| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Mal andersrum: Punktewolke aus ProE-Part generieren (4273 mal gelesen)
|
Härtsfelder Mitglied CAx Systemadmin

Beiträge: 124 Registriert: 21.10.2003 Dual-XEON-CPU 5160@3GHz 4GB RAM WinXP64 Quadro FX 1500 Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250) Eigner PLM / SAP PLM / Intralink
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum. Es gibt 1000 Vorgehensweisen, wie man aus einer Punktewolke ein ProE-Modell erzeugt. Ich brauch aber den anderen Weg: Ausgangspunkt ist ein ProE-3D-Modell, dessen Oberflächen als Punktewolke (am Besten in IGES als Punkte) exportiert werden sollen. IGES deshalb, da man die IGES-Datei in .pts umbenennen und diese Punkte wiederum in Pro/E einlesen lassen kann. Die Punkte sollten, unabhängig von der Geometrie des Modelles, gleichmäßig über das ProE-Modell verteilt sein. Ziel ist die Erstellung einer .txt-Datei, aus der die Punktkoordinaten an ein externes, nicht 3D-System übergeben werden können. Ich bekam einen Tipp, dass das irgendwie mit der Software "Rhino" funktionieren würde. Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank für eure Mühe. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Härtsfelder
Hallo Härtsfelder gestern habe ich das im kleinen Stil gemacht und zwar wie folgt: Ich habe von jedem Punkt mit einer AnalyseKE die XYZ-Werte gemessen. Anschließend habe ich für jeden Wert einen Parameter angelegt (Beziehung in Excel geschrieben und vervielfacht und dann ins Beziehungsfeld kopiert). Nach dem Regenerieren hatte ich dann für jeden X,Y und Z-Wert einen Parameter den ich dann auf einer Zeichnung mit Wiederholbereich aufgelistet habe. Diese Liste kann man dann ganz einfach als .csv oder Text abspeichern. ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 124 Registriert: 21.10.2003 Dual-XEON-CPU 5160@3GHz 4GB RAM WinXP64 Quadro FX 1500 Pro/ENGINEER Wildfire 2 (M250) Eigner PLM / SAP PLM / Intralink
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Das Ausgeben der Punktkoordinaten geht einfacher: Modell mit Punkten als IGES nur mit der Option "Bezugskurve und -punkte" exportieren IGES-Datei im Explorer von .igs in .pts umbenennen Punkte wieder einlesen mit Einfügen > Modellbezug > Punkt > Versatz-Koord. > Importieren > Umbenannte .pts-Datei wählen Im gleichen Fenster eine neue .pts SPEICHERNDie neue Datei enthält die Koordinaten der Punktewolke. Mein Problem ist: Ich habe noch keine Punkte, die ich exportieren könnte. Mein Modell müsste irgendwie "vernetzt" werden, damit diese Punkte ausgegeben werden können. Hab darüber auch schon mit einem Mechanica-Gott gesprochen, der keine Möglichkeit fand. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) [Diese Nachricht wurde von Härtsfelder am 30. Okt. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Härtsfelder am 30. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Härtsfelder
Hmm, du hast also ein Modell, dass nur Körperoberflächen oder Flächen hat und zwar ohne Punkte. Und was du willst ist dass dir z.B. jeder Eckpunkt als Koordinaten ausgegeben wird,oder? Hab jetzt mal unseren Rhino-Menschen :-) befragt, du müsstest das Pro/E-Modell als Step exportieren, dann in Rhino importieren, auflösen und mit Rhino dann aus den Linien die jeweiligen Flächen generieren (geht mit relativ wenigen Klicks pro Fläche). Zuletzt können mit Rhino dann die Schnittpunkte generiert und dann auch ausgegeben werden. Wenn du aber keinen Rhinoprofi an der Hand hast glaube ich kommst du nicht drumherum die Punkte auf die Ecken zu legen. ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... [Diese Nachricht wurde von Andreas Widmann am 30. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Punkte auf alle Eckpunkte zu setzen ließe sich wahrscheinlich über ein JLink-Progrämmsche lösen. Die Punkte, die ich brauche sind mit einem Abstand von, sagen wir 2mm über die gesamte Modelloberfläche verteilt. Das ist das eigentliche Problem. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Härtsfelder
Hi, habe meinen vorherigen Beitrag noch editiert, hab mit meinem Rhinokollegen gesprochen, siehe oben. Wenn du die Punkte als Versatz brauchst könntest du doch eine Versatzfläche erzeugen lassen: Alle Körperflächen auswählen, dann #Editieren#Versatz und da drauf dann deine Punkte legen oder legen lassen. ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab jetzt mal ein Beispiel erstellt (siehe .zip-Anhang): die Datei freiform.prt simuliert ein ProE-Modell. Hier wurden Punke erzeugt, die in eine Datei freiform.igs über Bezugskurven und Punkte exportiert wurden. Diese Datei wurde in freiform.pts umbenannt und in der neuen ProE-Datei punkte_einlesen.prt mit o.g. Vorgehensweise eingelesen. Die Datei Koordinaten.pts enthält die XYZ-Koordinaten der in freiform.prt erzeugten PunkteMein Problem ist das Erzeugen der Punkte auf komplizierteren Modellen mit mehreren Flächen. Versuch mal gleichartige Punkte gleichmäßig auf einem Würfel zu platzieren. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
estrisanz Mitglied Konstrukteur/MA Ind. Eng., BA Mec. Eng.
 Beiträge: 7 Registriert: 25.10.2006 ProE-WFII Inventor 2008 GAMBIT FLUENT
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Härtsfelder
Hallo zusammen, ich denke das Problem ist "leicht" zu lösen. Während meines Studiums habe ich ähnliche Probleme lösen müssen um ans Ziel meines Projektsarbeits zu kommen. Allerdings habe ich ein "Medium" benutzt. Dieses Medium war das Programm "Gambit", dieses Programm besitzt eine Schnittstelle für Pro/E, nur gegen Aufpreis (siehe Link) http://www.fluent.com/software/gambit/ Das Modell habe ich als STEP- oder IGES-Flächenmodell exportiert und im Gambit aufgeladen, man kann eine automatische Vernetzungsfunktion wählen (werden Pyramiden-Elemente verwendet) oder sich die Mühe machen und das Modell so vorbereiten dass nur Rechteck-Elemente verwendet werden, eigentlich für den Fall nicht notwendig. Dieses Netz wird in einer Datei gespeichert als ".csv" und kann in Excel importiert/bearbeitet werden. Vorteil diese Methode ist (war für mich) dass jeder Punkt indiziert wird und damit die Position jeder diesen Punkte verändert werden kann. ich denke, dass auch mit ANSYS möglich ist, aber nicht vergessen nur Flächen vernetzen sonst hat man jede Menge Punkte, die nicht zu nutzen sind. Saludos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Härtsfelder
|
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Härtsfelder
Hallo Steffen, ich verstehe dein Problem so, dass du gerne in ProE erstmal Punkte auf deinen Flächen erzeugen möchtest, um diese dann als Wolke auszugeben. Richtig? Anbei mein Ansatz dazu: Achse erzeugen, die die Fläche durchsticht. Punkt am Durchstosspunkt Achse-Fläche erzeugen. Dann Achse in gewünschtem Raster mustern. Punkt per Referenzmuster hinterherschicken. Fertig sind die Punkte... Dann weiter über Iges-Export, den Weg kennst du ja. Eventuell ist es hilfreich, wenn du deine Flächen zunächst abkopierst und den Durchstosspunkt mit der neuen Sammelfläche erzeugst. Dann bist du nicht auf einzelne Flächenpatches beschränkt. Schöne Grüße! Felix ------------------ --> X <-- Hier Bohren für neuen Monitor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2008 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, vielen Dank für eure Antworten. @estrisanz: Ich habe mir schon gedacht, dass sowas nur über eine Vernetzung geht. Das "Gambit" sieht auch wirklich gut aus, aber leider werde ich diese Software nicht kriegen. Wir haben hier Mechanica und laut PTC-Hotline kann Mechanica das Geforderte nicht leisten. @ffabian1: Du hast das Problem richtig verstanden. Die Beispieldaten, die ich an einen vorherigen Beitrag angehängt hatte sind auf ähnlichem Weg entstanden. Diese Vorgehensweise funktioniert bei einfachen Flächen gut. Sollte das Modell aber komplizierter werden (z.B. Telefonhörer), dann stößt man schnell an eine Grenze, an der der Aufwand zu groß wird. Fazit: Ohne FEM-Tool wird es schwer möglich sein, die gewünschte Punktewolke zu bekommen. Unser FEM-Tool (Mechanica) kann natürlich das Modell vernetzen, aber die Netzknoten-Koordinaten können nicht exportiert werden (Quelle: PTC-Hotline). Es ist wohl einfacher im Zielsystem eine STEP-Schnittstelle programmieren zu lassen Vielen Dank für eure Beiträge. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Härtsfelder
|

|
erstellt am: 02. Nov. 2008 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo. Das Problem ist nicht die Punkte auszulesen, das Problem ist, die Punkte erstmal zu erzeugen. Ich bin zusammen mit einem Kollegen dran die Sache doch über Mechanica zu lösen. STICHWORT: vernetzen -> Nastran-/Patran-Export Sobald ich mehr weiss, stell ich's hier rein. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Härtsfelder
Zitat: Original erstellt von Härtsfelder: Hallo Udo.Das Problem ist nicht die Punkte auszulesen, das Problem ist, die Punkte erstmal zu erzeugen....
Hallo Härtsfelder, ich habe diese Tage darüber gedacht und habe eine mögliche Lösungsansatz, rein theoretisch kann man in Pro-E "automatisch" Punktewolke erzeugen. Indem wir jeden Schritt zur Punkterzeugung anhand einer Prozedur durchgehen. wenn man dies "manuell" macht, funktioniert!! leider kenne ich mich mit der Programmiersprache in Pro-E nicht (sonst hätte ich das Problem gelöst ) Das heisst, dies ist eine gute Aufgabe für die Pro-fessionals in Pro-E Anbei findet ihr meine Idee als PDF-File, höffentlich ist es für alle klar Gruß Esteban p.s. ich bin kein Pro-Minent nur einen einfachan Pro-User Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Estrisanz, danke für deine Mühe. Leider kann ich das .pdf nicht öffnen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ein Umlaut im Dateinamen steckt. ä, ö, ü Berichtige doch bitte den Fehler. Mich interessiert das brennend. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Härtsfelder
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
War gut gemeint, Pro_Blem. Leider wehrt sich das Dokument immer noch. Hat übrigens nur (242 byte). BTW : Mechanica kann nur Volument "verpunkten". Ich bin da noch dran. ------------------ Gruß Steffen Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe. (kenianisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterpan2002 Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Härtsfelder
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|