Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  [Creo5] Schwerpunktberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  [Creo5] Schwerpunktberechnung (6972 mal gelesen)
Kaiii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaiii an!   Senden Sie eine Private Message an Kaiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaiii

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2011

creo elements/pro 5 Studentenversion

erstellt am: 19. Okt. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch Einsteiger in ProE, kenne mich daher nicht sonderlich gut aus und verstehe deshalb einiges nicht was ich bis jetzt über die SuFu zu diesem Thema gefunden habe. Ich verwende creo elements/pro 5 Studentenversion. Nun zu meinen Problemchen.

Meine Aufage ist es nun von verschiedene einfachen Geometrien (erst Quader, Kugel später Viertelkreis o.ä.) den Schwerpunkt von Hand und anschließen mit Cad (ProE, NX) zu berechnen.

Über die Sufu hier hab ich nun rausgefunden, dass man es sich über Analyse/ Model/Querschnitts-Masseneigenschaften den Schwerpunkt berechnen lassen kann. Soweit klappt es eigentlich auch aber ich bekomme immer nur den Schwerpunkt durch die angewählte Ebene. Leg ich das Koordinatensystem auf einer Ecke (Würfel) bekomm ich immer folgende Meldung: Querschnitt konnte nicht erzeugt werden. Planare Fläche oder Bezugsebene wählen.
Ich hoffe das es halwegs verständlich ist und würde nun gerne wissen was ich falsch mache. Vielleicht kennt ja auch jemand von euch Literatur die sich etwas mit diesem Thema beschäftigt.

Schonmal vielen Dank

Gruß

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2001

DELL Precision T3400 und 3GB RAM
Graphik: NVIDIA Quadro FX 1700 (512MB)
Betriebssystem: XP SP3
CAD: WildFire IV
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS DesignSpace 11

erstellt am: 19. Okt. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

habe kein Creo aber wird auch so gehen.
Ist doch logisch das du bei Querschnitts-Masseneigenschaften nur den Schwerpunkt der Querschnittsfläche bekommst.
Nimm statt Querschnitts-Masseneigenschaften den Button Masseneigenschaften (in WF4 darüber), damit bekommst du das gewünschte Ergebnis.

Gruss
Krey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Okt. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kreyenkamp:
...Nimm statt Querschnitts-Masseneigenschaften den Button Masseneigenschaften...

Genau so wird's gemacht! 

Bei Bedarf auf "KE" umschalten und "CSYS_COG" oder "PNT_COG" erzeugen lassen.


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Okt. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Bei Bedarf auf "KE" umschalten und "CSYS_COG" oder "PNT_COG" erzeugen lassen.
Geht das bei CREO jetzt endlich mal ohne den Erwerb der sauteuren BMX-Lizenz oder liegt dieser Hinweis daran, dass Du die rundum-zufrieden-Lizenz für caddys einsetzt?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 20. Okt. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiii 10 Unities + Antwort hilfreich


sp_wf4.zip

 
Hi,

falls keine BMX-Lizenz, dann könnte man z.B. einen Bezugspunkt im berechnete Schwerpunkt manuell erzeugen (Bsp. anbei), leider lässt sich dieses KE im Gegensatz zum Analyse-KE nicht in die Fusszeile verschieben.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 20. Okt. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Geht das bei CREO jetzt endlich mal ohne den Erwerb der sauteuren BMX-Lizenz ...?


Die BMX-Lizenz ist bei den Creo Engineer III und IV - Paketen standardmäßig dabei, bei Creo Engineer II auch, wenn man dafür auf AAX und MDX verzichtet. Nur bei Creo Engineer I fehlt sie ganz und muss dazubestellt werden.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Okt. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
... wenn man dafür auf AAX und MDX verzichtet. Nur bei Creo Engineer I fehlt sie ganz und muss dazubestellt werden.
Hallo Frank,
danke für die Info. Aber mal ehrlich, wer würde denn die AAX weglassen, um die BMX dafür zu bekommen? 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaiii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaiii an!   Senden Sie eine Private Message an Kaiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaiii

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2011

creo elements/pro 5 Studentenversion

erstellt am: 21. Okt. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kreyenkamp:

Nimm statt Querschnitts-Masseneigenschaften den Button Masseneigenschaften (in WF4 darüber), damit bekommst du das gewünschte Ergebnis.


Wie konnte ich das nur übersehen. Dank euch hab ich es nun in ProE hinbekommen und auch in NX hat es geklappt. Vielen Dank

Gruß

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz