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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro/E Abstürze (4723 mal gelesen)
Joi
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erstellt am: 09. Jun. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wer von Euch am Tag etliche Programmabstürze von PTC hat. Es kann doch nicht angehen, dass ein Rechner, der zertifizierte Hardware und Treiber besitzt und bei Baugruppen,-Teile- oder Zeichnungsänderungen das Programm ohne jegliche Warnungen abstürzt. 6 mal am Tag ist schon viel zu viel.

Um einen Bericht von Euch wäre ich sehr dankbar, damit dieser Beweis an PTC vorgelegt werden kann. Es soll keine negative Kampagne gegen PTC sein, nur eine Bestätigung, dass sich diese Herren mal Gedanken machen.

Gruß

Jürgen

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Falko
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erstellt am: 09. Jun. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

So einen Rechner haben wir auch, das aber sogar benutzerabhängig, d.h., wenn ein anderen Benutzer an dem Rechner arbeitet, gibt es kaum noch Abstürze, schafft der ursprüngliche Anwender an einem anderen Rechner aber auch nicht.
Verstehen kann ich das auch nicht.

------------------

MfG
Falko

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call4help
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erstellt am: 09. Jun. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mir Pro/E ohne jegliche Vorwarnung 6 mal am Tag abstürzt, dann mache ich mir vorerst einmal selber meine Gedanken.
Gut, es kann schon mal vorkommen, dass Pro/E abschmiert. Aber sicherlich nicht monatlich und es läuft bei mir von 8 – 17 Uhr.
Wir verwenden nur zertifizierte Manpower.


------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 09. Jun. 2010 editiert.]

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Callahan
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Beiträge: 5611
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erstellt am: 09. Jun. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Joi:
mich würde mal interessieren, wer von Euch am Tag etliche Programmabstürze von PTC hat. Es kann doch nicht angehen, dass ein Rechner, der zertifizierte Hardware und Treiber besitzt und bei Baugruppen,-Teile- oder Zeichnungsänderungen das Programm ohne jegliche Warnungen abstürzt. 6 mal am Tag ist schon viel zu viel.

Bei uns gab und gibt es immer mal wieder so Phasen. In der Endphase von Pro/E 2001 vor der Umstellung auf Wildfire waren die Abstürze mit der berüchtigten Fehlermeldung

RAISING SIGNAL : Signal number : 11

in der std.err praktisch an der Tagesordnung. Damit war ab Wildfire 3.0 dann Schluss. Dann - bis 2009 - gab's eine Phase, in der Zeichnungen und Layouts beim Einchecken ins Intralink 3.4 korrumpiert wurden und Pro/E gnadenlos abschmieren ließen.

Und zur Zeit bringt Pro/E seit der Umstellung auf Wildfire 4.0 die Anwender mit folgender fröhlicher Nachricht zur Verzweiflung:

! : Pro/ENGINEER hat ein Problem gefunden und wird beendet.
! : "OK" = Traceback-Datei für Technical Support generieren,
! : "Abbrechen" = beenden.

Häufigkeit: Zwischen ein bis vier mal am Tag. Hervorgerufen durch die unterschiedlichsten Aktionen, angefangen vom Verschieben eines Zeichnungsmaßes bis zum Löschen des lokalen Arbeitsspeichers in Pro/E.

PTC & PTC-Dienstleister beißen sich seit Monaten die Zähne daran aus, vor allem, weil die Abstürze fieserweise nie gezielt reproduzierbar sind. Alle üblichen Verdächtigen, angefangen von Grafikkartentreibern über Microsoft-Patches und Config-Optionen bis hin zur Hardware und Netzwerkeinstellungen wurden bereits abgeklappert. Besserung? Zur Zeit nicht in Sicht.

Aber es geht noch viel schlimmer. Unser PTC-Dienstleister berichtete uns von einem Kunden, bei dem trotz zertifizierter Hardware die kleinste Mausbewegung Pro/E in den Teich sinken ließ. Ursache war übrigens - *huahua* - der lokal installierte Virenscanner, auf dem die EDV-Abteilung des Kunden trotz aller Einwände des PTC-Dienstleisters bestanden hatte.

[Diese Nachricht wurde von Callahan am 09. Jun. 2010 editiert.]

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DonChunior
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CAD-Systemadministrator


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Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 09. Jun. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Und zur Zeit bringt Pro/E seit der Umstellung auf Wildfire 4.0 die Anwender mit folgender fröhlicher Nachricht zur Verzweiflung:

! : Pro/ENGINEER hat ein Problem gefunden und wird beendet.
! : "OK" = Traceback-Datei für Technical Support generieren,
! : "Abbrechen" = beenden.


Diese Meldung lässt sich übrigens mit der config.pro-Option auto_traceback no bzw. yes aus- und einschalten.
Mit der traceback.log können sowieso nur die Entwickler von PTC was anfangen.

------------------
MfG, DonChunior

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Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


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Beiträge: 5611
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erstellt am: 09. Jun. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonChunior:
Diese Meldung lässt sich übrigens mit der config.pro-Option auto_traceback no bzw. yes aus- und einschalten.

Die Meldung wohl, aber die Abstürze natürlich nicht. Und da unser Problem schon längst in der PTC-Entwicklung ist, schreiben wir natürlich die traceback.log bei jedem Absturz raus und schicken sie via PTC-Dienstleister an die freundlichen und jederzeit hilfsbereiten Herren in Needham/Massachusetts.

Aber nach den monatelangen Abstürzen der durch Intralink korrumpierten Zeichnungen und Layouts, bei denen auch jedes Mal eine traceback.log geschrieben wurde, habe ich den Eindruck, daß auch die PTC-Entwickler absolut keine Ahnung haben, was die kryptischen Einträge darin bedeuten.

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Michael 18111968
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Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

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Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Ursache war übrigens - *huahua* - der lokal installierte Virenscanner, auf dem die EDV-Abteilung des Kunden trotz aller Einwände des PTC-Dienstleisters bestanden hatte.

Oh ja! Ein Klassiker!
Unser Sicherheits-Beauftragter hat bei der Umstellung auf XP x64 darauf bestanden das ach so unsichere Windows so abzusichern, dass dank seinem Antivirus überhaupt nicht mehr gearbeitet werden konnte... 
Aber sein Ziel hat er damit erreicht: Der sicherste Windows-Rechner ist ein ausgeschalteter Windows-Rechner...   

Man erlebt ja im Lauf der Jahre die gemeinsten Probleme mit den unscheinbarsten "kleinen Änderungen"...
Um solche fiesen Probleme auszuschließen empfiehlt sich eine komplett nackte Windows-Installation mit frischem Pro/E ohne jegliche configs, die Stück um Stück erweitert wird - macht Arbeit, aber hilft!

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

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cadubr
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Hallo,
so ein Problem hatten wir auch einmal, Lösung war das Löschen oder Umbenennen des Benutzerprofils. Beim nächsten Anmelden wird dann dieses Profil neu angelegt.
Den Fehler im Benutzerprofil zu finden ist praktisch unmöglich!

------------------
Gruß

CADUBR

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Falko
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Konstrukteur + CAD-Admin


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erstellt am: 10. Jun. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadubr:
so ein Problem hatten wir auch einmal, Lösung war das Löschen oder Umbenennen des Benutzerprofils. Beim nächsten Anmelden wird dann dieses Profil neu angelegt.

Das werde ich doch gleich mal testen !
Danke!

------------------

MfG
Falko

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cadubr
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Hallo,
das Problem bei einer HP-Workstation hatten wir auch, immer wieder Abstürze. Die Lösung von HP war ein BIOS-Update vom Rechner und der Grafikkarte (NVIDIA FX 1700).
Seit dem BIOS-Update läuft der Rechner und ProE ausgesprochen stabil.

------------------
Gruß

CADUBR

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erstellt am: 10. Jun. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Falko:
Das werde ich doch gleich mal testen !

Wenn man Pro/E zusammen mit PDMLink einsetzt, kann es bisweilen schon sehr helfen, unter

C:\Dokumente und Einstellungen\"Profilname"

das Verzeichnis .wf

sowie unter

C:\Dokumente und Einstellungen\"Profilname"\Anwendungsdaten

das Verzeichnis PTC

komplett zu löschen und anschließend die Workstation zu rebooten. Damit dieses Löschen wirklich hilft, muß man im gleichen Atemzug alle lokalen Cache-Daten (also alles, was unter %PTC_WF_ROOT% liegt) manuell löschen (natürlich vorher alles mindestens hochladen, besser noch einchecken).

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U_Suess
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erstellt am: 10. Jun. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Wenn man Pro/E zusammen mit PDMLink einsetzt, kann es bisweilen schon sehr helfen, unter

C:\Dokumente und Einstellungen\"Profilname" ...


Wenn schon Änderungen, dann vielleicht gleich noch etwas mehr? PDM-Daten sind bei uns nicht mehr im Profil, da es meist Platzprobleme gibt (C: meist 20 GB und ziemlich voll, D: der Rest der riesigen Platten und meist leer). Die Umstellung sollte aber dann nicht ohne Vorwarnung gemacht werden, um Datenverlust vorzubeugen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

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Joi
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erstellt am: 10. Jun. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bedanke mich mal recht herzlich für Eure Beiträge. Nun weiss ich, dass es nicht nur uns betrifft. Somit können wir nun gezielt an diese Probleme rangehen.

Gruß

Jürgen

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