Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Umstieg von Inventor auf PRO

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umstieg von Inventor auf PRO (3344 mal gelesen)
holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PRO-E Gemeinde,

wie schwierig wird ein umstieg von langjährigem Inventor-System auf Pro Engineer sein.
Hab in der Suche nichts passendes gefunden.
Umstieg des Konstrukteurs, nicht der Daten!

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holli,

das kommt auf die Grundeinstellung des Konstrukteurs an 

Aber mal im Ernst:
Den größten Fehler den man machen kann, ist zu versuchen seine alten Befehle 1:1 im neuen Programm wieder zu finden.

Geht es dabei um Dich?
Dann versuch doch zur Euromold zu kommen, da könntest Du schon mal bei CAD.de ein bisschenin ProE reinschnuppern. 

Mir selber viel der Umstieg von meinen alten Programmen auf ProE sehr leicht, aber das kommt wirklich auf einen selber an.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

danke Dir. Ja, es handelt sich um einen beruflichen Neuanfang, weil ich eben arbeitssuchend bin. Auf der EuroMold war ich letztes Jahr auf unserem Stand, ja und Cathrin hat mir Catia ein wenig näher gebracht. Diesmal kann ich nicht kommen, weil ich hier in und um Chemnitz echt neu suchen muss.
Also, umsteigen mit Vergessen der alten Strukturen, ok.
Wie lang kann so etwas dauern, etwa?

LG
Roland

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holligo:
... Hab in der Suche nichts passendes gefunden. ...

Hallo Inventor-User,

eine andere Aussage hätte ich dir auch schwerlich abgenommen. Solche Sachen kann man nämlich recht schwer in ein Forum packen. Warum? Weil das nur zu einem geringen Teil von den Programmen abhängig ist. Der Hauptteil der Probleme liegt hier leider bei den Menschen und den Umständen, unter denen eine solche Umstellung erfolgt.
Bist du also ein Konstrukteur, der sich lieber auf gewohnten Gebiet bewegt, wird dir wahrscheinlich der Umstieg schwerer fallen. Schließlich haben alle CAD-Programme mehr oder minder eine Philosophie. Wenn man die verinnerlicht hat, dann ist der Umgang mit dem neuen Programm schon fast erlernt.  Versucht man aber die gewohnten Vorgehensweise von bisherigen Programm auch im neuen Programm anzuwenden, dann fällt der Umstieg bestimmt schwer, weil es manche Sachen so einfach nicht gibt oder diese Vorgehensweisen zu Problemen führen.
Um den Umstieg möglichst einfach zu gestalten, sollte auf jeden Fall eine ordentliche und ausführliche Schulung besucht werden. Bitte nicht mit der Einstellung 'ich kann ein CAD-Programm also kann ich alle' herangehen. Da werden den Umsteiger sicher auch andere CAD-Programme in die Schranken weißen. Allerdings ist Pro/E durch die vollständig durchgängige Parametrik noch etwas "böser" in dieser Hinsicht. HTH

Chemnitz?  aus Lichtenstein/Sa.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo holigo,

mit Sicherheit hat Ineo Solutions: das kommt auf die grundeinstellung des Ingenieures an.

dazu möchte ich jedoch etwas sagen, da ich lange jahre mit Inventor gearbeitet habe und nun mit Pro/E zu tun habe.

Die beiden System sind kaum vergleichbar. Dort wo Inventor intuitiv und einfach zu bedienen ist, ist Pro/E ein schwerfälliges Ungetüm das jeglichen roten Faden vermissen läßt. Intuitiv geht bei Pro/E so mal garnichts. Die Stärken von Pro/E liegt aber genau darin, nämlich die wirklich vielen Modellierungsmöglichkeiten, die wiederum inventor vermissen läßt.

Der Unstieg von Inventor auf Pro/E wird sich vor allen Dingen im Bereich der Skizzen sehr schwierig gestalten, Pro/E baut hier immer noch auf eine uralte Skizzenparametriesierung auf daß sich einem manchmal die Haare sträuben.

Ich würde mir ganz genau überlegen was ich mit dem CAD machen möchte, sollen es einfache Komponenten ohne große Flächenbearbeitung u.s.w. sein, würde ich nicht wechseln!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:
Ich würde mir ganz genau überlegen was ich mit dem CAD machen möchte, sollen es einfache Komponenten ohne große Flächenbearbeitung u.s.w. sein, würde ich nicht wechseln!

Wenn ich's recht verstehe, sucht er einen Arbeitsplatz mit CAD - die werden kaum wegen ihm Inventor einführen...

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Du an den beiden letzten Antworten schon sehen kannst: Es ist wie mit den Religionen.
Entweder man glaubt, oder man glaubt nicht. 

Für mich z.B. war ProE die Erlösung.
Die Logik hinter dem Programm (der rote Faden) war für mich absolut logisch.
Dies soll um Gottes willen keine Abwertung für andere Meinungen sein.

Aber wie Udo schon geschrieben hat: Versuch es nicht im Selbststudium. Dann wird Dir ProE nicht gefallen 

Ich weiß jetzt nicht wie weit Udo von Dir entfernt ist, aber vielleicht könnt Ihr ja mal in Kontakt treten.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
...Versuch es nicht im Selbststudium. Dann wird Dir ProE nicht gefallen  :(
...

Kann ich so nicht bestätigen
Aber auch ich rate jedem, eine Schulung zu machen. Das rechnet sich...
Allerdings denke ich auch, dass Du Dir auf Jobsuche eine solche kaum leisten kannst...


Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
...Aber wie Udo schon geschrieben hat: Versuch es nicht im Selbststudium. Dann wird Dir ProE nicht gefallen...

An der Stelle möchte ich mal reingrätschen. Es geht auch alleine. Aber: man braucht viel Zeit, viel Geduld und ein gutes Buch. Damit wird man nicht zum Weltmeister, aber die Grundlagen kann man sich im Vorfeld ruhig schonmal ansehen. Wenn der neue Arbeitgeber die Schulungen bezahlt, ist das natürlich auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn das aber nicht der Fall ist, kann man mit der Personal Edition und einem Lehrbuch (Amazon Suche nach Wyndorps) ne ganze Menge lernen. Ich habe auch so angefangen, nachdem der Grundkurs an der FH eher dürftig war und wir ausser ein paar Klötzchen nichts gelernt haben. In die Zusatzmodule wie Style oder MDX kann man sich auch mit frei zugänglichen Tutorials aus dem Internet einarbeiten.
Zu der Zeitfrage: selbst mit Schulungen wirds du 3 bis 6 Monate brauchen, um so produktiv zu sein, wie du es nach jahrelanger Arbeit mit einem anderem System bist. Bei Training in Eigenregie kann man da ruhig noch ein paar Monate draufpacken.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfreich, vielen Dank dafür!

Ja, die neuen Arbeitgeber sind zu Beginn sicher nicht so freigiebig.
Mit dem Selbststudium ist zu überlegen; ich schau bei Amazon einfach nach.

Und wenn Fragen, wie gehabt, im WBF nachschauen..

Danke schön!

Roland

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von holligo:
....
Ja, die neuen Arbeitgeber sind zu Beginn sicher nicht so freigiebig.
..

Das kommt auf die Argumentation an. Ich rate aus leidvoller Erfahrung dringend davon ab, dem Arbeitgeber hier etwas vorzumachen. Offener und ehrlicher Umgang mit den eigenen Möglichkeiten gibt dem Arbeitgeber seinerseits auch die Möglichkeit seine Mitarbeiter entsprechend eizusetzen und zu schulen.
Nichts ist schlimmer als vor sich hinzuwurschteln und nach Jahren merken andere, dass die Konstruktion und CAD-Modelle nicht weiter verwendbar sind.


------------------
Jetzt wieder im Norden

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 26. Nov. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

Nichts ist schlimmer als vor sich hinzuwurschteln und nach Jahren merken andere, dass die Konstruktion und CAD-Modelle nicht weiter verwendbar sind.


Ja!!! 10Ü4You

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 26. Nov. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ja!!! 10Ü4You

Ja ja jaaa. Und: 10 Üs sind einfach nicht genug. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Nov. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
... Nichts ist schlimmer als vor sich hinzuwurschteln und nach Jahren merken andere, dass die Konstruktion und CAD-Modelle nicht weiter verwendbar sind. ...
Leider ist das aber wesentlich häufiger anzutreffen als die gewünschte Ehrlichkeit bei der Angabe der Fähigkeiten. Manche scheinen da der Meinung zu sein, dass man lediglich das Programm starten können muss und einen Würfel einigermaßen wiedererkennbar auf den Bildschirm bringen muss um das CAD-Programm bei den vorhandenen Kenntnissen aufzulisten.

Genau aus diesem Grund halte ich persönlich nicht besonders viel von der Selbstlernmethode, da dabei meist die Kapitel mit der Programmphilosophie großzügig überlesen werden und nur die Aufgaben duchgeklickt werden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 26. Nov. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommm!

ich habe vor einigen Jahren den Umstieg von Inventor 8 zu Pro/E (2000i/WF1) schaffen müssen. Die gesamte Bedienungsstruktur bei Pro/E ist aus Sicht eines IV-Anwenders gnadenlos antiquiert und intuitiv nicht zu erfassen. Daher kann ich nur eine professionelle Schulung empfehlen, anders wird der Start sehr schwierig und langwierig werden. Erst damit werden Dir die Fähigkeiten von Pro/E zur Verfühung stehen. Auch sind eine Menge Enttäuschungen dabei, was Pro/E alles nicht kann. Allerding gibt es auch vieles, was bei Pro/E besser zu Ende gedacht wurde.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation


Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ich001
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Beiträge: 260
Registriert: 18.02.2008

Win Vista
2 GB RAM
Pro/Engineer WF3( Studentenversion)

erstellt am: 26. Nov. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:

An der Stelle möchte ich mal reingrätschen. Es geht auch alleine. Aber: man braucht viel Zeit, viel Geduld und ein gutes Buch. Damit wird man nicht zum Weltmeister, aber die Grundlagen kann man sich im Vorfeld ruhig schonmal ansehen. Wenn der neue Arbeitgeber die Schulungen bezahlt, ist das natürlich auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn das aber nicht der Fall ist, kann man mit der Personal Edition und einem Lehrbuch (Amazon Suche nach Wyndorps) ne ganze Menge lernen. Ich habe auch so angefangen, nachdem der Grundkurs an der FH eher dürftig war und wir ausser ein paar Klötzchen nichts gelernt haben. In die Zusatzmodule wie Style oder MDX kann man sich auch mit frei zugänglichen Tutorials aus dem Internet einarbeiten.


Das kann ich auch so bestätigen. Die paar Übungen an der Uni sind wirklich nicht der Bringer. Dazu ist Pro/E zu komplex was die Möglichkeiten betrifft und die Zeit an der Uni zu knapp. Ich hab mir nun auch Literatur zugelegt, wo ein Modell Stück für Stück unter Anwendung der wichtigsten KE's modelliert wird. Mit diesem Wissen, sollte einem eine anschließende Schulung nicht mehr vor allzugroße Probleme stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 522
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 26. Nov. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai!

Ich habe einen Kunden der bislang Pro/E einsetzt. Gott sei dank sieht es so aus, dass er auf IV umsteigt und ich mir den Umstieg auf Pro/E nicht antun muss.
Ich habe mal einen Pro/E-Schnupperkurs gemacht. Als IV-Anwender musste ich da einige Kröten schlucken. Wie bereits angesprochen ist die Skizzierumgebung gewöhnungsbedürftig. Allerdings muss ich auch sagen, ich glaube wenn man es drauf hat kann man mit Pro/E Sachen machen, die so in IV undenkbar wären.
Mein Fazit: Pro/E kann auch Spaß machen!

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 27. Nov. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von TStein:
Hai!
... ich glaube wenn man es drauf hat kann man mit Pro/E Sachen machen, die so in IV undenkbar wären.


das habe ich auch mal geglaubt. Es ist eher so, das es wenige Funktionen gibt, wo Pro/E im Detail mehr kann, viel mehr Funktionen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen (z.B. Fehlerbehebung), etliche Funktionen die umständlicher nicht hätten sein können (gezogene Teile mit variablen Querschnitten, Mechanismus ..)

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation


Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2007

Windows 7 64bit
Wildfire 4
bald Creo *hoff*
B&W efx 7.0
Autocad 2011

erstellt am: 27. Nov. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich bin auch nach drei Jahren Inventor auf Pro/E umgestiegen und mir standen erstmal die Haare zu Berge! In der Berufsschule hatten wir auch Pro/E aber es ist was anderes vorgefertigte Aufgaben zu machen, wo man nur nach Reihenfolge abklicken muss oder aber ob man richtig damit arbeiten muss. Anfangs habe ich mir dann das einfache und Benutzerfreundliche Inventor zurückgewünscht, inzwischen wüsste ich gar nicht mehr wie ich damit arbeiten soll. Schon alleine das Arbeiten ohne ein Skelett erschließt sich mir als unmöglich 
Gerade die viele Optionen die man in Pro/E hat, machen einem am Anfang Angst und man sieht sich vor einer riesigen Informationsflut. Später ist man dann aber dankbar DASS es so viele Optionen gibt.
Also viel Spaß mit diesem mächtigen Programm 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
... viel mehr Funktionen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen ...

Das sehe ich genauso, nur in exakt der anderen Richtung.

Aber ehrlich Leute, diese Diskussion führt, wie schon tausendfach bewiesen, zu nichts, da es weder absolute Vergleichsmaßstäbe noch wertneutrale Sichtweisen für den Systemvergleich gibt.

Eagl wer von wo nach wohin auch immer wechselt, es gelten immer diesselben Regeln:

  • Wer wechseln will oder soll, muss sich auf das neue System einlassen. Dazu braucht er ein möglichst gutes Verständnis des Systems, idealerweise gestufte Schulungen.
  • Das Nachtrauern bringt nichts außer Unzufriedenheit am Arbeitsplatz, wo man bekanntlich mehr Zeit verbringt als mit der Ehefrau. Noch schlimmer ist häufiges hörbares Maulen über die Fehlentscheidung der GF.
  • Meist katastophal enden die Versuche, Strukturen und Arbeitsweisen aus dem vorangegangenen System im neuen erzwingen zu wollen.
  • Die Firma wechselt bestimmt nicht das System, weil Klein-Fritzchen damit nicht klar kommt; im schlimmsten Fall wechselt sie eher Klein-Fritzchen aus.


    Also als Antwort auf die ursprüngliche Frage:
    Der Umstieg ist am ehesten vergleichbar mit dem Umstieg von einem PKW auf einen ähnlichen Wagen eines anderen Herstellers, ggf. mit Rechtslenkung. Das Fahren klappt bei beiden sofort, an die Lage der Bedienknöpfchen muss man sich erst gewöhnen und das Fahrgewühlt ist auch ein wenig anders. Wenn man allerdings mit dem Wagen an Rallys teilnehmen will, muss man sich dann doch etwas stärker mit Technik und Fahrverhalten auseinandersetzen.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • lgb-ler
    Mitglied
    Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von lgb-ler an!   Senden Sie eine Private Message an lgb-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lgb-ler

    Beiträge: 42
    Registriert: 07.05.2006

    Solid Works 2010 x64 SP5.0
    Inventor Prof. 2021 & Vault Basic
    Windows 7 Prof 64 bit / Intel Core i7-3820 @3,6GHz / NVidia Quadro 2000 / 16 GB RAM / 24" HP Compaq

    erstellt am: 27. Nov. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Holli,
    ich kann Deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen.
    Bevor ich vor 4 Monaten meinen neuen Job mit ProE angetreten habe, hatte ich zuvor zwei Jahre mit Solid Works und davor 8 Jahre mit Inventor gearbeitet.

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bei ProE gibt es wohl keine Geometrie die man nicht modellieren kann. Alle Funktionen sind untereinander kombinierbar.
    Tolle Sache wenn man es beherrscht!
    Leider, und hier setzt meine kritik an, bei weitem nicht so intuitiv zu bedienen wie Inventor. Viele Fensterchen und Schalfflächen zu bedienen, sicherlich auch ein Tribut an die Vielfalt.
    Beim Inventor hingegen sind doch viele Dinge einfach nicht realisierbar.

    Ich schlage mich nun seit 14 Tagen in ProE durch, die Schulung betrug gerade mal 5 Tage. Und die Termine drängen mächtig! Und zu alledem bin ich hier der Vorreiter in Sachen 3D mit ProE. Sofern kann man auch Niemanden fragen.
    Viele Info`s und Hilfe findet man hier im Forum, dank der vielen fleißigen Mitstreiter.

    Und liebe Kollegen, Hand auf`s Herz, welcher Arbeitgeber schickt seine Mitarbeiter schon während der Probezeit auf eine mehrwöchige Schulung

    Von daher Bücher besorgen, diese systematisch durcharbeiten. Bei Problemen nicht gleich verzagen, hier ist Ausdauer gefragt. Bei Problemen im Forum stöbern.
    Und vor allem viel Zeit mitbringen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und daß es mit dem neuen Job klappt.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Guru_Meditation
    Mitglied
    Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

    Beiträge: 157
    Registriert: 01.07.2003

    Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

    erstellt am: 27. Nov. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ommm!
    Zitat:
    Original erstellt von lgb-ler:
    .. Und liebe Kollegen, Hand auf`s Herz, welcher Arbeitgeber schickt seine Mitarbeiter schon während der Probezeit auf eine mehrwöchige Schulung   


    ich schicke jeden neuen MA schnellst möglich zur Schulung. Pro/E ist solch eine Bedienungskatastrphe, das geht gar nicht ohne. Wie soll ich denn sonst herausfinden, was er kann? Bis seine ersten Konstruktionen in der Montage stehen vergehen locker Einarbeitung +3.. Monate. Ich würde vor dem Ende der Probezeit nichts fertiges von ihm sehen.

    ------------------
    Ommm! euer

    Guru_Meditation


    Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CadKD
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

    Beiträge: 1751
    Registriert: 14.08.2002

    SWX 2020 SP5
    ProE WF IV, M120

    erstellt am: 27. Nov. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Guru_Meditation:

    ..  Ich würde vor dem Ende der Probezeit nichts fertiges von ihm sehen.


    OT:
    Drei Monate nur spielen? Ui, da müßt ihr aber richtig Geld übrig haben.


    ------------------
    Gruß

    CadKD

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Nobody333
    Mitglied
    Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


    Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

    Beiträge: 593
    Registriert: 06.07.2007

    HP Workstation Z400
    Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
    12GB RAM
    Nvidia Quadro FX1800
    Windows 7 x64 Prof. SP1
    Creo Parametric 2 (M100)
    FoundationAdv bzw. Flex3C
    Startup Tools 2013
    MathCad Prime 3

    erstellt am: 27. Nov. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von CadKD:
    OT:
    Drei Monate nur spielen? Ui, da müßt ihr aber richtig Geld übrig haben.


    Ansichtssache. Wenn du den Mann 3 Monate mit der Peitsche knechtest, ohne dass er das System kennt, kommen Modelle raus, die in der Nacharbeit wesentlich teurer sind als die "unproduktive" Einarbeitungszeit.

    ------------------
    Gruß Marco

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CadKD
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

    Beiträge: 1751
    Registriert: 14.08.2002

    SWX 2020 SP5
    ProE WF IV, M120

    erstellt am: 27. Nov. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Nobody333:
    [QUOTE]Original erstellt von CadKD:
    OT:
    Drei Monate nur spielen? Ui, da müßt ihr aber richtig Geld übrig haben.


    Ansichtssache. Wenn du den Mann 3 Monate mit der Peitsche knechtest, ohne dass er das System kennt, kommen Modelle raus, die in der Nacharbeit wesentlich teurer sind als die "unproduktive" Einarbeitungszeit.

    [/QUOTE]

    Learning by doing. Fehler macht er sowieso. Je eher er die macht desto schneller wird er begreifen
    wie man sowas vermeidet.

    ------------------
    Gruß

    CadKD

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    deepspeed
    Ehrenmitglied



    Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

    Beiträge: 1575
    Registriert: 28.06.2004

    erstellt am: 27. Nov. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von lgb-ler:

    Bevor ich vor 4 Monaten meinen neuen Job mit ProE angetreten habe, hatte ich zuvor zwei Jahre mit Solid Works und davor 8 Jahre mit Inventor gearbeitet.


    2 + 8 = 10 Jahre!!! -> 1998

    Inventor 1 "Mustang" 9/20/99

    Hast du bei der Entwicklung damals mitgeholfen?

    ------------------
    Gruß DEEPSPEED
    ------------------------------------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    Creo 8.0.1.0
    Genius Tools 8.0
    Windchill 12.0.2.0

    erstellt am: 27. Nov. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von deepspeed:
    Hast du bei der Entwicklung damals mitgeholfen?

    Touchée?

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD




    Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

    Beiträge: 4893
    Registriert: 25.07.2002

    Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

    erstellt am: 27. Nov. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von CadKD:
    Learning by doing. Fehler macht er sowieso. Je eher er die macht desto schneller wird er begreifen
    wie man sowas vermeidet.


    Ansichtssache. 
    Wenn jemand an den Produktivdaten unserer Serienmaschine "Fehler" macht, wäre das ein Drama - wir lassen unbekannte Kollegen auch erst mal (bezahlt) "spielen" - alles andere fände ich zu leichtsinnig.

    Schließlich kann jeder Pro/E perfekt bedienen - zumindest im Vorstellungsgespräch und in den Bewerbungsunterlagen sowieso (Diplomarbeit vor sechs Monaten, fortgeschrittene Kenntnisse in Pro/E, SolidWorks, Catia und Inventor)...

    ------------------
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

    Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Trau keiner Diva unter SP2....

    erstellt am: 27. Nov. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Canary:
    Schon alleine das Arbeiten ohne ein Skelett erschließt sich mir als unmöglich    

    Woher hast Du denn die Weisheit, das Du in IV ohne Skelett arbeiten mußt ?

    Ich könnte mir eine Arbeit ohne Skelett/Master nicht mehr vorstellen. Heißt nur anders in IV und muß nicht als Zusatzfunktion teuer bezahlt werden  .

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    michaeln
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

    Beiträge: 834
    Registriert: 07.10.2002

    WF2 M250, ProI 3.4 M030
    Inventor 11 SP4
    WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

    erstellt am: 27. Nov. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    da ich den Umstieg in die andere Richtung gemacht habe (nach mehr als 6 Jahren ProE als Konstrukteur und Admin und nun 9 Monate Inventor) denke ich kann ich was dazu sagen.

    Inventor ist ein System, bei dem auf einfache,und schnelle Bedienung wert gelegt wird. Manche Funktionalitäten gibt es einfach nicht. Dafür gehen diese Funktionen im direkten Vergleich oft viel lässiger von der Hand. Bei ProE ist da vielmals sehr viel mehr Arbeit/Fummelei notwendig.
    ProE ist dafür mit seinem Funktionsumfang dafür leistungsfähiger.

    Der Umstieg ist sicherlich schwer. Besonders bis das ProE-System richtig läuft mit der riesigen Konfigurationsvielfalt bedarf es sehr viel Aufwand. Das einfach CD rein, installieren und mit ein paar Klicks in der Konfiguration loslegen, wie es bei Inventor geht, sowas gibt es bei ProE nicht.

    Es kommt drauf an was man braucht: Bei Klein-/Sonderkonstruktionen kommt man insgesamt mit IV besser und schneller ans Ziel, bei großen Baugruppen/Anlagen, die über viele Jahre wachsen/weiter gepflegt werden, zeigt ProE sicherlich seine Stärken, insbesondere zusammen mit seinen leistungsfähigen Datenbanken. Bei ProE gibt es übrigens keine kostenlos mitgelieferte kleine Datenbank mitsamt Normteilen.
    Womit wir bei den Kosten sind: Die Einarbeitungszeit in ProE bis man richtig produktiv arbeitet ist um einiges länger. Die Hardwarekosten sind bei ProE auch höher, Inventor ist mit relativ wenig zufrieden z.B. werden Spielegrafikkarten offiziell unterstützt, die CPU-Last ist gefühlsmäßig auch geringer.

    Gruß

    Michael

    ------------------
    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

    [Diese Nachricht wurde von michaeln am 28. Nov. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    EWcadmin
    Moderator
    Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




    Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

    Beiträge: 3202
    Registriert: 27.10.2005

    erstellt am: 28. Nov. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Nobody333:
    [QUOTE]Original erstellt von CadKD:
    [i] OT:
    Drei Monate nur spielen? Ui, da müßt ihr aber richtig Geld übrig haben.


    Ansichtssache. Wenn du den Mann 3 Monate mit der Peitsche knechtest, ohne dass er das System kennt, kommen Modelle raus, die in der Nacharbeit wesentlich teurer sind als die "unproduktive" Einarbeitungszeit.

    [/i][/QUOTE]

    Wow !!! Das nenn ich Weitsicht und eine gesunde Abkehr vom mittlerweile weit verbreiteten Heuschreckenhandeln (von 0 auf 100 in 1 Sekunde mit 10% Lohnverzicht und nach nach 10 Sekunden wirst Du gekündigt, weil es jemand in einem anderen Land billiger kann).
    [Das war jetzt sowas von OT, aber musste mal sein. 10Ü´s for Nobody)

    Ähm, wie war doch gleich das Thema?

    ------------------
    Grüße aus OWL, Thomas
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

    ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Guru_Meditation
    Mitglied
    Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

    Beiträge: 157
    Registriert: 01.07.2003

    Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

    erstellt am: 28. Nov. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ommm!
    Zitat:
    Original erstellt von michaeln:
    Inventor ist ein System, bei dem auf einfache,und schnelle Bedienung wert gelegt wird. Manche Funktionalitäten gibt es einfach nicht.

    Dazu kann ich nur sagen Verdammnis für die Schreiber der Hilfefunktion im Inventor! Das wirklich üble am IV sind die unzähligen Funktionen, die nicht dokumentiert oder in der erbärmlichen Doku schlicht nicht auffindbar sind. Leider ist da Pro/E auch kein Leuchtzeichen in der Nacht.  Die fragenden User findet man dann im IV-Forum oder hier. Nach fünf Jahren Pro/E und ebenso fünf Jahren Formen- und Werkzeugbau mit IV kann ich nur schreiben, mit beiden System lassen sich alle Aufgaben bewältigen, sofern man das ganze System auch verstanden hat.

    Die wahre Qualität eines CAD-Systemes messe ich jedoch nicht nur an der Erstellung sondern an unserem Lieblingsjob "Änderungen". hier liegen beide Systeme im Ansatz weit auseinander, beide habe leuchtende Vorteile aber auch haarsträubende und zu tiefst nervende Nachteile.

    Neue Leute müssen zwingend geschult werden, möglichst schon in den ersten Wochen. Was nutzt mir ein MA, wenn er sein Werkzeug nicht beherrscht? Es wäre unfair ihn zu beurteilen, wenn nur schon ein großes Hindernis zu seinem Erfolg in der mangelnden Beherrschung des CAD-Systemes läge. Das gilt für absolut jedes System, auch für IV und SWX, auch wenn dessen Marketing etwas anderes sugeriert.

    ------------------
    Ommm! euer

    Guru_Meditation


    Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Jensenmann
    Mitglied
    Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


    Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

    Beiträge: 533
    Registriert: 14.08.2007

    Pro/e WII Beta
    Pro/e WF3 M150
    Pro/e WF4 M050
    Pro/e Nintendo DS
    EMX 5.0 M060

    erstellt am: 28. Nov. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Jaaaa ! Welten des CAD, prallet aufeinander, vielleicht gibts nen Urknall und das perfekte CAD entsteht ! 

    Ich hatte letztes Jahr eine Schulung und bin zuerst in das falsche Zimmer geleitet worden, da war alles sehr eng,es gab keinen Kaffee, und man musste eine Anwesenheitsliste unterschreiben  .
    Als die nette Dame dann anfing von mehreren Wochen zu sprechen kam mir das dann doch komisch vor.. Mein Kurs sollte nur 3 Tage dauern.

    Warum ich das hier breittrete ?
    Das war eine Umschulung vom Arbeitsamt ! Also lieber Holligo, das wäre doch was für dich. Einen 6 Wochen ( ) Pro/E-Kurs vom Arbeitsamt nenne ich eine Kur...

    Ich vertrete immer noch die Position der Autodidakten, auf Schulungen wurde ich bisher nur bestätigt (Aha, das mache ich auch so..).
    Versuche eine solche Umschulung zu bekommen, die Leute in dem Kurs waren auch Umsteiger, alles Ingenieure...
    Davor schaust Du nach einer Demo-Version von Pro/E und pro/bierst mal die ersten Schritte, dann fällt der Kurs nicht so schwer. Das reicht ja schon wenn man seine Teile selbständig drehen und wenden kann ohne ständig fragen zu müssen 

    ------------------
    Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    holligo
    Mitglied
    MB-Konstr.


    Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

    Beiträge: 652
    Registriert: 25.04.2003

    erstellt am: 28. Nov. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo, Ihr Lieben,

    mit dieser Frage habe ich wohl verschiedenste Grundsätze zum Vorschein gebracht.
    Erstmal Danke für die vielen Meinungen. So langsam komme ich zum richtigen Bild.

    Schulungen sind Pflicht; sein Handwerkzeug richtig bedienen zu können ist ja dann Voraussetzung für das eigentliche Konstruieren.

    Ihr als gestandene CAD-User ob in ProE oder Inventor habt eine gesunde Mischung gezeigt. Einarbeitung ist ebenso erforderlich wie eine Schulung (welche so spät nicht stattfinden sollte). Wie der Verantwortliche dann entscheidet, bleibt abzuwarten.

    Fazit für mich: ProE neu zu beginnen ist eine Herausforderung und ich bin gespannt.

    LG Roland

    ------------------
    lg
    holli

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Jensenmann
    Mitglied
    Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


    Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

    Beiträge: 533
    Registriert: 14.08.2007

    Pro/e WII Beta
    Pro/e WF3 M150
    Pro/e WF4 M050
    Pro/e Nintendo DS
    EMX 5.0 M060

    erstellt am: 28. Nov. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Buch kaufen, loslegen, wundern, ärgern, Spass haben !

    Hau rein ! 

    ------------------
    Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CadKD
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

    Beiträge: 1751
    Registriert: 14.08.2002

    SWX 2020 SP5
    ProE WF IV, M120

    erstellt am: 28. Nov. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von holligo:

    Fazit für mich: ProE neu zu beginnen ist eine Herausforderung und ich bin gespannt.

    LG Roland


    Herausforderung annehmen und viel dabei lernen ist immer gut.
    Viel Erfolg für dich.

    ------------------
    Gruß

    CadKD

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz