wenn ich die Skelett-Datei in Revision setze, muss natürlich auch die entpsrechende Bauteile in Revision. Allerdings hat dann das revidierte Bauteil nicht das revedierte Skelett als abgeleitete Komponente.

Meine grundsätzliches Problem ist momentan:
Wie sage ich dem Bauteil, dass es nun auf das reviederte Skelett zugreifen soll??

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo T to the F

wenn ich auf den das ursprüngliche Skelett anklicke und auf den Reiter Verwendung gehe sehe ich die Bauteile in welchem das Skelett als AK drin ist. Gehe ich allerdings auf die Revision ist im Reiter Vewerdenung nichts zu finden. Da ja alle Bauteile noch auf das alte Skelett zu greifen....

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, genau das ist der Grund weshalb bei dieser Arbeitsweise mit PSP Skelettmodelierung eigentlich nicht geht 

Am Ende ersetzt man den Master dann aus Zeitnot doch nur in ein paar der betroffenen Dateien und in anderen nicht und plötzlich hat man eine BG die von mehreren Mastern gesteuert wird. Spätestens dann versinkt man endgültig im Chaos.

Für Dein konkretes Problem gibt es schon Lösungen, allerdings hab ich bisher keine gefunden die innerhalb PSP funktioniert.
Detaillierter beschrieben habe ich das hier und hier

Die im letzten Beitrag erwähnte Methode von Jürgen hat bei mir leider bisher nicht funktioniert. Die Idee mit der Strukturkopie hab ich noch nicht getestet, wäre mal einen Versuch wert.

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 25. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

danke für deine 2 Links, muss ich mir mal genauer anschauen. Auf den ersten Blick sieht dies vielversprechend aus   

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal,

ich nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil 
Weils mich auch interessiert hat habe ich eben die Lösung von Jürgen nochmal getestet. Und diesmal hats funktioniert 

War ich beim letzten Test wahrscheinlich zu blöde 

Nachtrag:
Strukturkopie funktioniert auch. Aber das ist dann natürlich eine Kopie und keine Revision.

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 25. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

...

erstellt am: 26. Mrz. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also da muss mal wiedersprechen, PSP und Skelett gehen sehr gut mit einander. Was gar nicht ging im PSP 2009 waren Kopien vom Gestellgenerator mit Boardmittels zuerstellen. Mit PSP 2010 ist auch selbst das kopieren von Skeletten sehr einfach und das ging auch vorher schon sehr gut mit Boardmitteln. Man musste halt von oben nach unten und zuletzt erst das Skelett kopieren. Was bei sehr komplexen BGs auch mal in die Hose ging. 

- Meine Frage steht immer noch im Raum. Wenn man nur die Elemente abeleitet die man für das jeweilige Teil braucht, muss man die anderen dann auch Aktualisieren? Ein weitere Punkt der daraus auch folgen kann, ist immer wieder neue Skizzen für neue Bauteile erstellen und nicht so viel ins Skelett reinlegen. Denn nicht alles muss wirklich zentral gesteuert werden. Was sich bei auch gezeigt hat, war dass wir besser gefahren sind, wenn wir eher verschiedene Skelette hatten. Eines fürs Layout und für verschiedene Baugruppenarten und Unterbaugruppen je ein eigenes. Damit konnte man die Arbeit auch besser verteilen und führte bei Änderung nicht in so ein Chaos.

Andere Lösung habe ich auch schon im PSP hier gelesen, da PSP-Freigabe aufgebohrt haben und bei kleinen Änderungen während der Fertigung oder eben nicht wirklich Revisionen sind, einfach die Freigabe unterdrückt haben und die Änderungen durchgeführt haben.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dechgo:
Wie sage ich dem Bauteil, dass es nun auf das reviederte Skelett zugreifen soll??

Hallo Dennis,

mußt Du denn eine neue Version anlegen? Reicht es nicht aus, das Skelett über "Status ändern" in Änderung zu nehmen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Feinwerkmechaniker*in (m/w/d)

Arbeitgeber: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Einsatzort: 53111 Bonn
Arbeitszeit:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • betriebliche ...
Anzeige ansehenMechaniker
dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 01. Apr. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

wenn man das Skelett und die zugehörigen Bauteile nur in Änderung nimmt, funktioniert es und ist in den meisten Fällen ausreichend.

Es gibt aber Situationen (siehe Links von Schorsch), bei denen die Änderung nicht reicht und man wirklich eine Kopier erstellen muss. Aber mit dieser Methode funktioniert es [URL=http://blog.inventor-faq.de/2008/03/09/skelettmodell-in-productstream-professional-kopieren/][/URL]


Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz