Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erst Skizze erstellen dann KE erzeugen von Vorteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Erst Skizze erstellen dann KE erzeugen von Vorteil? (3454 mal gelesen)
TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 09. Sep. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cad_de_Skizze_vor_KE.jpg

 
Hallo ProE´ler 
Heute mal eine allgemeine Frage. Hab mit der Suche noch
keine Einträge dazu gefunden.
Einige ProE-Nutzer erstellen erst die Skizze und wählen danach
erst das KE (Extrudieren, Drehen usw.). -> Siehe Bild
Ich persönlich erstelle die skizze immer erst während
der KE-Bearbeitung. Schon weil der Modellbaum sonst doppelt so groß werden würde.
Bringt es Vorteile die Sachen zu trennen?
Wenn ja bei welchen Anwendungsfällen.
MFG TUDDK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Sep. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015479.shtml 
Unbedingt notwendig IMHO bei Zug-KE's (Darstellung der Leitkurve in der Zeichnung WF4)

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 09. Sep. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TUDDK,
der von Alois ausgegrabene Beitrag ist ja schon ziemlich ausführlich. Ich halte es so, dass ich die "einfachen" KEs (Profil, Rotation) mit interner Skizze anfertige, bei den etwas komplexeren (Ziehen, Verbund, Zugverbund, Zug-KE mit variablem Schnitt) sowohl die Leitkurven als auch die Skizzen überwiegend extern erzeuge. Bin bisher damit eigentlich ganz gut gefahren.
Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit die externe Skizze bei den Profil und Rotation KEs in eine interne zu verwandeln, und auch jederzeit ein KE mit interner Skizze auf eine externe zu referenzieren (wenn man die interne Skizze abspeichert kann man sie auch erhalten und daraus eine externe Skizze erzeugen). In der Hinsicht ist Pro/E ja richtig flexibel geworden.
Zum "spielen" mit Skizzen verwende ich auch häufig die Möglichkeit Skizzenelemente auf Konstruktionselement umzustellen (RMT-Konstruktion). So bleiben Bemaßungen erhalten und mit ein paar Trimmungen sieht die Skizze schnell ganz anders aus. Das läßt sich auch wieder umkehren (RMT-Geometrie -EDIT RMT-Volumenkörper ist korrekt (WF4) EDIT-).

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 09. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorteil einer externen Skizze ist ja auch, dass sie mehrmals verwendet werden kann.
Also: externe Skizze skizzeln, dann extrudieren, dann rotieren, dann extrudieren....
Somit hängen die ganzen KEs an der einen Skizze die ich nach belieben ändern kann: Alle Linien löschen und was neues skizzeln.
Das geht mit den internen Skizzen nicht so einfach, gelle ?

 

Da muss man natürlich abwägen ob das gewünscht/ gebraucht wird. Ob da jetzt ein paar KEs mehr im Modellbaum wachsen ist IMHO nicht so wichtig. Wenn man nur ein Loch in einen Würfel schiessen will reicht ja auch die interne Skizze...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann
   

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 10. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nochmal!
...hatte ja die gelinkte Diskussion ins rollen gebracht...

Der gravierendste Nachteil der externen Skizze ist imho der, dass ich die Maße bei einer Rotation nicht mehr in jeder Ansicht zeigen lassen kann, sondern nur in den Ansichten, die parallel der Skizzierebene sind. Ansonsten habe ich bei den letzten "Neu-Konstruktionen" eigentlich nur externe Skizzen verwendet, um die Form zu skizzieren und in internen Skizze mit "nutze Kante" die KEs definiert...

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

Der gravierendste Nachteil der externen Skizze ist imho der, dass ich die Maße bei einer Rotation nicht mehr in jeder Ansicht zeigen lassen kann, sondern nur in den Ansichten, die parallel der Skizzierebene sind...

Slainte-Baste ;)


Meint er denn jetzt Zeichnungsansichten ?
Ansonsten drehe ich doch mien Modell sowieso so hin, dass ich das zu ändernde Geometrikus sehen kann, oder ?
Auch auf Zeichnungen würde man doch nicht die Maße anzeigen lassen wenn die Geometrie nicht zu erkennen ist ?
Ich verstehe das glaube ich falsch, oder wie ? 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Ich verstehe das glaube ich falsch, oder wie ?  


Ja, ich meine Zeichnungsansichten!

Bei einem Rotationskörper sehe ich in jedem Winkel die Geometrie. Bei einer internen Skizze kann ich auch in jeder Ansichtsebene, die durch die Rotationsachse geht, die Bemaßung zeigen lassen. Bei einer externen Skizze geht das jedoch nur, wenn die Ansichtsebene gleich oder parallel der Skizzierebene.
Beispiel: Skizzierebene einer Bohrung = Ebene der Vorderansicht:
* interne Skizze: Bemaßung ist auch in der Seitenansicht "zeigbar"
* externe Skizze: Bamaßung ist nur an der Vorder- oder Rückansicht zeigbar

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 10. Sep. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Ja, ich meine Zeichnungsansichten!

Baste


Also in diesem Fall.... geb ich Dir natürlich Recht. So. 
Quasi: Recht haste, Baste !


------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz