Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modellierungsfehler bei Übergabe an AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Modellierungsfehler bei Übergabe an AutoCAD (2590 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit AutoCAD (genauer gesagt mit Architecture bzw. Inventor) und muss eine relativ große komplexe Datei von ProEngineer übernehmen. Die Datei habe ich im Format SAT und STP erhalten. Egal wie ich die Daten anfasse, AutoCAD hat ein Problem damit. Die Volumenkörper werden als ungültige ShapeManager-Objekte erkannt und beim Einfügen als XREF ind meine Projektdateien meldet AutoCAD: "Modellierungsfehler: Unbekannter Flächentyp bei Silhouettenerstellung". Diese Meldung rauscht im Textfenster x-Mal durch und frißt Zeit. Außerdem hat AutoCAD zunehmend ein Problem bei der Darstellung (Rendern wird nicht vollständig durchgeführt) oder stürzt gleich ab.

Gibt es eine Möglichkeit (irgendein anderes Format oder eine Einstellung in ProEngineer beim Datenexport) dieses Problem zu vermeiden ?

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Sep. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fanny CAD,

um dieser Frage auf den Grund gehen zu können, solltest Du anhand eines einfachen Beispiels prüfen, ob die Datenübernahme generell klappt. Dann sind es wahrscheinlich nicht die Einstellungen sondern eher das Modell, welches Dir Probleme bereitet. Falls also das Modell in Pro/E schon Fehler hat (Geometriefehler aus dem Info-Menu), wirst Du diese erst beseitigen lassen müssen, da durch den Export die Fehler nicht kleiner werden.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoNamePicked
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NoNamePicked an!   Senden Sie eine Private Message an NoNamePicked  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoNamePicked

Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2008

HP xw4300
3GB RAM;nVidia Quadro FX 1400;P4 3,6 Ghz;
WinXP Pro SP2
Pro/E WF5 M060<P>HP z600
12 GB RAM; nVidia Quadro FX 3800
Win7 Prof.
ProE WF5 M060

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Inventor (2011, vielleicht auch darunter) bietet doch die Möglichkeit, Pro/E-Daten direkt zu importieren. Hat zumindest bei uns sehr gut funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... solltest Du anhand eines einfachen Beispiels prüfen, ob die Datenübernahme generell klappt ...

Ich habe mir mal einen kleinen unkomplizierten Volumenkörper als SAT und STP zuschicken lassen. Bei Überprüfung wird das ebenfalls als ungültiges ShapeManager-Objekt klassifiziert. Scheint also ein generelles Problem zu sein. Wenigstens tauchte diesmal kein Modellierungsfehler auf. Das liegt dann wahrscheinlich an der Komplexität und Feingliedrigkeit der Daten, mit denen ich arbeiten soll (zuviele Durchbrücke, Abkantungen, Erhebungen usw.).

Dann habe ich die Daten noch als IGS erhalten. Das sind dann nur noch Flächen. Auch hier: Modellierungsfehler. Keine Chance.

Zum Schluss noch ein Versuch als Flächenmodell im STP-Format. Da kam mal was Neues: "Modellierungsfehler: Zugriffsverletzung". Toll.

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Falls also das Modell in Pro/E schon Fehler hat

Der Ersteller der Zeichnung sagt jedenfalls, das es in seinem Modell keine Fehler gibt. Muss ich glauben, kann ich nicht nachprüfen.

  

Zitat:
Original erstellt von NoNamePicked:
Inventor ... bietet doch die Möglichkeit, Pro/E-Daten direkt zu importieren.

An die Originaldaten komme ich leider nicht heran.

- - - - - - - - - - - -

Ich glaube, das war es dann wohl. Jetzt hoffe ich noch auf den Support von AutoCAD, vielleicht hat der ja noch eine Idee.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 30. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 30. Sep. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du die "unkomplizierten" Daten einmal einstellen, damit wir ProEler die einmal zurückimportieren können?
Bzw. wir könnten auch simple Exportdaten hier einstellen, um zu sehen, ob's tatsächlich "bei uns" liegt oder nicht.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 01. Okt. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte evtl. an der eingestellten Genauigkeit im ProE liegen. Die hat uns am Anfang auch immer Probleme bei exportierten Steps gemacht.

Dein Zulieferer soll mal schauen, ob er "relative Genauigkeit" eingestellt hat, dann mal auf "absolute Genauigkeit" mit dem Wert 0.01 umstellen.

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

erstellt am: 01. Okt. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von flavus:
Könntest Du die "unkomplizierten" Daten einmal einstellen

Anbei kommen die Versuchsdaten. Die ProEngineer-Version ist WildFire 2.
Vielen Dank im voraus!

[Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 01. Okt. 2010 editiert.]

Änderung: habe die eingestellten Dateien gelöscht, da wir eine Virus im System haben. Mein Computer scheint zwar sauber zu sein, aber sicher ist sicher.

[Diese Nachricht wurde von Fanny CAD am 08. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2015
AutoCAD Mechanical 2016
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 01. Okt. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Morgenweg:
Könnte evtl. an der eingestellten Genauigkeit im ProE liegen.

Danke für den Tipp!

Bei verfestigt sich jedoch immer mehr der Gedanke, dass es ein AutoCAD-Problem ist. Ein Kollege hat mich jetzt noch auf eine Idee gebracht. Bei ihm tauchen keine Modellierungsfehler auf, obwohl wir mit dem gleichen Architecture-Programm arbeiten. Und tatsächlich: ich arbeite prinzipiell ohne Tessalationslinien und er mit. Wenn ich die Tessalationslinien wieder einschalte, meckert AutoCAD auch keine Modellierungsfehler mehr an und arbeitet wesentlich reibungsloser.
Jetzt kann ich wenigstens erst einmal in der Zeichnung arbeiten. Nur zum Drucken möchte ich die Tessalationslinien gern wieder ausschalten, sonst sieht die Zeichnung einfach nur chaotisch aus. Und das wird meiner Meinung nach nur dann funktionieren, wenn ich die Volumenkörper in AutoCAD-ShapeManager-Objekte umwandeln kann (wie auch immer das gehen soll).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 01. Okt. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Fanny,

vielleicht hilft dir ja dies weiter.
Ist zwar schon etwas älter, aber da gibt es bestimmt auch Neuigkeiten.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
vielleicht hilft dir ja dies weiter.

Leider nein. Die Original-Daten aus ProEngineer werden mir leider nicht zur Verfügung gestellt. Ich bin deshalb auf die Austauschformate angewiesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz