Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  VD auf prt-Ebene in drw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  VD auf prt-Ebene in drw (2696 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2D_3D_Verleich.pdf

Im anhängenden PDF sind Bilder zur Verdeutlichung:

• Man kann in einem Teil (prt) vereinfachte Darstellungen (VD) dadurch definieren, dass KEs ausgeschlossen werden.
  • Das funktioniert im Gegensatz zu Folien oder Ausblenden auch dann, wenn volumenbildene oder volumenentfernende KE ausgeschlossen werden (siehe Zahnradbeispiel). Trotzdem sind die ausgeschlossenen KE nicht unterdrückt.
  • Bei einer Zeichnungsableitung eines Teiles (prt) mit solchen VD können diese (VD) aber nicht für die Zeichnungsdarstellung verwendet werden. Die Ableitung erfolgt immer auf Basis des vollständigen Volumenmodells einschließlich aller nicht unterdrückten KE. In einer Zeichnungsableitung vom prt ist also das Ausschließen nicht wirksam.
  • Wird nun dasselbe Bauteil als alleinige Komponenten in eine Baugruppe eingebaut, können die VD durch Auswechseln vom prt in die Baugruppe (asm) übertragen werden und dann in gleicher Art für die Ansichtssteuerung im 3D-Modell verwendet werden, wie im prt.
  • Wird nun eine Zeichnungsableitung von der Baugruppe (asm) gemacht, können die aus dem Teil durch Auswechseln übernommenen VD zur Ansichtssteuerung verwendet werden.

Kann mir irgend jemand den Sinn der Einschränkung "keine VD aus dem prt im drw verfügbar" erklären, oder handet es sich dabei schlicht um ein Pro/grammtechnisches Pro/blem?

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

• CadKD
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
    ProE WF IV, M120

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe wohl die Prolematik falsch verstanden, Deshalb gelöscht.
    ------------------
    Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 07. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 07. Nov. 2008 editiert.]

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Man konnte bis einschließlich ProE2001 in der Zeichnung das Modell in einer oder allen Ansichten vereinfachen:
    ProE 2001: #Ansicht#Darstellen#Vereinfachen
    (funktionierte aber nur ähnlich dem Unterdrücken im Modell und hatte nichts mit den VD's im Modell zu tun)

Dieses Menü existierte ab WF2 nicht mehr!
    Funktioniert aber doch (noch) mit diesem Mapkey:
    mapkey ve @MAPKEY_NAMEvereinfachen darstellung;@MAPKEY_LABELrr;#VIEWS;\
    mapkey(continued) #REPRESENT;#PICK VIEWS;@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;#SIMPLIFY;

Ab WF3 kann man erstmalig die im Modell erzeugte Vd in den Zeichnungsansichten nutzen.
    Und zwar gibt es hier mindestens 2 Möglichkeiten:

1) Im Modell einen Combo-Zustand erzeugen und diesen in der Zeichnung verwenden.

2) In der Zeichnung das Modell auf die VD umstellen und beliebige Ansichten setzen.

Gruß
    Arni

Wyndorps
    Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Original erstellt von CadKD:
    Ein Volumenkörper in der Zeichnung sollte eindeutig sein. ...

Genau das Beispiel der schrägverzahnten Zahnräder verdeutlicht, dass diese Bedingung nicht immer sinnvoll ist.

Zitat:
    ...Mit VD wären ja mehrere unterschiedliche Ansichtszustände in der Zeichnung möglich.  ...
    ..., also genau das, wonach immer wieder gesucht wird. Natürlich bietet sich damit die Möglichkeit für Mißbrauch, aber ich glaube dieses Ziel verfolgen eher keine Konstrukteure. Hingegen ließe sich damit die Verwendung von vereinfachten Zeichnungsdarstellungen (entsprechend der Zeichnungsnorm, nicht nach der Formulierung von Pro/E) realisieren.

Zitat:
    ... Dies ist aber von System her schon durch die Möglichkeit der Familientabelle gegeben. ...
    Die Familientabelle bietet doch genau nicht diese Möglichkeit, da eine geänderte Darstellung als neue Variante und eben nicht als dasselbe Teil gehandhabt wird.

Zitat:
    ... Somit wären Zeichnungszustände möglich die hinterher kein Mensch mehr überblicken kann. Z.B. auch Kombinationen aus VD und Varianten. ...

Nun, Mißbrauch ist immer möglich. Aktuell ist es jedoch ohne Mißbrauch gar nicht möglich, in einigen Fällen eine annähernd normgerechte Zeichnungsdarstellung und volumenkorrekte 3D-Darstellung zu erreichen.

Zitat:
    ... Damit wären wohl auch sämtliche Datenverwaltungen überfordert.

Warum? Das PDM hat doch damit gar nichts zu tun!
    Es bleibt genau wie bisher die Aufgabe des Konstrukteurs, die Zeichnung aussagekräftig zu gestalten. Für das PDM bleibt zu einem Teil auch nur die entsprechend definierte(n) Zeichnung zu verwalten. Die gewählte VD interessiert allein innerhalb der Zeichnung. Genau so funktioniert es ja auch sehr gut im BG-Zeichnungsmodus, ohne Zusammenbruch der PDM-Systeme.

• Welchen Sinn hat es, dass ein schrägverzahntes Zahnrad mit ungerader Zähnezahl als 3D-Modell geradverzahnt mit gerader Zähnezahl dargestellt werden muss, nur um im 2D eine einigermaßen normgerechte Darstellung im Schnitt zu erreichen? (3D-Modell massiv ungleich 3D-Realität)
  • Ist es logischer und übersichtlicher (auch im PDM), wenn ein Einzelteil "Zahnrad" als Baugruppe existiert, in der 2 Teile für die 3D- und 2D-Darstellung verbaut sind, die so nicht hergestellt werden? (reales Einzelteil = Modell-Baugruppe)
  • Ist die Variantensteuerung mittels Familientabelle wirklich sinnvoller, als eine VD als symbolische Darstellung? (2D-Modell = zusätzlich Variante)

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

• Wyndorps
    Ingenieur

Creo 10
    Genius Tools 10.0
    Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Nov. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@arni1:
    Ich arbeite aktuell fast ausschließlich mit WF2.
    In WF4 hatte ich das Vorgehen probiert, aber nicht hinbekommen. Vielleicht lag es aber daran, dass ich die Modell ursprünglich in WF2 erstellt hatte.

Dann gäbe es ja doch eine vernünftigfe Möglichkeit für andere Darstellungsvarianten.
    Das muss ich testen, habe nur gerade nichts außer WF2 verfügbar.

------------------
    ----------------

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:

In WF4 hatte ich das Vorgehen probiert, aber nicht hinbekommen. Vielleicht lag es aber daran, dass ich die Modell ursprünglich in WF2 erstellt hatte.

Ich glaube nicht, daß das einen Einfluß hat.
    Aber so ganz astrein funktionieren die Combos meiner Meinung nach noch nicht!

Gruß
    Arni

arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von arni1:
    Ich glaube nicht, daß das einen Einfluß hat.
    Aber so ganz astrein funktionieren die Combos meiner Meinung nach noch nicht!
    Und etwas, was man beim Versuch, eine Zeichnungsansicht auf einen Combo-Zustand umzustellen, gerne vergißt, ist die Orientierung. Die muß zusammenpassen.
    Umgekehrt funktioniert es: Combo-Ansicht erstellen und nachher die Ansichtsorientierung abändern.

Gruß
    Arni

Wyndorps
    Ingenieur

erstellt am: 07. Nov. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ProbiertinWF4.pdf

Ich bin scheinbar unfähig!      
    Habe es in WF4 probiert und bekomme es nicht hin (bebilderte Beschreibung im Anhang).
    Dabei wäre es ideal, da man ja sogar Folienzustände einschließen kann.

[Edit und Nachtrag:
    Ich habe es jetzt in WF3 hinbekommen, musste aber die VD neu erstellen. Die Übernahme der VD aus WF2 in den kombinierten Modus für die 2D-Ableitzung hat nicht geklappt.

Aber egal, man kann auf diese Art tatsächlich näherungsweise normgerechte Zahnradschnitte erreichen ohne 3D-Modellfehler. Super Arni, dafür sind 10Üs viel viel zu wenig !!!
    ]
    ------------------
    ----------------

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 07. Nov. 2008 editiert.]

Wyndorps
    Ingenieur

Creo 10
    Genius Tools 10.0
    Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Nov. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

z_21_v2_wf3.PDF

Hier das erste Ergebnis aus WF3.

2D (links) und 3D-Darstellung einer Zahnradzeichnung aus einem einzigen Modell mittels VD und kombiniertem Modus. Noch nicht ganz perfekt, aber schon recht brauchbar.

------------------
    ----------------

U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
    PDMLink 12.0.2.8
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Nov. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Schöne Zeichnung. Nur die Zeichnungsnotiz passt nicht zu den Ansichten. Schrägungswinkel 0° sieht anders aus. 

------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Wyndorps
    Ingenieur

erstellt am: 09. Nov. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Original erstellt von U_Suess:
    ... Nur die Zeichnungsnotiz passt nicht zu den Ansichten. ...

Stimmt, aber

Zitat:
    ... Noch nicht ganz perfekt ...

Die Notizausgabe war aufgrund verschiedener Modelländerungen noch nicht neu definiert. Auch die Zahnkonturdarstellung in der Draufsicht hat noch Verbesserungspotential. Jeoch ging es mir zunächst um eine funktionierende Pro/E-Vorgehensweise. Der Rest, also der grundlegende Modellaufbau für 2D/3D-Nutzung ist jetzt eine reine Fleißarbeit.

Am Ende könnten
    a) ein vollparametrisches Zahnrad-Grundmodell mit vordefinierter Zeichnungsableitung und
    b) mehrere Designtools-Modelle für 2D/3D-Elemente zum kummulierten oder mehrfachen Einbau in Bauteile stehen.

...Halt irgendwann, wenn Zeit ist.

------------------
    ----------------

U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
    PDMLink 12.0.2.8
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Nov. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    ...Halt irgendwann, wenn Zeit ist. ;)
    Darauf freuen sich bestimmt einige. Allerdings überwog bei meinem obigen Beitrag erst einmal die Freude, einen Fehler gefunden zu haben. Es ist schließlich recht selten.

------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

dbexkens
    Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
    Pro/ENGINEER WF4 M140
    Pro/ENGINEER WF3 M220
    Pro/ENGINEER WF2 M190
    Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
    PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
    Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
    Product View 9.1

erstellt am: 09. Nov. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

möchte noch anmerken, das es wichtig ist, die Reihenfolge der KE´s zu beachten:
    - werden die ausgeschlossenen (=unterdrückten!) KE´s irgendwo im Modellbaum angesprochen, wird ab dem ersten ausgeschlossenen KE alles regeneriert. Vorsicht: Performace-Einbruch beim Aufruf!
    - werden die ausgeschlossenen KE´s am Ende des Modellbaums platziert wird die Regenerierung auf nur sehr wenige oder gar kein KE reduziert.

Verwendet man allzu viele VD für Bauteile in Baugruppen, wird die Anzeige der Bauteile deutlich vereinfacht... jedoch kann es sein, das die Ladezeit einer Baugruppe sehr in den Keller geht.

Grüße

Detlef

------------------

arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte die in WF2 erzeugten kombinierten Zustände auch in WF4 darstellen.
    Damit diese alten Zustände in WF4 verwendet werden können muß der kombinierte Zustand und die VD zuvor #konvertiert werden.
    Zudem ist die Einstellung auf der Zeichnung ist etwas wiederspenstig.
    Wenn man aber bei der Ansichtserzeugung die Abfrage Kombinierte Zustände abgehakt hat,
    kann man keinen solchen kombinierten Zustand mehr direkt auswählen.
    Man muß von Hand  das Modell auf die gewünschte VD einstellen (#Eigenschaften #Zeichnungsmodell #Aktive VD..)
    und die Ansicht gleich ausrichten wie im Kombizustand definiert.
    Jetzt kann man den Komb. Zustand wieder auswählen.

Gruß
    Arni

Wyndorps
    Ingenieur

erstellt am: 11. Nov. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das war's. 1o Üs

------------------
    ----------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz