Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bewegungsbereich einschränken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bewegungsbereich einschränken (2241 mal gelesen)
OninReggib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OninReggib an!   Senden Sie eine Private Message an OninReggib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OninReggib

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2008

Pro/Engineer Education Edition WF 3.0 M090
Auf WIN XP SP3 1,8 Ghz

erstellt am: 05. Dez. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ihr da draußen,

könntet ihr mir sagen, wie ich bei einer Baugruppe die Beweglichkeit der Teile automatisch einschränken kann, sodass die Teile nicht "durch-einander" bewegt werden können. Könnte das sicherlich über die Einschränkung der Winkelmaße (min. und  max. Wert) machen, aber das muss doch auch anders (automatisch) lösbar sein.

Gruß
Nino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 05. Dez. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OninReggib 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OninReggib:
... aber das muss doch auch anders (automatisch) lösbar sein. ...

In einer Ankündigung habe ich vor einiger Zeit (vor 8 Monaten und 4 Tagen) gelesen, dass man in einer der nächsten WF-Versionen endlich die Gedankenschnittstelle integrieren möchte. Es wird auch überlegt, die Materie-Antimaterie-Wandler aus der Enterprise mit anzubieten, damit gleich anhand des Modelles ein Serienteil vorhanden ist.   

Nun mal im Ernst. Woher soll Pro/E wissen, dass eine Kollision nicht gewollt ist (Presspassung)? Es gibt also nur die Möglichkeit, die Lage entsprechend manuell zu begrenzen. Um jedoch die entsprechenden Werte ermitteln zu können, ist es möglich, die Bewegungssimulation durchführen zu lassen und bei Kollision stoppen zu lassen. (Leider weiß ich dazu noch nichts genaueres, da ich bisher nur mit der WF2 hantiere und die notwendige Lizenz nicht vorhanden ist)

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OninReggib
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von OninReggib an!   Senden Sie eine Private Message an OninReggib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OninReggib

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2008

Pro/Engineer Education Edition WF 3.0 M090
Auf WIN XP SP3 1,8 Ghz

erstellt am: 07. Dez. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vllt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt, oder ich bin einfach ungläubig, jedoch habe ich gehört, dass es diese Funktion geben soll.

Eine Presspassung ist ja auch schön und gut, aber eigentlich denkt man doch, dass die Bewegung auch realistisch sein soll. Wenn aber ein bewegliches Anbauteil durch ein anderes Teil(welches die Basis für das Anbauteile ist) hindurchgeht (und ich meine jetzt keine Bolzen, Schrauben o.Ä.) dann denke ich nicht, dass ProE so doof ist und das nicht erkennt. Da suche ich lieber den Fehler bei mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 08. Dez. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OninReggib 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OninReggib:
... Wenn aber ein bewegliches Anbauteil durch ein anderes Teil(welches die Basis für das Anbauteile ist) hindurchgeht (und ich meine jetzt keine Bolzen, Schrauben o.Ä.) dann denke ich nicht, dass ProE so doof ist und das nicht erkennt. Da suche ich lieber den Fehler bei mir...

Guten Morgen,
das ist sicherlich ein guter Ansatz, führt aber in diesem Fall nicht zum Ziel. ProE führt keine Kollisionserkennung derart aus, dass die Bewegung bei Kollision stopt. Die einzige Möglichkeit, eine Kollision zu erkennen, ist eine Analyse zu erstellen und in der Wiedergabe der Analyse die Volumendurchdringung anzeigen zu lassen.
Das Einschränken der Bewegungsfreiheit beim freien Ziehen kann nur über Grenzwerte in der Gelenkdefinition realisiert werden.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 08. Dez. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OninReggib 10 Unities + Antwort hilfreich

OninReggib,

das geht folgendermassen:
Einbau über Gelenkverbindungen, Applikation Mechaniscmus starten. Die Gelenkverbindung wählen und deren Eigenschaften berarbeiten
Zum Beispiel von einer Schubgelenkverbindung im Schaltpult die Translationsbewegung wählen und nun kannst du unter Eigenschaften vergeben:
Referenzen von wo aus ein Abstand gemessen wird, einen Wert den dein Teil nach dem Regenerieren einnehmen soll und eben auch einen MAX und MIN Wert.
Dann kannst du die Komponenten auch nur noch innerhalb MAX MIN Wert ziehen.
Hoffe das hilft dir, kurze Info falls du es ausführlicher brauchst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kollision_config.JPG


Kollisionsentd.JPG

 
Hallo,

ich erinnere mich dunkel....beta-Test in USA.. da war doch was...

Also in WF3 geht's mit entsprechender config-Einstellung.
Aber Achtung: die Teile dürfen sich nicht schon durchdrungen haben!

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz