| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: selbstgemachte Parameter in Stückliste (5419 mal gelesen)
|
rakete.at Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 05. Jan. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, meinen heutigen Arbeitstag habe ich mit der Hilfe-Funktion, dem CAD.de Suchen-Tool und ganz vielen Pro/E Büchern verbracht und mich dem oben genannten Thema zu widmen. Ich habe gefunden, wie ich eine .bom-Stückliste aus meiner Baugruppe in eine Editordatei bekomme und welche Config-Optionen ich dafür benötige. Soweit so gut. Mein Problem ist jetzt nur, dass meine Stückliste bis auf meine vergebenen Nummern als Dateinamen nichts enthält. (siehe PDF) Unter Benennung steht ein Minus und mein Material ist auch falsch angegeben und überall gleich, obwohl ich alle meine Parameter ausgefüllt habe. Ich glaube dies liegt daran, dass wir hier Firmenintern eigene Parameter benutzen und keine Standardparameter, stimmt das? Nun habe ich auch ganz viele Beiträge gefunden, die gerne das Gewicht in der Stückliste angeben möchten, und dies über Beziehungen funktioniert. Kann ich alle anderen Parameter auch über Beziehungen in meine Stückliste bekommen oder muss ich die vom System vorgegebenen Parameter zusätzlich ausführen? Ich habe noch nicht viel mit Beziehungen arbeiten müssen und habe in meinen Büchern und in den Hilfen nur verschiedene Beziehungen zu Bemaßungen gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich firmeninterne Parameter in die .bom-Stückliste intergriere oder mir sagen wo ich eine gute Leküre dazu bekommen kann? Ich würde auch gerne diese Editordatei in eine Exceltabelle einladen, wenn alle Parameter an der richtigen Position sind. Über die ganze Sucherei bin ich auf ein ganz altes Bearbeitungsprogramm von RAND gestoßen. Leider hat dies nicht so ganz funktioniert, was auch daran liegen mag, dass ich nicht alle Dateien an die richtigen Stellen kopiert habe, aber kann mir irgendwer sagen, ob dieses Tool auch noch mit Wildfire 4 funktioniert, dann werde ich morgen mal unsere IT damit nerven. Das wäre echt hilfreich. Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips. Gruß rakete.at
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rakete.at
Hallo, Du musst zuallererst unterscheiden lernen zwischen der Stüli in dem pdf (erzeugt über Info...Stückliste), und den Zeichnungsstücklisten. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge! Für die erstere gibt's in der internen Hilfe eine Beispielsyntax. Die Zeichnungsstückliste (und die wird hauptsächlich verwendet, bzw. zu dieser sind alle möglichen Beiträge hier im Forum) wird ausführlich in der internen Hilfe abgehandelt (Pro/Detail, Stichwort Report). Soweit ich mich erinnere, bezieht sich auch das angesprochene Tool von RAND auf eine Zeichnungsstüli. Und so nebenbei: Wenn ihr eine IT habt, gibt's doch hoffentlich auch einen (fähigen) Admin, der das auf die Reihe kriegen sollte/könnte/können müsste. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rakete.at
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rakete.at
Hallo rakete.at, deine Bom-Format Datei muss folgendes berücksichtigen:
- Trennung der Einträge durch Tabulator,
- Syntax für Reportparameter beginnen mit %$,
- Syntax für weitere Parameter beginnen mit %,
- Trennung der Parameter durch Semikolon,
Ich häng mal eine Beipiel BOM-Format an. Viel Spass damit, Nina EDIT: Alois war schneller /EDIT ------------------
[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 05. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rakete.at
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: EDIT: Alois war schneller /EDIT
Aber ohne Beispiel deshalb Ü's Pfifig dabei ist,dass man im internen Browser auch nach den Parametern z.B. Nummern sortieren kann ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die geschriebenen Hilfestellungen. @flavus: Warum muss ich unterscheiden lernen? Ich habe doch gar nicht nach Zeichnungsstücklisten gefragt, sondern nur nach dem was ich in meinem PDF angegeben habe. Auch hatte ich nicht den Eindruck als ob das RAND-Tool mit Zeichnungsstücklisten arbeitet, der Beschreibung nach klappt dies mit dem .bom-file aus Info#/Stückliste#. Aber gut ich kann mich auch irren. Das Beispiel in der internen Hilfe fand ich nicht sehr hilfreich, oder aber ich habe nicht das richtige gefunden. Ich werde mich weiter auf die Suche machen. Wir haben nur eine IT aus zwei Leuten und keinen Admin für Pro/E. Aber trotzdem werde ich mir da jetzt noch Hilfe holen, mal sehen wer da was kann. @anagl: Der Link war gut vielen Dank, damit komme ich weiter, sonst melde ich mich nochmals. @Frau-PROE: Leider kann ich deinen Anhang nicht öffen, kannst Du mir ein anderes Format zur Verfügung stellen? Soweit erstmal, jetzt versuche ich mal die ganzen gesammtelten Informationen durchzuarbeiten und auszutesten. Wenn es noch immer harkt, dann wende ich mich nochmal ans Formum. Bis dahin Gruß rakete.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rakete.at
Hallo Ariane, Zitat: Original erstellt von rakete.at: @Frau-PROE: Leider kann ich deinen Anhang nicht öffen, kannst Du mir ein anderes Format zur Verfügung stellen?
Ich hatte die Datei mit WinRAR gepackt, damit es keine Probleme mit der Dateiendung beim Upload gibt. Ich stelle sie Dir aber auch noch gezippt zur Verfügung. (Anhang) Datei entpacken (Inhalt= "ninabom.fmt") In der config.pro den Eintrag "bom_format" entsprechend anpassen. Das war's! Probiere #Info, #Stückliste! Anschließend kannst Du jetzt die Parameter nach deinen Wünschen korrigieren. (ninabom.fmt öffnen mit Editor und bearbeiten) Viel Vergnügen, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, dein Link war super, damit konnte ich arbeiten und nun klappt auch fast alles. Eine Sache wäre da noch: wie in meiner Textdatei ersichtlich verschiebt sich die obere Benennungs-Zeile zur Stückliste nach der Bemerkung zur Sachnummer sehr stark. Wie kann ich da Abhilfe schaffen? In meiner .fmt-datei sind alle Abstände gleich. Muss ich noch auf etwas besonders achten? Danke für die Hilfe. Gruß Ariane [Diese Nachricht wurde von rakete.at am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |