Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fläachen Versatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fläachen Versatz (3245 mal gelesen)
Anfaenger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger

Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2009

WIldfire 4 M80

erstellt am: 12. Okt. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte von einer gewöbten Fläche eines Bauteils eine Fläche parallel um 3mm  versetzen.
Mit welche Befehlen  kann ich das ausführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Okt. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächen wählen, Menü: Editieren / Versatz

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 12. Okt. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte stell hier mal ein Bild rein und beschreibe es etwas genauer. Aus Diesem Beitrag und dem geschlossenen anderen Beitrag heraus werde ich mittlerweile nicht so ganz schlau, was Du nun eigentlich erreichen möchtest.
Möchtest Du eine Körperfläche versetzen mit dem Ergebnis, das eine neue Fläche entsteht, an die sich dann ein neues Volumen anschließt?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfaenger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger

Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2009

WIldfire 4 M80

erstellt am: 12. Okt. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig. Die versaetzte Fläche soll als Basis für eine neue Vollextrusion dienen. Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 12. Okt. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine gewölbte Fläche - ob nun versetzt oder nicht, kann keine Basis für ein Extrusions-KE sein. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine gewölbte Fläche aufzudicken. Kennst Du das Aufdicken in ProE?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfaenger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger

Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2009

WIldfire 4 M80

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider noch nicht. Wie ist die Befehlsfolge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich weiß jetzt auch was Du meinst.
Wenn Du die Körperflächen direkt selektierst und dann Versatz wählst, andert er das Volumen des Bauteils, indem ProE einfach die zu versetzende Fläche versetzt und gleichzeitig das Volumen bis zu der neuen Fläche ausdehnt.

So auf die Schnelle würde ich stattdessen die zu versetztenden Flächen selektieren, Strg+C, Strg+V und dann Ok drücken. So entsteht eine Kopie von der zu versetzenden Fläche, welche dann wirklich mit Versatz versetzt werden kann.
Die versetzte Fläche dann selektieren und mit Editieren>Aufdicken ein Volumen erzeugen, das mit gleicher Dicke in jedem Punkt senkrecht zur Fläche ein Volumen erzeugt.

Vielleicht geht es noch eleganter, aber soviel Zeit habe ich heute leider nicht, um das auszuarbeiten.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich noch mal. Jetzt habe ich eben eine Vorgehensweise geschildert, die zwar funktioniert, aber keineswegs elegant ist (Irgendwie war ich nicht so ganz bei der Sache oder bin eifach urlaubsreif ).
Also, Du kannst schon die zu versetzenden Flächen selektieren und dann Editieren>Versatz wählen. Allerdings musst Du dann im Dashboard noch den Versatztyp auf Standardversatz-KE einstellen. Dann erzeugt er nur eine versetzte Fläche und dehnt nicht das Volumen aus. Das mit dem Strg+C und Strg+V kannst Du Dir sparen. T´schuldigung für meine voreilige Anwort davor.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfaenger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger

Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2009

WIldfire 4 M80

erstellt am: 13. Okt. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Aber wie komme ich auf den Versatz Befehl? Fläche wählen rechte Maustaste editieren
und wo finde ich versatz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Okt. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anfaenger:
Vielen Dank. Aber wie komme ich auf den Versatz Befehl? Fläche wählen rechte Maustaste editieren
und wo finde ich versatz?

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Flächen wählen, Menü: Editieren / Versatz

Das war der erste Beitrag auf Deine Frage...

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Streifi
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Streifi an!   Senden Sie eine Private Message an Streifi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Streifi

Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2011

erstellt am: 10. Apr. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger 10 Unities + Antwort hilfreich


skizze.JPG

 
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist würde ich ihn gerne vortführen, da ich ein Ähnliches Problem habe.

Skizze siehe Anhang.

Ich habe drei gekrümmte Flächen (rosa) die ich mit anderen Flächen (rot) verschneiden möchte. Das ganze funktioniert aber nur wenn ich die drei gekrümmten Flächen kopiere und dann mit versatz wieder einsetze. Das Problem ist jetzt, dass ich immer die Kopierten Flächen in meinem Modell habe und deshalb das Modell nicht so aussieht wie es soll. Wie bekomm ich die kopierten Flächen wieder weg?

Oder wie geht das ganze ohne die Flächen zu kopieren?

Danke schonmal
Streifi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz