Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungssatz drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnungssatz drucken (3285 mal gelesen)
BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 175
Registriert: 03.09.2001

Pro/Engineer Creo3
Intralink 11
Nvidia Quadro P4000
Windows 10

erstellt am: 21. Feb. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung fürs Drucken eines kompletten Zeichnungssatzes.
Wir arbeiten mit Creo2 und Intralink 10.
Wir haben folgenden Ablauf.

Nach der Modellierung und Erstellung der Zeichnungen in Creo werden diese in ein festgelegtes Verzeichnis als pdf abgelegt.
Es gibt das Format:

Zeichnungsnummer_Version.pdf
z.B:
neues Teil        6789_Klappe.prt (Attribut im part/BG Zng-Nr. 6789_1) =>          6789.drw            =>          6789_1.pdf
Änderung1        6789_Klappe.prt (Attribut im part/BG Zng-Nr. 6789_2) =>          6789.drw            =>          6789_2.pdf
Änderung2        6789_Klappe.prt (Attribut im part/BG Zng-Nr. 6789_3) =>          6789.drw            =>          6789_3.pdf
Usw.

Die Nummer des parts oder BG bleibt immer gleich. Die Zeichnungsversion wird übers ein Attribut „Zeichnungsnummer“ im part/BG festgelegt und dann die Zeichnung als pdf exportiert.

Jetzt haben wir das Problem, dass es immer ein riesiger Aufwand ist alle pdf’s zu einem Produkt für die Fertigung aus dem Verzeichnis herauszusuchen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Ablauf zu programmieren, der automatisch die Stückliste aus Intralink ausliest, die letzten Zeichnungsversionen ausliest und dann in unserem pdf-Verzeichnis die entsprechende pdf-Datei heraussucht und zu einer Gesamt-PDF zusammenfasst?
Die würden wir dann ausdrucken und hätten immer einen kompletten Satz Zeichnungen zu einem Produkt.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die uns den Aufwand erleichtert?
Ich könnte mir vorstellen, dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind.

Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.
BPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Feb. 2014 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist so ein typisches Problem. Hat aber -glaube ich- gar nicht viel mit Pro/E selbst zu tun, da ja auch alle anderen die kein Pro/E haben an die PDFś drankommen sollen.

Man kann das mit einer zentralen im Netzwerk abgelegten Zeichnungssuche lösen.
Einige Firmen lassen so etwas programmieren. Man kann auch Lösungen fertig kaufen, oder
z.B.:ZSuch
.

hope that helps

------------------
-Axel-

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."-Aristoteles-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 23. Feb. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liest sich als wäre das eventuell etwas für Distributed Batch von PTC. Da kann man gleich die PDF-Erzeugung noch mit automatisieren.
Siehe auch diese Beitragsreihe.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 175
Registriert: 03.09.2001

Pro/Engineer Creo3
Intralink 11
Nvidia Quadro P4000
Windows 10

erstellt am: 24. Feb. 2014 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für Eure Infos!
Inneo hat eine Lösung mit dem Namen "iPrint".
Mal sehen, ob wir sowas nutzen können.
Hat denn damit jemand Erfahrung?

Gruß
BPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 24. Feb. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wir haben Erfahrung damit.

Wir nutzen das ganze als Zeichnungsarchivsystem mit Anzeigen von Zeichnungsvisualisierungen aus Windchill und aus einem alten Filesystem.
Der Lebenszyklus läßt sich abbilden, ein Allgemeines Ploten steuern sowie zusätzliche Dateien anzeigen wie Filme oder Office Dokumente.
Wesentlich wichtiger ist allerdings die Stempelung des Lebenszykluses und der Person, welche einen Ausdruck erstellt hat. Das hat bei uns den Papierverbrauch drastisch reduziert...

Irgendwie hört sich das ganze an als wär ich ein Verkäufer!
Nein wir sind Anwender und trotzdem begeistert!

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BPF
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BPF an!   Senden Sie eine Private Message an BPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BPF

Beiträge: 175
Registriert: 03.09.2001

Pro/Engineer Creo3
Intralink 11
Nvidia Quadro P4000
Windows 10

erstellt am: 26. Feb. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
kann iPrint denn selbständig alle aktuelle Zeichnungen einer Baugruppe finden und dann als pdf erstellen?

Gruß, BPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 26. Feb. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Iprint erstellt keine Zeichnungen als PDF, sondern sammelt anzeigbare Dokumente wie PDF's.
PDF's werden erstellt durch entsprechende Visualisierungsprozeße in Windchill.
Außerdem kann Iprint von verschiedenen Fileordnern Suchergebnisse liefern.
Sehr wohl kann aber in Windchill eine Liste der Baugruppe als Suchliste in IPrint verwendet werden. Ob aber die Windchill Baugruppe alle Bauteile oder relevanten Zeichnungen enthält ist ein anderes Thema und ohne WTParts wahrscheinlich kaum zu realisieren.

Beispielsweise suche ich eine Bauteilnummer und erhalte als Ergebnis alle vorhandenen PDF's.
Gefiltert beispielsweise nach Lebenszyklus und/oder Revision.

Am Besten Ihr laßt es euch einfach mal zeigen.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 26. Feb. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BPF:
... kann iPrint denn selbständig alle aktuelle Zeichnungen einer Baugruppe finden und dann als pdf erstellen? ...

Soweit ich weiß kann das das oben von mir angeführte PTC-Tool Distributed Batch, zumindest in Verbindung mit PDM.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz