| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Alle Beziehungen auf einen Blick? (2728 mal gelesen)
|
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab noch mal ne andere Frage... Wie kann ich denn alle Beziehungen auf einmal überblicken? z.b. wenn ich in einer Skizze einen Parameter vergeben habe, wie kann ich den wiederfinden, ohne zurück in die Skizze zu müssen. Unter Tools-Beziehungen ist nichts zu sehen. Und noch eine.... Wie kann ich im 3D Modell eine Notiz anbringen, hab es 3 Std lang versucht, aber Wf3 will die einfach nicht anzeigen? Hab auch das Hilfecenter schon 3 mal durch, nichts zu finden. Kennt da jemand nen einfachen Weg?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zu Deiner ersten Frage: Im Fenster Beziehungen musst Du oben links im Roll-out Suchen in den Begriff Schnitt anklicken. Anschließend das KE anklicken, dessen Skizzenbeziehungen Du angezeigt bekommen möchtest. Zu Frage 2: Muss ich erst suchen. Aber wenn Du eine 3D-Notiz erstellt hast und diese aber nicht angezeigt wird, so liegt das Ding entweder auf einer Folie oder aber das Anzeigen von 3D-Notizen ist unter Tools>Umgebung ausgeschaltet. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Normalerweise bitte immer nur eine Frage pro Beitrag - sonst gibts in der Forumssuche ein Durcheinander! Zitat: Original erstellt von mclalin: Hab noch mal ne andere Frage... Wie kann ich denn alle Beziehungen auf einmal überblicken? z.b. wenn ich in einer Skizze einen Parameter vergeben habe, wie kann ich den wiederfinden, ohne zurück in die Skizze zu müssen. Unter Tools-Beziehungen ist nichts zu sehen.
Tools/Beziehungen, dann Suchen in / Skizze Zitat: Original erstellt von mclalin: Wie kann ich im 3D Modell eine Notiz anbringen, hab es 3 Std lang versucht, aber Wf3 will die einfach nicht anzeigen?
Einfügen / Modellbezug / Anmerkung, dann Hinzufügen / Notiz / OK / Platzieren Das Anzeigen von Notizen sollte allerdings eingeschaltet sein! Tools / Umgebung / 3D-Notizen ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, wollte nicht das Forum zumüllen. 1. Danke habs gefunden. 2. Es lag an Tools-Umgebung-3D Notizen. hab jetzt auch eine hinbekommen, weiß aber nicht wie ich sie editiern kann...Weiß das jemand? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich die Parameter im Baum anzeigen lassen, ohne den Weg Einstellungen-Baumspalten-Modellparameter. Dann macht der nämlich für jeden Parameter ne Spalte auf, außerdem muss ich es jedesmal wieder neu einstellen, wenn ich das teil öffne. Weiß da jemand bescheid? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 16. Sep. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von mclalin: Hab noch mal ne andere Frage... Wie kann ich denn alle Beziehungen auf einmal überblicken? z.b. wenn ich in einer Skizze einen Parameter vergeben habe, wie kann ich den wiederfinden, ohne zurück in die Skizze zu müssen. Unter Tools-Beziehungen ist nichts zu sehen.
In der config.pro folgendes setzen: NEW_RELATION_UI NO dann sieht man unter #Info #Beziehungen und Parameter alle Teile- und Skizzen-Beziehungen (so war es bis ProE 2001 Standard) KE- und Musterbeziehungen werden aber auch so nicht angezeigt. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 16. Sep. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von arni1: In der config.pro folgendes setzen: NEW_RELATION_UI NO...
Super, hätte ich schon häufig gebrauchen können. Danke arni1 ! 10U Das funktioniert übrigens auch unter WF4. Hat jetzt noch einer einen Tip hat, wie man sich auch alle KE-Beziehungen aller KEs eines Teiles auf ähnliche Art ausgeben lassen kann? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Das geht wohl. Einfach während der Sitzung #Tools #Optionen (oder so ähnlich, habe gerade kein Pro/E) aufrufen, die Option "NEW_RELATION_UI" suchen, auf den Wert NO setzten und zuweisen! Das wirkt sofort ohne Pro/E-Neustart. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kriegs nicht hin, wie auf dem Bild gezeigt alles so gemacht, aber da passiert nichts, die parameter die zu sehen sind hab ich unter baumspalten eingestellt. aber der zeigt sonst nichts neues an... oder find ich das nicht? wie gesagt hab wf3 und windchill drauf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProE Sklave Mitglied Dienstleister

Beiträge: 42 Registriert: 15.08.2008 ProE WF2 M280 ProE WF3 M180 ProE WF4 M080 STools2009 Compaq 8710w 2,5 GHz 2 GB RAM Quadro FX3600M
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Es gibt config optionen, welche erst bei einem Neustart von ProE gesetzt werden und in der laufenden Sitzung nichts bewirken. Das ist bei dieser Option auch der Fall, da sie nicht nur eine Einstellung ändert, sondern eine Funktion. Und das geht erst nach einem Neustart. Du kannst Deine config.pro in Deinem Home- oder Startverzeichnis speichern. Dann wird sie nach dem Laden der config.pro von "wo auch immer" geladen. #Tools #Optionen Änderung durchführen #Datei #Speichern Aber hier gibt es eine kleine Stolperfalle: Dadurch wird der gesamte Inhalt der config gespeichert. Du solltest die config.pro editieren und alle anderen Einträge außer Deinem Neuen löschen. (Der solle in der Liste ganz unten stehen.) ------------------ Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. Sir Peter Ustinov Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, es gibt eine config.pro auf meinem Laufwerk, da sind die mapkeys drin, aber wie bekomme ich da die andere Einstellung hinein? das muss mir mal jemand erklären. Sonst müsste ich den Admin mal wieder nerven, damit die das vielleicht ändern....keine gute Idee, hab den Arbeitsplatz noch nicht lange. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von ProE Sklave: Es gibt config optionen, welche erst bei einem Neustart von ProE gesetzt werden und in der laufenden Sitzung nichts bewirken. Das ist bei dieser Option auch der Fall, da sie nicht nur eine Einstellung ändert, sondern eine Funktion. Und das geht erst nach einem Neustart.
Ich trete dir ungern auf die Füsse, aber das stimmt nicht. New_Relations_UI kann man sehr wohl in Sitzung ändern und man erhält den alten Beziehungsmanager. Man muss eben nur den richtigen Schlater schalten und die verwendete config.pro auf "in Sitzung" umschalten (siehe Bild). Ohne das Umschalten sind alle Config-Einträge gesperrt (vermutlich wird dieser Effekt durch die Sartup Tools ausgelöst - ist aber ungeprüft). Zur Erläuterung: bei uns wird über die Startup Tools eine config angezogen. Das Einbinden eigener Configs wird mittels Startup Tools unterbunden (Config.pro in Start- und Userverzeichnis werden durch das Startbatch gelöscht). Ohne das Ändern "in Sitzung" wäre Bild 2 also unmöglich. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von mclalin: Ja, es gibt eine config.pro auf meinem Laufwerk, da sind die mapkeys drin, aber wie bekomme ich da die andere Einstellung hinein?...
Wenn deine Mapkeys nach einem Neustart funktionieren und nicht in der zentralen Config "gedoppelt" sind, dann wird die config.pro in deinem Userlaufwerk auch angezogen. In diesem Fall einfach einen Texteditor hernehmen und den Befehl manuell eintragen. Alternative Crossfire benutzen und die config.pro auf deinem Laufwerk öffnen, editieren, abspeichern. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von mclalin: das muss mir mal jemand erklären
Ich glaube, " müssen" ist der falsche Ausdruck;) Zitat:
Sonst müsste ich den Admin mal wieder nerven, damit die das vielleicht ändern....keine gute Idee, hab den Arbeitsplatz noch nicht lange.
...und Du glaubst, wenn Du an Deinen ProE-Einstellungen rumschraubst machst Du Dich beliebt beim $Admin Ich denke, es wäre geschickter, nach zu fragen, wie sowas bei euch gehandhabt wird. ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von ProE Sklave: ... Und das geht erst nach einem Neustart. ...
Geht doch ohne Neustart. Getestet in WF4 mit SUT2009er Umgebung. Man darf halt nicht das Zuweisen nach der Änderung vergessen! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab die config überprüft auf aktuelle sitzung gestellt. Da steht die einstellung auf NO. Also muss meine config nach der allgemeinen geladen werden, sonst würden meine mapkeys auch nicht funktionieren. Also, die Einstellung steht. aber was nun, in der Baumanzeige ändert sich nichts.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
|

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von mclalin: ... Also, die Einstellung steht. aber was nun, in der Baumanzeige ändert sich nichts....
Unten in der Zeile für Wert kann man den Auswahlreiter jetzt auf YES ändern und danach auf den dann aktivierbaren Button ZUWEISEN klicken. Wo iset Pro/blem? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von mclalin: Sonst müsste ich den Admin mal wieder nerven, damit die das vielleicht ändern....keine gute Idee, hab den Arbeitsplatz noch nicht lange.
Und Du glaubst ernsthaft, es würde Deinen Arbeitgeber glücklicher machen, daß Du Dich hier stundenlang öffentlich im Internet blamierst, anstatt Dein Problem kurz und knapp und bündig von Eurem dafür zuständigen Pro/E-Admin lösen zu lassen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"Wie kann ich die Parameter im Baum anzeigen lassen, ohne den Weg Einstellungen-Baumspalten-Modellparameter." Darum gehts eigentlich. Jeder der das Teil aufruft soll sehen das es Parameter gesteuert ist, damit er nich lange rumfummeln muss. Das heißt eigentlich auch, wenn ich meine Config ändere, müssten es die anderen auch tuen. Und wenn das mit dem relation_UI gehen würde, würde ich den Admin fragen, ob er die allgemeine Config abändern kann. Hatte mir das gedacht wie bei CATIA, da kann man alle Parameter im Baum anzeigen lassen. geht sowas auch mit ProE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von mclalin: "Wie kann ich die Parameter im Baum anzeigen lassen, ohne den Weg Einstellungen-Baumspalten-Modellparameter." Darum gehts eigentlich. Jeder der das Teil aufruft soll sehen das es Parameter gesteuert ist, damit er nich lange rumfummeln muss.
Das wird nicht übersichtlicher, wenn man alle Parameter des Teils im Baum darstellt. Die stehen dann alle nebeneinander in der Zeile des Modelnamens. Die Parameter in der Baumconfiguration zu speichern, ist auch nicht sinnvoll. Teil A wird von Parameter 1-4 gesteuert. Die trage ich also fest in die Baumspaltenkonfiguration ein. Öffne ich Teil B, dass über Paramter 5-10 gestuert wird, so sehe ich 4 leere Spalten, weil in dem Teil Parameter 1-4 nicht vergeben sind. Ich will aber Parameter 5-10 im Baum. Also kommen die auch mit in die Baumspaltenconfiguration. Spätestens, wenn man über Teil C nachdenkt, sollte man merken, dass diese Vorgehensweise nicht zielführend sein kann. Zitat: Das heißt eigentlich auch, wenn ich meine Config ändere, müssten es die anderen auch tuen. Und wenn das mit dem relation_UI gehen würde, würde ich den Admin fragen, ob er die allgemeine Config abändern kann.
Es ging hier zwischendurch um die Anzeige/Verwendung des alten Beziehungsmanagers. Der hat nicht das geringste mit den Baumspalten zu tun. Zitat: Hatte mir das gedacht wie bei CATIA, da kann man alle Parameter im Baum anzeigen lassen. geht sowas auch mit ProE
Hier liegt die Wurzel allen übels. "Ich kenne was aus XYZ und will das in ProE." Wie wäre es mit einem ProE-eigenem Weg? z.B.: -#Einfügen#Modellbezug#Anmerkung -als Referenz das erste Koordinatensystem wählen -Anmerkungsfenster mit OK wieder schliessen - erstellt eine leere Anmerkung -Anmerkung umbenennen z.B. in "Steuerparameter" -Anmerkung markieren, RMT, Parameter editieren und dort die Parameter erzeugen, die das Modell steuern sollen -#Tools#Beziehungen bei "Suchen in" im rechten Pulldown Menü das AnmerkungsKE "Steuerparameter" aussuchen -Beziehungen wie gewohnt hinzufügen -AnmerkungsKE im Baum nach oben schieben Vorteil: Alle Parameter, die das Modell steuern sind in einem KE zusammengefasst und werden bei intelligenter Benennung des KEs bzw. ausreichender Kommunikation im Unternehmen von jedem sofort gefunden. Man hat ausserdem eine ProE-eigene Lösung geschaffen, die ohne Konfigänderungen, Kopfstände und Umständlichkeiten auskommt. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Zitat: Original erstellt von mclalin: ...Jeder der das Teil aufruft soll sehen das es Parameter gesteuert ist, damit er nich lange rumfummeln muss. ...
Sorry, aber ich halte die Idee mit dem "Parameter im Modellbaum" für ungeeignet, da der Modellbaum nicht zwingend über eine zentrale tree.cfg gesteuert werden muss. Die gewünschte Information würde also nicht zuverlässig jedem Anwender übermittelt. Alternativen:
- Abfrage der steuernden Parameter im Input-Bereich von Pro/Program (Absolut zuverlässig bzgl. der gewünschten Information, aber manchmal lästig)
- Steuernde Parameter in einer 3D-Notiz. Wenn ich mich nicht irre, können die Parameter auch über die Notiz geändert werden (ungetestet). Das wäre mein Favorit.
[Edit] Hatte den Artikel von Nobody333 nicht zuEnde gelesen. Die 2. Variante ist damit eh geklärt [Edit] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 17. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |