Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächenschwerpunkt/projezierte Fläche (Creo 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Flächenschwerpunkt/projezierte Fläche (Creo 2) (3026 mal gelesen)
demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Software: Creo 2

erstellt am: 02. Dez. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Flächenschwerpunkt in einem Teil. Das Problem ist, mit der Funktion Querschnitt-Masseeigenschaften, bekomme ich es nur in dem Schnitt. Mein Teil ist jedoch gebogen, daher war meine Idee ich bilde mir eine Projektion des Bauteils auf eine Ebene und ermittle den schwerpunkt der Projektion.

Nach nun vielfachem suchen/lesen/probieren bin ich noch zu keinem Ergebniss gekommen. Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon eimal im voraus.

Software: Creo 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 03. Dez. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was willst du mit diesem Schwerpunkt dann erreichen? Der Flächenschwerpunkt einer Projektion hat ja so gut wie nichts mehr mit dem richtigen Schwerpunkt zu tun, da die Dicke ja nicht konstant über die gesamte Fläche angesehen werden kann.
Meiner Meinung nach musst du dir den Schwerpunkt berechnen und diesen dann auf deine Ebene projezieren. Aber wie immer gilt auch hier: Eine Skizze macht das Helfen deutlich einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Software: Creo 2

erstellt am: 03. Dez. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prinzipskizze.png

 
Danke schon einmal das sich jemand melden.

- habe eine Prinzipskizze von dem Bauteil angehängt. Das Bauteil ist U-färmig ausgeführt und hat mehere nicht symmetrische Ausschnitte.

- Der Punkt wird benötigt, da die Fläche in einen Druck ausübt daher soll das Bauteil enstprechend mittig bzw. der Flächenschwerpunkt mittig ausgerichtet werden. Wäre das Bauteil über die X-Achse gespiegelt, könnte ich den Massenschwerpunkt nehmen, das ist es aber nicht.

- Da das Bauteil keine Konstante Dicke hat, sondern wie ein U geformt ist, kann ich auch nicht den geschnittenen Querschnitt verwenden

- Vom Prinzip braucht ich sozusagen die Kontur der draufsicht und von dieser dann den Flächenschwerpunkt.

[Diese Nachricht wurde von demaya am 03. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Dez. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es ein Volumenkörper ist
- Analyse #Masseneigenschaften liefert dir den Schwerpunkt
wenn es eine Fläche ist
- Aufdicken erzeugt einen Volumenkörper
weiter s.o.
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demaya
Mitglied
Projektleiter Produkt/Prozess


Sehen Sie sich das Profil von demaya an!   Senden Sie eine Private Message an demaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demaya

Beiträge: 45
Registriert: 18.11.2008

Software: Creo 2

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Wenn es ein Volumenkörper ist
- Analyse #Masseneigenschaften liefert dir den Schwerpunkt
wenn es eine Fläche ist
- Aufdicken erzeugt einen Volumenkörper
weiter s.o.
Reinhard

Danke aber das wusste ich schon, kann ich aber in diesem Fall nicht machen. Ich suche den Flächenschwerpunkt und nicht den Massenschwerpunkt. Ich könnte die Variante zwei machen, habe ich mir auch schon überlegt. Hierfür bräuchte ich aber die projezierte Fläche des Körpers. Daher auch der Name des Themas Flächenschwerpunkt/projezierte Fläche 

Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden wie ich mir ohne mühseliges anwählen aller Kanten schnell eine projezierte Fläche auf eine Ebene erstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Dez. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für demaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von demaya:
... Vom Prinzip braucht ich sozusagen die Kontur der draufsicht und von dieser dann den Flächenschwerpunkt.

Möglichkeiten:


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz