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Autor Thema:  WF4 Skizzierer: Mehrere Bedingungen fangen (2342 mal gelesen)
maexel
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erstellt am: 16. Nov. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Kann es sein, dass im WF4 im Skizzierer nicht mehr mehrere Bedingungen gleichzeitig gefangen werden können? Bzw. mein Problem:
Ich will eine Linie durch eine Referenz ziehen, dabei soll die Linie gleichzeitig horizontal sein.
Aber das geht nicht mehr, entweder durch den Punkt, oder horizontal.
Habe schon in den Sketcher-Einstellungen geschaut, aber nichts passendes gefunden.
Hat jemand eine Idee?

------------------
und zack, wenn man's richtig macht funktionierts auf einmal

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saminthegame
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erstellt am: 16. Nov. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte es kein Problem sein, eine Linie durch einen Referenzpunkt und gleichzeitig horizontal zu ziehen.
Bist du sicher, dass du sonst keine anderen Referenzen außer diesem Punkt hast, von denen die Linie abhängig ist?

------------------
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen,
wohin man käme, wenn man ginge...

[Diese Nachricht wurde von saminthegame am 16. Nov. 2009 editiert.]

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maexel
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erstellt am: 16. Nov. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt nur eine neue Linie und einen Referenzpunkt.
In WF2 hat das def. funktioniert.
In WF4 schaffe ich es nicht, eine horizontale Linie zu erzeugen, die gleichzeitig durch einen Referenzpunkt geht. (d.h. ich schaffe es schon, aber nur wenn ich im Nachhinein die Bedingungen zuweise, aber das kanns auch nicht sein, das Programm muss doch beide Bedingungen fangen...)

------------------
und zack, wenn man's richtig macht funktionierts auf einmal

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GunnarHansen
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erstellt am: 16. Nov. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maexel 10 Unities + Antwort hilfreich


rel_acc.jpg

 
Im Sketcher gibt es eine "Accuracy"

Muss 1 sein um "klug" zu sein...

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

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EWcadmin
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erstellt am: 16. Nov. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung zu Gunnar, ohne es getestet zu haben:

sketcher_rel_accuracy 1

in config.pro eintragen. Dann wäre es dauerhaft.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

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maexel
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erstellt am: 16. Nov. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, die Einstellung ist aber schon vorhanden.
Auch wenn ich die Dezimalstellen nach oben schraube ändert das nichts.
Entweder ist die Linie schräg oder der Punkt wird nicht gefangen...

------------------
und zack, wenn man's richtig macht funktionierts auf einmal

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GunnarHansen
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erstellt am: 16. Nov. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maexel 10 Unities + Antwort hilfreich


und.jpg

 
Und diesen hast du:
(JPG anbei)


--------------------------------------------------------------------------------------------


Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 16. Nov. 2009 editiert.]

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GunnarHansen
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erstellt am: 16. Nov. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maexel 10 Unities + Antwort hilfreich


nb.jpg

 
Und dieesen: JPG anbei

Snap to grid muss leer sein.

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 16. Nov. 2009 editiert.]

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maexel
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erstellt am: 16. Nov. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe die Einstellungen,
Accuracy ist standardmäßig auf 1.
Bei "Snap to grid" springt er in der Gegend rum und nicht dahin wo ich will.
Hat jemand WF4 und das in ner Skizze probiert??

------------------
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GunnarHansen
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erstellt am: 16. Nov. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es denn generell soo für alle deine Skizzen? Oder nur eine??
Kannst du mal eine Skizze mit das Problem hier aufladen? ex.sec und vielleicht ex.jpg

Ist soo einfacher für andere zu helfen?

mfG Gunnar

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maexel
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erstellt am: 16. Nov. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pkt.jpg


hor.jpg

 
Ok, anbei die beiden Versionen:
1: die Linie rastet Horizontal ein
2: die Linie rastet auf den Punkt ein

In WF2 gab es die Möglichkeit, dass die Linie auf beidem gleichzeitig eingerastet wird. Die Skizze für zB einen Stufenschnitt wird so aufwendiger, da man immer noch die Bedingungen im Nachhinein hinzufügen muss.

------------------
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GunnarHansen
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Hm....

Was wenn du in dein Center erst ein Sketch Punkt machst?
Was, wenn die Linie im Center startet?
Hast du versucht mit etwas zoom out? Funzt wie relative Accuracy?

habe leider nur WF3.... 

In WF3 habe ich keine Probleme damit...

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[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 16. Nov. 2009 editiert.]

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BergMax
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erstellt am: 16. Nov. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat von InneoSolution zu WF4...

Zitat:
Im Vergleich zu der WF2 hat sich das Verhalten der automatischen Referenzen in der Skizze geändert. Es werden nicht mehr zwei Referenzen gleichzeitig gefangen. (z.B. Horizontal UND durch Punkt)
Hierzu gibt es schon diverse Beiträge hier.

Finde im Moment aber nicht die passenden Beiträge.

------------------
Beste Grüße,
Max

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harryhoe
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erstellt am: 17. Nov. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maexel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht ob ich das Problem jetzt richtig verstanden habe!
Aber wenn du im Skizzierer eine Linie erzeugst, dann erscheint (bevor du den 2. Punkt anklickst) über der Linie das "H" für die horizontale Referenz, dann Hochstelltaste und rechte Maustaste drücken, und diese Referenz ist fixiert, dann kann man beliebige andere Referenzen anwählen!

Vl hilft dir das was 

------------------
MFG
Harry 

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GunnarHansen
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Also, was du da machen willst war nie möglich??

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anagl
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CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Nov. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maexel 10 Unities + Antwort hilfreich


Wf2_Linie_horizontal.gif


Wf4_Linie_horizontal.gif

 
Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:
Also, was du da machen willst war nie möglich??

Doch
In Wf2 wird eine Linie komplett verschoben damit Sie am Punkt einrasten kann
In Wf4 wird der Startpunkt der Linie als fix angenommenund die Linie nicht verschoben beim Einrasten an einen Punkt

Was mich irritiert ist dass ich über dieses Thema nichts in der Knowledge-Datenbank finde

------------------
Servus    
Alois

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GunnarHansen
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OK

Ich kann sagen, dass hier WF3 wie WF4 ist.

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