Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Passverzahnung DIN 5480 - Fehler in den Design Tools ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Passverzahnung DIN 5480 - Fehler in den Design Tools ? (10811 mal gelesen)
DirkWK
Mitglied
Mschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DirkWK an!   Senden Sie eine Private Message an DirkWK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkWK

Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2008

IBM Thinkpad T61P
WinXP-Prof.
Proe/E 2001 (M440)
Wildfire 2 (M100)
Wildfire 4 (M080)
STools 2009

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN5480.jpg

 
Schönen guten Morgen zusammen,

dieser Beitrag richtet sich in erster Linie an Herrn Wyndorps. Allerdings hat der ein oder andere auch Berührung mit dem Thema und liest ganz gerne mit. (Außerdem kann man bei PMs keine Bilder mitschicken)

Bei der Erstellung der Passverzahnung nach DIN 5480 mit den Design Tools (Daten s. Screenshot) stoße ich auf folgende Ungereimtheit:
Der Außendurchmesser des 3D Modells ist Ø14,8.
Wenn ich nach Norm den Außendurchmesser berechne anhand von:
dB = m*z1 + 2*x1*m + 1,1*m und da1 = m*z1 + 2*x1*m + 0,9*m
komme ich auf Ø15,8.
Ich habe ein x1 = 0,45 errechnet. Die DTools scheinen immer mit 0,05 zu rechnen.

Aufgefallen ist mir das Problem beim Nachmodellieren einer vorhandenen Welle - und diese hat ein da1 von Ø15,8.
Daher meine Frage:
Kann es sein, daß die Profilverschiebung in den DTools nicht korrekt berechnet wird ?

------------------
Viele Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 26. Apr. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkWK 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Verzahnung DIN5480 gab es tatsächlich einen Fehler in der externen Berechnungsdatei (js-Datei) und zusätzlich wurde ein Maß lieder nicht korrekt in das UDF übernommen (Radius).
Bei INNEO liegen aber inzwischen die korrigierten Dateien vor.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkWK
Mitglied
Mschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DirkWK an!   Senden Sie eine Private Message an DirkWK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkWK

Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2008

IBM Thinkpad T61P
WinXP-Prof.
Proe/E 2001 (M440)
Wildfire 2 (M100)
Wildfire 4 (M080)
STools 2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, dann werde ich mich mal gleich an Inneo wenden...

------------------
Viele Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkWK
Mitglied
Mschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DirkWK an!   Senden Sie eine Private Message an DirkWK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkWK

Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2008

IBM Thinkpad T61P
WinXP-Prof.
Proe/E 2001 (M440)
Wildfire 2 (M100)
Wildfire 4 (M080)
STools 2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir jetzt die aktuellen STools von INNEO geholt und installiert.

Das Verhalten (siehe erster Beitrag) hat sich allerdings nicht geändert. Die Designtools scheinen zumindest in diesem Fall (andere Parameter habe ich nicht nachgerechnet) eine andere Profilverschiebung zu errechnen als ich.
Die udf_17....js hat den Zeitstempel 01.01.2006 (wie auch alle anderen Dateien). In der Datei selbst gibt es keinen Hinweis auf das Erstelldatum. Ist dort wevtl. nicht die neueste Version berücksichtigt worden ?

------------------
Viele Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 27. Apr. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkWK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DirkWK:
Ich habe mir jetzt die aktuellen STools von INNEO geholt und installiert.

Welche Version haben denn Deine "aktuellen" Daten?

Vielleicht wurden die neuesten Dateien noch gar nicht eingearbeitet - hast Du explizit nachgefragt?

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkWK
Mitglied
Mschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DirkWK an!   Senden Sie eine Private Message an DirkWK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkWK

Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2008

IBM Thinkpad T61P
WinXP-Prof.
Proe/E 2001 (M440)
Wildfire 2 (M100)
Wildfire 4 (M080)
STools 2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die aktuelle Version ist 0905.
Explizit nachgefragt habe ich nicht, da ich naiver Weise davon ausgegangen bin, daß die Daten bei der aktuellen Version schon eingepflegt wären. Dann muß ich morgen erst nochmal die Hotline bemühen...

------------------
Viele Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Apr. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkWK 10 Unities + Antwort hilfreich


udf_17_zahnwelleabsatz_5480.js.txt


udf_19_zahnnabe_5480.js.txt


udf_71_zahnwelle_abtrag.js.txt

 
Zitat:
Original erstellt von DirkWK:
...da ich naiver Weise davon ausgegangen bin, daß die Daten bei der aktuellen Version schon eingepflegt wären. ...

Ganz so einfach ist das mit dem Versionsmanagement nicht, da INNEO hier einiges mehr berücksichtigen muss.
Ich muss sogar gestehen, dass ich die Studentenversion auch noch nicht entsprechend aktualisiert habe.

Den js-File, der das Problem mit der Profilverschiebung lösen sollte, hänge ich hier einmal an. Ich hoffe es klappt dann (ich habe keine Altinstallation mehr auf meinem Rechner) und kann es daher nicht testen.

Modellfiles kann ich wegen des Urheberschutzes nicht einstellen.
Die anhägenden Dateien müssen ohne die Endung ".txt" in das Verzeichnis \Software\designtools\connect der SUT-Installation geschrieben werden.

Vorher die entsprechenden vorhandenen Dateien sichern!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Apr. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkWK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

den Anruf bei der Hotline kannst Du Dir sparen  

Die 0905 ist die aktuelle Version.
Und prinzipiell werden die aktualisierten Daten auch immer eingepflegt.
Allerdings gibt es nicht für jede Änderung auch gleich wieder eine neue Version.
Stell Dir das mal bei Mircosoft vor: Dann könntest Du ja jede Stunden einen neuen Patch installieren  
Es kann also durchaus eine Weile dauern, bis die geänderten Daten in Umlauf kommen.

Das Datum 01.01.2006 hat einen ganz bestimmten Sinn:
Somit kann man bei einem Update sofort sehen, welche Daten der Anwender geändert hat und über einen Filter gezielt nur die Dateien mit einem Datum jünger als 01.01.2006 sichern.
Das ist besonders bei den Bibliotheksteilen und der Konfiguration sehr hilfreich.  

Gruß
Meike

PS: Ich kann diesen Beitrag ja wieder nach oben schieben, sobald ich eine neue Version der STools habe.

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkWK
Mitglied
Mschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DirkWK an!   Senden Sie eine Private Message an DirkWK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkWK

Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2008

IBM Thinkpad T61P
WinXP-Prof.
Proe/E 2001 (M440)
Wildfire 2 (M100)
Wildfire 4 (M080)
STools 2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Den js-File, der das Problem mit der Profilverschiebung lösen sollte, hänge ich hier einmal an. Ich hoffe es klappt dann (ich habe keine Altinstallation mehr auf meinem Rechner) und kann es daher nicht testen.
Hat super funktioniert. Vielen Dank !
Aufgefallen ist mir noch, das der Fußrundungsradius (D19 aus der ersten Skizze) erst nach Regeneration mit dem Modellplayer richtig dargestellt wird.

Zitat:
Allerdings gibt es nicht für jede Änderung auch gleich wieder eine neue Version.
Stell Dir das mal bei Mircosoft vor: Dann könntest Du ja jede Stunden einen neuen Patch installieren
Du hast ja recht - die Schelte bezgl. der Naivität galt auch nicht Inneo sondern eher mir selbst, daß ich da einfach "drüberweggedacht" habe.

Zitat:
PS: Ich kann diesen Beitrag ja wieder nach oben schieben, sobald ich eine neue Version der STools habe.
Danke für das Angebot. Ich hab auch von der Hotline einen Link bekommen, über den ich jederzeit die nachschauen und die aktuellste Version downladen kann. Natürlich werde ich den hier nicht veröffentlichen - aber wer es benötigt kann ja ebenfalls mal bei Inneo anfragen.

------------------
Viele Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 28. Apr. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkWK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DirkWK:
...Aufgefallen ist mir noch, das der Fußrundungsradius (D19 aus der ersten Skizze) erst nach Regeneration mit dem Modellplayer richtig dargestellt wird....

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...und zusätzlich wurde ein Maß lieder nicht korrekt in das UDF übernommen (Radius). ...

Ja, das ist der 2. Punkt mit dem von Pro/E nicht sauber übernommenen Maß, weshalb ich letztdlich ein neues Modell habe erstellen müssen.

Manchmal ist Fräulein Prö einfach widerborstig!


------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 28. Apr. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DirkWK 10 Unities + Antwort hilfreich

Fräulein Prö ist doch nicht widerborstig...
Es ist nur mal wieder das alte Thema, daß die Männer nicht wissen welche Knöpfe sie bei den Frauen drücken müssen 

*duck und ganz schnell wegrenn...*

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz