Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Durchdringungen bei der Volumenerstellung erlaubt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Durchdringungen bei der Volumenerstellung erlaubt? (4628 mal gelesen)
Bernd30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd30 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd30

Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2010

Pro E M060 EE

erstellt am: 06. Okt. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchdringung.jpg

 
Eine  fundamentale Frage an die Pro E Experten:

Sind Volumendurchdringungen bei der Volumenkörpermodellierung problematisch?

Ich mache gerade einen Pro-E Lehrgang, bei dem uns beigebracht wurde, das sich Volumen bei der Erstellung (z.b. durch Extrusionen) nicht überschneiden dürfen. Bei den anderen mir bekannten Programmen (Inventor, Catia) ist dies aber unproblematisch.

Sprich wir sollen immer so konstruieren, das sich ein Volumen ans nächste anschließt, siehe Bilder. Bei komplizierten Bauteilen ist es allerdings in meinen Augen wesentlich einfacher, Extrusionen etc. einfach "überlappen" zu lassen, um eine Geometrie zu erstellen.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten, ich kann mir ja nicht recht vorstellen, das es dabei Probleme gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 06. Okt. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Phuuh. Wer verbreitet denn so was?
Das mag vielleicht schon sein, dass es pädagogisch psychologisch vorteilhafter wäre, wenn man anders konstruiert, aber Probleme sind dadurch bei mir noch nie aufgetreten.

Echte Probleme fängt man sich ein, wenn man winzigste Kanten oder Spalten konstruiert, vorzugsweise auch noch kleiner als die eingestellte Rechengenauigkeit - aber das kenne ich auch von anderen CAD-Systemen.
Wenn Du also wie in Deinem Beispiel einen Klotz auf eine vorhandene Fläche aufsetzt, dann solltest Du sicher sein, dass die vorhandene Fläche auch wirklich eben ist - eine kleine Wölbung kann Dich hier locker in den Wahnsinn treiben...

Allerdings:
Wenn Dein Arbeitgeber vorschreibt, dass so zu arbeiten ist, dann solltest Du das auch tun.
Aber dann ist auch nicht Pro/E das Problem... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 06. Okt. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, hier geht es um Überlappungen/Durchdringungen zweier Teile die nicht vorkommen sollen (wo was ist, kann nicht gleichzeitig was anderes sein - Quantenphysik mal beiseite lassend).
Ausnahme: Verschraubungen
Und allgemein: Wenn Du in einem Kurs bist, dann stell' solche Fragen gleich dem Vortragenden, sobald sie auftreten! Nichts ist schlimmer, als nur halb zuzuhören oder halb zu verstehen.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bernd30:
...
Ich mache gerade einen Pro-E Lehrgang, bei dem uns beigebracht wurde, das sich Volumen bei der Erstellung (z.b. durch Extrusionen) nicht überschneiden dürfen. Bei den anderen mir bekannten Programmen (Inventor, Catia) ist dies aber unproblematisch.

Verschwörungstheorie:

Der Lehrgangsleiter ist von der Konkurenz eingeschleust, anders ist ein solcher Unsinn nicht zu erklären. 

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd30 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd30

Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2010

Pro E M060 EE

erstellt am: 06. Okt. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, natürlich habe ich sofort nachgefragt, allerdings hat mich die Antwort "da kann es später zu Problemen kommen" nicht wirklich befriedigt. (es kann angeblich bei der Musterung/Anordnung von solchen Teilen in Baugruppen zu Problemen führen?? )

Auf jeden Fall habe ich in Catia und Inventor problemlos so konstruieren können, teilweise geht es ja kaum anders.

Ist also wirklich unproblematisch? (Schon wichtig, da ich mich bei einem komplizierten Bauteil für eine Herangehensweise entscheiden muss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 06. Okt. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe da keine Probleme, solange Du innerhalb eines parts Volumengeometrie erstellst. Für ProE zählt an dieser Stelle die fertige Geometrie. Es ist ja letztendlich auch egal, ob Du Deine Volumengeometrie quasi aus dem Vollen fräst oder ob Du kleine geometrische Elemente zusammensetzt.
Später, wenn das Teil dann in der Baugruppe eingebaut ist, spielt es keine Rolle mehr, wie die Volumengeometrie zusammengebastelt ist.
Sollte Dein Schulungsleiter da anderer Meinung sein, dann sollte er Euch das an einem fundierten Beipiel erläutern. Würde mich auch mal interessieren, was es da angeblich für ein Problem geben soll.

Was anderes ist es, wenn in einer Baugruppe mehrere Komponetnen zusammengebaut sind und diese sich durchdringen. Z.B. die bereits angesprochene Schraubverbindung oder um mal ein Beispiel aus meiner Praxis zu nehmen: Eine Butyl-Dichtungspaste wird auf ein konturreiches Bauteil aufgetragen und dieses dann später in der Baugruppe verbaut. Die Butyl-Dichtungspaste wird sich in der Realität passend zu den Bauteilen verformen, so das keine Durchdringung ensteht.
Wie stellt man das aber in ProE dar? Antwort: Am besten gar nicht, da der Aufwand dafür viel zu hoch ist (Aufwand zu Nutzen beachten). Also bleibt die Dichtungspaste unverformt und durchdringt somit die Geometrien der anderen Komponenten. Ist so akzeptiert und führt auch zu keinen Verständnisproblemen (ähnlich wie bei der Schraubverbindung).
Aber ProE hat anschließend im Zeichnungsmodus Riesenprobleme, diese Geometriedurchdringungen sauber darzustellen. Mitunter fehlen die Kanten dann völlig. Da war auch schon die Hotline ratlos und meinte, das ist eben so, das ProE die Durchdringungen in der Zeichnung nicht sauber hinbekommt.
Falls Dein Schulungsleiter sowas gemeint hat, dann hätte er Euch das besser erklären sollen. Aber vielleicht meint er sogar noch was ganz Anderes?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Okt. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Das hängt von deiner Konstruktionslogik ab, wie Du dein Modell aufbaust. (Das ist der Segen und der Fluch eines parametrische featurebasieren CAD-Systems)
2.Bei beiden Methoden kannst Du in Fehler laufen (z.B hast Du ein Problem den Dom via Bemassung zu mustern wenn Du mit Nutze Kante gearbeitet hast)
3.Ich persönlich finde die Durchdringungsmethode nicht schlecht, weil Du damit keine großen Abhängigkeitsturm baust (Bei entsprechen Bemassungsschema kannst Du das erste Element unterdrücken oder ganz anders gestalten z.B Wölbung)
@Thomas die Zeichnungsproblem bei Durchdringungen in der Baugruppen treten bevorzugt bei nicht orthogonalen Durchdringungen auf (z.B Einpreßverbindung an einer Formschräge)
------------------
Servus        
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 06. Okt. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrusion_ausserhalb_Skizzierebene_1.JPG


Extrusion_ausserhalb_Skizzierebene_2.JPG


Extrusion_ausserhalb_Skizzierebene_3.JPG

 
Moin Bernd,

Zitat:
Original erstellt von Bernd30:
... die Antwort "da kann es später zu Problemen kommen"

Bei Volumenkörpern?
*Kopfschütteldotcom* Ich liebe solche Antworten!
Schönen Gruß an meinen "Kollegen" 

Für Flächenmodelle mag es sein, dass sich der spätere Trimmaufwand erhöht.
Bei Baugruppen ist es so, dass sich die Bauteile nicht ohne weiteres durchdringen dürfen.
(Der Apfel liegt AUF dem Tisch und nicht halb in der Tischplatte drin)
Bei Volumenmodellen mag es aus technischer Sicht hin und wieder Sinnvoll sein, das eine oder andere Feature "anzusetzen". Das kommt aber auf den Anwendungsfall an und hat nichts mit dem CAD-Programm zu tun.

Zitat:
Original erstellt von Bernd30:
...Ist also wirklich unproblematisch?

JA!!! Absolut unproblematisch!!!
Deshalb gibt es z.B. auch den Schalter "Vorige verwenden" 

Ganz im Gegenteil:
Durch das Aufeinandersetzen mehrerer Profile erzwingst Du später in der Zeichnung Kettenbemaßung. Das braucht meistens kein Mensch!

