Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Benutzerformate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Benutzerformate (5017 mal gelesen)
Spline2K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spline2K an!   Senden Sie eine Private Message an Spline2K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spline2K

Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2010

Pro/E WF3.0 M200
PDMLink 9.0 M060
Stools 2007<P><P>HW:
HP xw8600 Workstation
8GB, Quadro FX3700

erstellt am: 15. Sep. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Bei einem User hier in der Firma habe ich das Problem, dass er unsere Zeichnungsrahmen nicht angezeigt kriegt.

Wir verwenden STools und PDMLink9 und normalerweise (d.h. bei allen andern Usern) springt Pro/E beim suchen nach Formaten ( Durchsuchen-Knopf) automatisch auf den Bibliotheksorner im PDMLink wo unsere Formate abgelegt sind. Im "öffnen"-Dialogfenster wird dabei ein Favorit "Benutzerformate" angesprungen.

Bei besagtem existiert dieser Favorit aber nicht, stattdessen kriegt er immer den Inhalt von "Systemformate" angezeigt. Dort liegen dann halt die Standards von Pro/E: a, b, c, ...
Wir haben eigentlich alle unsere Einstellungen vom STools-Server, er startet Pro/e auch über ein STools-Projekt. Das einzige, was bei ihm anders ist, er verwendet ein englisches Pro/E. Wenn aber das Projekt fürs deutsche Pro/E gestartet wird, erscheint auf seiner Maschine auch kein "Benutzerformate", irgendetwas scheint da verbogen zu sein. Eine lokale konfigurationsdatei, die noch mitgezogen wird? Weiss jemand, wo und wie diese Short-cuts definiert sind?

Gruss
Spline2K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.Hen
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von C.Hen an!   Senden Sie eine Private Message an C.Hen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Hen

Beiträge: 98
Registriert: 17.01.2007

Windows 7
WF5-Foundation Adv-M20
WF5-Foundation Adv-M40
WF5-Foundation Adv-M60
Inneo Startup Tools 2010
Solid Works 2010 SP4
Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 15. Sep. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spline2K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Verzeichnis mit den Formaten sollte eigentlich in der config.pro stehen "pro_format_dir"
Schau mal nach ob bei Kollegen etwas anderes steht (warum auch immer)

------------------
C.Hen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spline2K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spline2K an!   Senden Sie eine Private Message an Spline2K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spline2K

Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2010

Pro/E WF3.0 M200
PDMLink 9.0 M060
Stools 2007<P><P>HW:
HP xw8600 Workstation
8GB, Quadro FX3700

erstellt am: 15. Sep. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Der pro_format_dir ist überall der gleiche, der zeigt auch beim mysteriösen Kollegen auf das PDMLink verzeichnis mit den Zeichnungsrahmen, aber er springt trotzdem nicht dorthin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spline2K 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht fehlen die Rechte??

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 15. Sep. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spline2K 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hätte da mal so ein blöde idee: ist es nicht so, daß wenn man einen pdmlink server unter tools in proe registriert, daß man zum Einen einen alias und zum anderen die (internet)adresse eingeben muß? ich meine mich zu erinnern, daß der alias ganz wichtig ist und er bei allen benutzern gleich eingetragen sein muß, damit die entsprechenden einträge in der config.pro auch die zugewiesenen verzeichnisse finden.
guck doch mal nach, ob er die gleichen Einstellungen hat, wie die anderen Kollegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 16. Sep. 2010 05:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spline2K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der berater:
ich hätte da mal so ein blöde idee: ist es nicht so, daß wenn man einen pdmlink server unter tools in proe registriert, daß man zum Einen einen alias und zum anderen die (internet)adresse eingeben muß? ich meine mich zu erinnern, daß der alias ganz wichtig ist und er bei allen benutzern gleich eingetragen sein muß, damit die entsprechenden einträge in der config.pro auch die zugewiesenen verzeichnisse finden.

Das ist absolut richtig!

Bei uns ist der Fall bei der Einführung von PDMLink exakt so aufgetreten: Statt als "PDMLink-Test" war unser Windchill-Testserver als "PDMLINK-Test" im Server-Manager eines Users registriert. Der Unterschied in der Groß- und Kleinschreibung reichte aus, um sämtliche Mapkeys, in denen irgend welche Formate gesucht wurden, bei diesem einen User nicht mehr funktionieren zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spline2K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spline2K an!   Senden Sie eine Private Message an Spline2K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spline2K

Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2010

Pro/E WF3.0 M200
PDMLink 9.0 M060
Stools 2007<P><P>HW:
HP xw8600 Workstation
8GB, Quadro FX3700

erstellt am: 16. Sep. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der berater:
ich hätte da mal so ein blöde idee: ist es nicht so, daß wenn man einen pdmlink server unter tools in proe registriert, daß man zum Einen einen alias und zum anderen die (internet)adresse eingeben muß? ...

Vielen Dank für all eure Tips. Das sah nach einer heissen Spur aus. Habe gleich mal nachgeschaut, "leider" hat er aber den Server genau gleich und mit dem gleichen Alias eingestellt. Der User liegt auch in den gleichen Gruppen herum wie all die andern, also auch da Fehlanzeige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spline2K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Spline2K:
Das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Der pro_format_dir ist überall der gleiche, der zeigt auch beim mysteriösen Kollegen auf das PDMLink verzeichnis mit den Zeichnungsrahmen, aber er springt trotzdem nicht dorthin.

Evtl. noch eine Idee, allerdings weiß ich nicht, ob das bei den SUT´s auch so funktioniert. Kann es sein, das dieser eine user neben der allgemeinen config.pro, die ihr ja wahrscheinlich beim Programmaufruf vom Server kopiert, noch eine weitere persönliche config.pro in seinem Startverzeichnis hat? Sollte dort der Eintrag pro_format_dir ebenfals drin stehen, aber mit einem anderen Eintrag, würde er den Eintrag aus der allgemeinen config.pro überschreiben (Ladereiehnfolge beachten). Ist aber nur so eine Idee.
Oder steht der Eintrag bei Euch in der config.sup? Dann vergiss meine Idee.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spline2K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spline2K an!   Senden Sie eine Private Message an Spline2K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spline2K

Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2010

Pro/E WF3.0 M200
PDMLink 9.0 M060
Stools 2007<P><P>HW:
HP xw8600 Workstation
8GB, Quadro FX3700

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scrsht01.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Evtl. noch eine Idee, allerdings weiß ich nicht, ob das bei den SUT´s auch so funktioniert. Kann es sein, das dieser eine user neben der allgemeinen config.pro, die ihr ja wahrscheinlich beim Programmaufruf vom Server kopiert, noch eine weitere persönliche config.pro in seinem Startverzeichnis hat? ...

Also wenn ich unter Tools/Option die in der Sitzung aktiven Parameter anschaue, dann steht dort der richtige Pfad aufs PDMLink Verzeichnis. Daraus schliesse ich, dass da nichts überschrieben wird.

Ich glaube es muss schon in die Richtung gehen, dass dieser Link "Benutzerformate" (siehe bild) nicht existiert, weil dorthin werden wir andern user alle im Öffnen-Dialog hingeschickt. Und wenn der nicht existiert, dann schickt uns Pro/E halt sonst irgendwo hin. In diesem Fall halt auf Systemformate. Aber wie kreiert man diesen Link?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spline2K 10 Unities + Antwort hilfreich

"Benutzerformate" taucht nur auf, wenn das Formatverzeichnis gesetzt ist und auch existiert?

Wie stellt Ihr sicher, dass der Server verbunden ist? Nutzt Ihr die Möglichkeit der automatischen Server-Registrierung in den SUT? Habt ihr dafür auch einen Workspace und ein Produkt angegeben, welches bei allen Usern möglich ist?

Was passiert, wenn ein neues Teil erzeugt wird? Wird dann auch das Startteil (vom PDM) ordentlich geholt?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Spline2K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spline2K an!   Senden Sie eine Private Message an Spline2K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spline2K

Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2010

Pro/E WF3.0 M200
PDMLink 9.0 M060
Stools 2007<P><P>HW:
HP xw8600 Workstation
8GB, Quadro FX3700

erstellt am: 16. Sep. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit "pro_format_dir = c:\NichtExistentesVerzeichnis" in der aktuellen Sitzung wird "Benutzerformate" trotzdem angezeigt.

Der Ansatz der Server-Registrierung sieht jedoch vielversprechend aus. Wenn ich mich beim Pro/E start nicht beim Server anmelde, taucht "Benutzerformate" tatsächlich nicht auf. Ich habe mich auf seiner Kiste als mich angemeldet und einen meiner WS zum aktiven gemacht. --> alles ok.
Dann habe ich mich als ihn angemeldet (aber mein Windows-Login), mein WS erschien immer noch als der aktive, auf den CS konnte ich aber nicht zugreifen und die "Benutzerformate" waren nicht da! Sobald dann einer seiner WS aktiv war, kamen auch die Benutzerformate wieder. Könnte sein, dass sein WS, den er verwendet, irgendwie nicht sauber ist. Werde das mal genau anschauen müssen, wenn er wieder da und im Windows eingeloggt ist.

Melde mich wieder mit Resultaten und vielen Dank vorerst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz