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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
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Thema: Einfügen von Bildern (5545 mal gelesen)
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Stephan3D Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 41 Registriert: 27.03.2008 Wifi2 M270
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erstellt am: 16. Feb. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen ich habe ein Bauteil, welches ich als 3D Datei benötige. Das Bauteil liegt vor mir, nur leider keine Zeichnung. Also habe ich mir gedacht, ich scanne es ein, füge das Ganze in ProE ein, skaliere es da und zeichne die Kontur nach. Aber wie füge ich ein Bild (z.B. als .tif. oder .jpg) in ein Teil ein??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion
Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
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erstellt am: 16. Feb. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan3D
Naja, das muss ja ein Notfall sein. Aber auch für dieses Problem gibt es eine Lösung. Sollte es gelingen das Teil (??? das Bauteil, das Bild eines Bauteils, oder was auch immer du da vorliegen hast.. ) massstabsgetreu als JPG oder BMP bereitzustellen kannst du im Pro/e eine Fläche erzeugen. Nehmen wir mal an deine Vorlage ist A4, dann erstellst du eine Fläche mit Größe A4. Auf diese Fläche legst du dann mittels des Farbeffekte-Editors das Bild. Jetzt kannst du die Konturen abpausen (Früher hat man sowas mit Butterbrotpapier gemacht ). Natürlich fallen Features wie "Nutze Kante" dann flach. Nachteil: das Bild auf der Fläche siehst du nur im schattierten Modus. Hierbei kann die Transparenz helfen. Das ganze ist ganz hilfreich um aus Freihandskizzen ein Modell zu erstellen. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan3D Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 41 Registriert: 27.03.2008 Wifi2 M270
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erstellt am: 16. Feb. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ah ja, gute Idee das Ganze als Farbeffekt zu überlagern. Aber wie füge ich denn ein beliebiges Bild Format da ein??? Wenn ich im Farbeffekte Editor auf "Datei/öffnen" gehe, dann werden nur die Formate .dmt & .map angegeben. Ich benutze diese Art auch bei anderen Programmen wie Cinema4D, das nimmt alles. ProE ist da immer ein wenig zickig. Ja, es ist ein Notfall...wie immer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator
Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
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erstellt am: 16. Feb. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan3D
Zitat: Original erstellt von Stephan3D: Ich benutze diese Art auch bei anderen Programmen wie Cinema4D, das nimmt alles. ProE ist da immer ein wenig zickig.
Du solltes vielleicht doch mal unterscheiden zwischen einem Konstruktionswerkzeug und einem Programm zum erstellen von Animationen. Wenn Du das Modul ISDX hast, kannst Du auch das Bild direkt einpflegen und "durchpausen". Da es sich hierbei jedoch nicht um eine verläßliche Konstruktionsmethode handelt, sind die Möglichkeiten hierbei auch nicht entsprechend ausgebildet. Vor allen Dingen dürfte es sich äußert schwierieg gestalten ein ansatzweise maßstabgetreues Modell auf diese Weise zu erzeugen. Meike
------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten? Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion
Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
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erstellt am: 16. Feb. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan3D
.. nicht "Datei öffnen". Unter Eigenschaften gibt es den Reiter "Mapping". Erstelle dir eine neue Farbe (bestehende anklicken dann mit "+" kopieren) dann kannst du unter "Mapping"/ "Farbtextur" ein JPG/BMP laden. So, als kleines Dankeschön hätte ich dann gerne eine Vollversion von C4D ( auchabenwill !) ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4563 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 16. Feb. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan3D
Zitat: Original erstellt von Stephan3D: ... Aber wie füge ich denn ein beliebiges Bild Format da ein??? Wenn ich im Farbeffekte Editor auf "Datei/öffnen" gehe, dann werden nur die Formate .dmt & .map angegeben. ...
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion
Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
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erstellt am: 16. Feb. 2009 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan3D
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Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4563 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 16. Feb. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan3D
Stimmt! Ich habe mich mehr darauf konzentriert, die Filmerei hin zu bekommen ( das wollte ich schon länger testen)! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion
Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
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erstellt am: 16. Feb. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stephan3D
Respekt, für "Echtzeit" war das eine reife Leistung ! Mein erster Gedanke war "Angeber!", und das ist als dickes Lob zu verstehen.. Gibt es dann das neue Buch auch als abendfüllende DVD ? Da würde ich mich gleich mal auf eine Warteliste setzen lassen ! "Bestaunen Sie Pro/E-Pro/fis bei der Arbeit !"
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Stephan3D Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 41 Registriert: 27.03.2008 Wifi2 M270
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erstellt am: 16. Feb. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Jensemann, klappt doch man muss nur wissen wie!!! Vielen Dank! Cinema4D ist unterwegs (ist übrigens gar nicht so teuer wie man meinen könnte!) @Meike, ich unterscheide das sehr wohl, schließlich arbeite ich mit beiden. Aber das auflegen einer Bump Map ist in beiden Programmen gleich, man muss nur die richtigen Buttons treffen, denn die Namen hierfür sind unterschiedlich und da gerade in diesem Bereich (mapping, rendering usw.) alle Konstruktionsprogramme starke Mankos haben nutze ich auch C4D für die perfekte Darstellung. Ich arbeite auch noch mit SolidWorks, aber auch hier ist es nicht so einfach wie in Cinema.
Danke an alle! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan3D Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 41 Registriert: 27.03.2008 Wifi2 M270
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erstellt am: 16. Feb. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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