Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einfügen von Bildern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Einfügen von Bildern (5545 mal gelesen)
Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2008

Wifi2 M270

erstellt am: 16. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich habe ein Bauteil, welches ich als 3D Datei benötige. Das Bauteil liegt vor mir, nur leider keine Zeichnung. Also habe ich mir gedacht, ich scanne es ein, füge das Ganze in ProE ein, skaliere es da und zeichne die Kontur nach.

Aber wie füge ich ein Bild (z.B. als .tif. oder .jpg) in ein Teil ein???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 16. Feb. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Naja, das muss ja ein Notfall sein. Aber auch für dieses Problem gibt es eine Lösung.
Sollte es gelingen das Teil (??? das Bauteil, das Bild eines Bauteils, oder was auch immer du da vorliegen hast.. )
massstabsgetreu als JPG oder BMP bereitzustellen kannst du im Pro/e eine Fläche erzeugen. Nehmen wir mal an deine Vorlage ist A4, dann erstellst du eine Fläche mit Größe A4. Auf diese Fläche legst du dann mittels des Farbeffekte-Editors das Bild.
Jetzt kannst du die Konturen abpausen (Früher hat man sowas mit Butterbrotpapier gemacht  ).
Natürlich fallen Features wie "Nutze Kante" dann flach.

Nachteil: das Bild auf der Fläche siehst du nur im schattierten Modus. Hierbei kann die Transparenz helfen.

Das ganze ist ganz hilfreich um aus Freihandskizzen ein Modell zu erstellen.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2008

Wifi2 M270

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja, gute Idee das Ganze als Farbeffekt zu überlagern. Aber wie füge ich denn ein beliebiges Bild Format da ein??? Wenn ich im Farbeffekte Editor auf "Datei/öffnen" gehe, dann werden nur die Formate .dmt & .map angegeben.
Ich benutze diese Art auch bei anderen Programmen wie Cinema4D, das nimmt alles. ProE ist da immer ein wenig zickig.

Ja, es ist ein Notfall...wie immer...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan3D:
Ich benutze diese Art auch bei anderen Programmen wie Cinema4D, das nimmt alles. ProE ist da immer ein wenig zickig.

Du solltes vielleicht doch mal unterscheiden zwischen einem Konstruktionswerkzeug und einem Programm zum erstellen von Animationen.

Wenn Du das Modul ISDX hast, kannst Du auch das Bild direkt einpflegen und "durchpausen".
Da es sich hierbei jedoch nicht um eine verläßliche Konstruktionsmethode handelt, sind die Möglichkeiten hierbei auch nicht entsprechend ausgebildet.
Vor allen Dingen dürfte es sich äußert schwierieg gestalten ein ansatzweise maßstabgetreues Modell auf diese Weise zu erzeugen.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

.. nicht "Datei öffnen".
Unter Eigenschaften gibt es den Reiter "Mapping".
Erstelle dir eine neue Farbe (bestehende anklicken dann mit "+" kopieren) dann kannst du unter "Mapping"/ "Farbtextur" ein JPG/BMP laden.

So, als kleines Dankeschön hätte ich dann gerne eine Vollversion von C4D ( auchabenwill !)

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich


olm1.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Stephan3D:
... Aber wie füge ich denn ein beliebiges Bild Format da ein??? Wenn ich im Farbeffekte Editor auf "Datei/öffnen" gehe, dann werden nur die Formate .dmt & .map angegeben.
...

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum viele Worte wenn es ein Filmchen gibt ?
Aber im Film ist das Bild als BUMP aufgelegt, Farbtextur wäre hier übersichtlicher..

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt!
Ich habe mich mehr darauf konzentriert, die Filmerei hin zu bekommen (das wollte ich schon länger testen)!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Respekt, für "Echtzeit" war das eine reife Leistung !
Mein erster Gedanke war "Angeber!", und das ist als dickes Lob zu verstehen..

Gibt es dann das neue Buch auch als abendfüllende DVD ?
Da würde ich mich gleich mal auf eine Warteliste setzen lassen !
"Bestaunen Sie Pro/E-Pro/fis bei der Arbeit !"

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2008

Wifi2 M270

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jensemann,
klappt doch  man muss nur wissen wie!!! Vielen Dank! Cinema4D ist unterwegs 
(ist übrigens gar nicht so teuer wie man meinen könnte!)


@Meike,
ich unterscheide das sehr wohl, schließlich arbeite ich mit beiden. Aber das auflegen einer Bump Map ist in beiden Programmen gleich, man muss nur die richtigen Buttons treffen, denn die Namen hierfür sind unterschiedlich und da gerade in diesem Bereich (mapping, rendering usw.) alle Konstruktionsprogramme starke Mankos haben nutze ich auch C4D für die perfekte Darstellung. Ich arbeite auch noch mit SolidWorks, aber auch hier ist es nicht so einfach wie in Cinema.

Danke an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2008

Wifi2 M270

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach jetzt hab ich den Film gesehen! Gibt eine 1 mit Sternchen 
sehr schön gemacht, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz