| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Verbesserungsvorschläge 50 wichtige (3970 mal gelesen)
|
weko Mitglied Masch.-Techniker

Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 creo2/M240 aktuell Creo 3.0 zeitweise
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gibt es eine Untergruppe für Verbesserungsvorschläge denn es werden immer globale Sachen programmiert (bei einer Messe erzählte mir ein Verkäufer, das man in Proe den Abstand der Sitzreihen im ICE mit einem Mausklick ändern kann ) wahnsinn und die alltäglichen Kleinigkeiten, die bei anderen Systemen schon jahrzehnte gelöst sind, ärgern mich täglich. man könnte hier auch informieren, was in neueren Versionen (Wildfire 4)schon verwirklicht ist. 1)Bemassungsvariablen sollten wie Masse änderbar sein und im Skizzierer auch gleich (=) zu setzen sein; d.h. umgehung der Bediengungen (derzeit Fehlermeldung Symbol reserviert...) ergänzen mit ...trotzdem ändern ja/nein 2)im Skizzierer sollten schon die Mass-Anmerkungen wie Toleranz und Zusatztexte an die Bemassung zu binden sein (Eigenschaften) 3)die Zeichnungsfunktionen des Skizzierers sollten 1:1 auch im Zeichnungmodus möglich sein (Skizziermudul-Modul in Zeichnung freischalten), so muss man zwei Module beherrschen??; ebenso sollte wie im Skizzierer Änderungen möglich sein!!! (Skizze in Ansicht öffnen) 4)im Baum sollte die Skizze nochmal mit(+)zu öffnen sein, um hier Masse zu ändern; mit "Ändern" muss man immer rumzoomen um die Masse zu finden 5) Versatzebenen-masse (früher on-fly) war super; nun Gruppe und in "W4" Unter-Ke sollte Mass beim ändern des Ke's mit angezeigt werden 6) Ke's sollten bei beidseitiger Ausdehnung auch (-)Masse möglich sein, dies würde nachträglich eine super Änderungsmöglichkeit und dem alten on-fly ähnlich sein; wenn man dies noch erweitert, könnte man mit weiteren Massen die Ausdehnung unterbrechen und wiederbeginnen; Ke extrudieren von -5mm bis -10mm von -15 bis -20 usw. 7)Schraffur sollte für das Teil voreinstellbar sein z.Bsp.: 1x45°; und auch in die Zeichnung mit übernommen werden und nachträglich änderbar sein; sollten trotzdem extra-Schraffuren nötig sein wäre dies mit abhängig / unabhängig zu ermöglichen. 8)Familientabellen sollten auch aus der Variante änderbar sein! ebenso sollte die Zeile des Generic-Teils änderbar sein 9)Ebenen, Achsen und Sammelflächen sollten auch bei ausgeschaltetem Layer auswählbar sein automatisch zu Auswahl einblenden wenn nötig, wie bei Zeichnungsansichten drehen. 10)Achsen sollten wie Punkte in einem Ke mehrfach erzeugbar sein 11)der Achsenpunkt im Skizzierer sollte immer auswählbar sein, besonders bei Kurven und Skizzen. 12)es sollte endlich bei Dateinamen die Längenbegrenzung und Umlaute geändert werden (wie bei Windos üblich) 13)in der Baugruppe sollte beim Einbauen das eizubauende Teil sofort im Baum angezeigt werden, um hier zum Einbauen Ebenen und Achsen auswählen zu können. 14)es sollte möglich sein in der Zeichnung nicht nur Familien-Teile sondern auch andere Teile zu ersetzen 15)beim Bemassen sollte es immer die Möglichkeit geben parallel und direkt als Bedingung auszuwählen. 16)Winkelbemassungen im Skizzierer sollten immer absolut sein und Vorzeichen abhängig, um eine Achse um 360° uund mehr drehen zu können; Probleme beim Mustern und verschieben von Bohrungen von einem Quadranten in den anderen >180° 17)Ebenen die mit Querschnitt erzeugt werden sollten den Qerschnittnamen erhalten, oder nur über Querschnitt änderbar sein, oder der Querschnitt als Ke im Baum sichtar sein 18)Einbau wiederholung sollte auf dem RMT-Menü erscheinen; ebenso Kopieren bei Ke's, Umbenennen bei Teilen im Baum. 19)beim Öffnen von Teilen aus dem Baum sollte Auswahl Generic und Variante möglich sein. 20)Stücklisten-Ballone sollten schon im Modellbereich erzeugbar sein, und über Zeigen/Wegnehmen in der Zeichnung anzuzeigen sein.(wie Notizen) 21)Gewinde-Notizen und Gewindekosmetik (Flächen)sollten automatisch auf einem Layer plaziert werden 22)Bilder Tabellen Ole-Objekte sollte in die Zeichnung einfügbar angezeigt Grösse und Druckqualität änderbar und ausdruckbar sein. 23)es sollte bei Teilen und Baugruppen die Grundorientierung änderbar sein d.h. X-, Y-, Z-Achsen umtauschbar sein 24)Varianten sollten abhängig kopierbar sein Abhängigkeit nachträglich änderbar 25)Kopierfunktionen mehrfach ausführbar wie beim Einbauen z.Bsp.: Bohrungen mehrfach kopieren auf Achse, Achse,... 26)Spaltenbreite im Baum sollte speicherbar sein ich meine die Spalte im Baumfenster Trennung zwischen ModellKe's und Ke-Nummer 27)Achsen Hilfskreise und Hilfsgeo aus dem Skizzierer sollten in der Zeichnung anzeigbar sein (Zeigen Skizzierelemente) wie Teilkreis von Mustern 28)Info in Baugruppe wieoft ist Teil "X" eingebaut 29)eim öffnen von Dateien sollte Mehrfachauswahl möglich sein (gleichzeitiges öffnen mehrerer Dateien) 30)beim Öffnen sollte ein Suchfunktion akiv sein, wenn ich die ersten Buchstaben eintippe sollte nur Dateien angezeigt werden die mit den jeweiligen Buchstaben beginnen. 31)ersetzen von Teilen in einer Gruppe sollte möglich sein; ebenso das herausnehmen und einfügen von Ke's und Teilen in eine Gruppe. 32)für Texteingaben sollte es einen Pufferspeicher geben 33)das Texterstell-Menü sollte mit der MMT verlassen werden können; dies gilt auch für das Zeigen/Wegnehmen-Menü 34)in der Zeichnung sind Texte nicht mehr über die Eingabezeile änderbar nur noch "Eigenschaften" 35)im Modelbereich sollten Notizen zwischen Ansatzpunkt und Text einen einen xyz-Wert besitzen und änderbar sein. 36)beim definieren der Flexibilität ist keine Rechnenfunktion möglich 37)im Skizierer sollten Masse auch mit Formeln möglich sein; z.Bsp.:d2=3xd1 ebenso Familientabelle 38)beim Kopieren von Zeichnungselementen sollte der Einfügepunkt beim Auswählen abgefragt werden Eckpunkt mit Fangfunktion dann kann man das Zusatzfenster weglassen (nervig) ebenso Mehrfacheinfügen 39)Textsymbolbox erweiterbar mit eigenen Symbolen oder Soderzeichen aus Windows 40)Programmiersprache für Mapkeys if- or-Funktionen usw 41)bei Texten halbe Leerzeichen die Sonderzeichen sind nicht richtig platziert (Zeichensatz überarbeiten) 42)bei Gewindeauswahl sollten Standartgewinde hervorgehoben werden z.Bsp.: (M8x0,5); M8x0,75(f); M8x1; (M8x1,5); 43)Proe sollte als Applikation in einem Fenster mit Unterfenstern laufen, (Windows-Menüleiste überfüllt) siehe Autocad 44)bei Massen Ansatz ändern, muss man immer 3x auswählen; Ansatz links, Ansatz rechts, Textposition, es sollten die Massansätze einzeln änderbar sein, Textposition beibehalten! 45)es sollte Möglich sein eine Skizze nachträglich von Körper in Drehkörper zu ändern 46)bei Bohrungen sollte man in der Skizze die Bohrfläche definieren können oder onfly Ebene definieren(Bohrung überstehend bei Anschnitt von Radien usw) einfache Bohrung mit Bohrspitze!(hole_diameter_override auf yes) sollte voreingestellt sein kennt keiner 47)Standart profile (Din-Prifile) Winkel-, U-, T-Profile über flexibel definierbar nicht nur Masse auch Querschnitte 48)Normteile Schrauben Schraube als flexibel auswählbar: Kopfart;(Sechskant,Innensechskant,Senkkopf,Torx,usw) Länge; Durchmesser. Muttern: Grösse; Höhe. usw. Normteile über fexible Familientabellen erstellbar (ähnlich Bohrungstool) 49)einzelne Ke's regenerierschützen d.h. normales generieren werden diese übersprungen; vollgenerieren alle werden generiert; besonders für Teile interessant Normteile oder freigegebene Teile besonders im Intralink nicht mir gehörende Teile generierschützen. 50)Schrumpfverpackung von Bauteilen ohne Radien grösser als..; Flächen kleiner als..; Bohrungen kleiner als..; von Baugruppen wenn Spalt kleiner als..; soll die Schrumpfverpackung ignorieren; auch Teile aussschliessen wie vereinfachte Baugruppe; änderbar sollte auch noch sein. 51)Bei der Fehlerbehebung von Radien, sollten die Radien von verlorenen Kanten (rote Punkte im Referenz-Menü) selbstständig gelöscht werden, oder min. Mehrfachauswahl möglich sein; a)dies gilt auch für Formschrägen (Schrägentool) 52)Einfügemodus und Umreihen auf rechter Maustaste, (siehe 18) wenn Ke's markiert 53)im Baum Suchfunktion mit RMT wenn Cursor auf Ke-Nr. oder Ke-ID usw. z.Bsp: Curser steht auf Ke-ID "suchen" zusuchende Ke-ID kann eingegeben werden 54)Unterdrückte Ke's Zeile im Baum färben (bessere Unterscheidung als schwarzer Punkt) blau markiert (editiert) findet man schneller 55)ein Proe-Standart-Startteil bei Neues Teil, wäre gut da alle damit beginnen würden, wem es nicht gefällt kann es ändern; würde die Zusammenarbeit verbessern!! a)1.Ke:ein Koordinatensystem, das zum Ursprungkoordinatensystem verdrehbar ist und auf eigener Folie ist, Folie ausgeblendet b)2.-4.Ke: 3 Ebnenen referenziert auf Ke-1 und auf eigener Folie nicht änderbar, Folie ausgeblendet, bei Ke erzeugen automatisch eingeblendet für Referenzen c)5.-7.Ke: 3 Achsen für Zeichnung d) alle folgenden nicht Volumen Ke's sollten auf ihrem Standartlayer erzeugt werden (def_layer alle voreingestellt) und ausgeblendet e) auf den Grundebenen sollten schon 3 Qerschnitte A,B und C vordefiniert sein, änderbar 56)Radien mit Stücke zu ändern sollten die Stücke mit dem Cursor auszuwählen sein, z.Z. nur über Zeilen-Nummern auswählbar 57)Bei Querschnitten sollte ein Kommentar möglich sein "A" (X-achse, versatz 10mm) als Kommentar könnte auch der z.Bsp.: Versatzwert selbstständig angezeigt werden 58)Die Qerschnittsebenen sollten nicht im Baum auftauchen; sie sollten aber über "editieren" umdefinierbar sein z.Bsp.: von Versatz auf durch Achse 59)Bei Formaten sollte die Layertechnik für z.Bsp.: Tabellen ein/aus (Toleranztabelle) möglich sein, in Zeichnug über Layer ein/ausschaltbar 59)in Zeichnungen nicht benötigte Symbole und Modelle mit einem Bereinigungsbefehl löschen (ähnlich wie bei Autocad) 60)Ebenen mit Geometrie-Toleranzen sollen nicht sichtbar sein, wenn der Layer auf dem sie sich befinden ausgeschaltet ist!! 50mal vorab zum nachdenken und diskutieren, um 10 Punkte erweitert(24.10.2008) hoffe das dies auch die Entwickler lesen gruss weko ------------------ leben und leben lassen! [Diese Nachricht wurde von weko am 24. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hallo weko, da hast Du Dir ja einiges ausgedacht. Läßt sich aber leider sehr schwer lesen aufgrund der vielen Fehler und der Struktur. Wäre schön, wenn Du das mal in eine anständige gut lesbare Form mit Absätzen, ordentlichen Formulierungen usw. fassen könntest. Dann könnte man es auch problemlos an PTC weiterleiten und ich würde noch ein paar Punkte hinzufügen. Was PTC dann daraus macht - keine Ahnung. Aber ich muss Dir schon recht geben. ProE kann wirklich beeindruckende Dinge. Aber wer wirklich täglich damit arbeitet, der wünscht sich nicht nur einige Nice-to-have´s sondern wirkliche Produktivitätsverbesserungen und Arbeitserleichterungen. Und das insbesondere auch im Zeichnungsbereich. Was kümmern mich die viel propagierten 3D-Zeichnungen, die angeblich die Zukunft sein sollen? Ich kenne niemanden, der damit arbeitet. Aber die ganz normalen Zeichnungen, sind nach wie vor Standard und täglich Brot. Leider wirkt dieses Brot oft schon recht alt und zäh. Es sind also viele Ansatzpunkte da, mit denen man ProE wirklich zu 100% alltagstauglich machen kann. Schönes Wochenende noch ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hallo weko Ich werde nicht auf alle Punkte eingehen und so jeweils nur ein Beispiel. - Viele würden mir nicht gefallen, z.B. 34. - Viele sind schon möglich, z.B. 37. - Einige verstehe ich nicht, was willst Du damit sagen? z.B. 41. - Einige würden mir auch gefallen, z.B. 26. Dass die Entwickler das lesen, halte ich für unwahrscheinlich. Vorallem in Deutsch... Dies nur als Denkansatz.
Möglich, dass ich falsch liege, aber kann es sein, dass Du auf Biegen und Brechen eines der Systeme zurückwünscht, die Du schon hattest? Das Gefühl hatte ich schon öfters, wenn ich Deine Beiträge gelesen habe... Grüsse Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: 50mal vorab zum nachdenken und diskutieren hoffe das dies auch die Entwickler lesen
Der Weltfrieden! Du hast den Weltfrieden vergessen!! ;) Nicht böse sein, aber ich glaube, Du hast da was missverstanden. Ich darf mal aus einem älteren Beitrag meines geschätzten Moderatoren-Kollegen zitieren: Zitat: Original erstellt von U_Suess: Hier sollen Lösungen zu Problemen erörtert werden.Es ist aber auf keinen Fall eine Wunschzettel-Box. Das ist auch gar nicht notwendig; denn so etwas hat man direkt bei PTC eingerichtet. Wenn du also ein derartiges Anliegen hast, dann werfe deinen Zettel bitte hier ein. Da ist allerdings eine Voraussetzung zu erfüllen und die lautet nicht 'du musst artig sein'. Du musst nur einen Account bei PTC haben, aber das ist kein Hexenwerk.
Hinter dem "hier" in Udos Beitrag verbirgt sich der "Enhancement Request Logger" von PTC. Dort kannst Du jeden einzelnen Verbesserungsvorschlag loswerden. Noch ein Wort zum Allgemeinen: Am Wochenende soll's ja schlechtes Wetter geben - vielleicht setzt sich jemand hin und hakt Dir ein paar Punkte ab?! Wenn Du Deinen Beitrag vorher noch mal mir der "Editieren-Funktion" ein bisschen überarbeitest, steigen Deine Chancen - so "hingeworfen" animiert Dein Text nicht gerade zum Lesen und Liebhaben... ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo EWcadmin danke du hast es erkannt des Pudels Kern hallo Sonja 34) es stört mich wenn ich eine Notiz im Modellbreich anfüge und der Textpunkt liegt im Raum beim Drehen liegt dann der Text ganz tief im Raum und schwirrt wie ein Planet ums Teil herum es ist nicht möglich den Text in die Nähe des Modells zu bringen!!! 37)leider nicht man kann zwar durch Eingabe Rechnen aber nicht eine Formal eigeben (nur in den Beziehungen) umständlich!! 41) siehe Bild die Texte sind manchmal sehr weit gezogen, im Word ist es Standart das Leerzeichgen halbe Zeichen sind auch Komma und Punkt sind links ausgerichtet wenn ich ein CAD-System entwickeln würde, dann würde ich Vorschläge auch aus dem Russischen übersetzen den ich möchte für den Kunden das beste bieten besser als die Kongurenz Ich kenne verschiedene CAD-Systeme überall findet man was gutes, warum kann man nicht von anderen lernen wir Konstrukteure tuns doch auch aber ich finde mich auch mit dem ab, weil die Erfahrung zeigt das Verbesserungsvorschläge meisst irgendwo versickern aber man muss es halt immer wieder probieren überigens arbeite ich mit Proe schon ca. 10Jahre seit Vers.18 ich glaube nicht das es viele gibt die soviel Erfahrung haben wie ich gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo J.Sailer bring mal Beispiele wie Sonja1 gut und schlecht ist keine Aussage, würde mich echt interessieren wo du siehst das ich das System schlecht kenne????? redest halt mit ohne kongret zu werden und ebenso ich wollte hier nicht zum Schriftsteller werden hab halt mal schnell im Telegrammstil die wichtigsten Punkte aufgelistet gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: 41) siehe Bild die Texte sind manchmal sehr weit gezogen, im Word ist es Standart das Leerzeichgen halbe Zeichen sind auch Komma und Punkt sind links ausgerichtet
Ganz auf die Schnelle ein Screenshot der Dir beweist, dass "Dein Problem" wahrscheinlich an der von Dir verwendeten Schriftart liegt. Im Bild zu sehen eine schnelle Zeichnung auf WiFi3 komplett ohne irgendwelche Einstellungen - alles Standard. Zitat: Original erstellt von weko: 43)Proe sollte als Applikation in einem Fenster mit Unterfenstern laufen, (Windows-Menüleiste überfüllt) siehe Autocad
Was Du bemängelst, ist eine gewollte Windows-Funktionalität: das kann man mögen, muss man aber nicht. Bei unseren Workstations habe ich über "rechte Maus auf Start/Eigenschaften", Reiter "Taskleiste", Haken bei "Ähnliche Elemente gruppieren" eine anständige Lösung gefunden - mit Windows-Grundfunktionalitäten. Wer's mag, kann dann noch mit dem Microsoft-Tool TweakUI unter "Taskbar an Start-Menu / Grouping" die Mindestanzahl zu gruppierender Fenster auf "2" einstellen, dann wird sofort gruppiert - das verschwendet überhaupt keinen Platz mehr.  ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Ich sehe es ähnlich, wie J.Sailer, dass bei Euch teilweise versucht wird gegen das System anstatt mit diesem zu arbeiten. Viele der von Dir aufgeführten Wünsche erinnern mich an alte 2D-CAD-Funktionalitäten. Weniges davon (von den 2D-Funktionalitäten) hat sich für das 3D bewährt. Bei Autodesk war das ein wahrscheinlich teurer Lerneffekt von 2D(Papier) über 2,5D (autocad) nach 2,8D ( MDT ) zu 2,9D (IV). Für mich war es lange Zeit unfassbar, wie aus dem Hause Autodesk mit seinem Fast-Standard im 2D so eine grottenschlechte 2D-Zeichnungsableitungen (zumindest bis IV8) herauskommen konnte. Zitat: Original erstellt von weko: ... würde mich echt interessieren wo du siehst das ich das System schlecht kenne????? redest halt mit ohne kongret zu werden ...
Der besseren Übersicht wegen habe ich Deine 50er-Liste nach Excel kopiert und bei den meisten Punkten meine Gedanken daneben geschrieben. Nicht alles darin ist tierisch ernst gemeint, aber ich habe für Excel keine Smilies greifbar. Daher hier vorab ein paar auf Vorrat. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
@weko: auch ich möchte hier nicht ins Detail gehen. Einige deiner Punkte sind sicher berechtigt aus deiner Sicht. Mich wundert allerdings dass du mit zehn Jahren Erfahrung nicht zu wissen scheinst dass man solche Wünsche dort anbringen kann wo sie hingehören. Wo das ist wurde ja bereits erwähnt. Kann es sein dass du niemanden hast/hattest der dir ProE gezeigt hat? (Fingerzeig richtung Schulung) Wenn ich deine Kommentare in diesem Fred lese habe ich das Gefühl, hier ist jemand der grade zum hundertsten Mal irgendwas gemacht und sich tierisch drüber aufgeregt hat dass es nicht funktioniert wie er es sich gedacht hat. Einige deiner Punkte wurden ja auch schon in diesem Forum behandelt. Wenn du also fleissig mitliest gibt es hier jede Menge Lösungen für verschiedene Dinge. Solltest du hier nicht mehr weiterkommen kannst du immernoch deine Hotline mit solche Fragen nerven. Die werden eigentlich dafür bezahlt und haben meist auch gute Ansätze für viele Dinge parat. In diesem Sinne: Dampf hast du abgelassen. Jetzt hol´doch einfach tief Luft, atme lang und fest ein und dann suche in Ruhe nach Lösungen. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 05. Apr. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hallo zusammen, sicherlich gibt es Dinge, die man an Pro/E verbessern kann. Wer schon lange dran ist, weiß aber, wie man vermisste Funktionalität in den Griff bekommt. So bin ich jedenfalls zu meiner schier endlosen Mapkey-Sammlung gekommen, hatte früher meine eigenen Fonts wegen der deutschen "Sonder"Buchstaben etc. Ich will hier nicht im Einzelnen auf die Vorschläge eingehen, aber da durchaus allgemeines Interesse an Lösungen bestehen dürfte mein Vorschlag: Punkt 123: Thema - Workaround oder Lösung, jeder Punkt als neuer Thread. So hat auch die Nachwelt was davon und die Diskussion bleibt konstruktiv. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 05. Apr. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: ... 37)leider nicht man kann zwar durch Eingabe Rechnen aber nicht eine Formal eigeben (nur in den Beziehungen) umständlich!!...
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: dann hast Du ein anderes System als ich! Bei mir klappt das ungemein gut... Mass doppelklicken, eingeben "=3*d1" (ohne Anführungszeichen), Enter drücken und die ProE-Frage, ob man das zu den Beziehungen hinzufügen wolle, mit "ja" beantworten. Bei 34: lies nochmals, was Du im Eingangsbeitrag geschrieben hast, dann nochmals was Du mir als Antwort geschrieben hast... bist Du sicher, dass Du beide Male vom selben sprichst, oder verstehst Du Deine eigenen Punkte nicht mehr? P.S.: Ich glaube, hier sind doch schon einige seit 18 oder früher dabei...
[Diese Nachricht wurde von Sonja1 am 05. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Apr. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von weko: ...redest halt mit ohne kongret zu werden und ebenso ich wollte hier nicht zum Schriftsteller werden hab halt mal schnell im Telegrammstil die wichtigsten Punkte aufgelistetgruss weko
....mal grundsätzlich, weil's mich auch an anderer Stelle ärgert. Ich bin auch kein Schriftsteller und habe einen Beruf ergriffen in dem meine mangelhaften Rechtschreibkenntnisse nicht so entscheidend waren. Aber ich bemühe mich auch in diesem Bereich sorgfältig zu arbeiten. Auch in einem Forum in dem man über Qualität eines Software-Produktes diskutiert, sollte man auf die Qualität der eigenen Beiträge Wert legen. Dazu gehört auch eine gewisse Übersichtlichkeit, Groß- und Kleinschreibung, verständliche Erklärungen..... ------------------ Jetzt wieder im Norden |
mine Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Ich habe mir mal die wesentlich übersichtlichere  Liste von unserem Professor vorgenommen. (einfach das .txt am Ende wieder löschen und schon sieht es Excel wieder gut aus  ) Habe dort noch eine Spalte mit meinen Anmerkungen ergänzt, ansonsten stimme ich zu 100% den Einträgen von Prof. Wyndorps zu. Natürlich ist dieses Forum nicht der richtige Ort, um eine Wunschliste zu formulieren. Dafür gibt es die Enhancements Requests von PTC. Denn nur von PTC kann auch etwas geändert werden. Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen lieber weko: 1. Du versuchst aus einem sehr gut funktionieren 3D Programm wieder einen Hybrid zwischen 2D und 3D zu machen, wie man es aus dem Hause Autodesk kennt. Und das ist einfach nicht die Philosophie von ProE 2. Die meisten Deiner Wünsche sind bereits erfüllt, man muß halt nur wissen wie es geht. Eine gute Ausbildung in ProE erleichtert die Arbeit damit ungemein. Für einige Deiner Punkte gibt es sogar bereits im WBF die passenden Beiträge mit den Lösungen. Liebe Grüße Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |