Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Abmaße in Parameter text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Abmaße in Parameter text (4844 mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie bekomme ich meine Abmaße (Länge Breite Dicke) in einen Parameter als text
dxx = Bemassuungswert aus der Skizze
lg=ceil(dxx,1)
br=ceil(dxx,1)
dick=ceil(dxx,1)
document_number=itos(lg)+"x"+itos(br)+"x"+itos(dick)

soweit so gut
die Parameter lg, br und dick sind reelle Zahlen, mit einer Kommastelle "dxx,1"
jedoch bei itos(lg) kommen nur ganze Zahlen; Nachkommawerte werden nicht übernommen
itos(lg)[.1] wird nicht angenommen, geht nur in der Zeichnung als "&lg[.1]"

wer kann helfen

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMicro
Mitglied
CAD -Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von CAMicro an!   Senden Sie eine Private Message an CAMicro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMicro

Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2008

Windows XP Professioal x64 SP2, NVIDIA Quadro FX 1600M.
Wildfire 2 M250 (32 bit)

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo weko,

Fliesskommazahlen mit ihren Nachkommastellen in Zeichenketten verwenden.


Beispiel, wenn es sich um 2 Nachkommastellen handelt.

z.B. Laenge = 100.25, Breite = 50.55

rund_laenge=floor(laenge)
rung_breite=floor(breite)
nachkomma_laenge=laenge-rund_laenge
nachkomma_breite=breite-rund_breite
nachkomma100_laenge=nachkomma_laenge*100
nachkomma100_breite=nachkomma_breite*100
Parameter = "Laenge"+itos(rund_laenge)+"."+itos(nachkomma100_laenge)+" x "+"Breite"+itos(rund_breite)+"."+itos(nachkomma100_breite)

Ergebnis fuer Parameter:
Laenge100.25 x Breite50.55

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja sowas hab ich auch schon mal gesehen
d.h. ich muß die Vorkomma-Zahlen und die Nachkomma-Zahlen extra auslesen und in Text umwandeln und wieder zusammensetzen
das ist ja ein sehr langer Ausdruck
ich werds mal probieren
danke

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ja,
die Auswahl an (mathematischen) Funktionen ist wirklich überwältigend  .
Kann man eigentlich so eine Art Bibliothek in VBA, Java, wasauchimmer schreiben, die dann, zwar zu Lasten der Austauschbarkeit, schmerzlich vermisste Funktionen zur Verfügung stellt?

Gruesze
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 01. Sep. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie macht den das Proe bei Maßen in der Zeichnung
steht da auch unter jedem angezeigtem Maß diese komplizierte Formel??

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 02. Sep. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt habe ich es andersrum probiert
zuerst die lg in die Beziehung geschrieben und dann der Bemassung zugeordnet
geht auch nicht, da ja der Parameter schon eine reelle Zahl ist!!
/*Abmasse Holz
lg=625
br=510
dick=18.4
s=1.5
document_number=itos(lg)+"x"+itos(br)+"x"+itos(dick)
d7:170=br
d6:170=dick
d8:170=lg
d9:170=s
d14:170=s
/*Abmasse Holz

wenn ich erst die Zeile
"document_number=625x510x18.4" scheibe
kann ich dann die Zahlen "625,510,18.4"aus diesem Textfeld rauslesen
so ähnlich: d7:170=substr(document_number;zeichen,1-3)
            d9:170=substr(document_number;zeichen,5-7)
wie schreibt man das in Proe

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Sep. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
... d9:170=substr(document_number;zeichen,5-7)
wie schreibt man das in Proe ...

Schreiben kann man es so:

Code:
d9:170=EXTRACT(document_number,5,2)

ABER es wird zu einer Fehlermeldung führen, weil auf der linken Seite eine Bemassung als reale Zahl steht und auf der rechten Seite ein Text.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drmichl
Mitglied
Masch.-techniker

Sehen Sie sich das Profil von drmichl an!   Senden Sie eine Private Message an drmichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drmichl

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2017

erstellt am: 04. Jul. 2017 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAMicro:
Hallo weko,

Fliesskommazahlen mit ihren Nachkommastellen in Zeichenketten verwenden.


Beispiel, wenn es sich um 2 Nachkommastellen handelt.

z.B. Laenge = 100.25, Breite = 50.55

rund_laenge=floor(laenge)
rung_breite=floor(breite)
nachkomma_laenge=laenge-rund_laenge
nachkomma_breite=breite-rund_breite
nachkomma100_laenge=nachkomma_laenge*100
nachkomma100_breite=nachkomma_breite*100
Parameter = "Laenge"+itos(rund_laenge)+"."+itos(nachkomma100_laenge)+" x "+"Breite"+itos(rund_breite)+"."+itos(nachkomma100_breite)

Ergebnis fuer Parameter:
Laenge100.25 x Breite50.55



Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder, und danke an CAMicro an seine Antwort "damals" an weko.
ich habe ein ähnliches Problem mit dem ich hier fast an mein Ziel gekommen bin.
Ich möchte eine Gewindesteigung in ein Text-Format (Zeichenkette) umwandeln.
Mit der o.g. Lösung komm ich fast klar, nur wenn vorne eine 0 steht, dann steht
im Ergebnis anstatt z.B  M8 x 0.5  dann  M8 x .5. Also ohne die Null.
bei Gewinden mit Steigung über 1 z.B. 1.5 funktioniert es.
Könnte mir hier evtl. noch jemand behilflich sein.
Danke Euch im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Jul. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drmichl:
Könnte mir hier evtl. noch jemand behilflich sein.

Das können wir bestimmt.

Aber erst einmal ein herzliches Willkommen im WBF   

Damit wir Dir besser helfen können, wäre es sehr gut, wenn Du uns Deine Beziehungen mal verraten würdest. Die Beziehungen von weko helfen recht wenig, wenn wir einen Fehler in Deinen Beziehungen finden sollen. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drmichl
Mitglied
Masch.-techniker

Sehen Sie sich das Profil von drmichl an!   Senden Sie eine Private Message an drmichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drmichl

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2017

erstellt am: 04. Jul. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Das können wir bestimmt.

Aber erst einmal ein herzliches Willkommen im WBF    

Damit wir Dir besser helfen können, wäre es sehr gut, wenn Du uns Deine Beziehungen mal verraten würdest. Die Beziehungen von weko helfen recht wenig, wenn wir einen Fehler in Deinen Beziehungen finden sollen.  



sehr gerne. Also wie beschrieben möchte ich die Steigung des Gewindes in ein Zeichenformat bringen
meine momentane Beziehung wäre wie folgt.:

DIM_P_HLP1 = floor (pitch)
DIM_P_HLP2 = pitch - DIM_P_HLP1

DIM_PITCH = "x "+ itos(DIM_P_HLP1)+"."+itos(DIM_P_HLP2*100)


>> Das Ergebnis von DIM_PITCH ist:  ".5"
optimal wäre natürlich "0.5"
>> "pitch" wäre die Steigung

Vielen Dank Euch nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 04. Jul. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

An sich ist die Beziehung richtig. Normalerweise hätte ich jetzt auf einen Fehler in der Funktion ITOS() getippt. Aber da diese Funktion schon Jahrzehnte existiert, habe ich mal in der Hilfe geschaut.
Dort steht dann recht eindeutig, dass die Funktion bei der Umwandlung einer Null den Wert "" zurückgibt. Dort ist auch gleich eine Abhilfe beschrieben. (Die hatte ich aber auch schon vorher in ähnlicher Form selbst gefunden.)

Code:
DIM_P_HLP1 = floor (pitch)
IF DIM_P_HLP1>0
DIM_P_HLP1_STRING = itos(DIM_P_HLP1)
ELSE
DIM_P_HLP1_STRING = "0"
ENDIF
DIM_P_HLP2 = pitch - DIM_P_HLP1

DIM_PITCH = "x "+DIM_P_HLP1_STRING+"."+itos(DIM_P_HLP2*100)


------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drmichl
Mitglied
Masch.-techniker

Sehen Sie sich das Profil von drmichl an!   Senden Sie eine Private Message an drmichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drmichl

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2017

erstellt am: 04. Jul. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
An sich ist die Beziehung richtig. Normalerweise hätte ich jetzt auf einen Fehler in der Funktion ITOS() getippt. Aber da diese Funktion schon Jahrzehnte existiert, habe ich mal in der Hilfe geschaut.
Dort steht dann recht eindeutig, dass die Funktion bei der Umwandlung einer Null den Wert "" zurückgibt. Dort ist auch gleich eine Abhilfe beschrieben. (Die hatte ich aber auch schon vorher in ähnlicher Form selbst gefunden.)

Code:
DIM_P_HLP1 = floor (pitch)
IF DIM_P_HLP1>0
DIM_P_HLP1_STRING = itos(DIM_P_HLP1)
ELSE
DIM_P_HLP1_STRING = "0"
ENDIF
DIM_P_HLP2 = pitch - DIM_P_HLP1

DIM_PITCH = "x "+DIM_P_HLP1_STRING+"."+itos(DIM_P_HLP2*100)



Ach du meine Güte. Eigentlich ganz einfach.
Herzlichen Dank für den Anstoß.
Wünsche noch nen schönen Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz