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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
Autor
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Thema: Pro/E Abstürze (4723 mal gelesen)
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Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016
Beiträge: 664 Registriert: 26.03.2004 HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram STools 2016(M031) Creo Parametrics 3.0 M110
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erstellt am: 09. Jun. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Pro/E Gemeinde, mich würde mal interessieren, wer von Euch am Tag etliche Programmabstürze von PTC hat. Es kann doch nicht angehen, dass ein Rechner, der zertifizierte Hardware und Treiber besitzt und bei Baugruppen,-Teile- oder Zeichnungsänderungen das Programm ohne jegliche Warnungen abstürzt. 6 mal am Tag ist schon viel zu viel. Um einen Bericht von Euch wäre ich sehr dankbar, damit dieser Beweis an PTC vorgelegt werden kann. Es soll keine negative Kampagne gegen PTC sein, nur eine Bestätigung, dass sich diese Herren mal Gedanken machen. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin
Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
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erstellt am: 09. Jun. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
So einen Rechner haben wir auch, das aber sogar benutzerabhängig, d.h., wenn ein anderen Benutzer an dem Rechner arbeitet, gibt es kaum noch Abstürze, schafft der ursprüngliche Anwender an einem anderen Rechner aber auch nicht. Verstehen kann ich das auch nicht. ------------------ MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 788 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
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erstellt am: 09. Jun. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
Wenn mir Pro/E ohne jegliche Vorwarnung 6 mal am Tag abstürzt, dann mache ich mir vorerst einmal selber meine Gedanken. Gut, es kann schon mal vorkommen, dass Pro/E abschmiert. Aber sicherlich nicht monatlich und es läuft bei mir von 8 – 17 Uhr. Wir verwenden nur zertifizierte Manpower. ------------------ mfg HP
[Diese Nachricht wurde von call4help am 09. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002
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erstellt am: 09. Jun. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Joi: mich würde mal interessieren, wer von Euch am Tag etliche Programmabstürze von PTC hat. Es kann doch nicht angehen, dass ein Rechner, der zertifizierte Hardware und Treiber besitzt und bei Baugruppen,-Teile- oder Zeichnungsänderungen das Programm ohne jegliche Warnungen abstürzt. 6 mal am Tag ist schon viel zu viel.
Bei uns gab und gibt es immer mal wieder so Phasen. In der Endphase von Pro/E 2001 vor der Umstellung auf Wildfire waren die Abstürze mit der berüchtigten Fehlermeldung RAISING SIGNAL : Signal number : 11 in der std.err praktisch an der Tagesordnung. Damit war ab Wildfire 3.0 dann Schluss. Dann - bis 2009 - gab's eine Phase, in der Zeichnungen und Layouts beim Einchecken ins Intralink 3.4 korrumpiert wurden und Pro/E gnadenlos abschmieren ließen. Und zur Zeit bringt Pro/E seit der Umstellung auf Wildfire 4.0 die Anwender mit folgender fröhlicher Nachricht zur Verzweiflung: ! : Pro/ENGINEER hat ein Problem gefunden und wird beendet. ! : "OK" = Traceback-Datei für Technical Support generieren, ! : "Abbrechen" = beenden. Häufigkeit: Zwischen ein bis vier mal am Tag. Hervorgerufen durch die unterschiedlichsten Aktionen, angefangen vom Verschieben eines Zeichnungsmaßes bis zum Löschen des lokalen Arbeitsspeichers in Pro/E. PTC & PTC-Dienstleister beißen sich seit Monaten die Zähne daran aus, vor allem, weil die Abstürze fieserweise nie gezielt reproduzierbar sind. Alle üblichen Verdächtigen, angefangen von Grafikkartentreibern über Microsoft-Patches und Config-Optionen bis hin zur Hardware und Netzwerkeinstellungen wurden bereits abgeklappert. Besserung? Zur Zeit nicht in Sicht. Aber es geht noch viel schlimmer. Unser PTC-Dienstleister berichtete uns von einem Kunden, bei dem trotz zertifizierter Hardware die kleinste Mausbewegung Pro/E in den Teich sinken ließ. Ursache war übrigens - *huahua* - der lokal installierte Virenscanner, auf dem die EDV-Abteilung des Kunden trotz aller Einwände des PTC-Dienstleisters bestanden hatte. [Diese Nachricht wurde von Callahan am 09. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator
Beiträge: 1148 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 4.0 M120 Windchill 11.1 M020-CPS11 Windows 10 Enterprise x64
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erstellt am: 09. Jun. 2010 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Callahan: Und zur Zeit bringt Pro/E seit der Umstellung auf Wildfire 4.0 die Anwender mit folgender fröhlicher Nachricht zur Verzweiflung:! : Pro/ENGINEER hat ein Problem gefunden und wird beendet. ! : "OK" = Traceback-Datei für Technical Support generieren, ! : "Abbrechen" = beenden.
Diese Meldung lässt sich übrigens mit der config.pro-Option auto_traceback no bzw. yes aus- und einschalten. Mit der traceback.log können sowieso nur die Entwickler von PTC was anfangen. ------------------ MfG, DonChunior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002
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erstellt am: 09. Jun. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von DonChunior: Diese Meldung lässt sich übrigens mit der config.pro-Option auto_traceback no bzw. yes aus- und einschalten.
Die Meldung wohl, aber die Abstürze natürlich nicht. Und da unser Problem schon längst in der PTC-Entwicklung ist, schreiben wir natürlich die traceback.log bei jedem Absturz raus und schicken sie via PTC-Dienstleister an die freundlichen und jederzeit hilfsbereiten Herren in Needham/Massachusetts. Aber nach den monatelangen Abstürzen der durch Intralink korrumpierten Zeichnungen und Layouts, bei denen auch jedes Mal eine traceback.log geschrieben wurde, habe ich den Eindruck, daß auch die PTC-Entwickler absolut keine Ahnung haben, was die kryptischen Einträge darin bedeuten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
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erstellt am: 09. Jun. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Callahan: Ursache war übrigens - *huahua* - der lokal installierte Virenscanner, auf dem die EDV-Abteilung des Kunden trotz aller Einwände des PTC-Dienstleisters bestanden hatte.
Oh ja! Ein Klassiker! Unser Sicherheits-Beauftragter hat bei der Umstellung auf XP x64 darauf bestanden das ach so unsichere Windows so abzusichern, dass dank seinem Antivirus überhaupt nicht mehr gearbeitet werden konnte... Aber sein Ziel hat er damit erreicht: Der sicherste Windows-Rechner ist ein ausgeschalteter Windows-Rechner... Man erlebt ja im Lauf der Jahre die gemeinsten Probleme mit den unscheinbarsten "kleinen Änderungen"... Um solche fiesen Probleme auszuschließen empfiehlt sich eine komplett nackte Windows-Installation mit frischem Pro/E ohne jegliche configs, die Stück um Stück erweitert wird - macht Arbeit, aber hilft!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadubr Mitglied CAD-Manager
Beiträge: 101 Registriert: 05.09.2002
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erstellt am: 10. Jun. 2010 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
Hallo, so ein Problem hatten wir auch einmal, Lösung war das Löschen oder Umbenennen des Benutzerprofils. Beim nächsten Anmelden wird dann dieses Profil neu angelegt. Den Fehler im Benutzerprofil zu finden ist praktisch unmöglich! ------------------ Gruß CADUBR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin
Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
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erstellt am: 10. Jun. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von cadubr: so ein Problem hatten wir auch einmal, Lösung war das Löschen oder Umbenennen des Benutzerprofils. Beim nächsten Anmelden wird dann dieses Profil neu angelegt.
Das werde ich doch gleich mal testen ! Danke!
------------------ MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadubr Mitglied CAD-Manager
Beiträge: 101 Registriert: 05.09.2002
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erstellt am: 10. Jun. 2010 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
Hallo, das Problem bei einer HP-Workstation hatten wir auch, immer wieder Abstürze. Die Lösung von HP war ein BIOS-Update vom Rechner und der Grafikkarte (NVIDIA FX 1700). Seit dem BIOS-Update läuft der Rechner und ProE ausgesprochen stabil. ------------------ Gruß CADUBR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
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erstellt am: 10. Jun. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Falko: Das werde ich doch gleich mal testen !
Wenn man Pro/E zusammen mit PDMLink einsetzt, kann es bisweilen schon sehr helfen, unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Profilname" das Verzeichnis .wf sowie unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Profilname"\Anwendungsdaten das Verzeichnis PTC komplett zu löschen und anschließend die Workstation zu rebooten. Damit dieses Löschen wirklich hilft, muß man im gleichen Atemzug alle lokalen Cache-Daten (also alles, was unter %PTC_WF_ROOT% liegt) manuell löschen (natürlich vorher alles mindestens hochladen, besser noch einchecken). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10560 Registriert: 14.11.2001 CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2) PDMLink 11.0 M030 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (20H2)
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erstellt am: 10. Jun. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joi
Zitat: Original erstellt von Callahan: Wenn man Pro/E zusammen mit PDMLink einsetzt, kann es bisweilen schon sehr helfen, unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Profilname" ...
Wenn schon Änderungen, dann vielleicht gleich noch etwas mehr? PDM-Daten sind bei uns nicht mehr im Profil, da es meist Platzprobleme gibt (C: meist 20 GB und ziemlich voll, D: der Rest der riesigen Platten und meist leer). Die Umstellung sollte aber dann nicht ohne Vorwarnung gemacht werden, um Datenverlust vorzubeugen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016
Beiträge: 664 Registriert: 26.03.2004
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erstellt am: 10. Jun. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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