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Autor Thema:  Homologe Lagen zu 6 Lagen (2372 mal gelesen)
Prö-Mensch
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Ing.

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erstellt am: 25. Mai. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6_homologe_Lagen_1.jpg


6_homologe_Lagen_2.jpg

 
Hallo liebe Prö-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, ich habe in einer vorigen Skizze 6 Lagen eines Körpers definiert (die Striche mit den kurzen Querstrichen am Ende).
Zu jeder Lage gibt es einen Punkt der sich relativ zu jeder Lage an derselben Stelle befindet. Das sind die Spitzpunkte der Dreiecke.
Sichergestellt wird das durch die Winkel und die Länge L1, die in jedem Dreieck gleich sind.
Zuerst sieht es aus wie im ersten Bild, also alles so wie ich es definiert habe.
Wenn ich nun an irgendeinem der 6 Punkte ziehe, dann ändern sich die anderen 5 Dreiecke logischerweise auch, sollen sie ja auch...
Aber: Wenn ich evtl. einmal etwas zu schnell oder in eine "falsche" Richtung ziehe, dann springen manche Winkel um, wie z.B. im zweiten bild zu sehen, dort sind nur noch die Dreiecke der rechten beiden Lagen korrekt, die restlichen Winkel liegen plötzlich nicht mehr zwischen im Dreieck, sonder außen. Da sich aber der Wert natürlich nicht ändert stimmen die homologen Lagen der restlichen Lagen nicht mehr...
Kennt jemand das Problem? Kennt jemand Abhilfe???
Wie kann man sicherstellen, dass Maße an der richtigen Stelle bleiben wenn man das Ding bewegt???


Gruß
Prö-Mensch


---Ich habe keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem---

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arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 26. Mai. 2011 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prö-Mensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alle Dreiecke die gleiche Größe haben sollen,
dann definiere doch auch die anderen 2 Seiten bei allen als gleich
lang und lasse den Winkel weg.

Ich würde sowas übrigens immer mit einem Muster erledigen
oder welchen triftigen Grund gibt es alle Dreiecke in eine Skizze zu packen?

Gruß
Arni

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arossbach
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erstellt am: 26. Mai. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prö-Mensch 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Er kennt die 7'er Regel noch nicht:

7 Maße
7 Elemente
7 Minuten

die Kurve kann man dann mustern oder kopieren.

[Edit]Tante Edit hat ein Test.prt hochgeladen...[/Edit]

------------------
-Axel-    
CROSSFIRE

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 26. Mai. 2011 editiert.]

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Fyodor
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erstellt am: 26. Mai. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prö-Mensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Umspringen:

Bei Deiner Definition gibt es zwei gültige Lösungen. Nämlich einmal Winkel rechtsrum und einmal Winkel linksrum.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Prö-Mensch
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Ing.

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erstellt am: 27. Mai. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
schonmal Danke für eure Antworten!!

Also, so einfach ist die Geschichte leider nicht...

2 Seiten als gleich(lang) definieren birgt dieselben Probleme. Dabei ist ja noch weniger sichergestellt, dass alle dreiecke auf derselben Seite sind. Die Definition von einem Winkel und einer Länge scheint da schon die stabilere Lösung zu sein...

Mustern geht ja in einer Skizze nicht und es hat schon spezielle Gründe warum die alle in einer Skizze liegen. Wenn ich einen Spitzpunkt bewege, dann sollen sich ja zeitgleich alle anderen bewegen.

Zwei gültige Lösungen ist ja ok, aber wenn der Winkel (ungewollterweise) bei einem Dreieck auf einmal auf die andere Seite springt, dann müsste sich auch sein Wert mit ändern auf: 180°-voriger Winkel... Und genau das passiert eben nicht...


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arossbach
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Ingenieur Masch.bau


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erstellt am: 27. Mai. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prö-Mensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte stell den Sketch doch mal hier rein.
Bitte für WF3.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

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arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 27. Mai. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prö-Mensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Prö-Mensch:

2 Seiten als gleich(lang) definieren birgt dieselben Probleme. Dabei ist ja noch weniger sichergestellt, dass alle dreiecke auf derselben Seite sind. Die Definition von einem Winkel und einer Länge scheint da schon die stabilere Lösung zu sein...



Das funktioniert tadellos, ich denke Du hast noch Bedingungen in der Skizze aktiv, welche zu löschen sind.

Gruß
Arni

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Prö-Mensch
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Ing.

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Wildfire 5.0

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen nochmal,

leider konnte ich das Problem immernoch nicht lösen.
Daher hier noch ein paar Zusatzinfos:

Die in der Skizze konstruierten Dreiecke sollen sich im Skizzenmodus dynamisch ändern lassen. Wenn ich also eins anpacke, dann sollen die anderen alle das selbe machen. Wenn ich die Dreiecke alle nur einmal zeichnen würde hätte ich nicht die Probleme mit dem "Umschlagen" mancher Dreiecke.
Deswegen, wenn ich einen Punkt mal öfter über die Linie schiebe, dann sind später manche Dreiecke oberhalb und manche unterhalb. Und das liegt daran, das dann bei Pro/E plötzlich manche Winkel außen herum und manche innen angezeigt werden obwohl ich sie am Anfang alle gleich definiert habe.
Gibt es sowas wie eine gerichtete Bemaßung? Oder kann man die Bemaßungen so fixieren, dass sie eben immer ZWISCHEN zwei Linien bleibt und positive sowie negative Werte zulässt?

Gruß
Prö-Mensch

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Michael 18111968
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erstellt am: 25. Jan. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prö-Mensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Bitte stell den Sketch doch mal hier rein.
Bitte für WF3.

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Hallo Prömensch,

Zitat:
Original erstellt von Prö-Mensch:
...Gibt es sowas wie eine gerichtete Bemaßung? Oder kann man die Bemaßungen so fixieren, dass sie eben immer ZWISCHEN zwei Linien bleibt..

Ja!
Wurde aber oben schon angedeutet!

Lösch alle Dreiecke, bis auf eines, wieder weg.
Mustere dieses eine Dreieck!

Et voilá!


LG, Nina

------------------
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sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prö-Mensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Prö,

ok, Muster kommt für dich nicht in Frage. Schade - dies wäre die einfachste Möglichkeit.

Eine gerichtete Bemaßung gibt es m.E. nicht. Vor allem kann ein Winkelmass nicht negativ werden.

Welches ist denn eigentlich der Grund, warum alle Dreiecke in einer Skizze und sysnchron veränderbar sein
müssen? Kläre uns doch mal auf, dann fällt uns vielleicht was ein.

Einen anderen Weg habe ich gerade ausprobiert:
- skizziere ein Dreieck
- markieren, kopieren
- einfügen spezial
- Kopie gedreht einfügen, Original behalten
- Muster der Kopie erzeugen
- fertig.

Und jetzt: Originalskizze DYNAMISCH Editieren. Jetzt kannst du das Original

entweder am silbernen Kügelchen anpacken und bewegen,
oder per Doppelklick ein Maß ändern. Diese Änderung
wird dann in "Echtzeit" auf alle Kopien, also auch
die gemusterten, übertragen.

EDIT: geht auch wirklich in Echtzeit: Dynamisch editieren und
dann die Eckpunkte des Originals verziehen.

Nochmal EDIT: in  der Ursprungsskizze gesperrte Maße bleiben gesperrt.

Mehr Input nur mit deiner Originalskizze möglich.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

    
Fabian Industrie-Design

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 25. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 25. Jan. 2012 editiert.]

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Jan. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prö-Mensch 10 Unities + Antwort hilfreich


dreiecke_4.zip

 
Mit 4 Dreiecken gespielt.
Selten springt ein Winkel um , vor allem beim schnellen Drehen; also langsammer arbeiten

------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 25. Jan. 2012 editiert.]

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