Das einzige was hin und wieder Sinnvoll sein könnte, wäre eine 2. Extrusionsrichtung "Bis gewählt", um zu vermeiden, dass etwaige Öffnungen und Hohlräume im Grundkörper wieder mit Material verfüllt werden (siehe Bilder). Das ist aber bei CATIA, SWX, usw. genau so. Pro/E bildet hier absolut KEINE Ausnahme!


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd30 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd30

Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2010

Pro E M060 EE

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich mir schon fast gedacht, das das bei der Part-Erstellung keine Probleme mit sich bringt, war aber eben aufgrund der (leider nicht mit Beispielen untermauerten) Aussage des Lehrenden irritiert.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, Gott sei dank gibt es dieses Forum, wo man noch fundierte Antworten mit Hintergrundwissen aus der Praxis bekommt.
(In Baugruppen war mir das Ganze klar, das Überschneidungen zu Problemen führen bzw. schlichtweg unsinnig sind, nur konnte ich eben begründeterweise die pauschalisierte Aussage in Hinsicht der Part-Erstellung nicht verstehen)

[Diese Nachricht wurde von Bernd30 am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 06. Okt. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Dozenten kastrier ich! Lehrt er doch die "Bauklötzchen"methode.

Wenn Du alle KEs immer auf Flächen vorhergehender KEs setzt, schaffst Du Abhängigkeiten (=Referenzen) zueineander, die mit unter schon beim Ändern oder beim Umdefinieren verschwinden. Warum? Jedes Element in ProE, ob Fläche oder Kante, nicht nur die KEs selber, haben eine ID-Nummer. Wenn das Element, z.B. die Kante, offensichtlich noch da ist, aber intern sich die ID geändert hat, kennen die Nachfolgelemente diese neue ID nicht und schreien via "Panikmenü" nach ihrer alten Referenz. Der "Bauklotzturm" fällt in sich zusammen.
Das bedeutet, alle KEs auf Referenzen vorhergehender KEs aufgebaut müssen repariert werden. Am einfachsten über Referenz ersetzen und dann für alle Kinder wählen.

Besser:
Brauch ich tatsächlich, bezogen auf Dein Bsp., die Quaderoberfläche, erzeuge ich VORHER eine Ebene mit Versatz, auf die ich den Quader extudiere mit Option #bis gewählt.
Auf die Versatzebene kann man dann den kleinen Quader draufstellen, die Ebene als Skizzierebene benutzen.

Regel 1:
Alles wo ich weis oder erkenne, diese Geometrie oder Rahmenbedingung brauche ich öfters, diese Rahmenbedingungen mittels Ebenen, Achsen, Punkten, Kurven vordefinieren. Evtl auch noch mal die Definition erstellen, vor das KE schieben und dieses umreferenzieren. Erhöht die Modellstabilität sehr.

Regel 2:
Körperreferenzen, also Flächen oder Kanten, nur da benutzen wo es unvermeidlich ist, z.B. bei Radien, Fasen, Formschrägen (Liste nicht abschliessend).

Ist meine Arbeitsweise...

MfG m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 07. Okt. 2010 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proeler,

für mich ist das theoretischer/praktischer Unsinn. Frag mal den "Lehrer" ob er schon mal konstruiert hat oder nur mit "Lego" gespielt.
Ich halte eher das "Dranmodelieren" für problematisch, wie maschinenbauheit schon beschrieben. Ich konstruiere von den drei Hauptebenen aus und schneide vom Klötzchen ab und nicht dran, dabei bekommt man auch ein Gefühl für die Größe des Halbzeuges welches verwendet wird und man kann bei der Zeichnungserstellung mit gezeigten Maßen arbeiten.

Gruß, Holger

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Lasst uns bitte den Ball bzgl. des Lehrenden ein wenig flacher halten.

Wir wissen nicht, wie genau und in welchem Zusammenhang die angebliche Aussage des "Lehrers" getätigt wurde. Auch wissen wir nicht, welche Lehrqualifikation/Bildunsgform hier vorliegt. So habe ich in einem viel älteren Beitrag schon einmal den Sinn bzw. Unsinn von Schüler-CAD-Kursen, insbesondere unterrichtet von Schul-Lehrern, die nie etwas mit Konstruktion zu tun gehabt haben, erheblich in Frage gestellt.

Wenn die zitierte Aussage im Zusammenhang mit Bauteilen getätigt wurde ist sie ja im Allgemeinen zunächst richtig.

Allss andere, Klötzchenbauer oder Schnippelkünstler, Bezugs- oder Körperreferenzierer usw. sind Fragen der Modellierungsstrategie, die sich allein im Zusammenhang mit der Modellanwendung und der weiteren Modellpflege optimieren lassen. Ein gut geschulter CAD-User sollte jedoch die unterschiedlichen Haupt-Modellierungsstrategien und ihre Vor- und Nachteile kennen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Okt. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Supoptimal wird das Ganze dann, wenn Bauklötzchenbauer und Schnippelkünstler und Aufdoppler (=ändert nicht das KE sondert fügt eine neues hinzu um z.B die Wanddicke zu erhöhen)  hintereinander an einem Modell arbeiten

------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 07. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd30 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd30

Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2010

Pro E M060 EE

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel2.jpg

 
Gut, dann bin ich jetzt auf jeden Fall hinsichtlich PRO-E schlauer.  CAD-mäßig bin ich nicht ganz unbedarft, ich hatte schon früher Lehrgänge in Catia und Inventor, wo eben die Methode der Ebenerstellung und Extrusion bis Ebene geschult wurde, um möglichst wenig Referenzen zu Kanten oder Körperflächen zu erzeugen und im Modell mitzuschleppen (Stichwort: Änderungsfreundlichkeit). Diese Methode machte für mich am meisten Sinn, und so bin ich auch bisher gut gefahren.

Der Pro E Kurs, den ich besuche, richtet sich an Ingenieure, um diese für den direkten Einsatz in der Industrie auszubilden. Ein neuer Körper wird immer auf die Außenfläche des darunterliegenden geklatscht, die Höhen der Extrusion als absolute Maße eingegeben. Auf meine Frage hin, ob es da später keine Probleme hinsichtlich der Referenzen geben kann (z.b. falls Flächen verrundet werden oder Geometrien stark geändert werden) war die Aussage, das Pro-E da keine Probleme macht (ich konstruierte trotzdem mit meiner Ebenen-Methode weiter).

Der Kernpunkt meiner Frage lag aber eigentlich gar nicht so sehr dort, sondern speziell bei der Volumendurchdringung. Schaut euch nochmal mein neues Beispiel an, es wurde eben laut Schulung darauf bestanden, die Außenhaut in einer Skizze zu projizieren  und das Profil außen anzusetzen, um die nach meiner Methode entstehende Volumendurchdringung zu vermeiden (da diese zu nicht näher bezeichneten Problemen führen würde).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

tja auch hier würde ich sagen "geht beides".

Die Frage ist die Konstruktionsabsicht, die dahintersteht.

1. (deine) Methode: Durchmesser Zylinder wird (stark) vergrößert --> Quader weg
2. Methode: Durchmesser Zylinder vergrößert, Quader bleibt dran.

Das hängt natürlich auch wieder mit den für die Bemaßung gewählten Referenzen zusammen...

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 07. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd,
dein Ansatz veränderliche Referenzen zu vermeiden ist richtig.
Mach mal z.B. die Änderungen
- den Zylinderdurchmesser kleiner als die Höhe des Quaders
- den Zylinder ballig (Tonne)
- Zylinder zu quadratischem Querschnitt
und du siehst welche Konstruktion änderungsfreundlich (stabil) ist.

ProE interessiert sich nach meinem Verständnis nur für die Aussenfläche und macht aus dieser ein Volumen. Hier zähle ich z.B. Löcher im Käse zur Aussenkontur auch wenn sie innerhalb liegen.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Bernd,
dein Ansatz veränderliche Referenzen zu vermeiden ist richtig.
Mach mal z.B. die Änderungen


Rotiere dein Ansatzteil
Oder Zylinder entfällt ganz
BTW: Wie sieht das Bemaßungsschema aus ?

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 07. Okt. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
BTW: Wie sieht das Bemaßungsschema aus ?


Das ist imho die entscheidende Frage!
Ich modelliere so weit wie irgend möglich so, dass ich auf der Zeichnung gezeigte Maße habe! Im nach dem Grundsatz (der weiter oben auch schon genannt wurde): Am besten so, wie gefertigt wird...

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Okt. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd30:
... Schaut euch nochmal mein neues Beispiel an, es wurde eben laut Schulung darauf bestanden, die Außenhaut in einer Skizze zu projizieren  und das Profil außen anzusetzen, um die nach meiner Methode entstehende Volumendurchdringung zu vermeiden (da diese zu nicht näher bezeichneten Problemen führen würde). ...
Hallo Bernd,
Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Ich kann die gemachte Aussage nicht ganz als falsch bezeichnen. IMHO kann es bei der weiteren Nutzung (z.B. Muster) zu Problemen kommen, wenn bestimmte Bedingungen vorhanden sind. Ich kann aber derzeit nicht mit einem Beispiel dienen, aber vorstellen könnte ich es mir.
Da aber hier schon gebetsmühlenartig nur ein Weg als der einzig wahre dargestellt wird, wäre es für mich an der Zeit, endlich mal die Probleme genannt zu bekommen.
Persönlich hätte ich es sogar noch anders modelliert. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Beiträge: 107
Registriert: 18.03.2010

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 08. Okt. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir aber über Referenzen und Bemaßungsschema diskutieren, dann sollte man auch die spätere Funktion nicht aussen vor lassen. Ich habe mit Bezügen immer dann ein Problem, wenn dieser der Funktion bei einer späteren Änderung im Weg stehen können. Ob bei der Körpererstellung oder der Referenzierung im Assy. Ich möchte merken, wenn eine Änderung die Funktion oder die Montierbarkeit verliert.

Einfaches Beispiel:
Wenn ich an einem Bauteil einen Lagersitz anbringe, dann wird das Maß durch das Lager bestimmt. Ändert sich nun das Bauteilmaß, dann möchte ich, dass mein Lagersitz sein Maß behält und mitwandert. Das kann ich mit einer Versatzebene nicht immer garantieren. Daher nehme ich den Körperbezug bewußt in Kauf und hangel mich lieber durch den Fehlerbehebungsmodus, als Ausschuß zu fertigen, weil mein Lagersitz auf einmal 2mm zu kurz ist, ohne dass es jemand merkt.

Viele Wege führen nach Rom und jeder sollte den wählen, der für sein Ziel als am besten geeignet erscheint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 08. Okt. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Einfaches Beispiel:
Wenn ich an einem Bauteil einen Lagersitz anbringe, dann wird das Maß durch das Lager bestimmt. Ändert sich nun das Bauteilmaß, dann möchte ich, dass mein Lagersitz sein Maß behält und mitwandert. Das kann ich mit einer Versatzebene nicht immer garantieren. Daher nehme ich den Körperbezug bewußt in Kauf und hangel mich lieber durch den Fehlerbehebungsmodus, als Ausschuß zu fertigen, weil mein Lagersitz auf einmal 2mm zu kurz ist, ohne dass es jemand merkt.[/B]

Hä? Echt?
Klemm doch den Lagersitz zwischen 2 Ebenen, die 2. mit Versatz von der 1., Versatz = Lagermaß.
Positionsänderung nur mit 1.Ebene, Breite somit konstant.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 08. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 10. Okt. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das schweift hier etwas ab. Es gibt unzählige "Arten" mit Pro/E zu modellieren. Das hängt von persönlichem Wissen und Sorgfalt, verfolgter Strategie, firmeninternen Regelungen etc. ab. Es gibt spezifische Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken die man abwägen muß um sein Ziel möglichst effektiv zu erreichen. Das ist hier im Forum nicht durch eine Diskussion zu lösen.
Die eigentliche Aussage (zumindest wie ich sie verstanden habe), dass Pro/E Probleme bereitet wenn man überlappend modelliert, so in der Art, dass da doppelt Volumen erzeugt wird und Pro/E nicht mehr weiß vohin damit, ist aus meiner Sicht Humbug. Es besteht also kein Grund das zu vermeiden.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz