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Autor Thema:  ProE nach Inventor: so klappt's! (5052 mal gelesen)
ffabian1
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erstellt am: 01. Nov. 2007 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin liebe Pro/Fis,

ich hatte Gestern die Möglichkeit, mal mit einem Inventor-Profi
den "perfekten" Datenaustausch auszutüfteln. Für alle Interessierten:
hier ist DER Weg für den Export aus ProE WF2 nach Inventor 2008:

- Baugruppe (oder Teil) per "Datensicherung" kopieren.
- Alle Datei-Erweiterungen ersetzen durch ".g" für "Granite".
  (also: .prt.1 -> .g und .asm.1 -> .g)
  Dafür gibt es diverse Tools, um dies auch bei vielen Teilen
  bequem zu machen.
=> jetzt kann Inventor 2008 die Geschichte als "Granite-File"
  aufmachen! Dabei konnte ich bisher keinerlei Verluste feststellen.
  Neben der Struktur sind auch Farben und sogar Familientabellen-
  Teile korrekt angekommen.

=> Und, was fast noch g... ist, ist die Featureerkennung!
  So lassen sich z.B. Bohrungsdurchmesser ändern etc. Saustark!

Voraussetzung für diesen Weg ist die Installation von 2 Tools in
Inventor:
"Translator-AddIns" http://labs.autodesk.com/utilities/translator_add-ins_for_autodesk_/
-> rüstet u.a. Granite und UG-NX als Importformat nach.

"Feature-Recognition" http://labs.autodesk.com/utilities/feature_recognition/
-> nach der Installation wird beim Import automatisch gefragt,
  ob Features erkannt werden sollen.

Schöne Sache! Ich hoffe, es hilft euch weiter.
Grüße!

Felix

------------------
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Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

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Charly Setter
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Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 02. Nov. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin allerseits

Kleine Randbemerkung: Das Umbenennen der Dateien in "*.g" ist anscheinend nicht nötig. Inventor erkennt auch die "originalen" Dateiendungen. Zumindest bei meinen bisherigen Test´s 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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erstellt am: 02. Nov. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Felix,

da drängt sich mir doch gleich die Frage auf, wie's umgekehrt läuft?!
Konntest du da mit dem Partner auch ein paar Tests durchführen? - Wenn ja, wie sehen die Ergebnisse aus?!

Danke.
Kalle_ok

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ffabian1
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erstellt am: 02. Nov. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Charly
Bei meinen Tests ging es nur nach dem Umbenennen der Files.
Evtl. liegt das aber daran, dass in der zu öffnenden Baugruppe
auch jede Menge Teile aus Familientabellen drin waren.

@ Kalle
Anders rum? Haben wir ausprobiert...
STEP ist das Zauberwort... Geometrie kommt mitsamt Struktur und
den Farben an. Feature-Erkennung: NO...
Aber so kennen wir unser liebstes ProE ja...

Wir hatten auch den Export per Granite ausprobiert. Die Teile
liessen sich aber in ProE nicht aufmachen, es war die Rede von
einem nicht installierten Plugin.
Habe zu dem Thema aber noch nicht weiter gesucht.

Schöne Grüße!

Felix

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Pro_Blem
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erstellt am: 02. Nov. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffabian1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
... Feature-Erkennung: NO...

BTW: Wildfire4 kriegt eine Feature-Erkennung!

Allerdings funktioniert das anfänglich nicht unbedingt befriedigend...

Ma gucken, ob sich da im Laufe der Wochenversionen was bessert, oder ob wir auf Wilfire6 warten müssen

------------------

Weiß gewinnt!

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ffabian1
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erstellt am: 02. Nov. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Pro_Blem,

WF4 steht ja nun schon mit einem Fuss in der Tür.
Also sind wir gespannt, wie es weitergeht.

Die Featureerkennung von Inventor erkennt natürlich
auch keine komplette History, aber für mich war es
eine ganz neue Erfahrung, mal nicht komplett tote
Geometrie zu importieren.

So long!

Felix

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