Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D Freiformfläche abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D Freiformfläche abwickeln (2709 mal gelesen)
SebastianZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SebastianZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianZ

Beiträge: 42
Registriert: 16.06.2005

Win 10 Prof; ProE WF4

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

also mit der Mormalen Modellierung in ProE WF2 komme ich ja soweit gut klar, aber jetzt bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, die ich überhaupt nicht im Ansatz hinbekomme.
Ich habe eine Haube von einem Modellheli modelliert und auf die Oberfläche ein Fenster als Fläche projiziert. Jetzt möchte ich gerne einen Aufkleber ausschneiden der genau so aussieht daß dieses Fenster am Ende rauskommt.
Gibt es eine Möglichkeit diese 3D Fläche in eine Ebene abzuwickeln? Das ist ja schon in der Realität ein Problem weil durch die 3D Form der Aufkleber gezogen und gestaucht werden muss, daß er da drauf passt. Das ist quasi so wie wenn ich irgendeinen größeren Aufkleber auf nen Motorradhelm pappen möchte. Das ist auch nicht so einfach ohne Falten... Und ich brauch das jetzt quasi rückwärts....

Gruß Sebastian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort sollte hier enthalten sein.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianZ 10 Unities + Antwort hilfreich


abwickel.jpg

 
Hallo, vielleicht hilft Dir der Anhang weiter. Ich habe einfach mal versucht, nach Deiner Beschreibung, eine Sammelfläche abzuwickeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SebastianZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianZ

Beiträge: 42
Registriert: 16.06.2005

Win 10 Prof; ProE WF4

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ja super, danke jetzt hab ichs hinbekommen. (10 Points)
Was ich nicht ganz verstehe: Es kommt irgendwie aus den Punkt an den man anklickt. Meine Fläche hat 5 Eckpunkte. Bei drei davon kann er die Abwicklung nicht erzeugen. Ich habe bisher nicht herausgefunden woran das liegt. Daher habe ich da am Anfang auch ewig rumprobiert....

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 27. Jan. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mathiasreibe:
Hallo, vielleicht hilft Dir der Anhang weiter. Ich habe einfach mal versucht, nach Deiner Beschreibung, eine Sammelfläche abzuwickeln.

Wenn ich mir die Fläche so anschaue sollte diese überhaupt nicht abwickelbar sein oder?

Wiki: 
Nicht abwickelbare Flächen sind solche, die in zwei Dimensionen gekrümmt sind, wie die Kugel, das Erdellipsoid oder verschiedene Sattelflächen. Hier kommt es bei jeder Abbildung auf eine Ebene (Landkarte, optische Abbildung usw.) zu kleinen oder größeren Formänderungen, den sog. Verzerrungen.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Jan. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im Grunde hast Du ja Recht. Pro/E macht es aber trotzdem. (Praxis als Kriterium der Wahrheit) Und mit einem guten Fön und ein wenig handwerklichem Geschick wird der oben beschriebene Aufkleber schon passen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 27. Jan. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mathiasreibe:
Hallo,
im Grunde hast Du ja Recht. Pro/E macht es aber trotzdem. (Praxis als Kriterium der Wahrheit) Und mit einem guten Fön und ein wenig handwerklichem Geschick wird der oben beschriebene Aufkleber schon passen.  

Sonst meckern die CAD-System bei der kleinsten mathematischen Ungenauigkeit und hier wird einfach drüber hinweg gegangen?
Ich habe die Funktion selbst noch nicht ausgetestet. Aber eh der nächste Formelstudent Teilnehmer für tausende ¤ Kohlematten verschneidet dachte ich, ich frage mal zwischen  Da hilft der Föhn dann nicht mehr   

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SebastianZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianZ

Beiträge: 42
Registriert: 16.06.2005

Win 10 Prof; ProE WF4

erstellt am: 28. Jan. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Kohlematten haben ja zum Glück die eigenschaft sich auch ganz gut um rundungen legen zu lassen. es wird dann an irgendeinem Ende a bissl knapp... ;-) Ich denke aber daß das in einem Formelstudent Projekt egal sein wird... da liegt halt dann "n Fitzel" mehr drüber...

Also mit dem Aufkleber war das in meinem Fall i.O. Wie schon richtig erkannt geht das ohne Fön nicht....

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz