| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppe abhängig als ein Element exportieren (2005 mal gelesen)
|
HaggeL Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 150 Registriert: 11.01.2007 privat: MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Student Edition Datumscode: M020<P> Inventor Professional 11 (Schulungsversion) Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni: MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P> <P> www.octanes.de : MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran MD R2 Nastran ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P>
|
erstellt am: 19. Jan. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe aufgeschnappt, dass man ganze Baugruppen als "Part" bzw. ein KE abhängig speichern und dann auch bearbeiten kann. Nur das "wie" ist leider nicht zu mir durchgedrungen. Die Schrumpfverpackung scheint mir die richtige Funktion zu sein. Nur wenn ich Material entfernen möchte, bleibt die Schrumpfverpackung unberührt. Gibt es hierfür eine spezielle Option, ohne die Abhängigkeit zur Orginal-Baugruppe zu verlieren (wie bei neutralen Formate)? Oder suche ich an der falschen Stelle? Freue mich über jede Anregung. Gruß HaggeL
------------------ Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus! Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 19. Jan. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 21. Jan. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
Verschmelzen wär für mich sowieso die Option. Schrumpfverpackung gibt nicht die exakte Aussenkontur wieder, bei unseren Kunden als Einbaumodelle nicht erwünscht. Funktion in der geöffneten Baugruppe unter: #Einfügen #Komponentenoperationen #Verschmelzen Im Beispiel hab ich mit der Option #Kopie verschmolzen. So wird im "Ziel"part ein Verschmelzungs-KE (Merge id 98) angelegt. Bild1: Das Part "Ball" zum Part "Shell" dazugeschmolzen Bild2: Beide Teile sind im Zielpart ein einziges Achtung! Wir dürfen noch etwas mehr tun, da wir dem Kunden das Innenleben unserer Geräte nicht zeigen wollen. Denn trotz Verschmelzen ist die innere Struktur sichtbar, wenn man das Zielpart schneidet. ------------------ Fatale Fraktalitis...
[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 21. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 150 Registriert: 11.01.2007 privat: MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Student Edition Datumscode: M020<P> Inventor Professional 11 (Schulungsversion) Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni: MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P> <P> www.octanes.de : MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran MD R2 Nastran ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P>
|
erstellt am: 22. Jan. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Jan. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ... Schrumpfverpackung gibt nicht die exakte Aussenkontur wieder ...
Wieso nicht? Mit den entsprechenden Einstellung sollte es die exakte Aussenkontur darstellen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2008 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
Tja, leider werd ich ergebnisorientiert bezahlt, nicht zeitorientiert. Also...Schrumpfverpackung ist für uns keine Option, da der von unseren Kunden gewünschte Detailgrad elends lange Rechenzeiten benötigt. Da sind wir mit "Verschmelzen" schneller. Bild 1 zeigt die Quellbaugruppe (Summe=406KB) Bild 2 zeigt das Part mit der Schrumpfverpackung (200KB) Wie man sieht, wird das Kopfprofil der Schraube nicht genügend erfasst. Eingestellte Genauigkeit = 8 (höhere Genauigkeit verkraftet mein privates PCerl nicht, nach 1 Stunde hab ich ProE abgewürgt). So wollens unsere Kunden nicht, da muss etwas mehr Detail her. Kann sein das meine WF2 Stud.Ed. mich mal wieder einschränkt, jedoch fand ich keine Option, eine (!) geschlossene Fläche zu erzeugen. Wenn ich das Schrumpf-KE aufklappe, seh ich wieder alle Einzelteile. Und das Innenleben geht unseren Kunden nix, aber auch garnix an. Weil manche Angestellten bei unseren lieben Kunden Daten der Konkurrenz zuspielen. Hatten wir schon! Andere Kunden beschränken uns in der Dateigrösse, so dass wir auch am Ende der Baugruppe ein Teil anhängen, mit dessen KEs wir die gesamte Baugruppe zu- bzw. nachschmieren. ------------------ Fatale Fraktalitis...
[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 22. Jan. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 22. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ...Eingestellte Genauigkeit = 8 (höhere Genauigkeit verkraftet mein privates PCerl nicht, nach 1 Stunde hab ich ProE abgewürgt)...
Ähh, ich mach Schrumpfverpackungen immer mit höchstem Detailgrad und auch mit etwas komplizierteren Konturen auf teilweise schlechter ausgestatteten Maschinen, als jene in Deiner Sys-Info! Da musst/kannst Du wohl noch an anderen Schrauben drehen! Baste ------------------ @Blech-Spezis: Vielleicht kann mir doch noch jemand dazu was sagen - auch ein "geht nicht" würde mir weiterhelfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ... So wollens unsere Kunden nicht, da muss etwas mehr Detail her. ... ...das Innenleben geht unseren Kunden nix, aber auch garnix an. ... ...Weil manche Angestellten bei unseren lieben Kunden Daten der Konkurrenz zuspielen. ... ... Andere Kunden beschränken uns in der Dateigrösse ...
Und dann das! Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ...Kann sein das meine WF2 Stud.Ed. mich mal wieder einschränkt, ...
Seid Ihr eigentlich noch zu retten? Hier öffentlich herumtönen, dass man mit einer Studentenversion professionell arbeitet? Oder wie ist das alles zu verstehen? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Seid Ihr eigentlich noch zu retten? Hier öffentlich herumtönen, dass man mit einer Studentenversion professionell arbeitet?
Da bettelt jemand darum, geLARTet zu werden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Seid Ihr eigentlich noch zu retten? Hier öffentlich herumtönen, dass man mit einer Studentenversion professionell arbeitet? Oder wie ist das alles zu verstehen?
Na jetzt ist aber mal der Bart ab liebe Freunde der Nacht! Das was ihr in meiner Sys-Info lest ist meine berufliche Kiste in meiner "geliebten" ( ) Firma. Meine seltenen Fragen, grad mal eine bisher, kommen ausschliesslich aus meinem Job. Beispiele dazu sind selbstverfreilich in ProE Professional. Und mit der Studentenversion spiel ich mich hier in meiner Freizeit! Die benutz ich ausschliesslich für ProE-Forschung sowie fürs Forum für die "armen" Studenten. Oder gibts an Ihrer Schule Vollversionen für lau, sehr geehrter @wyndorps? An den Rest: Schaut mal wann ich mich hier immer verewige. Da ist auch der enthusiastischte (dümmste) Mitarbeiter schon zu hause.
------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 26. Jan. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: Na jetzt ist aber mal der Bart ab liebe Freunde der Nacht!
Locker bleiben, alles wird gut!  Immerhin entstand das Missverständnis durch Deine Flapsigkeit, die Educational- oder Privat-Version, die Du zuhause verwenden darfst als Studenten-Version zu bezeichnen - die wiederrum darf man eben nur als Student verwenden. Die letzte Zeit tauchten ein paar Oberschlaue auf, die hier mit Raubkopien oder Studentenversionen professionell hantieren wollten, drum die Aufregung bei allen, die echtes Geld dafür bezahlen müssen. Jetzt wissen ja wieder alle, dass bei Dir alles bestens ist, ganz nebenbei haben wir noch gelernt was ein LAR ist, jetzt kanns weiter im Thema gehen, oder? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 26. Jan. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ...Und mit der Studentenversion spiel ich mich hier in meiner Freizeit! Die benutz ich ausschliesslich für ProE-Forschung sowie fürs Forum für die "armen" Studenten. ...
So ist dann ja alles in bester Ordnung. Das war aber aus Deinen Formulierungen durchaus erklärungsbedürftig. Meine Aufmerksamkeit und Empfindlichkeit an dieser Stelle rührt daher, dass es eben leider doch vorkommt, dass versucht wird, mit den Stundentenversionen professionell zu arbeiten. Und dann stehen wir, die wir berufsbedingt die Studentenversionen vergeben, im Mittelpunkt der Kritik. Mein Nachhacken an dieser Stelle soll gerade auch Studenten und Absolventen an der Schwelle zur Selbständigkeit vor einem Missbrauch warnen. Schönes WE! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 600 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu) Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 26. Jan. 2008 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaggeL
Letztes Posting meinerseits zu diesem Thema: Wir ProEler hatten letztes Jahr im März die Ehre an einer PTC-Schulungsmaßnahme namens ProFiciency teilzunehmen. Waren lauter Schwerpunktschulungen, mal exakt (ca 80%) auf unsere Tätigkeit zugeschnitten, zusätzlich durften wir uns in der PTC Uni tummeln. Im Zuge dessen erhielt jeder von auch eine WF2 Studenten Version. Ich glaub ausser mir haben grad mal 3 weitere die in Betrieb. Ich Forum bin ich der einzige aus meiner Firma so wie es ausschaut. Und somit ist mein Bannstrahl nur noch ein wärmender Sonnenstrahl...
------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |