Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wer verwendet externe Skizzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wer verwendet externe Skizzen? (2397 mal gelesen)
Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Feb. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProFi's

ich möchte gerne mal folgende Frage(n) allgemein diskutieren:

Wer verwendet von euch standardmäßig "externe" Skizzen und warum.
Gibt es für euch signifikante Vorteile/Nachteile gegenüber der internen Skizze?

Vorteile:

  • externe Skizzen können für unterschiedliche KE's verwendet werden; ich kann aus einer Rotation eine Translation machen, ohne die Maße zu verlieren
  • auf externe Skizzen können beliebige KE's Skizzen referenziert werden
  • Ich kann abhängige KE's immer noch unabhängig machen

    Nachteile:

  • Der Modellbaum verliert an Übersicht

    Trotz der Vorteile habe ich mich noch nicht durchringen können, Skizzen von vorn herein extern zu skizzieren. Habt ihr Konstruktionsvorschriften dazu?

    Danke für eure Meinungen,
    Bastian

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • CadKD
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

    Beiträge: 1751
    Registriert: 14.08.2002

    SWX 2020 SP5
    ProE WF IV, M120

    erstellt am: 22. Feb. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

    Deine Vorteile überwiegen bei mir eigentlich auch fast immer.

    Deshalb habe ich mir grundsätzlich angewöhnt, immer externe
    Skizzen zu verwenden. Besonders das bequeme Referenzen editieren
    finde ich da vorteilhaft. Einfach eine andere Skizze rein und schon
    hat man beim Entwerfen mal ein anderes Teil vorliegen.

    ------------------
    Gruß

    CadKD

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Claudi
    Mitglied
    3D-CAD-Konstrukteurin und Mama


    Sehen Sie sich das Profil von Claudi an!   Senden Sie eine Private Message an Claudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudi

    Beiträge: 231
    Registriert: 14.07.2001

    erstellt am: 22. Feb. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    ich finde es super praktisch, mal schnell die Skizze auszutauschen. Und da ich viel mit Absichtskanten arbeite, bleiben mir nachfolgende Rundungen auch erhalten.
    Fazit: Ich arbeite ausschließlich mit externen Skizzen.

    Gruß, Claudi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD




    Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

    Beiträge: 4893
    Registriert: 25.07.2002

    Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

    erstellt am: 22. Feb. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Pro_Blem:
    Wer verwendet von euch standardmäßig "externe" Skizzen und warum.
    Gibt es für euch signifikante Vorteile/Nachteile gegenüber der internen Skizze?


    Standardmäßig werden bei uns KEs "traditionell" mit internen Skizzen erzeugt - wahrscheinlich aus Gewohnheit.
    Ich lasse mich aber schon mal dazu hinreissen eine externe Skizze zu verwenden, wenn ich die gleiche Skizze für mehrere KEs brauche und dann auch noch identisch und für immer und ewig abhängig haben will.

    Die Vorteile liegen auf der Hand, für deutliche Nachteile (ausser "ungewohnt" und "unübersichtlich weil ungewohnt") müsste ich lange suchen.

    Wenn ich eh grade nach meinen Wünschen gefragt werde:
    Ich möchte die Skizze verlassen (nicht verwerfen!) können, auch wenn ich vergessen habe auf "dünn" zu drücken und meine Skizze nicht geschlossen ist!
    Dieses Problem erledigt sich bei externen Skizzen von selbst - wieder ein Vorteil!

    ------------------
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

    Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Pro_Blem
    Moderator
    Tschechischer Zeichner




    Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

    Beiträge: 2952
    Registriert: 24.07.2006

    HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

    erstellt am: 22. Feb. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Michael 18111968:
    Standardmäßig werden bei uns KEs "traditionell" mit internen Skizzen erzeugt - wahrscheinlich aus Gewohnheit.
    Ich lasse mich aber schon mal dazu hinreissen eine externe Skizze zu verwenden, wenn ich die gleiche Skizze für mehrere KEs brauche und dann auch noch identisch und für immer und ewig abhängig haben will.


    So läuft's bei mir/uns auch: Wenn ich es benötige, mach ich ne Externe, aber sonst geht der Click immer auf den KE-Button

    @Claudi: Stimmt! Wichtiger Vorteil!

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Markus Aurelius
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

    Beiträge: 115
    Registriert: 13.07.2007

    Wildfire 3.0 M100
    Intralink 3.4 M020
    CT-3dEvolution 2006.447
    Intel Core2 Duo
    nVidia Quadro FX 1500
    Windows XP64

    erstellt am: 22. Feb. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

    Mahlzeit Basti,

    wir erzeugen sogar ein eigenes Teil für die Skizze! Die wird dann ins eigentliche Teil verschmolzen. So kann man sich eine Referenzbaugruppe erstellen und in ihr alle Komponenten einfachst modifizieren. Finde dieses Vorgehen abartig übersichtlich und geht schnell (Regenerationszeiten!). Selbst Gewindetiefen usw. werden skizziert und über Beziehungen ins Teil eingesteuert. Macht aber meineserachtens auch nur bei überwiegend rotationssymmetrischen Teilen Sinn!

    ------------------
    Gruß

    Markus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    alexander999
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von alexander999 an!   Senden Sie eine Private Message an alexander999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander999

    Beiträge: 35
    Registriert: 09.06.2004

    erstellt am: 22. Feb. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Zusammen,

    wollte noch etwas zu externen Skizzen sagen. Ein gravierender Nachteil meiner Meinung nach ist bei der Zeichnungserstellung. Es ist leider nicht möglich die Bemaßung einer esternen Skizze anzeigen lassen, wenn die Zeichnungsansicht ungleich der Skizzierebene ist. Es ist bei rotationssymetrischen Teilen nicht unerheblich. Man kann damit leben ist klar, nur mich hat es mal gestört. Allerdings war es noch WF2, in WF3 habe ich es noch nicht ausprobiert.

    HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und Grüße

    Alexander

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Markus Aurelius
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

    Beiträge: 115
    Registriert: 13.07.2007

    Wildfire 3.0 M100
    Intralink 3.4 M020
    CT-3dEvolution 2006.447
    Intel Core2 Duo
    nVidia Quadro FX 1500
    Windows XP64

    erstellt am: 22. Feb. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Alex,

    ich helfe mir in diesem Fall immer damit aus, dass ich die Skizze (eben bei rotationssymmetrischen Bauteilen) auf die Ebene, auf der ich die Maße anzeigen lassen möchte, hinmustere, so kann man die Maße wieder abgreifen.

    ------------------
    Gruß

    Markus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    K_H_A_N
    Ehrenmitglied
    Dipl.-Ing. (freiberuflich)


    Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

    Beiträge: 1549
    Registriert: 21.07.2004

    Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
    CATIA V5/6
    NX 12.0

    erstellt am: 22. Feb. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

    Im Skelett (fast) immer externe Skizzen, in den übrigen Parts eher nach Gusto, aber die Erfahrung zeigt, dass die externen Skizzen einfach mehr leisten. Allerdings treten bei der mehrfachen Verwendung auch manchmal Probleme auf. Wenn nämlich die externe Skizze für "Nutze Kante" verwendet wird (modifiziert oder mit Offset) und die Topologie sich ändert.
    Wenn man dann im Fehlermodus über #Reroute alte Elemente durch neue ersetzt und die Anzahl von Geraden und Bögen sich ändert. Wenn man einen Bogen durch eine Gerade ersetzt (oder umgekehrt) hat man eine 50-50-Chance, das System beim weiteren Regenerieren aufzuhängen.
    Bedingte Lösungsmöglichkeit (wenn Pro/E bis dahin kommt): #Redefine, in die Skizze. Referenzen Update und Löschen geht nicht, oder bietet das Löschen von Maßen und Constraints an, was aber letzten Endes fehl schlägt. Dann: den Intentmanager in der fehlgeschlagenen Skizze abschalten, alle Elemente in die Box und Löschen, die referenzierten Elemente stehen lassen (Abfrage, nicht löschen). Die Skizze via Nutze Kante neu erstellen und die komplementären neuen Elemente als Ersatz für die nicht gelöschten vereinbaren (#Edit; #Replace), nach alter Väter Sitte die Skizze erfolgreich regenerieren und den Intentmanager wieder einschalten. Ein Exkurs, bei dem je nach Komplexität der Skizze schon mal die Haare grau werden können.
    Der Fairness halber: Nutze Kante von Geometrie anstelle der externen Skizze (auch Absichtsketten) ist bei Weitem nicht so stabil, also keine Abhilfe.

    ------------------
       "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tobu
    Mitglied
    Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


    Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

    Beiträge: 255
    Registriert: 15.05.2007

    hp workstation xw4600
    NVDIA Quadro FX1700
    4 GB RAM
    3D SpaceExplorer (6.6.1)
    XP Professional x32 SP2
    Pro/E WF 2 Version M250
    Molddesign, Plastic Advisor,
    Mechanism Design, Spritzguss

    erstellt am: 22. Feb. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Bastian,

    einen weiteren riesigen Vorteil von externen Skizzen finde ich bei der Erstellung von Stufenschnitten.
    Zum einen sehe ich das KE im Modellbaum,
    zum anderen verwende bei der Erzeugung des Stufenschnittes selbst die Schleife Kante verwenden.
    Und die brauche ich bei der Änderung der Skizze nicht umständlich anpassen.

    Weiterhin kann ich die Skizze jederzeit ans Ende des Modellbaums schieben.
    Ich habe den Eindruck, dass es hierdurch weniger Probleme mit Stufenschnitten gibt.

    Eine Vorgabe für die Verwendung von externen Skizzen gibt es bei uns nicht.
    Somit bin der einzige, der diese verwendet.

    ------------------
    tausend und einen Gruß
    Tom
    -------------------------------------------
    Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
    Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Canary
    Mitglied
    Technische Zeichnerin, Creo-Admin


    Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

    Beiträge: 121
    Registriert: 24.05.2007

    Windows 7 64bit
    Wildfire 4
    bald Creo *hoff*
    B&W efx 7.0
    Autocad 2011

    erstellt am: 22. Feb. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich verwende externe Skizzen meistens nur im Skelett, der Vorteil ist, dass ich sie dann für mehrere Bauteile verwenden kann, die sich beim Editieren dann alle ändern. Auch für die Übersichtlichkeit ist es so viel besser.
    Extere Skizzen im Part verwende ich nur dann wenn ich noch nicht sicher bin was es werden soll  Dann kann ich erstmal in der Skizze rumwurschdeln bevor ich mir Gedanken über das Volumenmodell mache.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Pro_Blem
    Moderator
    Tschechischer Zeichner




    Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

    Beiträge: 2952
    Registriert: 24.07.2006

    HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

    erstellt am: 25. Feb. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Kann man hier auch anfügen:
    Zitat:
    Original erstellt von arni1:
    ...in externen Skizzen #Achsenpunkt nicht zur Verfügung steht!


    aus diesem Thread hier

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Pro_Blem
    Moderator
    Tschechischer Zeichner




    Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

    Beiträge: 2952
    Registriert: 24.07.2006

    HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

    erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    zur Info:

    Verwende ich die Kanten einer externen Skizze in einem Schnitt und will dessen KE Referenz-mustern, muss ich vorher die externe Skizze mustern.

    Ob man dies nun als Vorteil oder Nachteil sieht bleibt jedem selbst überlassen

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz