| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsableitung Darstellungsfehler... (2035 mal gelesen)
|
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin! Folgendes Problem: In der Zeichnungsableitung einer Baugruppe mache ich von der Seitenansicht eine Projektion und habe dann die Vorderansicht. Alles sieht wunderbar aus. Wenn ich denn aber einen Schnitt in der Vorderansicht (Pfeile (A-A) in der Seitenansicht) mache, werden plötzlich fast alle kanten dargestellt, also quasi als Drahtmodell. Die Kanten sind Magenta, das sind sie in der Ungeschnittenen Ansicht auch, es werden aber nur die Sichtbaren Kanten dargestellt. Das ganze dient natürlich dazu, Das innere der Bgr zu zeigen, das innere ist nicht geschnitten. Warum zeigt Pro/E mir alle Kanten? ------------------ "Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken." David Hilbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hast Du vielleicht gar kein Volumen sondern nur Flächen? ------------------ Jetzt wieder im Norden |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von Peddersen: ... hast Du vielleicht gar kein Volumen sondern nur Flächen? ...
Nicht vielleicht sondern bestimmt; denn Zitat: Original erstellt von mclalin: ... Die Kanten sind Magenta, das sind sie in der Ungeschnittenen Ansicht auch, ...
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das weiß man nie genau, da es sich um Steps handelt. Aber warum ärgert Pro/E mich denn so? Warum kann er es in der normalen Vorderansicht, aber im Schnitt kriegt er es nicht hin...obwohl keines der Teile geschnitten ist... ------------------ "Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken." David Hilbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von mclalin: Das weiß man nie genau, da es sich um Steps handelt...
Und gerade dann weis man es genau! Violette Kanten sind Kanten von Flächen. Dunkelviolett sind zweiseitige Kanten. D.h. die angrenzenden Flächen gehören zu einer Sammelfläche. Hellviolette sind einseitige Kanten. An der Stelle hört eine Fläche einfach auf und dein Teil hat ein Loch bzw einen Spalt, der grösser als deine eingestellte Genauigkeit ist. Im 3D Modell auf die Einstellung Drahtmodell umschalten. Alle Kanten dunkelviolett, dein Teil ist ein geschlossenes Flächenmodell. Amen. In dem Fall: #RMT auf das Import-KE und #Umdefinieren. #Editieren#KE-Eigenschaften#Volumen anhaken und hoffen. Wird die Drahtmodelldarstellung nur grau, hast du erfolgreich ein Volumen erzeugt. Wenn nicht, ist die Flächengeometrie nicht geschlossen. Du hast also hellviolette Kanten übersehen. In dem Fall muss man sich mit dem Heilen der Geometrie befassen. Das kann man nicht mehr allgemeingültig abhandeln, da jede Fehlerart ihre eigene Heilung erfordert. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super! Jetzt weiß ich bescheid, aber für heute erstmal Feierabend. Probier ich dann morgen gleich mal aus. ------------------ "Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken." David Hilbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, hab das jetzt mal ausprobiert. Hab mir mal ein paar Teile genauer angeguckt. Es handelt sich jeweils um Steps. Diese bestehen aus Flächen. Allerdings kann man für das ImportKE nicht "Umdefinieren" wählen, sondern nur Definition editieren. Dann kommt man, so wie es aussieht, ins Style Tool... "Volumen" ankreuzen geht deshalb leider nicht. Außerdem hab ich auch nur hellviolette Kanten in der Drahtmodellansicht, ergo, Einseitige Kanten. Aber das zu reparieren übersteigt mein Tätigkeitsfeld. Ich glaube ich lasse den Schnitt dan einfach weg und versuch das mal irgendwie anders. ------------------ "Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken." David Hilbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von mclalin: ... Ich glaube ich lasse den Schnitt dan einfach weg und versuch das mal irgendwie anders. ...
Das klingt für mich jetzt entweder nach sehr vielen weiteren Fragen oder nach Pfusch am Bau. Wenn du einen Haufen Flächenmodelle hast, dann solltest du dir ganz schnell zeigen lassen, wie die Reparatur geht. Damit wirst du sicherlich auch später zu tun haben, wenn man mit solchen Austauschformaten arbeitet (was eigentlich überall vorkommen kann). Es lässt sich leider schlecht allgemein erklären, was zu tun ist, wenn man die Modelle nicht kennt. Vielleicht helfen aber einige Beiträge aus dem Forum, da das Problem öfters vorkommt. Die Suche könnte evtl. helfen.------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 08. Jan. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von U_Suess: ...Wenn du einen Haufen Flächenmodelle hast, dann solltest du dir ganz schnell zeigen lassen, wie die Reparatur geht. Damit wirst du sicherlich auch später zu tun haben, wenn man mit solchen Austauschformaten arbeitet (was eigentlich überall vorkommen kann)...
Und wenn du keinen hast, der es dir zeigt, dann schau hier mal rein. Das ist ein von PTC kostenfrei zur Verfügung gestellter Webcast, der die ersten Schritte beim Heilen von Geometrien zeigt. Damit kann man dann die meisten Probleme selber beheben. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2009 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ihr habt recht. Man sollte nun beigehen und die Modelle schön reparieren, damit man was ordentliches hat... Da ich aber nur Praktikant bin und nicht mehr lange in der Firma bin... mache ich nur die Ableitung... Aber durchlesen werde ich mir die verlinkten Seiten natürlich. An dieser Stelle: Vielen Dank für Eure hilfe! Ihr ward mir stehts ein treuer Begleiter durch mein Pro/blematisches Praktikum! ------------------ "Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken." David Hilbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |