Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flexibilität und Austausch-BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Flexibilität und Austausch-BG (3261 mal gelesen)
Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Mai. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flex_Austausch-BG.jpg

 
Mahlzeit!

So, als neuerdings stolze Besitzer von AAX-Lizenzen, wollte ich nun eine flexibel eingebaute Unterbaugruppe gegen eine Variante aus einer Austauschbaugruppe austauschen. Funktioniert prima, jedoch wird die Flexibilität nicht angewendet und das flexible Maß irgendwie gesperrt (siehe Anhang). Kennt jemand das Pro_Blem? Gibts da ne Lösung? ...oder einen Work-around?

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 10. Mai. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das flexible Maß wird nicht durch irgendeine Beziehung oder so im Teil gesteuert?
Ist nur eine Vermutung, aber eine Beziehung könnte so eine Sperre verursachen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Mai. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Und das flexible Maß wird nicht durch irgendeine Beziehung oder so im Teil gesteuert?
Ist nur eine Vermutung, aber eine Beziehung könnte so eine Sperre verursachen.


Nö, In der Unterbaugruppe ist ein Teil mit Winkel 0° eingebaut, in der Oberbaugruppe, ist die Unterbaugruppe verbaut und der Winkel flexibel auf 5,7° Auslenkung eingestellt - keine Beziehungen, ProProgram, Toolkit/VBA/C oder Sonstiges.

------------------
          

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 10. Mai. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, dann habe ich auch keine Lösung. Wenn das man nicht wieder ein Bug ist. Habe gerade wieder einen SPR am Laufen, wo es um flexible Komponenten geht, die gemustert werden und anschließend durch einen Baugruppenmaterialschnitt teilweise ausgespart werden. Der Mat-Schnitt ist dabei fehlerhaft.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Mai. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Oha, dann habe ich auch keine Lösung. Wenn das man nicht wieder ein Bug ist.

Hmm, kann das Jemand vielleicht bestätigen, der eine andere WV außer die genannten M120/M130/M140 installiert hat?

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Mai. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baste, 

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Hmm, kann das Jemand vielleicht bestätigen, der eine andere WV außer die genannten M120/M130/M140 installiert hat?

ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren!
Der Austausch einer flexiblen UBG über Fam-Tab, klappt in allen Systemen Fehlerfrei.
(siehe Sys-Info)

Wie sieht die BG denn in Deiner WF5 M010 aus?
Schon mal pro_biert?


Eine weitere Idee wäre, dass entweder die Komponente die Du auf 5.7° stellen willst, in der Austausch-UBG gar nicht existiert, oder ebenfalls denkbar wäre, dass Du das Mass 0° nicht in die Familientabelle mit aufgenommen hast.
Treffer?!? 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Mai. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina und Danke für Deine Antwort!


Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Hallo Baste,  

ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren!
Der Austausch einer flexiblen UBG über Fam-Tab, klappt in allen Systemen Fehlerfrei.
(siehe Sys-Info)



Ja, über Familientabelle klappts bei mir auch, nur beim Austausch über eine Austauschbaugruppe geht die Flexibilität flöten.


Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Wie sieht die BG denn in Deiner WF5 M010 aus?
Schon mal pro_biert?


  Muss ich Übermorgen mal machen und berichten...


Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
   
Eine weitere Idee wäre, dass entweder die Komponente die Du auf 5.7° stellen willst, in der Austausch-UBG gar nicht existiert, oder ebenfalls denkbar wäre, dass Du das Mass 0° nicht in die Familientabelle mit aufgenommen hast.
Treffer?!?  


1. Doch, die Komponente ist vorhanden; auch das flexible Maß ist in der Tabelle, jedoch mit nem Schloß versehen und es wird nicht umgesetzt (ist 0°, soll 5,7°)

2. Der Winkel ist nicht in der FamTab, nein! Warum auch? Ist ja über alle Varianten der obersten Baugruppe gleich - Du meinst, ich sollte den in der Tabelle mal festbetonieren
...könntsch ma testen

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Mai. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Du hast ein Loch gefunden, dass IMHO noch tiefer ist.
Folgenden Fall habe ich verifiziert mit WF4 M140
  • Unterbaugruppe hat eine  Familientabelle
  • Austauschbaugruppe definiert
  • In der Obergruppe Flexibilität definiert
  • Ein Austausch via Austauschbaugruppe ist dann gar nicht möglich

Eine kleine Hoffnung auf WF5 besteht, da z.B UNDO bei Flexibilität in WF5 implementiert wird.
Workaround für meinen Fall Flexibilität wegnehmen Austauschen Flexibilität definieren.
Vorabdefinition der möglichen Flexibilität via #Setup #Flexibilität erleichtert das Leben

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Mai. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Hallo, Du hast ein Loch gefunden, dass IMHO noch tiefer ist.
Folgenden Fall habe ich verifiziert mit WF4 M140
  • Unterbaugruppe hat eine  Familientabelle
  • Austauschbaugruppe definiert
  • In der Obergruppe Flexibilität definiert
  • Ein Austausch via Austauschbaugruppe ist dann gar nicht möglich


Doch, das geht bei mir! Beide Austausch-Unterbaugruppen haben FamTab's!

Neu definieren macht bei meinem Fall keinen Spaß, weil auch die Oberbaugruppe eine FamTab hat und ich die Unterbaugruppen in dieser austauschen möchte (kann j anich jedes Mal die Flexibilität neu definieren )

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Mai. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baste,
Nochmals zur Klarstellung meines Vorgehens
1. Hauptbaugruppe H1 hat eine flexible Unterbaugruppe U1 (Winkelmaß einer Baugruppe-Ebene für die Winkelstellung mehrerer Komponenten)
2. Die Unterbaugruppe U1 ist eine Variante von U1_Gen (Winkelmaß ist nicht in der Familientabelle)
3. Erzeugen einer Austauschbaugruppe Austausch_1 mit den Baugruppen U1_Gen und U2_Gen ( Tags werden definiert)
4. Selektion der Unterbaugruppe U1 in der Hauptbaugruppe dann Funktion Ersetzen
5. Wenn die Flexibilität in der Hauptbaugruppe H1 vorhanden ist wird ein Ersetzen nur via Familientabelle angeboten.
6. Wenn die Flexibilität in der Hauptbaugruppe H1 nicht vorhanden ist wird ein Ersetzen via Austauschbaugruppe Familientabelle und andere Optionen angeboten.
 

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Mai. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Hallo Baste,
Nochmals zur Klarstellung meines Vorgehens
1. Hauptbaugruppe H1 hat eine flexible Unterbaugruppe U1 (Winkelmaß einer Baugruppe-Ebene für die Winkelstellung mehrerer Komponenten)
2. Die Unterbaugruppe U1 ist eine Variante von U1_Gen (Winkelmaß ist nicht in der Familientabelle)
3. Erzeugen einer Austauschbaugruppe Austausch_1 mit den Baugruppen U1_Gen und U2_Gen ( Tags werden definiert)
4. Selektion der Unterbaugruppe U1 in der Hauptbaugruppe dann Funktion Ersetzen
5. Wenn die Flexibilität in der Hauptbaugruppe H1 vorhanden ist wird ein Ersetzen nur via Familientabelle angeboten.
6. Wenn die Flexibilität in der Hauptbaugruppe H1 nicht vorhanden ist wird ein Ersetzen via Austauschbaugruppe Familientabelle und andere Optionen angeboten.
 


Ausm Gedächtnis hab ich die gleiche Konstellation, außer dass in meiner Generischen Oberbaugruppe auch die Generische Unterbaugruppe (flexibel) eingebaut ist. Ich gehe dann her und tausche in der Familientabelle der Oberbaugruppe die Unterbaugruppe gegen eine FamTab-Variante aus -> geht. Ich kann die Unterbaugruppe auch über Austauschbaugruppe tauschen (also Familien-Variante der generischen Unterbaugruppe2) , jedoch mit oben genannter "Sperrung" der Flexibilität!

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 12. Mai. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's gerade nochmal pro_biert:
Das Ersetzten aus dem Menü geht auch bei mir nicht! Jedoch in der FamTab der Oberbaugruppe kann ich ohne Weiteres "Austauschbaugruppe" wählen...

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 12. Mai. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flexibel_gesperrt.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
       
Eine weitere Idee wäre, dass entweder die Komponente die Du auf 5.7° stellen willst, in der Austausch-UBG gar nicht existiert, oder ebenfalls denkbar wäre, dass Du das Mass 0° nicht in die Familientabelle mit aufgenommen hast.
Treffer?!?    


 
Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
1. Doch, die Komponente ist vorhanden; auch das flexible Maß ist in der Tabelle, jedoch mit nem Schloß versehen und es wird nicht umgesetzt (ist 0°, soll 5,7°)

2. Der Winkel ist nicht in der FamTab, nein! Warum auch? Ist ja über alle Varianten der obersten Baugruppe gleich - Du meinst, ich sollte den in der Tabelle mal festbetonieren  
...könntsch ma testen


Den Winkel kann ich ja nicht in die Familientabelle (der Oberbaugruppe) aufnehmen!

Anbei noch ein Bild meines ehemals flexiblen Maßes... Es handelt sich um eine Variante der Oberbaugruppen-Tabelle, in der die erste Komponente über Austauschbaugruppe getauscht wurde.

------------------
          

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 12. Mai. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Wie sieht die BG denn in Deiner WF5 M010 aus?
Schon mal pro_biert?

Die M010 hatte ich gar nicht mehr installiert
Jetzt aber mit der M040x64 getestet: gleiches Bild

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 12. Mai. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baste,   

  

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Es handelt sich um eine Variante der Oberbaugruppen-Tabelle, in der die erste Komponente über Austauschbaugruppe getauscht wurde.

Jetzt wird's ja noch verrückter.
So langsam kann ich Dir nicht mehr folgen!

Also nochmal von vorn:

Du hast 2 Haupt-Baugruppen aus einer Familientabelle, richtig?
1x generisch, 1x Fam-Tab-Variante?!

Dann hast Du eine Unter-BG, von der ebenfalls eine Fam-Tab-Variante existiert?!?
(UBG_1_generic + UBG_1_inst_1)

Ausserdem gibt es noch eine Austauschbaugruppe, in der noch eine zweite UBG enthalten ist, oder wie?!?
(UBG_1_generic + UBG_2_generic)

Was möchtest Du eigentlich erreichen?
Je mehr ich mich vertiefe, um so schwieriger wird es, ein Ziel zu erkennen!

Ich dachte übrigens Eingangs, dass Du Dich mit dem Wort "Austauschbaugruppe" lediglich vertan hast.
Ein simpler Austausch (Ersetzen) einer flexiblen UBG, durch eine Fam-Tab-Variante klappt nämlich ohne Pro/bleme, so lange das Vari-Element mit in der Fam-Tab steht.

Es ist dann übrigens egal, mit welchem Wert der Winkel in der Tabelle steht (meinetwegen überall 0°, in Worten "Null Grad"), Hauptsache das Maß steht überhaupt drin!
Es wird ja dann durch das Vari-Element umgebogen (5.7°)

Da es sich aber nun doch zeigt, dass Du tatsächlich eine "Austauschbaugruppe" meinst, muss ich passen.
Alois (anagl,    ) hat schon alles diesbezüglich hier geschrieben. Ich kann es in vollem Umfang bestätigen!
(Kein Austausch möglich, solange ein Vari-Element definiert ist)

Mir ist übrigens schleierhaft, wie Du eine flexibel eingebaute Unterbaugruppe gegen eine Variante aus einer Austauschbaugruppe ausgetauscht hast. Funktioniert bei mir nicht!

Frage:
Musst Du tatsächlich eine Austausch-BG verwenden?
Reicht die Möglichkeit über Fam-Tab nicht aus?


LG, Nina

------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 12. Mai. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal mit fiktiven Namen:

Gegeben:

* eine generische Oberbaugruppe OBG_gen mit den Varianten OBG_Var_1 und OBG_Var_2
* in dieser OBG_gen ist die generische Unterbaugruppe UBG1_gen flexibel eingebaut
* Gleichzeitig existiert eine generische Unterbaugruppe UBG2_gen
* Beide (UBG1_gen und UBG2_gen) sind mittels einer Austauschbaugruppe verknüpft

Gesucht:
* OBG_Var_1 in der UBG1_Var_1 flexibel eingebaut ist
* OBG_Var_2 in der UBG2_Var_1 flexibel eingebaut ist
* OBG_Var_3 in der UBG1_Var_2 flexibel eingebaut ist
* ...

Lösung:
* In der Familientabelle von OBG_gen Tools>Ersetzten anhand von> Austauschbaugruppe; Austauschbaugruppe wählen; UBGx_gen wählen; Familientabellen-Variante (= UBGx_Var_y) wählen; fertsch

Pro_Blem:
* siehe Bilder

BTW: Vielen Dank euch allen, dass ihr versucht, euch hier hinein zu denken

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 12. Mai. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich


Austausch_UBG_Flexibel.rar


UBG_Fam_Tab.JPG

 
Oha,

so langsam komme ich dahinter! (glaub ich       )

Falls ich mich nicht irre ist es, wie schon erwähnt, tatsächlich so:
Nimm das Vari-Element mit in die Fam-Tab auf!

Ich glaube ich habe hier was für Dich. (Anhang)

haupt_bg_gen_inst<haupt_bg_gen>.asm  enthält   UBG_1_INST
haupt_bg_gen_inst1<haupt_bg_gen>.asm  enthält   UBG_2 (generic)
haupt_bg_gen_inst2<haupt_bg_gen>.asm enthält UBG_1 (generic)

Die flexibilität bleibt bei allen Varianten erhalten. (Vollzugriff)

Richtig so?

LG, Nina

------------------
           

EDIT: Anhang /EDIT

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 13. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Mai. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Die flexibilität bleibt bei allen Varianten erhalten. (Vollzugriff)


Hallo Nina, ich muß Dich leider enttäuschen.
Du hast wirklich was interessantes zusammengebaut !!!
Aber deine Flexibilität funktioniert nur weil deine Austauschbaugruppe ebenso das Maß d1 für die Ebene ADTM2 hat.
Die einzige Möglichkeit sehe ich für eine Familientabelle wenn man den Parameter der Flexibilität zur Familientabelle dazupackt http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017474.shtml#000015
(Komponentenparameter in eine Spalte)
Trotzdem ein schönes Wochenende 

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 27. Mai. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UBG_Fam_Tab.JPG

 
So, da mein Kollege im Urlaub ist, komm ich zur Zeit nicht wirklich zum malen 

 

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Oha,

so langsam komme ich dahinter! (glaub ich         )


Fast  ...siehe Bild
Aber bei Dir funktioniert, was bei mir nicht funktioniert

Danke also schon mal, ich werde dem weiter nachgehen...
------------------
          

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Aber bei Dir funktioniert, was bei mir nicht funktioniert 

So, jetzt konnte ich das mal nachvollziehen:
Definiere ich die Flexibilität nach der Austauscherei, geht's und die Oberbaugruppe merkt sich dies sogar über die Varianten

Damit ist mir hier in der "Haupt-Firma" geholfen, aber nicht bei den Kollegen, die ohne FamTab's arbeiten (müssen): Die bauen alle tauschbaren Teile in Austauschbaugruppen, konstruieren Vorrichtungen, bauen dort flexible Komponenten ein, suchen sich bei einer Variantenkonstruktion eine schöne Vorlage und kopieren diese, tauschen alle Wechselteile via Austausch-GB aus und verlieren somit die Flexibilität... Hier ist neu definieren nur ein sehr schwacher Trost

Mal den Vorschlag von Alois noch pro_bieren

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von anagl:
Du hast wirklich was interessantes zusammengebaut !!!
Aber deine Flexibilität funktioniert nur weil deine Austauschbaugruppe ebenso das Maß d1 für die Ebene ADTM2 hat.

Ach ja:
Ich hatte auch testweise den Hebel auf eine neu erzeugte und bemaßte Ebene positioniert und sowohl Ebene als auch Maß in beiden Unterbaugruppen gleich benannt - das allein hilft nichts!

------------------
          

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

EDIT:
@Alois: Ich fürchte, die Funktion mit dem assoziieren Parameter bringt mich auch nicht weiter: Wenn ich den Parameter selbst in die FamTab einfüge, schlagen die Varianten fehl ; Weise ich den Wert über eine Beziehung
a, in der Baugruppe zu, schlägt diese Beziehung fehl, weil sich die Komponente-ID ändert, wenn ich via Austausch-BG wechsle
b, in der Komponente zu, funktioniert das für die Unterbaugruppe, welche im generische Part eingefügt ist, bei der anderen jedoch kann ich kann ich den assoziierte Parameter nicht zuweisen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Jun. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich


Austausch_UBG_Flexibel.rar

 
Hallo Baste,

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
...das allein hilft nichts...

Dann Pro_Bier mal das hier aus!
(Anhang)

Gesteuert wird jetzt über den Parameter "WINKEL"
-Haupt-BG öffnen (generisch)
-neuen Wert für "Winkel" eingeben + regenerieren
-FamTab öffnen + verifizieren
Dann noch:
Vorschau aller Fam-Tab Kinder ansehen und freuen 

Sollte der Parameter jetzt noch auf Grund irgendwelcher Umgebenden Bedingungen gesteuert werden, z.B. den Winkel vom vorhandenen Komponenten abgreifen, dann wäre m.E. noch eine Messung (Analyse-KE) erforderlich, sowie eine Beziehung, die den Messwert auf den Parameter "Winkel" überträgt.
a la
Winkel = Angle:FID_Analysis_Angle_1


LG, Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 01. Jun. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Hallo Baste,
Dann Pro_Bier mal das hier aus!
(Anhang)

Hallo Nina,

zuerst nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen!

Ich habs pro_biert: Funktioniert genauso (gut), wie Deine vorherige Lösung erst dann, wenn man die Flexibilität nach dem Austauschen definiert hat (s.o.)!

Baste (wo jetzt heim geht)

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Flexibilität in Verbindung mit Austaschbaugruppe kann meiner Meinung nach gar nicht funktionieren.
Wenn ich ein Teil ersetzen will z.B. über Layout (was eigentlich nichts anderes ist), ist dies nur möglich wenn dieses Teil nicht flexibel eingebaut ist.
Die Flexibilität funktioniert bei ProE durch Eingriff in die Parameter der Teile nach deren Einbau. Dabei ist es unerheblich ob vordefiniert oder nicht.
Diese Parameter werden wie fast alles bei ProE am Namen erkannt (sichtbar oder unsichtbar,Dateiname, KE-Name..). Daher ist der Austausch einer Instanz einer Familientabelle mit Flexibilität kein Problem. Die Paramter der Instanzen haben natürlich immer die gleichen Namen.
Austauschteile oder -baugruppen nicht.
Einfacher Test:
-x-beliebigs Teil oder Baugruppe mit gleichem Namen versehen wie eine verbaute Komponente(neuer Ordner!).
-Verbaute Komponente im File-System löschen
-Baugruppe öffnen nachdem neue Komponente ins Arbeitsverzeichnis kopiert wurde
-ProE würgt das Teil gnadenlos in die Baugruppe, egal wie's aussieht

Schafft man es dann noch die flexibel definierten Parameter mit gleichen IDs zu versehen, hat ProE auch die Flexibilität wieder rein. 

------------------
Jetzt wieder im Norden

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 02. Jun. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Schafft man es dann noch die flexibel definierten Parameter mit gleichen IDs zu versehen, hat ProE auch die Flexibilität wieder rein.  


Genau das scheint die Möglichkeit, dies programmiertechnisch umzusetzen - bleibt die Frage, ob das PTC auch so sieht...

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz